xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung Lifepo4, Solaranlage und Wechselrichter

DerFranz135 am 13 Mai 2024 12:28:26

Guten Morgen zusammen,

ich plane aktuell eine Umstellung von AGM Batterien auf Lifepo4, mit Solaranlagen und einem Wechselrichter.
Könnt ihr mal drüber schauen laut Anhang.

IMG_0074.PNG

Ich Freue mich auf euere Feedback.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 13 Mai 2024 15:48:20

Hallo Franz,

wieviel Meter Kabel musst Du legen vom Solarregler zur Batterie?
Also die Querschnitte sind von Dir sehr großzügig gewählt und machen auf langen Wegen im Wohnmobil keinen Spaß zu verlegen.

Gruß Grandeur

DerFranz135 am 13 Mai 2024 15:50:27

Hallo Grandeur,

ca. 1,5m, sollte ich hier dünner wählen?

Anzeige vom Forum

Manred80 am 13 Mai 2024 17:02:42

DerFranz135 hat geschrieben:[...] Könnt ihr mal drüber schauen laut Anhang. [...]

Hallo Franz,

ohne dass ich mich jetzt als den ersten Fachmann bezeichnen würde, finde ich Deinen Entwurf gut! Deine geplanten Kabel-Querschnitte sind wohl ausreichend dimensioniert mit reichlich Reserve, das ist sicher besser als zu knapp gewählt.

Eine kleine Änderung würde ich eventuell überlegen: Du hast Sicherungen in einzelnen Sicherungshaltern vorgesehen, aus der Zeichnung geht nicht ganz klar hervor, wo Du diese platzieren willst, scheinbar sind diese Sicherungen aber an unterschiedlichen Stellen im Wohnmobil verteilt. Ich habe beim ähnlichen Einbau meiner Geräte anstelle Deines Plus-Verteilers so einen Sicherungshalter für eine Mega- und bis zu vier Midi-/ANL-Sicherungen in der Nähe der Batterie verwendet: Amazon Link Ich sah das als vorteilhafter an, weil die Sicherungen an zentraler Stelle möglicherweise besser kontrolliert und gegebenenfalls ausgewechselt werden können und weil sie näher an der Batterie sitzen.

ChristianF am 09 Jun 2024 15:26:49

Der WR sollte noch eine eigene Sicherung bekommen. Ansonsten ist die gesamte Bude dunkel, wenn der WR einen Fehler hat und die Sicherung kickt. Das lässt sich mit dem von Manfred vorgeschlagenen Sicherungshalter gut lösen. Zudem sollte über eine Nerzvorrangschaltung nachgedacht werden.

Die 50mm2 sind ok, wenn WR und Batterie nicht mehr als 1-2m auseinander sind. Da ergibt sich ein Spannungsabfall von etwa 0,2V das wäre ok. Sollten die Leitungen länger werden, muss hier ggf. aufgerüstet werden. Zudem unbedingt auf ordentliche Crimps an den Kabelschuhen achten, da könnte es sonst heiss werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modul oder Regler defekt?
Fiat Ducato USB Steckdose an Solarpanel anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt