aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Truma Heizung S5002 Bj 2001

Zugspitzi am 30 Apr 2024 08:58:37

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meiner Truma-Heizung S5002 aus dem Jahr 2001, die seit März nicht mehr funktioniert. Ein Techniker von Truma teilte mir mit, dass das Zündsicherungsventil, insbesondere der Magneteinsatz oder das Thermostat, defekt sei. Da der Support für Modelle bis 2006 zu Beginn des Jahres eingestellt wurde, bin ich auf der Suche nach passenden Ersatzteilen, die leider schwer zu finden sind.

Kein Händler konnte bisher bestätigen, ob die derzeit verfügbaren Zündsicherungsventile kompatibel mit meiner Heizung sind, und auch im Internet finde ich kaum Informationen dazu. Deshalb wende ich mich an die Experten hier im Forum:

- Gibt es erkennbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Zündsicherungsventilen, die ich kennen sollte?
- Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen ähnlichen Fall gelöst?
- Kennt ihr eine zuverlässige Quelle oder eine Website, auf der man nach Ersatzteilen für Truma-Heizungen suchen kann? Ich überlege, die Web Archive Seite zu nutzen, um mehr über die Ventile herauszufinden.
- Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Zur Info: Unser Wohnwagen dient als Dauercamper auf einem Campingplatz in Österreich. Zwar könnte ich das Modell S5002 durch eine neuere S5004 ersetzen, jedoch würde ich gerne versuchen, die bestehende Heizung zu reparieren.

Ich freue mich auf eure Tipps und danke euch im Voraus!

Viele Grüße
Ferdi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2024 09:30:33

ist kein schnäppchen, die ventile der 3000er sind gleich wie bei den 5000ern.
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Zugspitzi am 30 Apr 2024 09:36:17

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Hartmut.

Du hast recht, die Zündsicherungsventile sind ziemlich teuer. Mein Hauptanliegen ist jedoch, herauszufinden, ob diese Ventile auch mit meiner Heizung aus dem Jahr 2001 kompatibel sind. Hast du dazu vielleicht weitere Informationen?
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

fcawl am 30 Apr 2024 18:35:53

welchen Fehler hat das Ventil bzw. die Heizung ?

Zugspitzi am 30 Apr 2024 19:15:19

Hallo und vielen Dank der Nachfrage.
Die Flamme erlischt nach dem Loslassen der Druckstange nach kurzer Zeit. Als Ursache schrieb mir der Trumatechniker, dass das Thermoelement und möglicherweise das Zündsicherungsventil defekt sei.
In der Zwischenzeit habe ich eine Explosionszeichnung samt der Trumaartikelnummern meiner alten Heizung im Netz gefunden und habe die entsprechenden Ersatzteile bestellt.

bernhard03 am 01 Mai 2024 07:58:49

Auf unserer Spanien Tour hatten wir auch diesen Effekt. Die Heizung zündete und nach loslassen erlosch sie sofort. Die Ursache war der defekte Thermoclib oben an der inneren Verkleidung. Ein Wohnmobil Händler in Vinaros hatte Ersatz und nach Austausch zündete und lief unsere Heizung ohne Probleme. Besser als in den Jahren vorher. Wenn der Thermoclib überbrückt wird und die Heizung danach läuft kann dieser als Ursache feststehen.

Zugspitzi am 01 Mai 2024 21:47:54

Bei uns erlischt die Flamme nicht sofort, sondern nach einer kurzen Weile (10sek mal auch 1 Minute) nach loslassen der Druckstange. Interessehalber gefragt: Was ist ein Thermoclip?

mk9 am 06 Mai 2024 11:33:12

Die Bezeichnung: Thermoclip ist f a l s c h. Es heißt richtig: Thermoklick. Das ist ein Thermoschalter, der bei einer bestimmten Überschreitung der Temperatur der Heizung dieselbe abschaltet. Die Gradangabe auf dem Thermoklick angegeben. Als Beispiel: 110 +/- 5 Grad.

Bei einer Kaffeemaschine sind es aber 230 V, die abgeschaltet werden. Bei der Heizung sind es aber nur 30mV sogenannte Ionisationsspannung.
Fällt diese Spannung ab, so schließt das Magnetventil die Gaszuführung ab und die Heizung geht aus.

Meines Wissens nach gibt es die Leitungen mit dem Thermoklick nicht mehr zu kaufen. Die neueren Heizungen von TRUMA sind nicht mehr damit ausgerüstet. Komisch ist nur: damals war die Leitung mit dem Thermoklick bei den K - Heizungen
zwingend vorgeschrieben.

Sollte bei deiner Heizung der T.-Klick defekt sein, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Überbrückung oder einen neuen Thermoschalter mit entsprechendem Gradnangabe.

Für eine eventuelle Rep. deiner Heizung ein Tipp von mir: Wohnmobile EICKER in Möchengladbach Krefelder Str.

PS: was die eigentliche Ursache des Defektes deiner Heizung ist ? Zündsicherungsventil oder Thermoklick ? Ich besitze keine Kristallkugel um das zu sehen !

mk9 am 06 Mai 2024 12:10:04

Nachsatz zu meinem vorherigen Kommentar

Unter der Rubrik: Heizen, Kochen, Heißwasser findet man auf der 3. Seite einen Artikel von mir.

Dort sind Bilder von einer S 3002 K zu finden. Dort sind auch die Angaben bzgl. Thermoklick und Magnetventil
gemacht. Insbesondere Bilder zur Thematik FEHLER BEI EINER TRUMAHEIZUNG.

Bericht dient lediglich zur Information und keine Aufforderung zur Selbsthilfe.

bernhard03 am 06 Mai 2024 19:31:08

Sorry, mein Fehler. Klar heißt das Teil Thermoklick.

peterghia am 16 Mai 2024 19:54:12

Hallo,
Vielleicht passt es hier hin.
Hab heute die Heitung probiert, doch an schaltwr geht nix. Ist wohl ne Truma ,in einen Bürstner A574-2.2003.
Wollten morgen los mit 3 Kindern, ham alles gepackt, fahren auch ohne Heizung, wäre aber schon gut.
Erstmal Sicherung checken, weiß jemand wo ich da als erstes schauen sollte? EBl 91? Vielleicht auch ein loser stecker?
Danke lg peter

andwein am 17 Mai 2024 10:30:31

peterghia hat geschrieben:....Hab heute die Heitung probiert, doch an schaltwr geht nix. Ist wohl ne Truma ,in einen Bürstner A574-2.2003.
lg peter

Welcher Heizungstyp? Was geht nicht??, Blinken LEDs??
Ein paar Infos wären schon angebracht wenn du es warm haben möchtest. Mit diesen Infos würde ich sagen: EBL einschalten!
Gruß Andreas

peterghia am 17 Mai 2024 12:47:57

Hallo ja hadt recht,
Jetzt hab ich auch noch ne undichte Wasserleitung im Bad.
Wahrscheinlich die Schelle am Zufauf..oder mal wieder der kleine Dichtungsring in der Amatur.
Heizung:
Keine Led leuchtet , panel und ebl haben saft...

peterghia am 17 Mai 2024 12:52:51

Wenn ich weiß wo die Sicherung ist würde ich prüfen, mehr kann ich wohl eh nicht machen.
Kühlschrank geht auf 12 volt übrigens auch nicht, aber 220v und gas geht.
Die 20A Sicherung die von der Lima zum Ebl geht funktioniert. Und am panel kann man den zustand der beiden batterien auch ablesen.

womostocki am 17 Mai 2024 13:51:24

Servus Peter,

peterghia hat geschrieben:Wenn ich weiß wo die Sicherung ist würde ich prüfen, mehr kann ich wohl eh nicht machen.

Du wurdest bereits nach dem Heizungstyp gefragt. Keine Information von Dir.
Welches Bedienteil für die Heizung hast Du? Keine Information von Dir.
Welchen EBL hast Du? Keine Information von Dir.

peterghia hat geschrieben:Kühlschrank geht auf 12 volt übrigens auch nicht, aber 220v und gas geht.

Ist Dein Kühlschrank eventuell so geschaltet, dass er erst 12V bekommt, wenn der Motor läuft? Stichwort D+. Ansonsten scheinst Du ein größeres Problem mit Deiner 12V-Versorgung im Aufbau zu haben. Wasserpumpe funktioniert? Alle Beleuchtungen funktionieren? Hast Du eine Zündung am Herd? Funktioniert diese?

peterghia hat geschrieben:Die 20A Sicherung die von der Lima zum Ebl geht funktioniert. Und am panel kann man den zustand der beiden batterien auch ablesen.

Ist das echt nur eine 20A Sicherung? Sie sollte aber für Dein 12V-Netz im Aufbau ohne Belang sein, solange der Motor nicht läuft.

Die Sicherungen am EBL hast Du bestimmt schon kontrolliert?

Fragen über Fragen, die ohne ein Mehr an Informationen nicht beantwortet werden können.

Es grüßt
Andreas

peterghia am 17 Mai 2024 13:56:49

Sorry, bin noch auf der Arbeit, werde aber gleich nachsehen....

peterghia am 17 Mai 2024 14:53:50

Trumatic c

Kühlschrank läuft auf 12v , wenn motor läuft!!!

Sicherung noch nicht gecheckt.
Licht über bordbatterie und alles andere geht!
Gasherd zündet auch und geht!

peterghia am 17 Mai 2024 15:01:32

Hier die fotos

peterghia am 17 Mai 2024 15:02:12

hier die heizung

peterghia am 17 Mai 2024 15:03:15

hier der elektroblock

peterghia am 17 Mai 2024 15:19:31

Übrigens Wasserleck ist gefunden: in der Amatur fehlt aus irgendeinem Grund der Spinnt, der die Zuläufe festhält...

peterghia am 18 Mai 2024 09:01:39

Es war die Sicherung am EBL 10, entschuldigung für die umständlich vorgehensweise.
Jetzt können wir los!
Der Spinnt war übrigens gebrochen( plastik) habe ihn durch zwei Nägel ersetzt.

womostocki am 21 Mai 2024 06:40:03

Servus Peter,

in grauer Vorzeit verwendete man auch das Wort "Danke". Damals gab es auch noch Anrede und Ende-Grußformel. Aber da bin ich wohl aus der Zeit gefallen.

Euch eine gute Reise!

Es grüßt
Andreas

peterghia am 28 Mai 2024 11:57:31

Hallo,
in meiner ersten Nachricht vom 16.Mai habe ich eine Anrede verwendet und auch mit "Danke" und einer Grußformel und Namen abgeschlossen. Auch habe ich mich mehrfach entschuldigt.

Ich denke, dass so ein threat einen chat-ähnlichen Charakter hat und man doch recht zügig zur Sache kommen kann. Wenn jeder! jeden! Beitrag mit Anrede und Grußformel verwendet, wird es doch wohl schnell recht unübersichtlich.
Daher ist dieser Beitrag auch bald wieder zu entfernen, da er nichts zum Thema beiträgt!

Wollte nicht unhöflich sein, aber machmal ist es auch tatsächlich die Situation, die die knappe formlose Sprache und inkorrekt Orthographie zur Folge haben.

Mein "Danke" gilt natürlich auch all Deinen sachlichen Beiträgen (nicht ironisch!)

In diesem Sinne allen stehts eine gute Fahrt und liebe Grüße aus dem Saarland
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unzureichender Gasdruck am Kühlschrank
Truma DuoControl CS Stecker für Fernanzeige defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt