Kuba09 hat geschrieben: ist die Frage: Ob man eine USB Steckdose/Stecker etc. in den Stromfluss vom Solarpanel einbeziehen kann um mal ein Handy zu laden?
Theoretisch ja, aber wozu...
Die USB Dose müsste an den Ausgang des Solarreglers, denn nur dort kommen 12V (14,xV) "raus".
Aus dem Solarpanel kommen (vor dem Solarregler) 18-22V (i.d.R.) raus, also da kann man nicht ran.
Nun geht aber der produzierte Strom des Solarmoduls über den Solarregler ja direkt in die Bordbatterie.
Von dort aus geht der Strom in den Elektroblock (EBL), dort gibt es diverse Stromausgänge mit Sicherungen.
Dort sollte man (und ist auch technischer Stand der Dinge) die USB Dose (bzw. alle neuen 12V Verbraucher) die USB Dose anschliessen.
Oftmals ist es einfacher, statt mühsam neue Kabel zu ziehen, sich den Strom (für USB) an einer vorhandenen Leitung (Licht) zu holen, dazu hat den
Womo diverse Aufputzdosen in den Schränken, steht auch 12V drauf, wo man "anzapfen" kann.
Beispiel:
Ich habe in meinem Knaus einen 12V & USB Verteiler als "Aufputzgerät" mit Klebebändern an meinem Dinettenschrank, Strom an der besagten 12V Dose im Schrank geholt (Zuleitungsstecker des Verteilers abgeschnitten), alles separat schaltbar.
Um das noch mal klarzustellen, (ich meine, bei dir da so eine "Logik herauszulesen), falls nicht, sorry...
Hole ich den Strom fürs Handy (z.B. 20 Watt um Laden) fast direkt vom Solarmodul, wird die Bordbatterie mit 20 Watt Solarstrom weniger geladen.
Hole ich den Strom fürs Handy (z.B. 20 Watt um Laden) aus der Bordbatterie, wird die Bordbatterie mit 20 Watt Solarstrom mehr geladen.
1.jpg