xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folierungen - Langzeiterfahrung hier im Forum

CMonti am 20 Mai 2024 10:48:16

Guten Tag Gemeinde,

Wir möchten unser Alkoven-Womo folieren lassen. Einige Entwürfe gibt es schon. Wir haben einen GFK-Aufbau und ein Mercedes-Sprinter-Fahrerhaus.

Die Anbieter sprechen in der Regel von 6-8 Jahren Haltbarkeit.

- wie sind die Erfahrungen im Forum mit der Haltbarkeitsdauer?
- wie ist die Übergangszeit von „noch ansehnlich“ zu „das muss jetzt aber weg!“ ?
- ist man beim Entfernen dazu verurteilt, neu zu folieren (weil z.B. Langzeiteffekte den Lack verändern)?
- würdet Ihr es wieder tun nach einigen Jahren Erfahrung?

Vielen Dank!

Servus, Monti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 20 Mai 2024 12:06:50

Hallo Monti,
ICH habe mal, etwas abweichend von Deinem Vorhaben, mit einer KFZ-Folie im Hausbau ein Fenster von außen foliert. ( lach‘ nich‘! War auch mehr als Test gedacht )
Die Folie ließ sich leicht verarbeiten und auch gut „um die Ecke rum ziehen“.
Sah echt gut aus! ( „Ferrari-rote“ Folie auf weißem Fenster )
Allerdings nur für 2-3 Jahre.
Danach konnte man DEUTLICH erkennen dass die Folie ihre Farbe verlor ( sie bleichte aus / sie „verschoss“ ). Fand ICH „komisch“ schließlich sollte sie im PKW-Bereich ja auch viel länger halten und die „Beanspruchung“ war ja eher geringer: zwar 24/7 draußen und Sonne, Wind und Regen ausgesetzt, aber nicht mit 200km/h, salzverkrustet bei 45 Grad durch die portugiesische Mittagshitze gescheucht.

Nach 6 Jahren sah die Folie so schei.e aus das wir sie wieder runtergerissen haben. Das ging jetzt nicht mehr so einfach:
die Folie war hart und spröde und ließ sich nur in kleinen Stücken wieder abreißen.
Auch hielt der Kleber „super“. So super das man die Reste vom Kleber kaum von dem Fensterrahmen wieder runter bekam. Mit reichlich Alkohol ging das letztlich besser als mit Azeton. Es hätte aber mit Sicherheit weniger Arbeit bedeutet das ganze Fenster auszutauschen.

Fazit: ICH würde es NICHT nochmal machen. Ok, die Verklebung auf dem Kunststofffenster war jetzt nicht unbedingt der Zweck zu dem die Folie hergestellt wurde, aber die Haltbarkeit, zumindest dieser KFZ-Folie, war „unterirdisch“!

:gruebel: Wenn ein Womo allerdings 11 Monate im Jahr in einer dunklen Garage steht… :gruebel:

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 20 Mai 2024 17:00:24

Hallo,

Es gibt viele verschiedenen Folienarten/Sorten.
Auch die Verarbeitung ist unterschiedlich.

Folierfolie
Z. B. für ganze Autos muss meistens erhitzt werden, damit sie klebt.
Inzwischen werden die meisten Taxis foliert, damit sie später besser verkauft werden können.

'Werbefolie' klebt einfach so.
Kann ggf auch mit Wasser aufgeklebt werden, wenn sie passend ausgerichtet werden soll.
Diese Folien gibt es mit verschiedenen Haltbarkeiten.
Werbefolie für Kfz wird mit 6 Jahren Garantie angeboten.

Wir bekleben unsere Firmentransporter selbst mit Werbung.
Bei uns ist noch keine Folie altersbedingt geschrumpft oder gerissen.
Die Autos sind länger als 6 Jahre bei uns.

Buchstaben und Zeichnungen auf unserem Womo habe ich selbst gemacht.
Aus Werbefolie geplottet und aufgeklebt.
Bis jetzt sieht 'meine' Folie besser aus, als die originale Foliendeko von Ahorn.

Zu der Antwort mit den beklebten Fenster
Es kann sein, die Kunststoffe Fenster <-> Folie konnten nicht miteinander.

Das schlechteste Ergebinis gibt es mit 'Dezifix' aus dem Baumarkt.
.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 20 Mai 2024 17:01:33

Zu Allererst einmal muß es eine richtig gute Folie sein, es gibt auch hier ganz billige und ganz hochwertige, die für KFZ Folierungen eingesetzte werden. Vor allem kann man diese dann völlig easy wieder abziehen, wenn man sie nicht mehr mag
Ich habe ein Teilfolierung am Fahrzeug, die ist jetzt 3 Jahre alt aus bester KFZ Folie und da sieht man noch nichts, außer unseren Reisekratzern, aber die will ich die Tage mal mit Politur und Excenterschleifer bearbeiten.

Grüße

CMonti am 22 Mai 2024 12:35:58

Vielen Dank schon mal!

Ich weiss, dass mittlerweile sehr viele Fahrzeuge foliert statt lackiert sind (z.B. Polizei, Taxis, Behörden usw), um sie später „neutralisiert“ besser verkaufen zu können. Muss mal überlegen, wo ich da mit jemandem sprechen kann.

Sonst noch jemand mit Infos für mich?

Merci, Monti

korikorakorinthe am 23 Mai 2024 14:08:58

Wenn Du eine Folie der höchsten Qualitätsstufe nimmst hält die sicher länger als 8 Jahre (egal was der Hersteller schreibt).
Du musst Dir doch nur mal die Originalaufkleber (Dekos oder Hersteller-Schriftzüge) anschauen.
Da wundere ich mich oft über die Folienqualität.
Denn da gibt es nicht selten 20-30 Jahre alte Womos mit Beklebungen die noch (fast) tadellos aussehen.
Nachdem man dies recht oft sieht glaube ich nicht dass das alles Neubeklebungen sind.
Klar sind da auch viele Womos dabei, die wahrscheinlich ihr halbes Leben lichtgeschützt untergestellt wurden aber es ist trotzdem erstaunlich.
Wenn nur alle Bauteile/Komponenten so gut wären wie die verwendeten Folien......

Noch ein Tipp für maximal lange Ansehnlichkeit: nimm möglichts Pastell-Töne in einer matten (nicht glänzenden) Ausführung. Sieht dann zwar von Anfang an evtl. nicht schick bzw. neu aus aber die Optik bleibt dann halt auch sehr lange gleich.

Gruß
Stefan

hampshire am 23 Mai 2024 16:43:18

Ich habe mich bei meinem Folierer nach dem Folieren des Wohnmobils erkundigt. Ich mag das Farbangebot.
Bisher habe ich einen folierten Smart Roadster und gerade bekommt der i3 eine Teilfolierung.

Wegen der Haltbarkeit und dem wieder abziehen mache ich mir keine Sorgen. Die Autofolien sind gut. Ich rechne mit 8 Jahren ordentlichem Look, auf die ich rechnerisch abschreibe. Dann kann ich neu entscheiden. Beim Smart wären das umgerechnet rund 200 €/Jahr und beim i3 rund 120€/Jahr.

Prinzipiell sind Folien kratzempfindlicher - aber da gibt es gegen gehörigen Aufpreis beim Folienmaterial ebenfalls Lösungen. Einer unserer lokalen Förster hat einen folierten Jimny und fährt damit durch sein Gebiet. Das geht schon.

Unser Kasten hat werksseitige Folie in Form von Streifen drauf. Diese sind miserabel abzubekommen. Das ist eine Arbeit die ich nicht machen möchte und die sehr teuer ist wenn man sie machen lässt. Dazu kommen jede Menge Fenster und das Dach ist mit den ganzen Aufbauten und der geriffelten Struktur - eine bearbeitungstechnische "Katastrophe". Die Arbeitsstunden des Folierers sollen gut bezahlt werden und die dabei herauskommende Summe liegt dann bei über 500 €/Jahr und das ist es mir einfach nicht wert.

Von irgend einem Billig-Folierer würde ich die arbeiten nicht machen lassen, denn ich dann kann ich nicht mit der Lebensdauer rechnen.

Bei Taxis ist die Folienrechnung eine andere: Das Fahrzeug wird in einer Farbe mit hohem Wiederverkaufswert geordert, beige foliert und beim Verkauf bringen der sehr gut erhaltene Lack in beliebter Farbe mehr Geld ein als das Folieren zu Beginn gekostet hat.
Im Gewerblichen Bereich hat die Folie einen Marketingwert, der die Kosten schnell rechtfertigt.

BikeAir am 23 Mai 2024 18:17:18

hampshire hat geschrieben:Prinzipiell sind Folien kratzempfindlicher

Ja stimmt, unsere haben auf der Reise "gut" Streifen bekommen. Man soll sie angeblich mit normaler Politur wegkriegen - was auszuprobieren wäre.

hampshire hat geschrieben:Unser Kasten hat werksseitige Folie in Form von Streifen drauf. Diese sind miserabel abzubekommen.

Ja die Streifen an unserem Hymer abzukriegen war schlicht eine Katastrophe. Klebereste ohne Ende. Es gibt da ein Spray, für die Reste -> Folierer fragen.

Grüße

Sprinterklasi am 23 Mai 2024 22:55:54

Hallo,
meine Teilfolierung, (rote Flammen) , ist jetzt 12 Jahre alt und da ist nichts ausgeblichen im Gegensatz zu der katastrophalen roten Lackierung von MB. Die Folie ist kratzunempfindlicher als der Kabinenlack.
Schöne Grüße, klasi

hampshire am 24 Mai 2024 08:32:05

Das ist zwar kein Wohnmobil - aber eine ganz gute Folierarbeit - diese Folie hat keinen extra Kratzschutz.

IMG_7935.jpeg

Sieht schon klasse aus, wenn man seine Wunschfarbe auf dem Fahrzeug hat.

Für ein Wohnmobil würde ich in jedem Fall eine kratzfestere Variante empfehlen. "Metallic" geht, "matt" ist schwierig, "frosted" ist eine Alternative für den, der es nicht so glänzend mag. Als Laie ist die Langzeitqualität einer Folie nicht selbst überprüfbar. Die Verarbeitung auf dem Fahrzeug entscheidet mit über die Langzeit-Haltbarkeit. Daher empfehle ich lieber zum vertrauenswürdigen Profi gehen und ein paar Euro mehr als beim Preisführer anzulegen.

Für das Wohnmobil hatten wir an ein dunkles lila-Metallic gedacht, welches in der Sonne leicht schillert und bei Wolken fast schwarz aussieht - wie gesagt: zu teuer für uns.

Sloty am 24 Mai 2024 09:34:54

Moin,

ich habe vor 3 Jahren meinen 20 Jahre alten Dethleffs i6976 Foliert

Zu deinen Fragen:

- wie sind die Erfahrungen im Forum mit der Haltbarkeitsdauer?
Innerhalb der 3 Jahre sieht die Folierung Top aus und ich gehe davon aus das es noch viele Jahre so bleibt.

- wie ist die Übergangszeit von „noch ansehnlich“ zu „das muss jetzt aber weg!“ ?
Sollte es Stellen geben die ausbleichen weil exponiert würde ich immer eine neue Folie kleben. Die alte Folie ist ein super Träger

- ist man beim Entfernen dazu verurteilt, neu zu folieren (weil z.B. Langzeiteffekte den Lack verändern)?
Ich gehe davon aus und das zeigen meine Versuche an einigen Stellen das Du die Folie von GFK nicht so ohne weiteres lösen kannst. Teilweise wird sich der Klarlack mit ablösen das ist keine Vermutung sondern eine Erkenntnis. GFK führt sowieso ein Eigenleben in vielerlei hinsicht.

- würdet Ihr es wieder tun nach einigen Jahren Erfahrung?
Absolut und zu 100% würde ich das wieder machen.

Um das Ding hier Rund zu machen die Materialkosten (Folie 3M und Profi-Reiniger) belaufen sich auf ca. 2000Eur ich habe mit 3 Freunden (1ner ist vom Fach) ca. 4 ganze Tage a 10 Stunden gebraucht. Weiterhin wurden 4 Kisten Bier 4 Flaschen Linie und diverses Grillgut verbraucht :D

Lg. Christian

Womo_Folie_Neu2.jpeg

Womo_Folie_Neu1.jpeg

Ahorne7500 am 24 Mai 2024 09:53:56

Sloty hat geschrieben:Moin,

ich habe vor 3 Jahren meinen 20 Jahre alten Dethleffs i6976 Foliert

Hallo,

Tolle Arbeit!
Und das mit 4 Fl. Linie.

Wie habt ihr die Folie erhitzt?
Oder habt ihr es kalt gemacht.
.

huohler am 24 Mai 2024 10:05:44

Ahorne7500 hat geschrieben:Wie habt ihr die Folie erhitzt?
Oder habt ihr es kalt gemacht.
.

schreibt er doch - mit Grillgut :lol:

Sloty am 24 Mai 2024 10:07:15

Moin,

alles mit der Heißluftpistole gemacht.

Es war auf 4 Flaschen begrenzt weil ich Angst hatte das einer von der Leiter fällt. :lol:

Lg Christian

hampshire am 24 Mai 2024 10:32:17

Sloty hat geschrieben:ich habe vor 3 Jahren meinen 20 Jahre alten Dethleffs i6976 Foliert

Respekt! Das sieht gut gelungen aus.
Glückwunsch auch zu Deinen Kumpels.

CMonti am 10 Jun 2024 21:04:29

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Sehr ermutigend!

Merci, Monti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Treppe Kabelbaum
Innenraum überwachen während Verschiffung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt