xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AC-Wandler 230V-24V im Womo verbaut -Warum?

worker999 am 14 Jun 2024 16:01:37

Hallo Zusammen,
In meinen Teilintegrierten Etrusco T7400SB Mj.2022 hat der Hersteller folgende Komponenten serienmäßig eingebaut:
- Panel: CBE PC180 mit Etrusco-branding
- Stromverteilung CBE TU30-LK
- Ladegerät: CB520
- Ladebooster Redarc BCDC1240
- Batterie (noch serienmäßige) 95Ah AGM
Da ich aktuell dem Wagen einige technische Aufbesserungen in punkto Autarkie verpassen möchte, ist mir im Kleiderschrank neben dem Landstromanschluss eine 230V Spannungswandler aufgefallen der mit einer Outputspannung von 24V AC arbeitet. Ich frage mich nur, was zum Teufel braucht 24V AC Spannung in meinem Fahrzeug.
Ich habe die übliche Ausstattung mit Thetfordkühlschrank N4040, eine Truma Combi 6E und die oben beschriebene Stromverteilungstechnik und Fussbodenheizung gibt und gab es keine in der Preisklasse.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen und kennt dieses Teil und seinen Sinn.
Ein Bildchen hätte ich auch:
IMG_5091.JPG

IMG_5092.JPG

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jürgen

Etrusco T7400SB Mj2022

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 14 Jun 2024 16:48:08

Ich habe auch einen 2022er Etrusco. Allerdings als 7400 SBC. Bei mir sitzt der Landstromeingang im Bad unterm Waschbecken und da ist so etwas nicht verbaut. Ich wüsste auch nicht für was.
War das Fahrzeug neu? Ist das Teil serienmässig bei Dir verbaut oder nachträglich vom Vorbesitzer?
Kommt mir bisschen komisch verbaut vor.

Pechvogel am 14 Jun 2024 16:54:46

Hat "das Teil" kein Typenschild und wo gehen die Kabel hin?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

palstek am 14 Jun 2024 16:58:33

Das Typenschild sitzt verdeckt an der Wandseite. Hier ist ein anderes Bild von diesem Teil, was Google Lens gefunden hat: --> Link
Hersteller ist Eyra Elektronika, aber auch auf deren Website --> Link findet man dieses Teil nicht.

Ich habe auch keine Idee, was man mit 24 V anfangen sollte, die nur bei Landstrom anliegen.

Pechvogel am 14 Jun 2024 17:05:31

palstek hat geschrieben:...Ich habe auch keine Idee, was man mit 24 V anfangen sollte, die nur bei Landstrom anliegen.

Hatte der Vorbesitzer vielleicht einen Rollstuhl?

Grüße
Dirk

ChristianF am 14 Jun 2024 17:07:37

Das dürfte das "Steuergerät" für die Fussbodenerwärmung sein. Dazu passen auch die 20-24V Ausgangsspannung, die die Wärmeleistung der FBH regeln. Die gibt es nämlich sehr wohl (optional) im T7400SB, heute kostet sie 579€.
Evtl. hast Du einfach Glück gehabt und der Händler hat sie in der Aufstellung "vergessen". Das passiert ab und zu mal, wenn ein vorkonfiguriertes Fahrzeug nochmal umkonfiguriert wird. Wir hatten in einem Adria auch auf einmal Dinge drin, die eigentlich gar nicht da sein sollten :D

Konsul am 14 Jun 2024 17:12:41

Komisch daran wäre nur, dass die in meinem 2022er Prospekt nirgends aufgeführt wird. Auch nicht für gutes Geld.
Hmmmmmmmmmmmh ........

RaGu am 14 Jun 2024 17:16:13

ChristianF hat geschrieben:Das dürfte das "Steuergerät" für die Fussbodenerwärmung sein.

Hier ein Inserat eines Carado A461, wo u.a. dieser 24V Trafo abgebildet ist und der hat Fussbodenheizung...
1.jpg

Ach ja, der Hersteller des Trafos...
--> Link

Konsul am 14 Jun 2024 17:19:14

Genau das hatten wir oben schon :wink:

RaGu am 14 Jun 2024 17:23:38

Konsul hat geschrieben:Genau das hatten wir oben schon :wink:

Tschuldigung, soll ichs löschen?

Konsul am 14 Jun 2024 17:24:57

Wegen mir nicht. War ja nur ein Hinweis und nicht böse gemeint.
Besser doppelt als gar nicht.

worker999 am 14 Jun 2024 22:18:11

Hallo Zusammen,
Ihr habt recht. Das ist der Spannungswandler für die Fussbodentemperierung!
Der war auch die ganze Zeit immer an und hat dafür gesorgt, das wir Sommer wie Winter warme Füße hatten.
Wir haben den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft und haben uns nur gewundert, warum in einem kleinen Teil des Fußbodens es immer so warm wurde. Zum Bad/Schlafraum und zur Sitzgruppe ist der Boden aufgedoppelt und da war es natürlich nicht zu merken. Wurde mir bei der Übergabe auch mit keiner Silbe gesagt, das es so eine Fussbodentemperierung gibt. Na gut, auch nicht schlecht.
Ist ja nur witzig, das zum Um- und einschalten ich in den Schrank klettern muss. Ein vernünftig zu erreichender Schalter wäre da etwas komfortabler und hätte es mir leichter gemacht, mein neues Highlight zu entdecken. Sowas könnte man sich aber leicht nachrüsten. :razz:
Vielen Dank für die vielen Antworten und den entscheidenden Hinweis. Ich bin begeistert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein D am EBL
Fahrzeugbatterie bei langen Standzeiten laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt