rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OC15 Kepworth LiFePo4 Akku, 100 AH Kaufberatung

copete am 23 Jun 2024 10:21:56

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf von 2 x 100Ah LiFePo4 Akkus und tendiere zu
KEPWORTH 100Ah LiFePo4
Gründe für dieses Produkt sind Einbaumaße (Höhe 19 cm), Bluetooth, Preis
Amazon Link
Frage: Hat hiermit jemand Erfahrung oder ggf eine bessere Alternative?
Gruß
Copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fanino am 23 Jun 2024 11:22:08

copete hat geschrieben:Hallo,
...
Frage: Hat hiermit jemand Erfahrung oder ggf eine bessere Alternative?
Gruß
Copete

Moin Copete,

gib mal KEPWORTH im Suchfeld oben rechts ein, da findest du hier im Forum schon was, Kurztest, etc.

VG

Peter

Gast am 23 Jun 2024 11:46:00

copete hat geschrieben:Frage: Hat hiermit jemand Erfahrung oder ggf eine bessere Alternative?
Gruß
Copete

Vielleicht solltest du dazu schreiben welche Ansprüche du hast, und welche Geräte du betreiben willst!?

Anzeige vom Forum

copete am 23 Jun 2024 20:35:45

Hallo,
betrieben wird:
E-Bike Ladung 2 x 500 W
Kaffeemaschine 600 W
Diverses: ca. 400 W

Gruß
Copete

Gast am 24 Jun 2024 07:55:08

copete hat geschrieben:Hallo,
betrieben wird:
E-Bike Ladung 2 x 500 W
Kaffeemaschine 600 W
Diverses: ca. 400 W

Gruß
Copete

Zu deinem Preis/Leistungsverhältnis wird dir Helmut bestimmt heute was passendes empfehlen. in dieser Preisklasse halte ich mich raus.

Ruedi1952 am 24 Jun 2024 09:07:36

Wenn du die E Bikes Akkus komplett leerfahrwn willst funktioniert es nicht.
Wir haben z.b. einen 130 AH Akku da können wir 100 AH entnehmen.
Ein 100 AH Akku ist mit 80 AH leer.
Kaffeemaschine 600 W kein Thema je nachdem zieht die 6 bis 10 AH läuft ja nur 5 bis 10 Minuten.

thomker am 24 Jun 2024 13:02:37

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben z.b. einen 130 AH Akku da können wir 100 AH entnehmen.

...dann stimmt was mit dem Akku nicht...

Ruedi1952 am 24 Jun 2024 13:11:29

12V 130AH LIFEPO4 BATTERIE AKKU DEEP-CYCLE-BATTERIE MIT 4S 12.8V 1664WH 100A BMS
Ok wären dann 1300 WH bei 80%

DonCarlos1962 am 24 Jun 2024 17:20:20

JUBE11 hat geschrieben:
Vielleicht solltest du dazu schreiben welche Ansprüche du hast, und welche Geräte du betreiben willst!?

Da liegt des Pudels Kern!

Meist steigen aber mit der Zeit die Ansprüche und der Bedarf.
Nur eine 100Ah Batterie ist möglich, zwei davon sind aber doch besser, gerade wenn man nur einfache Batterien mit einem WR kombinieren möchte.

Kepworth ist, wenn man den Youtube-Videos glauben schenkt, wirklich billig, nicht unbedingt preiswert.

Kann trotzdem ggf. ausreichen. Aber ich würde sie tatsächlich nicht kaufen. Da hätte ich dann auch kein gutes Gefühl mehr, auch wenn ich
mit meinen Billigakkus (REDODO) gut hin komme, so kommt mir Kepworth, ECO-WORTHY oder CDE-House, den ich ja selbst auch gekauft habe, nicht ins Wohnmobil.

Für andere Zwecke mögen sie ja vielleicht gut nutzbar sein. Beim Wohnmobil hätte ich dagegen kein gutes Gefühl mehr.
Irgendwo ist da Schluss bei der Sache.

LG Carsten

copete am 25 Jun 2024 09:04:37

Wir haben ja ca. 5 Jahre alles (2 E-Bikes je 500 W, Kaffeemaschine uvm) über unsere 2 x 90 AH + Solar betrieben.
Wenn man nicht schnellläd , funktioniert das schon, aber die hohen Ströme zerstören die Gel-Akkus eben vorzeitig
(In unserem Falle nach 5 Jahren).
Das soll nun mit LiFePo4 besser werden.

Ruedi1952 am 25 Jun 2024 09:13:55

Wenn beide Fahradakkus zugleich geladen werden solle pfeift der Akku aus dem letzten Loch.
Da würde ich emphelen eine Stufe höher gehen.

Vagant am 25 Jun 2024 09:27:33

Zieht das Ebikeladegerät wirklich 2x500W? Oder hast Du einfach 2 Akkus à 500Wh zu laden?
Stichwort Spitzenleistung vs. Dauerleistung/Kapazität.
Ich habe 2x100Ah vom Berger drin, sind wohl ebenfalls nur Chinaknaller.
Damit lade ich unsere 3 Akkus (625er Bosch) einmal von null auf hundert - wenn die Sonne noch was dazu liefert...
Das dauer dann aber über drei Stunden, auch mit dem Schnellader.
Aber ganz leer sind die Ebikeakkus ja eigentlich nie.

Gruss
Vagant

cinzano01 am 25 Jun 2024 10:13:50

Es waren sicher 2x 500 Wh bei den E-Bike-Akkus gemeint.

Die Rechnung ist einfach:

E-Bike-Akku zu 80% leer ergeben 2x400Wh=800Wh (VAh).
2x Umwandlungsverluste: LiFePO4 bei12V auf 230V bei geringer Leistung ergeben ungefähr mit gutem Gerät 90% Wirkungsgrad und von 230V auf die Spannung der E-Bike-Akkus nochmal 90%, also 90%*90% ergibt 81% Gesamtwirkungsgrad.

800VAh : 0,81 : 13V = 76Ah, die die LiFePO4 liefern muss. Also ist die 100er zu klein, bzw. zu knapp.

Wenn bei mir ein Kunde eine Batterie in Auftrag gibt (die wird bei mir gebaut, nicht durchgereicht) und 2 E-Bikes im Spiel sind, landen wir regelmäßig bei einer 280Ah Batterie, dann ist das Wochenende in den Alpen oder an der Donau auch bei bewölktem Himmel und ohne Landstrom oder Rumfahren zum Batterien-Laden gesichert.

DonCarlos1962 am 25 Jun 2024 11:09:44

cinzano01 hat geschrieben:Wenn bei mir ein Kunde eine Batterie in Auftrag gibt (die wird bei mir gebaut, nicht durchgereicht) und 2 E-Bikes im Spiel sind, landen wir regelmäßig bei einer 280Ah Batterie, dann ist das Wochenende in den Alpen oder an der Donau auch bei bewölktem Himmel und ohne Landstrom oder Rumfahren zum Batterien-Laden gesichert.

Wir haben in zwei Wochen Urlaub an der Ostsee, in dem wir wirklich nicht von Sonne verwöhnt wurden, unsere 2x100Ah Akkus ausreichend gut durch 220WP Solar gefüllt bekommen. 15 Tage ohne Landstrom waren problemlos möglich.
Aber es ist eben auch schon Sommerzeit. In Frühjahr und Herbst mag das schon anders sein!

Die beiden Fahrradakkus, zugegebener Weise mit 370Wh recht kleine, ließen sich vollkommen problemlos an den 2x100Ah Akkus laden. Selbst mit 500Wh wäre da noch reichlich "Luft" gewesen. Trotz des recht bescheidenen Wetters waren die Akkus immer gut gefüllt, so das auch mal ein- zwei Regentage gut zu überbrücken waren.

Dazu kommt noch: Wer bleibt mit einem Wohnmobil so lange an einem Ort? Unterwegs wird ja auch noch nach geladen.

Aber grundsätzlich kann ich es nur unterstreichen, es braucht schon eine gewisse Kapazität, aber eben auch den Platz für die Akkus.
Je nach Wohnmobil ist es schon nicht so einfach diese Batterien unter zu bringen.

Ich habe mit "Ach und Krach" zwei 100ter Blöcke übereinander, in die dafür vorgesehene Sitzkiste bekommen.
Einbau auf engsten Raum.jpg

280Ah wären mir auch lieber gewesen, doch hätte ich nicht gewusst wohin damit. Und nach meinen ersten Testfahrten stellt sich für uns auch nicht die Notwendigkeit nach mehr als 200Ah.

Doch es kommt halt sehr auf den eigenen Anspruch an.

Wenn alle Stunde die Kaffeemaschine röcheln, Täglich die Fahrräder am Strom hängen und nach jeder Mahlzeit der Wasserkocher für heißes Spülwasser sorgen muss, sind vielleicht auch 280Ah nicht zu viel. Die wollen aber auch wieder gefüllt werden.

Doch wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, findet das bei ihm gar nicht statt.

Ich habe damals im Vorfeld eine "Energiebilanz" gemacht.
Einfach mal aufgeschrieben, was ich so alles mit Batterie betreibe und wie lange.
Habe eine kleine Exceltabelle aufgestellt und die Summe gezogen. Auch wenn es nachher doch etwas mehr wurde, so kam es dem Bedarf schon recht nahe. :ja:

Fazit: Wir sind mit 2x100Ah vollkommen zu frieden. Da passt bei uns der Platzbedarf, das Gewicht, die gebotene Leistung und letztendlich auch der Preis.

Und wenn wir dann bald auch in Spanien überwintern können, nehme ich noch eine zweite Solartasche mit. Die sind wohl zu dieser Jahreszeit, auf Grund der tief stehenden Sonne, effektiver als das Paneel auf dem Dach.

LG Carsten

Natron am 25 Jun 2024 13:58:58

Hier hat jemand die Keptworth zerlegt. Die Pouchzellen sind nur mit 2 Bändern gepresst. Ich hätte ja schon lieber 2 solide Metallplatten zum verspannen. Auch der Rest sieht ja ziemlich gruselig aus :D
--> Link
und Teil 1: --> Link

Ich war am überlegen mir davon 2 zu kaufen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich das immer noch will.

Gast am 25 Jun 2024 14:07:57

Natron hat geschrieben:Ich war am überlegen mir davon 2 zu kaufen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich das immer noch will.

Was will das Billigakku Herz mehr? soooo schlecht sieht der jetzt doch wirklich nicht aus.

thomker am 25 Jun 2024 15:37:06

JUBE11 hat geschrieben:was will das Billigakku Herz mehr? soooo schlecht sieht der jetzt doch wirklich nicht aus.

Wenigstens haste deinen Humor nicht verloren...

DonCarlos1962 am 25 Jun 2024 15:48:32

Natron hat geschrieben:Ich war am überlegen mir davon 2 zu kaufen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich das immer noch will.

Ich wäre mir sicher... sie nicht zu kaufen! :lol:
Irgendwo ist auch Schluss mit "Geiz ist geil"!

LG Carsten

Gast am 25 Jun 2024 15:49:31

thomker hat geschrieben:Wenigstens haste deinen Humor nicht verloren...

wieso Humor? man bezahlt genau das was man bekommt nicht mehr und nicht weniger, Heuter kommen die akkus eh alle aus China, nur mit dem Unterschied das die Deutschen Händler alle überteuert sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OC15 Umstieg von Gel auf LiFePO4
Umbau geht los - Schaltplan-Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt