Klemme ich die vom Solarmodul kommenden Kabel ab und messe, so werden mir ca. 21V Spannung angezeigt.
Am Modul angeschlossen werden nur 12,9V gemessen. (Wird auch so in der App angezeigt, Victron 100/30)
Module ca. 8J alt. Wars das?
|
Klemme ich die vom Solarmodul kommenden Kabel ab und messe, so werden mir ca. 21V Spannung angezeigt. Am Modul angeschlossen werden nur 12,9V gemessen. (Wird auch so in der App angezeigt, Victron 100/30) Module ca. 8J alt. Wars das? Wird der Akku geladen? Deine Modulspannung ist die Leerlaufspannung, diese sinkt bei Belastung ab. 12,9V sind natürlich zum Laden in der Regel zu gering, es sei denn der Akku ist soweit entladen das ein sehr hoher Strom fließt. Hallo, hab das selbe Problem. Ein flexibles Modul 160 WP, fest verklebt mit Victron 75-15. Die Batterie wird am Morgen ca. 2 Std. geladen, dann geht der Ladestrom auf z. T. 0 Volt runter, manchmal auch nur auf 10Volt, so das die Batterie nicht geladen wird. Ich weiß auch nicht ob der Victron defekt ist oder das Modul nach 4Jahren? Damals hieß es das Modul vollflächig zu verkleben, nun sollen ja 2mm Abstand gemacht werden zwischen Dach und Modul.
D.h. das Modul am Laderegler angeschlossen ? Wenn die Batterie nicht voll oder schon etwas hin ist, kann das passieren. Ist das die Solarmodulspannung oder die Ausgangsspannung ? Abschattungen ? Sonst hilft es, den Kurzschlußstrom zu messen. Einfach ein DVM im Strombereich (der ausreichend sein sollte) nehmen und an die Leitungen anschliessen. Bei guter Sonne sollte der Wert (Ampere) zumindest in die Größenordnung des Nennwerts bzw. des durch die Leistung vorgegebenen Arbeitsstroms kommen.
Bitte korrekte Einheiten, sonst kann man damit nichts anfangen. Der Ladestrom ist in Ampere, die Ladespannung in Volt. Also was hast du da gemessen ? 0 A(Ampere) wären OK, wenn der Akku voll ist. Wobei auch dann meistens noch ein wenig Strom fließt. Wie sind die Werte, wenn noch geladen wird ? RK
Wobei die meisten, gerade preiswerteren, DVM nur einen maximalen Strombereich von 10A DC haben. Und der Kurzschluss-Strom der Panele kann schnell darüber liegen! Grüße Dirk
10A reicht etwa für ein 200Wp Modul. Außerdem ist der tatsächliche Meßbereich meist 20A. Nur die Buchsen und der Shunt vertragen das nicht auf Dauer. D.h. kurz mal mehr Strom zu messen ist i.A. kein Problem. RK
Hast du nicht eine Lithium als BB. Stell doch mal die Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung im Benutzerdefinierten Modus auf 14,2 Volt. Dann muß er Laden, wenn die Module noch in Ordnung sind. Infos findest du hier. --> Link Franz Bitte immer alle vier Werte angeben, also Modulspannung, Modulstrom und Batteriespannung, Batterieladestrom. Und natürlich auch ob mit oder ohne Landstromanschluß. Nur so kann man konkrete Aussagen machen. Anzeige geht auf 13,7 V, Regler i.O., wenn ich ein flex. Modul anschließe wird korrekt geladen. Nur bei den beiden älteren Solarpanelen hab ich das Problem. Hab jetzt 2 neue bestellt, wird ausgetauscht. Falls die alten noch was bringen werden sie ins Haus integriert! Danke an alle für die Vorschläge! Bitte korrekte Einheiten, sonst kann man damit nichts anfangen. Der Ladestrom ist in Ampere, die Ladespannung in Volt. Also was hast du da gemessen ? 0 A(Ampere) wären OK, wenn der Akku voll ist. Wobei auch dann meistens noch ein wenig Strom fließt. Wie sind die Werte, wenn noch geladen wird Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Daten vom Victron abgelesen heute morgen als er trotz Sonne und keine Beschattung nicht geladen hat, am Landstrom häng ich nicht. Solar: Spannung :0,01 Volt Strom: 0, 0 Ampere Batterie: Spannung 12,48 Volt Wie die Werte sind wenn geladen wird kann ich nicht auswendig nicht genau sagen, les ich ab wenn er heute abend oder morgen früh nochmal lädt. Viele Grüße Christian
Dann ist das Panel komplett defekt oder es oder die Verkabelung hat einen Wackelkontakt oder das Ladegerät spinnt. Sobald nur etwas Sonne scheint, selbst mit Beschattung, muß die Spannung deutlich höher sein. RK [/quote] Dann ist das Panel komplett defekt oder es oder die Verkabelung hat einen Wackelkontakt oder das Ladegerät spinnt. Sobald nur etwas Sonne scheint, selbst mit Beschattung, muß die Spannung deutlich höher sein. RK[/quote] Ok, Danke. Dann schau ich mir die Verkabelung zuerst an, dann den Victron und wenns dann nicht geht kommt ein neues Panel rauf. Viele Grüße Christian Fehler gefunden!!! Beim Abnehmen der Module festgestellt, dass IN der Anschlussbox, welche auf der Rückseite des Moduls verbaut ist, das Minuskabel des Moduls korridiert war! (warum??? wie kommt da Feuchtigkeit hin? ist unter dem Modul, ist wasserdicht verschraubt! unverständlich) Korridiertes entfernt, überbrückt=> läuft!!!!!
Wasserdicht ist nicht unbedingt Luftdicht, Kondensiert dann halt. Nachdem ich das Problem schon vor zig Jahren mal hatte, bekommen meine alle in den Anschlussdosen eine Schutzlack Behandlung bevor dann aufs Dach geklebt wird. |
Anzeige
|