cinzano01 hat geschrieben:Wenn bei mir ein Kunde eine Batterie in Auftrag gibt (die wird bei mir gebaut, nicht durchgereicht) und 2 E-Bikes im Spiel sind, landen wir regelmäßig bei einer 280Ah Batterie, dann ist das Wochenende in den Alpen oder an der Donau auch bei bewölktem Himmel und ohne Landstrom oder Rumfahren zum Batterien-Laden gesichert.
Wir haben in zwei Wochen Urlaub an der Ostsee, in dem wir wirklich nicht von Sonne verwöhnt wurden, unsere 2x100Ah Akkus ausreichend gut durch 220WP Solar gefüllt bekommen. 15 Tage ohne Landstrom waren problemlos möglich.
Aber es ist eben auch schon Sommerzeit. In Frühjahr und Herbst mag das schon anders sein!
Die beiden Fahrradakkus, zugegebener Weise mit 370Wh recht kleine, ließen sich vollkommen problemlos an den 2x100Ah Akkus laden. Selbst mit 500Wh wäre da noch reichlich "Luft" gewesen. Trotz des recht bescheidenen Wetters waren die Akkus immer gut gefüllt, so das auch mal ein- zwei Regentage gut zu überbrücken waren.
Dazu kommt noch: Wer bleibt mit einem Wohnmobil so lange an einem Ort? Unterwegs wird ja auch noch nach geladen.
Aber grundsätzlich kann ich es nur unterstreichen, es braucht schon eine gewisse Kapazität, aber eben auch den Platz für die Akkus.
Je nach Wohnmobil ist es schon nicht so einfach diese Batterien unter zu bringen.
Ich habe mit "Ach und Krach" zwei 100ter Blöcke übereinander, in die dafür vorgesehene Sitzkiste bekommen.
Einbau auf engsten Raum.jpg
280Ah wären mir auch lieber gewesen, doch hätte ich nicht gewusst wohin damit. Und nach meinen ersten Testfahrten stellt sich für uns auch nicht die Notwendigkeit nach mehr als 200Ah.
Doch es kommt halt sehr auf den eigenen Anspruch an.
Wenn alle Stunde die Kaffeemaschine röcheln, Täglich die Fahrräder am Strom hängen und nach jeder Mahlzeit der Wasserkocher für heißes Spülwasser sorgen muss, sind vielleicht auch 280Ah nicht zu viel. Die wollen aber auch wieder gefüllt werden.
Doch wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, findet das bei ihm gar nicht statt.
Ich habe damals im Vorfeld eine "Energiebilanz" gemacht.
Einfach mal aufgeschrieben, was ich so alles mit Batterie betreibe und wie lange.
Habe eine kleine Exceltabelle aufgestellt und die Summe gezogen. Auch wenn es nachher doch etwas mehr wurde, so kam es dem Bedarf schon recht nahe. :ja:
Fazit: Wir sind mit 2x100Ah vollkommen zu frieden. Da passt bei uns der Platzbedarf, das Gewicht, die gebotene Leistung und letztendlich auch der Preis.
Und wenn wir dann bald auch in Spanien
überwintern können, nehme ich noch eine zweite Solartasche mit. Die sind wohl zu dieser Jahreszeit, auf Grund der tief stehenden Sonne, effektiver als das Paneel auf dem Dach.
LG Carsten