aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 695EB Batterieproblem

scardale am 16 Jun 2024 12:32:23

Hallo, mein Name ist Stefan, ich fahre ein 7 Jahren ein Euramobil 695EB. Letzte Woche verabschiedete sich im Urlaub die Aufbaubatterie (Exide 80AH Gel). Neue Batterie ist nun verbaut, allerdings wird die Spannung der Starterbatterie am Paneel nicht mehr angezeigt. Hat jemand den Schaltplan des Nordelletronica 287 Laders? Kann ich im Netz leider nicht finden.

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 16 Jun 2024 17:19:18

scardale hat geschrieben:... Neue Batterie ist nun verbaut, allerdings wird die Spannung der Starterbatterie am Paneel nicht mehr angezeigt. Hat jemand den Schaltplan des Nordelletronica 287 Laders? Kann ich im Netz leider nicht finden.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

an der Starterbatterie ist ein dünnes Kabel, da kann eine Sicherung (2A) drin sein. Das solltest du prüfen, ob verbunden.
Der Monteur muss die Startbatterie bei der Montage abklemmen.

Gast am 16 Jun 2024 17:38:54

Wieso muss die Starterbatterie beim erneuern der Aufbaubatterie abgeklemmt weden?
Dann hab ich all die Jahre was falsch gemacht. :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

andwein am 17 Jun 2024 10:52:27

JUBE11 hat geschrieben:Wieso muss die Starterbatterie beim erneuern der Aufbaubatterie abgeklemmt weden?
Dann hab ich all die Jahre was falsch gemacht. :cry: :cry: :cry:

Ich würde die Startbatterie auch sicherheitshalber abklemmen solange ich die Verdrahtung der Aufbaubatterie und die Art der Trenn/Koppelschaltung nicht kenne! Trenn/Koppelschaltungen, die spannungsgesteuert arbeiten haben oft seltsame Pfade und du hast plötzlich trotz abgeklemmter Aufbaubatterie noch Spannung auf den abgeklemmten Leitungen.
Ist aber sicher eine Art Sicherheitsdenken im Umgang mit stromstarken Batterien.
Gruß Andreas

scardale am 18 Jun 2024 23:12:17

Hallo,
Danke für die Infos, falls doch noch jemand einen Scan oder Link zum 287 hat, würde mich freuen.

Gruß
Stefan

mafrige am 19 Jun 2024 08:23:03

scardale hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Infos, falls doch noch jemand einen Scan oder Link zum 287 hat, würde mich freuen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die Start und die Wohnmobil Batterien müssen unabhängig von dem Ladegerät angezeigt werden.
Deine Ladegerätbedienung ist hier: --> Link es sind die Seiten 12,13,14.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie bei langen Standzeiten laden
OC15, Aufbaubatterie 2 x 90 AH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt