uli644 am 12 Jun 2024 21:41:02 Hallo, ich grübel grad an einer Lösung für eine Innenraum Überwachung während einer Verschiffung. Hintergrund, auf der Rückverschiffung von Saudi Arabien nach Bremerhaven hatte unser Wohnmobil einen Unbekanntem Besucher, der eine Reihe von Dingen mitgenommen hat (um nicht zu sagen geklaut hat) Meine Idee für die nächste Verschiffung: Ich würde gerne aufzeichnen, wenn jemand in der Wohnkabine ist. Im einfachsten Fall über Sensoren an den beiden Türen zum Wohnraum, wenn möglich auch gerne mit Bild. Es müsste halt die Zeit protokolliert werden, wann das der Fall war. Das bringt uns zwar die verschwundenen Dinge nicht wieder, hilft aber zumindest mal einzugrenzen, wann das passiert ist (und damit auch evtl. Wer das gewesen sein kann). In unserem Fall haben wir das Auto verschlossen in Saudi-Arabien Arabien abgegeben, aber den Schlüssel für den späteren Zoll dem Agenten vor Ort gegeben. Er hat den Schlüssel für den Wohnraum dann nach der Verschiffung nach Deutschland geschickt. Im Auto war ein Apple AirTag. Der hat unterwegs einmal auf dem offenen Ozean eine Position übermittelt. Da war also jemand mit nem Apple Gerät in der Nähe des Autos (oder drin?) Als wir das Auto in Bremerhaven in Empfang genommen haben war die Wohnraumtür (und eine Garagentür) unverschlossen. Hätte ich nen Log vom Sensor wüsste ich, ob nach dem Zoll in Saudi die Tpr nochmals geöffnet wurde (und aus der Zeit könnte ich ableiten wo da das Fahrzeug war. Wenn in meinem Fall die Tür auf hoher See geöffnet worden wäre wäre klar, dass jemand vom Schiff im Auto war. Habt Ihr da eine Lösung im Einsatz oder eine Idee, wie Ihr das mac/en würdet? Wichtig ist, dass Teil muss mal mindestens vier Wochen mit dem vorhandenen Strom auskommen, und das Geröt zum protokollieren sollte gut versteckt verbaut werden können.
ChristianF am 12 Jun 2024 22:13:57 Einfachste Lösung: eine dicke Batterie und eine IP Kamera mit Bewegungserkennung und großer Speicherkarte. Gibt es für je 50€ aufwärts beim großen Fluss oder in der Bucht. Dann weißt Du sogar, wer's war. Um alle Ecken zu erwischen, würde ich vermutlich zwei davon nehmen.
mv4 am 12 Jun 2024 22:25:45 Eine Wildkamera....die nimmt nur auf sobald eine Bewegung erfasst wird...hat eine lange Accu Laufzeit...nimmt Bilder und Videos auf.
Die kleineren Überwachungskameras haben meistens eine schlechte Bildqualität..und einen schwachen Accu..bedingt von der Größe der Kamera linse und des Accus
uli644 am 12 Jun 2024 22:44:42 Danke für die schnellen Tipps!
Der Dieb hatte echt viel Zeit und hat Mega gründlich wirklich alles durchsucht.
Daher befürchte ich, das gut sichtbare Dinge mir nicht wirklich helfen, weil die dann halt auch einfach fehlen….
Ich hätt grad keine Idee, wie ich eine größere Kamera unauffällig montiere…
Bzgl Zeit, der Typ hat alle Kaffebecher aus dem Schrank geholt, fünf ausgesucht und mitgenommen, den Rest wieder sauber rein gestellt. Und hat den Boden unter dem Staufach unter der Sitzbank rausgenommen und auch da nachgeschaut….
BikeAir am 12 Jun 2024 22:46:38 Die Cam müsste ja sehr klein und gut versteckt sein, sonst ist sie ja auch gleich mit weg und der Effekt wäre verpufft.
Grüße
mv4 am 12 Jun 2024 23:07:17 Die Kamera kannst du oben im Heki gut verstecken...oder vorn am Armaturenbrett das hängt natürlich vom Wohnmobil modell ab.im Kleiderschrank ist auch noch ein guter Platz...oder im Bad ...gegenüber von einen Spiegel Das ist schon heftig...
Birdman am 13 Jun 2024 08:34:05 Die Frage wäre halt auch, ob der Aufwand am Ende auch was nutzt. Selbst wenn eine Person deutlich erkennbar ist, wie identifizieren, wenn das Schiff wahrscheinlich schon wieder auf großer Fahrt unterwegs ist? Und wie ihrer dann habhaft werden? Ich bezweifle mal, dass da eine große internationale Strafverfolgung angestrengt wird wegen ein paar geklauter Kaffeebecher.
BikeAir am 13 Jun 2024 09:16:44 Es gab mal auf der Route HH- Montevideo jemanden der das gemacht hat. Das einzige was es ihm genutzt hat, war festzustellen, das es auf See passiert ist. Das Schiff fuhr weiter, die Reederei hat es nicht interessiert und die Polizie auch nicht. Uns hat es ja auch getroffen , aber auf der Route Cartagena nach Veracruz. Was will man machen, wenn das Schiff wegen Sturm, 8 Tage auf Reede liegt, da kommen alle Jungs auf krumme Gedanken. Der Schaden war überschaubar und das Geheimversteck haben sie nicht gefunden. Das Beste was man machen kann und sollte ist, alle wertvollen Dinge, wie Elektronik Funktionskleidung etc. in einem separaten Koffer mitnehmen, denn was weg ist ist weg und das bekommt man am Ar*** der Welt eben nicht so schnell ersetzt.
Grüße
mv4 am 13 Jun 2024 09:54:03 Birdman hat geschrieben: Ich bezweifle mal, dass da eine große internationale Strafverfolgung angestrengt wird wegen ein paar geklauter Kaffeebecher.
Das wird es mit Sicherheit nicht....und war auch mit Sicherheit nicht vom TE beabsichtigt. Wenn man das eingrenzen kann wo das Geschehen ist ...auf dem Schiff oder auf dem Hafengelände ..das wäre schon hilfreich. Ab wann fängt bei dir die Schmerzgrenze an, wenn in deinen Haus eingebrochen wurde und Dinge mitgenommen wurden ? Sprich ab welcher Schadenshöhe machst du zb. eine Anzeige ?
MilesandMore am 13 Jun 2024 10:09:26 mv4 hat geschrieben:Wenn man das eingrenzen kann wo das Geschehen ist ...auf dem Schiff oder auf dem Hafengelände ..das wäre schon hilfreich.
Was hilft das? Die Dinge sind weg und der Dieb wird nicht belangt. Viel Aufwand für die Katz ausser der Genugtuung oder dem Schmerz der Person beim Stehlen hinterher zusehen zu können. Beste Gruesse Bernd
Birdman am 13 Jun 2024 11:05:13 mv4 hat geschrieben:... Ab wann fängt bei dir die Schmerzgrenze an, wenn in deinen Haus eingebrochen wurde und Dinge mitgenommen wurden ? Sprich ab welcher Schadenshöhe machst du zb. eine Anzeige ?
Die fängt bei mir bei Null an und eine Anzeige würde ich immer stellen. Ich hatte nur den eventuellen Aufwand für eine Täteridentifizierung hinterfragt, da ich mir bei diesem speziellen Szenario wenig Illusionen über eine Täterfestnahme machen würde.
Koblenzo am 13 Jun 2024 11:16:29 Ich lese gerade Krimis, daher: uli644 hat geschrieben:Ich würde gerne aufzeichnen, wenn jemand in der Wohnkabine ist - wenn möglich auch gerne mit Bild.
Wenn einer so gründlich vorgeht, dann hat er eine 3-Loch-Sturmhaube auf, bis er weiß ob ihn eine Kamera beobachtet. Dann würde ein Verteidiger - im unwahrscheinlichen Fall einer Festnahme - kein Bild als Beweis zulassen. Dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Gast am 13 Jun 2024 11:25:13 Ich hatte schon gelesen, dass jemand hinter den Sitzen eine Trennwand eingebaut hat und die Aufbautür blockiert hat, meines Wissens auch ein anderes Schloss eingebaut hat und nur den Schlüssel für's Fahrerhaus abgegeben hat.
Dann käme der Dieb nicht so leicht rein und müsste die Tür aufbrechen.
Konsul am 13 Jun 2024 11:42:25 Wer rein will kommt rein. Und auf hoher See oder im Hafen ist es den "ausländischen" Behörden so ziemlich egal was da wann und wem abhanden gekommen ist. Aus Gesprächen mit zwei erfahrenen Reisenden die schon mehrmals verschifft haben, weiss ich dass alle Sicherungsmaßnahmen nichts nützen. Ausser der, nichts wertvolles auf was man nicht auch verzichten könnte, am/im Fahrzeug zu haben.
Ahorne7500 am 13 Jun 2024 13:07:12 Hallo, Bei der Gelegenheit
Ein Bekannter hat IN seiner Jagdhütte Wildkameras aufgehängt, weil öfter dort eingebrochen wurde.
Ein Einbrecher konnte aufgrund der Kameraaufnahmen erwischt werden. Er wurde verurteilt.
Nach der Verhandlung bekam mein Bekannter eine Strafe über 600 Euro, weil er mit der Kamera IN der Hütte das Persönlichkeitsrecht des Einbrechers verletzt hat. .
uli644 am 13 Jun 2024 13:23:38 Mal zwischendurch von mir,…
Unsere Wohnkabine hat eine Trenntür zum Fahrerhaus. Die war verschlossen. Warum auch immer hat jemand mit dem Schlüssel die Wohnkabine aufgeschlossen (und nicht wieder zugeschlossen) bevor das Auto aufs Schiff ging. Und das ist nicht nur bei unserem Auto auf dieser Tour so gewesen.
Zum Thema was will man machen. Wenn ich klar wüsste, dass es auf See passiert ist wär das in diesem Fall etwas, wo ich zumindest intensiv versuchen würde etwas zu tun.
Verschifft ab Saudi Arabien, mit einer saudischen Reederei.
Hätte ich Foto und Zeit (und dadurch wäre klar, dass es auf See passiert ist) würd ich die saudische Polizei um ein Foto der abgetrennten Hand bitten… und wenn die nicht aus dem Knie kommen einfach mal Mohammed bin Salman anschreiben, was er von dieser Art der Tourismusförderung hält.
Im Ernst, diese Sch… hört nur auf, wenn den Leuten was passiert…
Letztendlich war es ja noch der bestmögliche Fall, auf der Heimfahrt, nichts kaputt gemacht. Und die sehr wertvollen Dinge hatten wir aus dem Auto genommen. Aber wie es so ist, die Kaffeebecher waren, jeder einzelne Andenken an die vorherigen Reisen, der Beutel war von unserem Flug mit dem A380, und die Kleinigkeiten summieren sich auch auf ein paar hundert Euro.
Ich würd auf jeden Fall gerne wissen, ob es, wie immer behauptet wird nur in den Häfen passiert, oder doch auf See…
Und das wär mir ein Invest in Technik wert, wenn ich eine brauchbare Lösung finde. Wildkamera ist bei uns zu groß, die fällt sofort auf…
WomoToureu am 13 Jun 2024 13:26:53 Ahorne7500 hat geschrieben:Nach der Verhandlung bekam mein Bekannter eine Strafe über 600 Euro, weil er mit der Kamera IN der Hütte das Persönlichkeitsrecht des Einbrechers verletzt hat.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ist. Da muss noch etwas anderes gewesen sein z.B. veröffentlichung des Fotos o.ä. Jeder darf seine Innen - und Außenräume filmen oder fotografieren. Ich habe hier auch Überwachungsgeräte allerdings auch entsprechende Hinweisschilder an den EIngangspunkten unseres Grundstück.
uli644 am 13 Jun 2024 13:29:46 Ahorne7500 hat geschrieben:Nach der Verhandlung bekam mein Bekannter eine Strafe über 600 Euro, weil er mit der Kamera IN der Hütte das Persönlichkeitsrecht des Einbrechers verletzt hat.
WomoToureu hat geschrieben: Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ist. Da muss noch etwas anderes gewesen sein z.B. veröffentlichung des Fotos o.ä. Jeder darf seine Innen - und Außenräume filmen oder fotografieren. Ich habe hier auch Überwachungsgeräte allerdings auch entsprechende Hinweisschilder an den EIngangspunkten unseres Grundstück.
Und wenn es so war wäre es mir das Geld wert, wenn der Einbrecher dafür verknackt wird.
Tinduck am 13 Jun 2024 13:32:18 Ich las schon mal von einem Fall, wo sogar jemandem aus seinem LKW-Exmo die elektrischen Fensterheber ausgebaut wurden bei der Verschiffung. Das war in Richtung Südafrika, wenn ich mich nicht irre.
Wer meint, das Problem mit einer verschlossenen Aufbautür lösen zu können - na ja. Hilft vielleicht bei einem umgebauten Geldtransporter...
Und über die Strafverfolgung im Ausland für einen Diebstahl von ein wenig Kleinkram würde ich mir auch nicht viel Hoffnung machen, auch nicht mit 4K-Aufnahmen des Diebstahls in flagranti.
Ich denke, mit dem Risiko muss man einfach leben. Man kann es versichern, und wie oben schon geschrieben, schwer zu ersetzende Gegenstände sollten während der Verschiffung nicht im Fahrzeug sein.
Am besten nach der Verschiffung gleich 2 Wochen vor Ort einplanen, um die Ausrüstung wieder zu komplettieren :) zum Glück verschickt ja Amazon überall hin....
bis denn,
Uwe
RaGu am 13 Jun 2024 13:35:34 uli644 hat geschrieben:Hätte ich Foto und Zeit (und dadurch wäre klar, .....) würd ich die saudische Polizei um ein Foto der abgetrennten Hand bitten… und wenn die nicht aus dem Knie kommen einfach mal Mohammed bin Salman anschreiben, was er von dieser Art der Tourismusförderung hält. Im Ernst, diese Sch… hört nur auf, wenn den Leuten was passiert…
Nicht den Ernst oder? Schreibst auch den deutschen,französischen etc. Präsidenten persönlich an, wenn dir dort in dein Womo eingebrochen wird und hättest dann gerne ein Foto des Täters im Knast? Was für eine, in meinen Augen, überhebliche und menschenverachtende Einstellung.
WomoToureu am 13 Jun 2024 13:38:18 uli644 hat geschrieben:... Wildkamera ist bei uns zu groß, die fällt sofort auf…
So etwas halte ich auch für Blödsinn, wenn so etwas gesehen wird wird es auch mitgenommen. Selbstverständlich gibt es derartige Kameras die man einbauen kann und bei Bewegung im Aufbau Fotos oder Filmaufnahmen z.B. in Richtung Tür oder wohin auch immer machen. Die kannst Du ja dann Stromlos machen, wenn ihr im Mobil seid. Mein "öffentliches" Ortungssystem --> Link hat entsprechende Kontakte, so das wenn diese betätigt werden, sofort eine Meldung gesetzt wird und diese selbstverständlich auch gespeichert wird. So kann man sofort reagieren. uli644 hat geschrieben:Und wenn es so war wäre es mir das Geld wert, wenn der Einbrecher dafür verknackt wird.
In den Ländern die wir bereisen, wie z.B. Deutschland, Frankreich, Spanien ..... ist das Wohnmobil Rechtlich gleichgestellt mit einer Wohnung, d.h. Du darfst als Eigentümer darin beliebig Fotografieren. Ausnahme: Kommt ein Besucher muss Du abschalten oder ihn informieren. Für Einbrecher gilt dies nicht, diese müssen nicht informiert werden soweit mir bekannt ist. Sollte das so sein muss man eben einen entsprechenden Aufkleber ans Mobil machen.
Konsul am 13 Jun 2024 14:08:27 Tinduck hat geschrieben:zum Glück verschickt ja Amazon überall hin....
Das kannst Du in manchen Ländern aber vergessen. Die verschicken eben nicht überall hin. Und was z.B. Ersatzteile betrifft, egal ob neu oder gebraucht, gibt es länderspezifisch sogar Einfuhrverbote. Also ganz so einfach ist das je nach Land dann doch nicht.
BikeAir am 13 Jun 2024 14:24:57 tztz2000 hat geschrieben:Ich hatte schon gelesen, dass jemand hinter den Sitzen eine Trennwand eingebaut hat und die Aufbautür blockiert hat, meines Wissens auch ein anderes Schloss eingebaut hat und nur den Schlüssel für's Fahrerhaus abgegeben hat.
Dann käme der Dieb nicht so leicht rein und müsste die Tür aufbrechen.
Ja wir hatten eine Trennwand drin und den Aufbauschlüssel nicht abgegeben. Da die Trennwand aber aus 2 Elementen bestand, die wir nicht miteinander verbunden hatten, hat der Dieb sich einfach zwischen durch gequetscht. Er hat nichts kaputt gemacht, was weg war, war mit Geld ersetzbar, aber das jemand IN unserem zu Hause war, hinterläßt doch mental Spuren. Ich kenne Leute, da lagen die Diebe mit ölverschmierter Kleidung in den Betten und haben das Klo benutzt. Leider kann man nur wenig dagegen tun, wenn den Reedereien das egal ist, wie z.B Grimaldi. Grüße
|
|