rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unzureichender Gasdruck am Kühlschrank

Bikerxxl am 24 Mai 2024 06:26:37

Moin, seit der Gasprüfung hab ich das Gefühl dass am Kühlschrank ein zu geringer Gasdruck anliegt weshalb die Kühlleistung trotz neuer Brennereinheit unzureichend ist. Verbaut ist eine Duocontrol von 2017.
Bisher war das Rauschen am Lüftungsgitter zu hören wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wurde, nun leider nicht mehr.
Kann bei der Gasprüfung versehentlich die Durchflussmenge verringert worden sein? Gibt es überhaupt die Möglichkeit?
Gruß Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Mai 2024 07:48:52

hast du mal nach dem Gasfilter geschaut ?...der ist vor dem gasventil am Küli verbaut. Durchflussmenge lässt sich nicht verstellen

Bikerxxl am 24 Mai 2024 07:53:10

Moin, Gasfilter sind sauber.

Anzeige vom Forum

Bikerxxl am 24 Mai 2024 08:11:20

Danke, werden heute erneuert.

Camper510 am 24 Mai 2024 08:12:02

mv4 hat geschrieben:Hast du mal nach dem Gasfilter geschaut? Der ist vor dem Gasventil am Kühli verbaut..

Da sitzt kein Filter, sondern nur eine Düsenscheibe, welche aber schon mal verstopft ist.

Camper510 am 24 Mai 2024 08:13:26

Bikerxxl hat geschrieben:Moin, Gasfilter sind sauber.

mv4 meint aber nicht die Filter am Manometer.

silver34 am 24 Mai 2024 11:08:36

Camper510 hat geschrieben:Da sitzt kein Filter, sondern nur eine Düsenscheibe, welche aber schon mal verstopft ist.

In den meisten Kühlschränken sitzt vor der Düse im Rörchen noch ein Filter (wie so ein kleiner Zigarettenfilter).

Sind die Flammen am Gasherd normal groß?
Wenn ja, ist entweder der Filter (was ich nicht wirklich glaube wenn die Filter am Manometer sauber sind) verdreckt oder die Düse ist noch nicht ganz sauber!!!
Hatte selbst mal die Düse 5mal reinigen müssen (Ein- und Ausbau klar!!!!) bis die Flamme wieder OK war!!!!!

Mittlerweile nehme ich von einer feinen Kunststoffbürste so ein Härchen und fahre damit vorsichtig durch, bei Druckluft funktioniert das nicht immer so gut und ich musste höllisch aufpassen das mir die Düse nicht wegflog..

Bikerxxl am 24 Mai 2024 13:17:09

Moin Silver, da ist nix vonwegen extra Filter. Da ist eine neue Brennereinheit eingebaut. Davor ist nur die Rohrleitung der Gaszufuhr.
Jetzt kommen neue Filtergehäuse mit Filterplättchen rein. Meine Duocontrol ist von 2017. Ein Jahr später wurde das Bauteil geändert und Filter sind nicht kurzfristig zu bekommen.
Mal sehen ob das was bringt.
Gruß Biker

Camper510 am 24 Mai 2024 14:02:29

Camper510 hat geschrieben:Da sitzt kein Filter, sondern nur eine Düsenscheibe..

silver34 hat geschrieben:In den meisten Kühlschränken sitzt vor der Düse im Röhrchen noch ein Filter (wie so ein kleiner Zigarettenfilter)...

Nee. Ist mir bei über 10 Kühlschränken nie untergekommen.

Bikerxxl am 24 Mai 2024 14:02:59

"In den meisten Kühlschränken sitzt vor der Düse im Rörchen noch ein Filter (wie so ein kleiner Zigarettenfilter)."

Ok, jetzt hab ich verstanden was für ein Filter gemeint ist. Dafür müsste ich aber den Kühlschrank ausbauen um an die Bedieneinheit zu kommen, wo der Filter offenbar sitzt. Da muss dann doch die Werkstatt ran.
Gruß Biker

Niederrhein am 24 Mai 2024 14:20:49

schau mal im Video ab 3 Minuten - du brauchst dafür den Kühlschrank nicht ausbauen

--> Link

Camper510 am 24 Mai 2024 14:30:30

Niederrhein hat geschrieben:schau mal im Video ab 3 Minuten..

Das ist aber ganz andere Stelle und nicht vor der Düse, wie "silver34" schrieb.

gfkarlchen am 24 Mai 2024 16:02:23

Hallo Camper 510. Es wurde schon richtig beschrieben, vor der Dpse.
Sinnvollerweise ergänze ich mal.
Gasrohrende ,da sitzt der Filter, bei einigen( bei mir nicht), dann kommt Brennereinheit mit Gasdüse.
Wäre das verständlich?

Camper510 am 24 Mai 2024 16:55:07

gfkarlchen hat geschrieben:Es wurde schon richtig beschrieben, vor der Düse.
Gasrohrende, da sitzt der Filter.. ..dann kommt Brennereinheit mit Gasdüse.

In dem Video sitzt der Filter aber nicht unten vor der Düse, welche sich vor der Brennereinheit befindet, sondern oben am Ventil. Unten, vor der Düse, befindet sich nix.

VOBILU am 24 Mai 2024 19:25:08

nimm mal das Magnetverntil raus.
Da kann auch ein "Zigarettenfilter" davor sitzen.
Hatte an Ostern erst einen ganzen Tag das ganze Fuhrwerk zerlegt.
Ohne den Filter hat alles wieder prima funktioniert, dort natürlich zuletzt gesucht und nie mit einem Filter gerechnet....

chrisc4 am 25 Mai 2024 14:43:06

Hast du genau den gleichen Brenner für deinen Kühlschrank eingebaut?
Der Brenner muss genau zum Kühlschrank passen, sonst passiert genau das was du jetzt hast.
Das Kältemittel muss durch den Brenner auf eine definierte Temperatur gebracht werden, damit der Kältemittelkreislauf richtig funktioniert. Das geschieht rein physikalisch durch die Schwerkraft, durch erhitzen.

Bikerxxl am 25 Mai 2024 17:27:12

Moin chrisc4,
den Brenner hat Dometic Service Nord eingebaut. Damit war für die das Problem erledigt. Morgen geht es für 2 Wochen nach DK zum Golfen und auf dem Rückweg erneut zu Dometic in der Nähe von Heide. Bei den momentanen Temperaturen ist die Leistung ausreichend, aber wehe es wird wärmer.
Schönes Wochenende.
Biker

spinnerei am 25 Mai 2024 19:24:13

.... ganz dumme Frage: Ist vielleicht der Absperrhahn in der Gasverteilung nicht vollständig offen?

Ich hatte auch Mal das Problem, dass die Heizung immer wegen Gasmangel stehen geblieben ist, da war der Hahn nicht ganz offen, den ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Bikerxxl am 25 Mai 2024 19:40:29

...alle Fragen sind erlaubt. Ja, Absperrhahn ist auf :daumen2: :daumen2:

Bikerxxl am 25 Mai 2024 21:24:43

So, ich denke dass Problem ist gelöst. Ich konnte den Crashsensor eindrücken. Auf den bin ich nicht gekommen, weil eben Gas am Herd, an die Heizung und den Kühlschrank angekommen war. Offensichtlich hat die Kugel im Sensor nicht komplett gesperrt. ( ich hatte ja auch keinen Crash :oops:, vielleicht aber eine zu hohe Bodenwelle)
Jedenfalls ist das Rauschen der Flamme wieder zu hören.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Biker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Geber für Fernanzeige Truma Duocontrol CS
Defekte Truma Heizung S5002 Bj 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt