xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau geht los - Schaltplan-Tipps

Konsul am 24 Mai 2024 17:26:03

Servus an alle

Da ich wie im anderen Thread schon geschrieben, Solarmodule bestellt habe, habe ich ein paar Fragen zur Installation. Vorrangig geht es mir um die Verkabelung / den Anschluss der Bauteile im Fahrzeug selbst. Die Dachmontage und Kabelverlegung in den Innenraum ist mir klar.
Ich habe die Sitze noch nicht ausgebaut, kenne von daher die Kabelwege zwischen den verbauten Komponenten und Batterien noch nicht. Die Fotos im Anhang sind momentan alles was ich dazu zeigen kann.

Fangen wir mal mit den Basics an:
• Die zwei LiFePo4 Batterien sollen unter den Beifahrersitz.
• Der Shunt und die Sicherung + Busbars sollen möglichst nah an die Batterien. Wahrscheinlich auf ein Brett hinter der Sitzkonsolenabdeckung.
• Der Batterietrennschalter ebenfalls hinten an die Sitzkonsole oder seitlich in die Abdeckung.
• Die zwei Laderegler (Victron 100/20 + 100/30) und der Cerbo GX sollen falls möglich unter die Stufe hinter den Sitzen. Ich weiß aber noch nicht wie es da drunter aussieht.
• Der Wechselrichter soll auf die Fahrerseite in/an die Sitzbank.

Die Verkabelung der Originalkomponenten würde ich so lassen wie sie ist und nur umklemmen auf die entsprechenden Verteiler an den neuen Batterien. Ist das so möglich?
Am CBE BE520 kann ich nichts direkt umstellen auf LiFePo4. Was sollte ich da einstellen?
Am Redarc Ladebooster sollte ich umstellen können durch eine Kabeländerung an den Ausgängen (zumindest laut Bedienungsanleitung).
Was mache ich mit dem verbauten 70A Relais?

Allgemein noch die Fragen:
Passt der Schaltplan so oder habe ich da größere Denkfehler drin?
Kann ich mit den angegeben Kabelstärken arbeiten oder sind sie zu groß/klein?
Passen die Sicherungsgrößen?

Und ganz generell was würdet ihr besser oder anders machen?
Schaltplan 2.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 24 Mai 2024 20:51:31

Konsul hat geschrieben:Die Verkabelung der Originalkomponenten würde ich so lassen wie sie ist und nur umklemmen auf die entsprechenden Verteiler an den neuen Batterien. Ist das so möglich?

ja, das ist so möglich
Am CBE BE520 kann ich nichts direkt umstellen auf LiFePo4. Was sollte ich da einstellen?

einfach auf normal 'Blei'
Was mache ich mit dem verbauten 70A Relais?

dazu müßte man erstmal wissen, für was das ist.
Ich vermute, das ist das Trennrelais. Wäre aber auch nicht möglich, da Ladebooster Redarc vorhanden.
Passt der Schaltplan so oder habe ich da größere Denkfehler drin?

Ja, der ist mE. super
Kann ich mit den angegeben Kabelstärken arbeiten oder sind sie zu groß/klein?

• die 50 qmm von den beiden Akkus sind grenzlastig, wenn volle Power durch Inverter und andere...
    Besser wäre 70qmm
  • die 16qmm auf 1 Meter müssen nicht sein. Da reicht ein 6qmm Kabel und dann paassen auch die 40A Sicherungen.
Passen die Sicherungsgrößen?

• die 16 qmm der beiden Solarregler kannst du auch mit 60-80 A absichern,
  • die Hauptsicherung (250A) brauchst du normal nicht, es sei denn Hauptschalter und Plus-Busbar sind auf Metall montiert und/oder die Kabel (0,2m und 0,3m und 0,5m) gehen ebenfalls am Metall (Karosserie) sehr eng lang. Dann brauchst du die 250A Sicherung.
  • die ???A-Sicherung hängt vom o.g. Relais und von der Kabelstärke zu diesen 3 Geräten ab. Sollte aber mindestens 60A haben, da das Ladegerät 40A liefern kann.
Und ganz generell was würdet ihr besser oder anders machen?

da fällt mir erstmal nichts weiter ein.

basste315 am 24 Mai 2024 20:52:21

Konsul hat geschrieben:Am CBE BE520 kann ich nichts direkt umstellen auf LiFePo4. Was sollte ich da einstellen?

Aufgrund deiner großen Solaranlage wirst du den Netzlader selten brauchen = Landstrombefreiung

Den CBE Netzlader kannst du in Ermangelung eines LiFe-Programmes bedenkenlos auf A = 14,1/13,5 V oder B = 14,4/13,8 V einstellen.
Programm C mit 14,7 V ist nicht geeignet.

Die beiden VictronSmartSolar-Regler lassen sich im Expertenmodus ideal für LiFe einstellen (Einstellvorschag von Franz --> Link ).
Beim 100/20 Regler kannst du den Lastausgang zur Versorgung der Starterbatterie nutzen, ich habe es hier --> Link bzw. hier --> Link (über Schaudt EBL 101) beschrieben.

Helmut

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Mai 2024 07:13:06

Guten Morgen
Du hast eien Fehler drinn im Plan
Der Shunt gehört in die Minusleitung. Die Versorgung des Shunt (Plus) kannst du direkt am Pol abgreifen. Der braucht so wenig Strom. Das kannst du vergessen.
Wenn ich mich nicht irre,
Franz

fschuen am 25 Mai 2024 07:51:21

die 50 qmm von den beiden Akkus sind grenzlastig

Grenzlastig würde ich bei der Leistung eher 16 qmm sehen. Grenzlastig sind aber vor allem die etlichen Meter Kabellänge und zwei Sicherungen. WR nahe an die Batterie, eine Sicherung dazwischen. Das kann auch die Hauptsicherung sein, ich würde aber den Sicherungsverteiler separat versorgen. Schalter, wenn gewünscht, würde ich auch separat machen. Querschnitt sind 25 auch ok.

Gruss Manfred

Konsul am 25 Mai 2024 07:51:42

Danke schon mal für die ersten Meinungen dazu. Da bin ich ja beruhigt dass ich nicht alles falsch geplant habe. Auch Dank der vielen nachlesbaren Tipps hier im Forum. :zustimm:
Nachdem ich geschaut habe was 70mm² Kabel kostet :eek: habe ich beschlossen daß der WR auf die Beiahrerseite muss. Dann ist auch das Kabel bis zur Batterie wesentlich kürzer. Zwischen den Batterien und dann bis zum WR ändere ich alles auf 70mm².
Das Kabel von den SR bis zum Busbar lasse ich auf 16 mm² und ändere die Sicherung auf 60 A.
Was original verbaut ist wird sich erst zeigen wenn ich die Sitze und die Bodenverkleidung ausgebaut habe. Dann kann ich hoffentlich auch sagen für was das Relais verbaut ist.

Das Anschlußkabel des Cerbo GX hat eine Inline-Sicherung mit 3,15 A. Kann ich dieses Kabel auch auf die rechten Seite der PlusPolBusbar irgendwo mit dazu klemmen? Das würde mir auf der linken Seite einen zusätzlichen Anschluss bringen.
Noch etwas: Wenn mir die "Plus" Busbar mit den Anschlüssen nicht ausreicht (stapeln soll / darf man ja nicht, auch wegen der Sicherungsgrösse), kann ich da auch z.B. 2 Stück setzen und jeweils mit einem 70 mm² auf den Pluspol der Batterie gehen?

Schaltplan 3.jpg

Konsul am 25 Mai 2024 07:55:20

at Franz:
Der shunt sitzt doch in der Minus-Leitung. Ich habe jetzt erst bemerkt dass der auch noch eine Plus-Leitung benötigt und diese direkt auf den Verteiler geführt.

at Manfred:
WR- Platz habe ich schon geändert (im Kopf). Das mit der Kabellänge ist mir auch erst später aufgefallen.
Was meinst Du mit dem separaten versorgen des Schalters und der Busbar? Ist mir nicht ganz klar.

Stocki333 am 25 Mai 2024 08:31:28

Konsul hat geschrieben:at Franz:
Der shunt sitzt doch in der Minus-Leitung. Ich habe jetzt erst bemerkt dass der auch noch eine Plus-Leitung benötigt und diese direkt auf den Verteiler geführt.

Ups das ist ja eine Sicherung. Sorry.
Franz

Stocki333 am 25 Mai 2024 08:37:33

Konsul hat geschrieben:Noch etwas: Wenn mir die "Plus" Busbar mit den Anschlüssen nicht ausreicht (stapeln soll / darf man ja nicht, auch wegen der Sicherungsgrösse), kann ich da auch z.B. 2 Stück setzen und jeweils mit einem 70 mm² auf den Pluspol der Batterie gehen?

Denkfehler. Auf die Hauptsicherung. Der Halter sollte sowieso eien grossen Bolzen haben. Da geht das.
Noch ein Tipp.
Besorg dir Noalox --> Link
Alle Kontaktflächen damit dünnst behandeln. Dann gibts kein Kontaktkorrision.
Franz

Hannus am 25 Mai 2024 09:34:50

Auch wenn ich mal wieder ins Fettnäpchen trete, was sollen diese kurzen 70qmm Kabel? Da sind selbst 35 qmm mehr als genug.

Hier werden grundsätzlich immer zwei Sachen durcheinander gebracht.
Das sind die empfohlenen Kabelstärken um die Spannungsverluste möglichst gering zu halten. Diese sind auch immer von der Länge der Kabel abhängig.
Diese Emfehlungen haben aber nichts mit den zulässigen Stromstärken der entsprechenden Kabelstärken zu tun. Das wird leider immer verwechselt.
Man braucht sich zum Vergleich doch nur mal den Querschnitt von Sicherungen ansehen. Die fangen bei den entsprechenden Nennströmen auch nicht an zu glühen.

Bei den meisten Wechselrichtern werden Anschlußkabel mitgeliefert. Die werden kaum unterdimensioniert sein. Bei deinem werden das warscheinlich 25qmm sein.

Konsul am 25 Mai 2024 10:30:09

at Franz: Noalux ist schon auf der Bestellliste. Danke für die Erinnerung :zustimm:
Mit "auf die Hauptsicherung" meinst Du die 250 A, oder? Wäre es dann nicht sinnvoller auf den Hauptschalter zu gehen?

at Hannus: Du hast Recht. Wenn ich dem Kabelrechner von Fraron trauen darf, kommen auch andere Werte raus. Geliefert wird der WR mit 1m 34 mm².
Da ich die Kabel alle gekürzt habe, bzw. anders verlegen werde (zumindest in meinem Kopf) werde ich wieder zurück auf die 50 mm² gehen. Ich denke bei den verbauten Kabellängen habe ich da genug Reserve.

HartyH am 25 Mai 2024 10:31:20

Hannus hat geschrieben:... was sollen diese kurzen 70qmm Kabel? Da sind selbst 35 qmm mehr als genug.

na ja, hier ging es bei den entsprechenden Kabeln um eine Gesamtlänge von 3 Meter, wurde aber nachträglich nochmals korrigiert

Stocki333 am 25 Mai 2024 10:35:29

Konsul hat geschrieben:Mit "auf die Hauptsicherung" meinst Du die 250 A, oder? Wäre es dann nicht sinnvoller auf den Hauptschalter zu gehen?
.

Korrekt. Bei 2 Verteilern sinnvoll.
Passt.
Franz

HartyH am 25 Mai 2024 10:47:36

#Michael,
ich würde die 250A Sicherung nicht verbauen und den Hauptschalter in die Minusleitung, also zw. Akkus und Shunt verbauen. Das Pluskabel (0,2+0,3+0,5 Meter) in ein Leerrohr stecken, eventuell wird es dadurch noch kürzer. Den Hauptschalter in die Minusleitung ist bei Kfz üblich. Dann kann man auch mal in der Nähe der Akkus schrauben ohne Gefahr zu laufen, daß die Fahrzeugteile nicht mehr mit dem Minuspol des/der Akkus verbunden sind.

Überlegenswert ist auch noch die Positionierung der 200 A Sicherung für den Wechselrichter. Viele Kombi-Sicherungshalter sind mit dieser hohen Stromstärke überfordert. Also separate Sicherung und irgendwie direkt auf die Akkus oder wenigsten zw. jetziger Stelle Hauptschalter und Sicherungsverteiler.

Konsul am 25 Mai 2024 10:56:23

at Harty:
Auch Dir ein Danke für Deine Meinung. Ist wieder eine neue Überlegung wert.
Als PlusPolBusbar hatte ich die von Victron im Auge. Das ist die einzige die ich gefunden habe mit 6 Abgängen. Die sollte 70V und 250 A abkönnen. Unklar ist mir allerdings noch wie ich den 6. Abgang mit den anderen 5 verbinden kann, ausser mit zwei Anschlußkabeln.

Konsul am 25 Mai 2024 17:19:10

So, nächste Schaltplan-Version. Und die gefällt mir eigentlich am besten :wink:
Nach Hartys Idee habe ich den Hauptschalter in die Minus-Leitung vor dem Shunt gesetzt. Somit wäre alles stromlos wenn man ihn umdreht. Und den WR könnte ich auf eine eigene Leitung an die Busbar setzen und mit einer zweiten Leitung die restlichen 5 Anschlüsse versorgen. Laut Victron ist da keine Verbindung dazwischen. Auf der Plus-Busbar hätte ich dann evtl. sogar noch einen Anschluß übrig.
Die neuen Kabellängen sind nur geschätzt. Da ist noch nichts ausgemessen wieviel Platz unter dem Beifahrersitz wirklich ist. Ich hoffe dass ich die beiden Busbars und den Shunt hinter die zwei Batterien und noch unter die Konsolen-Abdeckung bekomme. Dann wären manche Kabel sicherlich noch kürzer anzufertigen.
Was sagt ihr dazu? Kann man das Final so lassen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Schaltplan 4.jpg

HartyH am 25 Mai 2024 18:22:48

sieht erstmal schon gut aus.
Folgende klitzekleine Änderungen:
  • da jetzt nur ca. 1,60 Meter für den Inverter würde sich das 42mm² Kabel von Fraron anbieten, sowohl für Plus als auch Minus
  • das andere Kabel braucht nur ca. 10mm² sein, denn der Redarc liefert max. 40A und das CBE nur max. 20A, beide werden wahrscheinlich nie zusammen laufen
  • die dazu gehörige Sicherung, momentan ???A könnte dann 60A sein
  • das 70A Relais könnte ein Trennrelais sein, was du aber nicht mehr brauchst, da du ein Redarc (B2B) hast. Aber vorher prüfen, was das Relais wirklich macht.
  • das Victrongerät unten könnte ein Cerbo sein? Ob man es braucht, ich weiß nicht. Auf jeden Fall normale Zuleitung 1,5mm² und mit max 10A abgesichert. Weniger geht auch, aber die integrierte Zuleitung ist eh mit 3,15A abgesichert
  • Die beiden MPPT-Regler brauchen auch nur 10mm², hatte ich oben schon geschrieben, Absicherung >40A, eventuell 60A dann hast du die gleiche Sicherung wie bei Redarc und CBE
das ist aber nur meine Meinung zu deinem Schaltplan

Konsul am 25 Mai 2024 19:00:49

Ich bin für jede Meinung dankbar. Von Dir kam ja schliesslich die Idee mit dem Hauptschalter im Minus was ich letzendlich umgesetzt habe. Finde ich definitiv auch besser wenn da nichts dagegen spricht.
Der Kabelrechner von Fraron sagt 42 mm² - ich weiss - aber sicherheitshalber bleibe ich bei meinen 50 mm². Auch wegen der schon bestellten Kabelschuhen / Ringösen. Schaden kann´s ja nicht.
Wie der Redarc und das CBE verkabelt sind werde ich erst sehen wenn alles offen liegt. Ich hoffe daß die vorhandenen Kabel ausreichen damit ich keine neuen ziehen muss. Kabel verlängern ist nicht so meines.
Richtig erkannt - das unten ist ein Cerbo GX. Da hatte ich nur den Sicherungswert in der Zuleitung vergessen. Ich möchte damit alles zusammen auf einem Display haben (Tablet) und das nächste Projekt dafür wartet auch schon in meinem Kopf (genauere Füllstandsanzeigen). Ob man´s braucht? Man(n) will es halt wegen dem Spiel- und Basteltrieb :wink:
Die 16 mm² bei den SR bleiben da ich das Kabel dafür schon hier habe. Sonst müsste ich das auch noch neu bestellen.
Nochmals ein Danke fürs drüber schauen.

Konsul am 28 Mai 2024 17:55:29

So, Vater sein Sohn war heute bisschen im WoMo zu Gange. Ich habe mal einiges demontiert und mir Gedanken über die Position der Geräte und der Kabelverlegung gemacht. Natürlich kommen da wieder Fragen auf :wink:
An der Aufbaubatterie sind nur ein Plus- und ein Minuskabel angeschlossen. Sonst nichts - keine weiteren Kabel. Das Pluskabel hat noch eine Sicherung mit 50 A dazwischen.
Frage dazu: Kann ich also die Batterie einfach austauschen gegen die zwei LiFePos und muss mir keine Gedanken über die serienmässige Verkabelung machen? Also ich meine mit den Serienkabeln auf den Sicherungsverteiler und dann an die Batterie (siehe Schaltplan). Das würde mir nämlich die Sache mit den Sicherungen und dem Verteiler sehr vereinfachen und was die Komponenten dazu betrifft auch vergünstigen. Den Redarc-Booster und den CBE muss ich natürlich später umstellen - ist klar.
Bilder dazu im Anhang.

HartyH am 28 Mai 2024 19:10:30

Konsul hat geschrieben:Frage dazu: Kann ich also die Batterie einfach austauschen gegen die zwei LiFePos und muss mir keine Gedanken über die serienmässige Verkabelung machen? Also ich meine mit den Serienkabeln auf den Sicherungsverteiler und dann an die Batterie (siehe Schaltplan).

ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Klar kannst du die Akkus einfach austauschen. Aber wie willst du dann
  • beide Solarregler,
  • das CERBO,
  • den Fraron WR und
  • den Plusanschluß des Shunts
elektrisch installieren?

Konsul am 28 Mai 2024 19:40:30

Ich hatte damit gerechnet dass da irgendwie mehr Kabel auf der Aufbaubatterie ankommen als nur das Plus- und das Minuskabel.
Die Originalkabel (nur + und -) würde ich dann an die entsprechenden Busbars anschliessen und von dort dann an die Batterie. Genauso wie die restlichen Komponenten. Mir ging es nur darum ob ich das einfach machen kann oder ob ich an der Originalverkabelung noch irgendwas ändern muss. Z.B. irgendwelche Leitungen auftrennen und anders anschliesen, etc.
Die originale 50 A Sicherung würde ich dann entfernen da sie über die Busbar (Sicherungsverteiler) ja abgesichert wird. Wäre sonst ja doppelt.

HartyH am 28 Mai 2024 21:34:31

du hast es super zusammen gefaßt :ja:

Nachtrag: Das 70 A Relais und dessen Verdrahtung ist noch nicht richtig gefunden worden. Das solltest du vor allen Änderungen noch prüfen

Konsul am 29 Mai 2024 07:12:18

Stimmt - da war doch noch etwas :eek: .
Da muss ich wohl den Fahrersitz mal ausbauen um die Leitungen zu verfolgen. So im eingebauten Zustand wird da in dem serienmässigen Kabelsalat eher nichts zu sehen sein (siehe Foto oben). Danke für den Hinweis.

Konsul am 25 Jun 2024 08:41:21

So, hier geht es auch mal wieder etwas weiter.
Ich habe einige Komponenten bereits verbaut und teilweise die Kabel vorbereitet. Bilder + Schaltplan dazu folgen zu späterer Zeit noch. Angeschlossen an die Fahrzeugelektronik ist bis jetzt noch nichts. Die Batterien sind noch nicht vor Ort und die Solarmodule mangels 2. Mann noch nicht auf dem Dach.

Den Fahrersitz habe ich gestern mal ausgebaut (was ´ne Schei**arbeit) um zu schauen wie die Originalkabel angeschlossen sind. Daher mal wie folgt die Beschreibung und ein paar Bilder dazu. Es wäre gut wenn mir jemand sagen könnte was ich da noch ändern muss oder ob ich alles so lassen kann.

Vom REDARC BCDC 1240 Booster gehen folgende Kabel weg:
- Dick rot in das Relais mit 70 A
- Dick braun in CBE an +B2 (ich nehme an Aufbaubatterie)
- Dick schwarz in CBE an GND (Masse?)
- Dünn orange – nicht angeschlossen
- Dünn grün – nicht angeschlossen
- Laut BDA muss ich orange und grün verbinden um die Ladekennlinie auf Li umzustellen.
- Dünn blau in einen Stecker - wird zu gelb und geht an das Relais mit 70 A und vom Relais zurück als grau in einen Kabelbaum Richtung B-Säule Beifahrerseite
- Vom Relais 70 A geht auch ein schwarzes Kabel in den Kabelbaum, wird zu orange und geht ebenfalls in den Kabelbaum zur B-Säule Beifahrerseite
- Dick blau vom Relais 70 A in eine Sicherung mit 50 A und dann in CBE an +B1 (ich nehme an Starterbatterie)

Des weiteren habe ich noch ein Relais entdeckt wo ich nicht weiss für was es gut ist. Als Beschreibung steht nur „MINS 112 A3“ drauf. Es hängt im Kabelbaum welcher Richtung B-Säule Fahrerseite geht (ich vermute Fahrzeugelektronik).

An der Aufbaubatterie unter dem BF-Sitz kommen lediglich ein Plus- und ein Minuskabel über einen Stecker in der B-Säule Beifahrerseite an.

Wie geht es jetzt weiter? Muss ich da noch etwas ändern oder kann alles bleiben wie es ist (bis auf die Ladekennlinie des Boosters)?
Falls weitere Infos nötig sind, bitte melden und ich versuche das rauszufinden.

Schon mal Danke für die weiteren Infos.

Konsul am 26 Jun 2024 07:03:23

Hat niemand Einwände / Ideen, ...... ?
Oder fehlen noch Infos?

Hannus am 26 Jun 2024 10:55:18

Dann mal ein paar Informationen.

Zu deiner Verteilerbox TU30-LK (ähnlich DS300) gibt es leider keine Infos. Ich weiß also nicht, ob das große Relais auf der Leiterplatte das Trennrelais ist und ob es deaktiviert ist. Ich gehe aber mal davon aus.
Wenn du irgendwelche Unterlagen hast, dann her damit.

Der RedarcBooster ist spannungsgesteuert. Man kann über das dünne blaue Kabel nur die Schaltschwelle ändern. Erfolgt hier über den Anschluß Zündungsplus A13 orange -> blau vom Übergabepunkt.
Damit der Booster sicher getrennt werden kann, hat man das 70A Relais verbaut. Angesteuert über D+ Ground aktiv Anschluß A2 grau->schwarz und ebenfalls Zündungsplus A13 orange->gelb. Verbindet also die Starterbatterie nur mit dem Booster, wenn der Motor läuft.

Die Starterbatteriespannung kommt ebenfalls über den Übergabepunkt auf C/A Plus (blau) und C/B Minus (schwarz). Ausgeführt in 10mm² und abgesicher mit 50A. Nur mal so als Vergleich zu deinen teilweise überdimensionierten Kabeln. Die 50A Sicherung im dicken blauen Kabel ist damit also eigendlich überflüssig.

Das kann aber trotzdem alles so bleiben.

Was ich nicht finden kann, ist die Erzeugung eines "echten" D+. Ich gehe darum mal davon aus, das du einen Kompressorkühlschrank hast und auch keine anderen D+ Benutzer.

Zu deinem anderen Relais, kann ich auch nichts sagen.

Konsul am 26 Jun 2024 12:20:31

Danke schon mal für die Infos.
Zu den letzten Bildern kann ich nur sagen dass das die Originalverkabelung unter dem Fahrersitz ist.
Der weisse Kasten müsste ein "TU30-LK" sein laut div. Internetrecherchen /-Bildern? Einen Anschlussplan dazu habe ich leider nicht. Das ganze ist mit dem Anzeigepanel "PC-110-LK" verbunden (gelabelt von Etrusco).

Zum RedArc Booster habe ich nur eine englische BDA. Oder hier als Link auf deutsch zu finden: --> Link

Ein "D+" müsste ich eigentlich irgendwo haben. Meine vollautomatische SAT-Schüssel fährt bei Motorstart sofort ein und die wird ja normalerweise auch über "D+" gesteuert, oder?

Mein Kühlschrank ist ein Thetford N4000 Modell C2. Das ist der hohe ohne extra Schublade unten. Das AES funktioniert einwandfrei also sollte ein "D+" anliegen.

Zum "unbekannten Relais" habe ich herausgefunden dass das anscheinend zu einem Umrüstkit gehört damit man den Booster auch als Solarregler verwenden kann. Ob und wie es angeschlossen ist.... Keine Ahnung. Auch habe ich bis jetzt nirgends die Solarkabel wieder gefunden die oben über dem Kühlschrank mit offenen Enden liegen und von dort in einem Schacht verschwinden. Keine Ahnung wo die unten wieder rauskommen. Ist aber egal da ich ja neue verlegt habe und sowieso über eigene Solarregler gehe.

Dass meine Kabel in meinem Schaltplan teilweise überdimensioniert sind, weiss ich :wink: Liegt aber auch daran dass manches vorhanden war und mir manches "günstig" zugeflogen ist :)

Was ich noch sagen wollte: in der Zuleitung zur Aufbaubatterie hängt nochmals eine 50 A Sicherung drin. Die kann ja raus da ich damit ja über eine Extrasicherung an der Sammelschiene gehe, oder?

Im Anhang noch ein Bild des Anschlusskabels an der B-Säule Beifahrerseite. Evtl. siehst da was "D+" sein könnte.

Konsul am 26 Jun 2024 12:41:46

War nochmal am WoMo. Im Anhang habe ich Dir mal zwei etwas grössere Bilder von der Platine angehängt.
Die einzig beschrifteten Kabel sind die dünnen schwarz/roten mit "Sidemarkers". Also Seitenleuchten. Alle anderen haben keinerlei Beschriftung.
Meiner Meinung nach müsste das "D+" von einem der mittleren Kabel (violett, grau, orange) aus kommen da diese Farben auch an der B-Säule wieder rauskommen.

Hannus am 26 Jun 2024 15:11:35

Alles klar, dann stimmt deine Beschreibung der Kabel nicht so ganz. Dann gehen deine Kabel gelb, schwarz, blau -> Steckverbinder -> orange, grau nicht (direkt) zum Übergabepunkt.

Die drei Kabel vom Übergabepunkt orange (Zündungsplus), grau (D+ negativ), lila (Seitenmarkierung negativ) gehen direkt in die TU30-LK an J7. Hier wird dann auch das "echte" D+ erzeugt.

Wenn du das vorhandene Batteriekabel das zur TU30-LK B2 geht, an eine neue 50A Sicherung anschließt, kannst du die alte natürlich weglassen.

Konsul am 26 Jun 2024 15:20:55

Danke für die Erläuterungen. Hab´s verstanden.
Aber ändern muss ich an der Platine selbst nichts, oder?
Den RedArc umstellen auf Li (oranges und grünes Kabel verbinden), die alten Kabel zur AB-Batterie ohne Sicherung über die Sammelschienen anschliessen und gut ist, oder?

Hannus am 26 Jun 2024 18:22:01

Sollte so passen.

Konsul am 27 Jun 2024 07:55:03

Danke Dir für Deine Unterstützung.
Dann werde ich das heute mal so machen und den Fahrersitz wieder einbauen :eek: Wird sicher ganz locker und easy gehen - wiegt ja nicht viel :roll: :)
Und dann muss der BF-Sitz raus damit ich die Batterien (wenn geliefert) einbauen und verkabeln kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OC15 Kepworth LiFePo4 Akku, 100 AH Kaufberatung
LiFePo4 mit EBL31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt