aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie macht ihr eure Toilette frostsicher?

macagi am 21 Mai 2025 14:14:13

Wir haben ne Thetford Toilette mit drehbarem Sitz. Spülung kommt wenn man einen Knopf an der Wand drückt. Diese Woche waren wir das erste Mal seit dem Winter mit Wasser unterwegs, und beim Entleeren der Toilette habe ich bemerkt dass in der Wanne darunter viel Wasser steht. Klares Wasser, kein Geruch. Am nächsten Tag wieder. Gestern die Toilette zerlegt, und am Ventil ganz innen hat es getropft an der Verschraubung. Ich konnte das durch weiter zu drehen wieder abdichten.
Ich denke das könnte ein Frostschaden gewesen sein.
Wir haben dieses Womo nun 13 Jahre lang, noch nie so was gewesen.
Ich glaube ich muss beim Wasser ablassen auch den Toilettenknopf drücken damit der Sog auch die Toilette entwässert.
Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 21 Mai 2025 15:00:23

Das wäre wahrscheinlich eine Maßnahme um auch die Toilette frostsicher zu machen.
Ich glaube da gibts auch Checklisten im Netz, was man alles machen sollte um ein WoMo frostsicher zu machen.

mv4 am 21 Mai 2025 16:24:20

Natürlich musst du auch die WC spülung leer machen...ich mache das indem ich 2Bar Druckluft auf das System gebe...(über die Außendusche..) Und dann alle Hähne und Boiler und die Spülung durchblase...das mache ich schon immer so. Und ich hatte noch nie einen Frostschaden in der Wasserversorgung.

Anzeige vom Forum

lonsome am 21 Mai 2025 19:52:58

Hallo,

mache ich ganz einfach: Wasser ablaufen lassen aus dem ganzen System, alles Leitungen durchblasen. Und dann nochmal die Pumpe einschalten und kurz laufen lassen (also Spültaste drücken), eine Druckpumpe läuft ja so an, auch da Spültaste drücken für ein paar Sekunden, fertig.

Gruß
Klaus

Luppo am 21 Mai 2025 21:03:39

Naja gut, wenn Wasser im System bleibt, friert es. Das dürfte jeden klar sein.
Ich blase die Leitungen nach dem entleeren mit einem kleinem fest installierten Kompressor aus. Die Hahnleitungen auch in Sommer, wenn das Wohnmobil mehrere Wochen steht. Wer mag schon Bioschmodder in der Leitung?

ChristianF am 22 Mai 2025 00:00:42

Wir geben beim Einwintern Druckluft aufs System. Dann wird nacheinander jeder Auslass geöffnet, bis nur noch Luft kommt. So auch bei der Toilette: Taste drücken, bis es nicht mehr blubbert, sondern nur noch Luft kommt. Dann kann man guten Gewissens einwintern.

Wichtig: Druckluft erst hinter der Wasserpumpe anschließen. Könnte diese sonst beschädigen.

Das Ventil kannst Du übrigens bei Thetford einzeln nachkaufen, erhältlich zB bei Reimo.

Trialer am 22 Mai 2025 15:48:17

Hallo,
ich pumpe, mit einer med. Spritze und einen dünnen Schlauch, PKW Kühlerfrostschutz in die "Spülöffnung" an der Toilette. So lang bis "blaues" Frostschutzmittel austritt.
Mach ich seit Jahren, ohne Frostschäden oder unverträglichkeit des Kühlerfrostschutz, verdünnt auf minus 15 Grad.

Grüsse aus der Oberpfalz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CALIRA 804 zeigt weder den Wasserstand in den Tanks
Pilote G741C Candy Waschmaschine Einbaubericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt