xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato USB Steckdose an Solarpanel anschließen

Kuba09 am 22 Mai 2024 09:19:03

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

ich bin neu im Forum und durfte letzte Woche nun endlich unser 1. Wohnmobil abholen.
Wir haben einen Fiat Knaus Sky TI gekauft, der ein Solarpanel auf dem Dach hat. Da wir sehr gerne Autark campen möchten, ist die Frage: Ob man eine USB Steckdose/Stecker etc. in den Stromfluss vom Solarpanel einbeziehen kann um mal ein Handy zu laden?

Ich habe leider kein passendes Thema gefunden, entschuldigt bitte, falls die Frage des Öfteren gestellt wird.

Danke euch im Voraus und viele Grüße
Kuba

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 09 Jun 2024 15:09:37

Klar geht das. Such Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe, das sollte jeder Bosch Dienst oder Vergleichbar können.

RaGu am 09 Jun 2024 15:49:06

Kuba09 hat geschrieben: ist die Frage: Ob man eine USB Steckdose/Stecker etc. in den Stromfluss vom Solarpanel einbeziehen kann um mal ein Handy zu laden?

Theoretisch ja, aber wozu...
Die USB Dose müsste an den Ausgang des Solarreglers, denn nur dort kommen 12V (14,xV) "raus".
Aus dem Solarpanel kommen (vor dem Solarregler) 18-22V (i.d.R.) raus, also da kann man nicht ran.
Nun geht aber der produzierte Strom des Solarmoduls über den Solarregler ja direkt in die Bordbatterie.
Von dort aus geht der Strom in den Elektroblock (EBL), dort gibt es diverse Stromausgänge mit Sicherungen.
Dort sollte man (und ist auch technischer Stand der Dinge) die USB Dose (bzw. alle neuen 12V Verbraucher) die USB Dose anschliessen.
Oftmals ist es einfacher, statt mühsam neue Kabel zu ziehen, sich den Strom (für USB) an einer vorhandenen Leitung (Licht) zu holen, dazu hat den Womo diverse Aufputzdosen in den Schränken, steht auch 12V drauf, wo man "anzapfen" kann.
Beispiel:
Ich habe in meinem Knaus einen 12V & USB Verteiler als "Aufputzgerät" mit Klebebändern an meinem Dinettenschrank, Strom an der besagten 12V Dose im Schrank geholt (Zuleitungsstecker des Verteilers abgeschnitten), alles separat schaltbar.
Um das noch mal klarzustellen, (ich meine, bei dir da so eine "Logik herauszulesen), falls nicht, sorry...
Hole ich den Strom fürs Handy (z.B. 20 Watt um Laden) fast direkt vom Solarmodul, wird die Bordbatterie mit 20 Watt Solarstrom weniger geladen.
Hole ich den Strom fürs Handy (z.B. 20 Watt um Laden) aus der Bordbatterie, wird die Bordbatterie mit 20 Watt Solarstrom mehr geladen.

1.jpg

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 09 Jun 2024 17:49:55

Kuba09 hat geschrieben:…Wir haben einen Fiat Knaus Sky TI gekauft, der ein Solarpanel auf dem Dach hat. Da wir sehr gerne Autark campen möchten, ist die Frage: Ob man eine USB Steckdose/Stecker etc. in den Stromfluss vom Solarpanel einbeziehen kann um mal ein Handy zu laden?…

Habt Ihr nicht eine 12V-„Steckdose“ um einen Fernseher anschließen zu können und noch mind. eine zweite über der Küchenzeile?
Holt euch einen Adapter um an diesen Dosen via USB laden zu können.

Übrigens verbrauchen USB-Dosen IMMER Strom, auch wenn nix angeschlossen ist!! :eek:
Daher immer abschaltbare USB-Dosen einsetzen oder halt Adapter die man mal eben einstecken bzw rausziehen kann.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umstellung Lifepo4, Solaranlage und Wechselrichter
Wechselrichter im Adria Matrix 670 sl BJ 21
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt