rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie bei langen Standzeiten laden

vago am 22 Mai 2024 07:17:57

Hallo zusammen,

wir haben für die Aufbaubatterie eine Solaranlage installiert und sind damit auch autark unterwegs. Auf Reisen fahren wir spätestens alle paar Tage weiter, wodurch natürlich auch die Fahrzeugbatterie geladen wird. Wir nutzen nie Landstrom.

Die Solaranlage ist über einen MPPT Laderegler nur mit der Aufbaubatterie verbunden. Nun möchte ich bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs, die Fahrzeugbatterie mit laden, sodass diese sich nicht entlädt und keinen Schaden nimmt. Da ich das nur bei langen Standzeiten und nicht dauerhaft benötige, wollte ich einen Schalter einbauen, sodass ich das Laden der Fahrzeugbatterie manuelle einstellen kann, damit auf Reisen die Solaranlage nur die Aufbaubatterie lädt.

Um es mal ganz einfach zu formulieren, kann ich die beiden Anschlusskabel, zwischen Laderegler und Aufbaubatterie einfach splitten und mit einem Schalter an die Fahrzeugbatterie anklemmen, sodass bei Betätigen des Schalters beide Batterien geladen werden? Es sind unterschiedliche Batterien (Gel und Blei) mit unterschiedlichen Ah. Es muss nicht die optimale Leistung erzielt werden. Es soll lediglich das entladen beider Batterien bei längeren Standzeiten verhindert werden.

Vielen dank für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1stchoice am 22 Mai 2024 08:22:21

vago hat geschrieben:Die Solaranlage ist über einen MPPT Laderegler nur mit der Aufbaubatterie verbunden. Nun möchte ich bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs, die Fahrzeugbatterie mit laden, sodass diese sich nicht entlädt und keinen Schaden nimmt

hi,

ich würde einen stand by charger dazwischen schalten, bspsw. dieser, der ist m.E. sehr gut konfigurierbar:
--> Link

gordan am 22 Mai 2024 08:25:42

Dein Plan wird funktionieren, ist aber m.M.n. nicht optimal!? Du brauchst einen Ladestrombegrenzer für Fahrzeugbatterie. Damit wird die Fahrzeugbatterie parallel zu Bordbatterie mit etwa 2A geladen. Manche EBL’s bieten diese Möglichkeit. Um weitere Tips zu geben, fehlen einige Informationen über Elektroinstallation in deinem Fahrzeug. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 22 Mai 2024 08:46:15

vago hat geschrieben:...Um es mal ganz einfach zu formulieren, kann ich die beiden Anschlusskabel, zwischen Laderegler und Aufbaubatterie einfach splitten und mit einem Schalter an die Fahrzeugbatterie anklemmen, sodass bei Betätigen des Schalters beide Batterien geladen werden?...

NEIN!!
Wenn Du das so machst wie Du beschrieben hast dann werden die Batterien, mit dem Schalter, parallel ( also zusammen ) geschaltet. Und die Verbindung zwischen den beiden Batterien ist das Kabel welches Du, mit dem Schalter, neu verlegen willst.
Da können u.U. relativ hohe Ströme fließen. Vor allem dann wenn die Startbatterie schon älter ( und "kränklicher" ) ist / wird, wenn Du den Schalter beim abstellen des Womos vergisst und erst 2 Monate später umschaltest oder gar falls Du mal vergisst den Schalter wieder "aus" zu schalten und dabei das Fahrzeug startest. Davon was passiert wenn eine der Batterien mal einen plötzlichen Tod stibt, mal ganz zu schweigen.

Wenn überhaupt dann nur mit entsprechender Absicherung dazwischen!!
Dann geht das aber wieder los: volle Aufbau- aber schwache Starterbatterie und schon sin 2A zu wenig....

ICH würde auch einen B2B-Charger verwenden, wie "1stchoice" vorgeschlagen hat. Entweder mit Schalter oder aber auch permanent: so viel Strom fließt ja nicht in die Starterbatterie wenn Du regelmäßig fährst. Und ohne Schalter kann man auch keinen vergessn.
Hier im Forum gibt es auch eine Version sich mit einer Diode eine Verbindung zwischen den beiden Batterien zu bauen. Ist dann die Frage wie affin Du zu solchen "Basteleien" bist.

Grüße
Dirk

Tinduck am 22 Mai 2024 08:59:51

Am einfachsten ist ein spannungsgesteuertes Relais, das nur durchschaltet, wenn die Spannung der Aufbaubatterie z. B. 13,5 Volt überschreitet (und die damit voll ist). Die Leitung ordentlich dimensionieren (> 6 mm^2) und mit passender Sicherung für den Leitungsquerschnitt absichern. So kommt man erst gar nicht in die Situation, dass die Starterbatterie entlädt.

Wenn die beiden Batterien beim Motorstart parallel geschaltet sind, macht das exakt gar nix. Die kurze Stromspitze lässt keine Sicherung durchgehen - zumindest bei uns nicht. Diese ganzen Horroszenarien sind eher theoretischer Natur.

bis denn,

Uwe

Perlen am 22 Mai 2024 09:10:39

Hallo,
ich habe am EBL den Plus Anschluß der Starterbatterie und den der Aufbaubatterie, LiFePO4, mittels einer 10 A Sicherung verbunden.
Wenn das Womo mal lange Zeit, über Winter, steht stecke ich die Sicherung mal für einen Tag rein.
Es fließen anfangs max. 6 A, gemessen, die gehen nach 2-3 Std. auf 0 zurück.
Danach kommt die Sicherung wieder raus.

Hornberger am 22 Mai 2024 18:56:35

Hallo, reicht das evtl.?
Batterie zu Batterie Erhaltungsladegerät, Standby-Charger 12/12V, max. 3A
Batterie-Nachladung und -Ladeerhaltung einer Starterbatterie oder Zweitbatterie
Zum Beispiel hier:
--> Link
Gruß Holger

Ruefue am 22 Mai 2024 22:31:03

Hallo, ja, ein Standby-Charger mit 3A reicht zum Aufladen der Starterbatterie dicke aus. Gruß Dirk

vago am 23 Mai 2024 09:26:02

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Verstehe ich das richtig: Durch den Standby Charger lädt die Aufbaubatterie die Fahrzeugbatterie? Lädt die Aufbaubatterie die Fahrzeugbatterie nur, wenn sie selber geladen wird?

Also nochmal zur Erklärung meiner Verkabelung. Die Lichtmaschine lädt bei laufendem Motor die Fahrzeugbatterie und danach die Aufbaubatterie, ein externes Ladegerät bei Landstrom lädt die Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie und der MPPT Regler lädt nur die Aufbaubatterie. Sprich die Aufbaubatterie wird quasi immer geladen/erhalten.

Vielen Dank nochmal

Pechvogel am 23 Mai 2024 09:36:30

:gruebel: Hattest Du nicht einen Victron Solarlader? :gruebel:
:gruebel: Und bei dem kann man doch den Lastausgang spannungsabhängig schalten?! :gruebel:
Dann müsste man doch, wenn die Aufbaubatterie(n) voll ist, die Startbatterie zuschalten und damit mitladen können?!
Damit würde "zuviel Solarstrom" immer mit in die Startbatterie geladen... :gruebel:

Grüße
Dirk

vago am 23 Mai 2024 10:21:15

Ja ich habe einen Victron Energy MPPT 75/15 Solarlader und ja dieser hat einen Lastausgang.

Kannst du mir sagen, wie ich diesen einstellen muss, damit das funktioniert.

Ist dann die Aufbaubatterie immer vorrangig und erst wenn diese voll ist wird die Starterbatterie geladen?

Pechvogel am 23 Mai 2024 11:48:17

vago hat geschrieben:Ja ich habe einen Victron Energy MPPT 75/15 Solarlader und ja dieser hat einen Lastausgang.
Ist dann die Aufbaubatterie immer vorrangig und erst wenn diese voll ist wird die Starterbatterie geladen?

Das müsstest Du dann einstellen:
- bei einer bestimmten Spannung der Aufbaubatterie ( z.B. wenn diese "voll" ist ) wird der Lastausgang und damit die Starterbatterie zu geschaltet
- bei einer bestimmten Mindestspannung der Aufbaubatterie ( z.B. wenn sie nur noch 80% hat ) wird der Lastausgang wieder abgeschaltet.

Hier in der BA --> Link ab den Seiten 7 bzw 25 ( im Dokument! ).

Grüße
Dirk

Locke21 am 30 Mai 2024 18:17:23

Ich habe das über einen "3-Wege"-Batteriewahlschalter gelöst, wie z.B. diesen hier:
--> Link

Damit kann ich wahlweise
1. die Wohnraumbatterie per Solarenergie laden
2. die Starterbatterie per Solarenergie laden
3. beide Batterien gleichzeitig per Solarenergie laden - nur als 2.beste Lösung empfehlenswert
4. beide Batterien parallel verbinden z.B. "nachts" und damit die Starterbatterie aus der Wohnraumbatterie Strom ziehen lassen.

Vorteil ist auch, daß mehr A Ladeleistung gezielt ankommen bei der jeweiligen Batterie.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten ermöglicht keine andere Lösung.
Die Horrorgeschichten von zu hohem Anlaufstrom bei Parallelverschaltung kann ich nicht bestätigen, die schwächere Batterie holt sich was sie braucht, und mehr als 9A habe ich dabei nie gesehen und auch das nur ganz kurze Zeit zu Anfang.

Ruefue am 30 Mai 2024 22:34:32

vago hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Durch den Standby Charger lädt die Aufbaubatterie die Fahrzeugbatterie? Lädt die Aufbaubatterie die Fahrzeugbatterie nur, wenn sie selber geladen wird?

Hallo, ja, mit einem Standby-Charger lädt die Aufbaubatterie (AB) die Fahrzeugbatterie (FB). Aber nur dann, wenn die Spannung der AB einen definierten Wert (z.B. mindestens 0,7 Volt) über der Spannung der FB liegt. Ist der Unterschied geringer, wird nicht mehr geladen. Gruß Dirk

andwein am 31 Mai 2024 15:55:01

Und man sollte vielleicht auch mal deutlich sagen:
Mit einem Standby Lader, der die FB mit 2A lädt wird im gleichen Moment die AB Aufbaubatterie um 2A entladen.
Was sind den lange Standzeiten? Wir haben alle Kalender! Ich persönlich kann mit 1 Woche oder 3 Monaten bedeutend mehr anfangen!
Das kommt in den ganzen Beiträgen leider nie rüber. Man könnte auch mal das Verhältnis Kapazität FB und Kapazität AB bei den Diskussionen in Betracht ziehen.
Ein StandBy Lader bei einer 80Ah Blei Fahrzeugbatterie und einer 105Ah Li Aufbaubatterie ist zumindest in meinen Augen fragwürdig.
Und drei Monate Standzeit sind für einen Ducato, zumindest lt. deren BA nur mit einer Zwischenladung zu überbrücken um nach 3 Monaten noch startfähig zu sein. Da helfen Standby Lader mit 1,5A relativ wenig.
Halt meine Meinung, Gruß Andreas

rolf51 am 31 Mai 2024 16:04:21

Hallo,
daher habe ich ein Laderegler der die Starterbatterie dauernd mit 1 A Ladet.

Gruß Rolf

Luppo am 31 Mai 2024 19:06:11

Ich habe die gleiche Konfiguration. Zusätzlich hängen an der SB noch zwei kleine Verbraucher.
Zwischen Aufbau- und Starterbatterie habe ich den Votronic Standby-Charger gesetzt.
Der lädt, je nach Ladezustand der SB und Spannungszustand der AB zwischen 0,x und 3A.
Als Sicherung habe ich einen schaltbaren Automaten genommen.
Die AB wird mit Solar nachgeladen und die SB aus der AB.
Fahren wir einige Wochen nicht, schalte ich Solar und/oder den Standby auch schon mal eine gute Woche ab, muss ja nicht ständig geladen werden.
Die ganze Lösung kostet nur ein paar Euro und ist einfach einzubauen und extrem zuverlässig.

rkopka am 04 Jun 2024 12:40:06

andwein hat geschrieben:Und drei Monate Standzeit sind für einen Ducato, zumindest lt. deren BA nur mit einer Zwischenladung zu überbrücken um nach 3 Monaten noch startfähig zu sein. Da helfen Standby Lader mit 1,5A relativ wenig.

Sehe ich anders. Ich habe einen Eigenbau StandbyLader, der in dem Bereich ist, und die SB ist immer voll (mit Solar). Das auch früher mit einer Pb AB. Mein Womo steht meistens so 6 Monate über Winter. So hoch ist die Selbstenladung auch nicht. Natürlich sollte da kein Radio mit hohem Standbystrom dranhängen. Ohne Solar geht das aber wirklich nicht so lange.

RK

huskimarc am 04 Jun 2024 14:42:55

Auch wenn es nicht ideal ist, würde das mit dem Kabel und Schalter funktionieren,zur Sicherheit noch eine Sicherung dazwischen hängen...

Ich habe es so gemacht, so kann ich bei längerer Standzeit Strom von der Aufbau Batterie zur Motor Batterie schicken oder umgekehrt..

andwein am 05 Jun 2024 10:30:38

rkopka hat geschrieben:....Sehe ich anders. Ich habe einen Eigenbau StandbyLader, der in dem Bereich ist, und die SB ist immer voll (mit Solar). Das auch früher mit einer Pb AB. Mein Womo steht meistens so 6 Monate über Winter. RK

Natürlich ist das immer von der individuellen Konfiguration und Verschaltung abhängig, klar.
Aber mal ne Rechnung:
Das Ducato Chassis benötigt für seine Elektronik ca. 0,05-0,1A Ruhestrom. Das ergibt im Minimum ca. 1,2Ah/Tag bzw. 36Ah pro Monat. Dieser Ruhestrom gilt aber nur, wenn nicht 2x im Monat die Türen mit der FB geöffnet werden. Dann springt nämlich die Dieselvorförderpumpe an und die verschiedenen BCs werden geweckt! Das sind dann für ca. 1h ca. 10A, also 2x 10Ah zusätzlich
Die chem. Selbstentladung kann man hierbei wirklich vergessen.
Diesen Ruhestrom kann man egalisieren durch einen StandBy Lader, der diese Energie aber der Aufbaubatterie entnimmt, durch eine 230V Netzunterstützung oder durch eine Solaranlage.
Mal ne kurze Zusammenstellung der möglichen "stillen Verbraucher", die Ruhestromwerte können differieren
Ruhestrom X250 Chassis (Startbatt) 0,7W 0,05A
Ruhestrom Bordcontrol & Knoten 0,5W 0,04A
Ruhestrom Zentralverriegelung 1,8W 0,15A
Ruhestrom I-Net Box m. SMS, WLAN, Bluetooth 0,8W 0,07A
Alarmanlage, GPS Tracker 6W 0,5A
Ruhestrom Marderschutz 0,3W 0,025A
Nur meine Messungen, Gruß Andreas

Woifi007 am 05 Jun 2024 12:33:38

Ich hab das verbaut:

Amazon Link

lädt die Starter Batterie wenn die Spannung über 13,3V steigt und trennt die Batterien wenn die Spannung unter 12,7V geht, somit wird die Starter Batterie immer mit geladen aber nie entladen.
Funktioniert seit einem Jahr mit 200AH Lithium und 80AH Blei tadellos.

basste315 am 05 Jun 2024 13:14:14

vago hat geschrieben:Ja ich habe einen Victron Energy MPPT 75/15 Solarlader und ja dieser hat einen Lastausgang.

Ich habe es mit dem Lastausgang des VictronSmartSolar 100/20 gelöst. --> Link
Hier ist es beschrieben --> Link

Helmut

roehri am 09 Jun 2024 14:48:31

IMG_9979.jpeg
Ich habe es so gemacht. Auch nehme ich die 10A Sicherung raus, so wie udo es beschrieben hat. Nachdem ich die Temperatur von fast 90 Grad an der Diode gemessen habe, zwar nur kurzzeitig, aber das war mir dann doch zu heiß.
Ich benutze es auch nur, wenn wir länger stehen und das Autoradio länger läuft. Es wurde ja vorher schon beschrieben mit einem PTC zu arbeiten, aber diese bekommt man nur im 10er Pack und Porto.
Micha

cinzano01 am 13 Jun 2024 11:31:51

Das Problem mit der Überhitzung ist eben die fehlende Strombegrenzung.

Aktuell habe ich wieder ca. 30 Stück meiner Standbylader vorrätig. Wer einen benötigt, einfach KN senden

roehri am 13 Jun 2024 18:30:21

Danke für die Nachricht, dazu habe ich eine blöde Frage: Was ist eine KN und wo schicke ich die hin?

Grüße Micha

basste315 am 14 Jun 2024 07:29:23

roehri hat geschrieben:Was ist eine KN und wo schicke ich die hin?

Hallo Micha, eine KN ist eie Kurznachricht :wink:

Kurznachricht.png

Helmut

Trouw am 14 Jun 2024 08:33:12

...ich habe das bei meinem vorherigen Womo so gemacht:https://www.wohnmobilforum.de/w-t153830.html

Da ist nichts heiß geworden. Das Womo hat den ganzen Winter ohne Landstrom gestanden und die Batterien, auch natürlich die Starterbatterie, waren immer voll. Die Sonne hats gemacht.

Pechvogel am 14 Jun 2024 08:37:04

basste315 hat geschrieben:Hallo Micha, eine KN ist eie Kurznachricht :wink:

Und vergiss vor dem "Abschicken" bzw der "Vorschau" das Häkchen in der "Checkbox" ( rechts, leicht oberhalb ) nicht. Sonst klappt´s nich´. :D

Grüße
Dirk

roehri am 14 Jun 2024 10:51:43

Danke Helmut und Dirk,
ich habe es gestern Abend noch geschafft, hoffe ich zumindest. Wenn eine Rückmeldung kommt, war’s richtig

Gruß Micha

roehri am 17 Jun 2024 17:50:19

cinzano01 hat geschrieben:Das Problem mit der Überhitzung ist eben die fehlende Strombegrenzung.

Aktuell habe ich wieder ca. 30 Stück meiner Standbylader vorrätig. Wer einen benötigt, einfach KN senden

Wie komme ich an einen Standbylader ran?
Ich habe schon eine KN geschickt. Bitte um Mitteilung, wenn ich etwas vergessen habe.
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AC-Wandler 230V-24V im Womo verbaut -Warum?
Euramobil 695EB Batterieproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt