aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät lade bitte

Mogul am 28 Mai 2024 16:00:13

Moin,

in den vielen Beiträgen zu Ladegeräten finden sich auch Tipps zu einzelnen Geräten, wie in diesem Beitrag zu einem preiswerten China-Gerät:
Universal-Ladegerät für alle Akkutypen 12V 24V 10,5 A - Wohnmobil Forum Seite 1--> Link
20240227_115612127_iOS.jpg

Ich habe mir ein ähnliches Gerät für 25 EUR gekauft und berichte hier über meine Erfahrung.

Für meinen Zweck, dem gelegentlichen Nachladen der Starterbatterien (2x 95 AH AGM) und der Aufbaubatterie (350AH LiFePO4), sollte es genügen und bietet immerhin 10 A Ladestrom und Ladekurven für diverse Batterietypen.

Da das Nachladen nur ein paar Stunden dauert und ich in der Nähe bin - bzw. regelmäßig kontrolliere, ob etwas warm wird, usw. – finde ich das Billiggerät okay. Laden über Nacht oder unbeaufsichtigt über Wochen hinweg würde ich damit auf keinen Fall, denn so weit reicht mein Vertrauen ehrlich gesagt nicht.

Bei der Lieferung war die Knickschutztülle der beiden Ladekabel nicht im Gehäuse, sondern außerhalb davon. Das Kabel war also gar nicht richtig eingebaut. Das bereitete mir Stirnrunzeln, denn es offenbarte eine fehlende Qualitätssicherung des Herstellers.
20240227_115628129_iOS.jpg

Nun denn, ich habe das Gehäuse aufgeschraubt, die Knickschutztülle ins Gehäuse gesteckt und bei der Gelegenheit auch gleich das nur 1m lange Netzkabel durch ein gleichartiges, 3m langes Kabel ersetzt. So schaffe ich die Entfernung zur nächsten Steckdose ohne Verlängerungskabel.

Der Betrieb des Gerätes ist kinderleicht: ans Stromnetz anschließen, Ladekurve wählen, beide Zangen anklemmen und sich später über einen geladenen Akku freuen.

Das die Anschlussklemmen eher minderwertig sind, schlecht halten (geringe Presskraft haben) und die Plastikverkleidung gerne von den Zangen rutscht, ist sicherlich dem geringen Preis geschuldet, mir aber egal. So oft benutze ich es nicht.
20240227_115703929_iOS.jpg

Allerdings hat es bei einer echten Bewährungsprobe komplett versagt:

Ich habe eine 350 Ah LiFePo4-Aufbaubatterie mithilfe von zwei 55-W-Glühbirnen, bis zum Abschalten aufgrund Zellunterspannung, entladen. Anschließend habe ich die Batterie mit einem Labornetzteil mit 5A geladen und später das hier beschriebene Ladegerät angeschlossen. Ein Ladestrom von 10 A bei einer Kapazität von 350 AH dauert entsprechend lange. Zumal noch dazukommt, dass der Ladestrom tatsächlich nur 7,8 A beträgt (zeigen Victron SmartShunt und Strommesszange an). Egal dachte ich, dauert halt länger, aber spielt keine Rolle.

Ich war dann doch erstaunt, als das Ladegerät nach ein paar Stunden die Batterie als voll bezeichnete und den Ladestrom abgeschaltet hat. Der Victron SmartShunt zeigte 50% SOC an und die Xiaoxing BMS-App pro Zelle 3300 mV. Das ist deutlich zu wenig und zeigt, dass die Ladekurve entweder nicht richtig ist oder das Gerät eine große Messunsicherheit hat. Ich habe das Ladegerät abkühlen lassen und erneut angeschlossen, aber es hat sich bald wieder abgeschaltet.

Während ich bisher über die oben beschriebenen Mängel hinweggesehen habe, macht das nur halbvolle Aufladen das Ladegerät sinnlos.

Mein Fazit: :( :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2024 16:45:33

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich dir sagen soll. Außer: kauf was richtiges. Das Gerät ist definitiv überfordert.

chrisc4 am 28 Mai 2024 16:48:52

Ich habe fast das gleiche Gerät gekauft, für die Roller Batterien in im vorherigen PKW.
Sicherheitshalber habe ich die Ladespannung mit einem Voltmeter während des Ladevorgang geprüft.
Die Spannung ging zeitweise über 15 Volt, bei der Blei-Säure Einstellung und bei Einstellung AGM über 16 Volt! :eek:
Das Ding ging zurück zum Absender!

Anzeige vom Forum

basste315 am 28 Mai 2024 17:51:23

Kauf dir ein Victron Blue Smart Ip 65, das gibt es günstig mit 5 A , 15 A und besser und lässt sich per BT-App im Expertenmodus individuell einstellen.
--> Link
Helmut

Gast am 28 Mai 2024 18:28:26

Um so eine grosse Batteriebank zu laden brauchst du schon ein richtiges Ladegerät. Auch das 15er Victron gehört da eher in die Spielzeugecke.

KAWADO am 28 Mai 2024 18:48:06

Benimar282 hat geschrieben:Um so eine grosse Batteriebank zu laden brauchst du schon ein richtiges Ladegerät. Auch das 15er Victron gehört da eher in die Spielzeugecke.

Wenn man die 350 Ah LiFePo4-Aufbaubatterie jeden Tag vollständig aufladen möchte, gebe ich Dir Recht :wink:

dral am 28 Mai 2024 19:01:50

Unabhängig davon das der Ladestrom für 350 Ah "etwas" zu gering ist. Wer hat das Laden beendet, der Lader oder das BMS?
Wenn ich so die Kommentare lese (auch im verlinkten Ursprungsthread) scheint wohl bei dem einen oder anderen die Spannung außerhalb der Spezifikation zu liegen.
Eine genaue Aussage ließe sich nur treffen wenn Strom und Spannung über den gesamten Ladevorgang geloggt würde. Ob sich der Aufwand für ein Ladegerät dieser Preisklasse lohnt? Vor allem weil es immer ein Einzelurteil wäre, ohne für alle farblich passenden Geräte gültig wäre.

basste315 am 28 Mai 2024 19:39:12

Benimar282 hat geschrieben:Um so eine grosse Batteriebank zu laden brauchst du schon ein richtiges Ladegerät. Auch das 15er Victron gehört da eher in die Spielzeugecke.
Normalerweise nutzt man beim Tausch von Blei auf LiFePO4 - Akkus im Wohnmobil bereits vorhandene Netz- und Solarlader weiterhin, die aber mit den üblichen Blei-Ladeprogrammen nicht immer den richtigen und zumindestens zeitweise notwendigen Zellausgleich (Balancen) korrekt unterstützen können. Da reicht auch, wenn man zusätzlich ein bestens programmierbares 5A-Gerät von Victron zur Hand hat. Und die Blei-Starter (auch des PKWs) freut sich gelegentlich auch über Nachladung.
Oder wirfst du bei Kauf einer Life nicht nur den Bleiakku, sondern auch alle alten Ladegeräte weg?
Der Handel freut sich und verkauft dir auch noch einen fetten Ladebooster.
Ich bin von März bis Oktober mit 200 Wp Solar weitgehend autark und selten an der Steckdose.
Ein großer Lu-Akku überbrückt Regentage problemlos.
Helmut

basste315 am 28 Mai 2024 19:54:46

Korrektur
basste315 hat geschrieben:Ein großer LiFePo4 Akku überbrückt Regentage problemlos
Mir reichen 200 Ah Akkukapazität

Helmut

Gast am 28 Mai 2024 20:57:23

"basste315"
Ich meinte damit daß bei 2 x 95 Ah und 1 x 350 Ah ein Lader in der Größenordnung von 5 oder 15 A einfach zu schwach ist. Ganz besonders wenn er die Batterien komplett entladen hat.
Die Faustregel sagt der Lader sollte idealerweise eine Leistung von 10% der Batterkapazität haben. Von wegwerfen habe ich nichts gesagt. Obwohl das bei dem hier verwendeten Lader wohl die beste Idee wäre.

Mogul am 28 Mai 2024 22:08:47

Bei der Batterie mit 350 Ah handelt es sich um zwei parallel geschaltete Batterien von je 175 Ah. Die Batterien wurden getrennt gebaut (dabei wurden die vier Zellen parallel geschaltet, geladen und ruhen gelassen) und anschließend parallel verbunden. Dann habe ich einen vollen Ladezyklus machen wollen, damit der Victron Smart Shunt die Kapazität erkennt. Dazu habe ich die Batterien über zwei Glühbirnen entladen und anschließend wieder aufgeladen, wobei das Ladegerät zu früh aufgehört hat.

Erst danach habe ich die Batterien ins Fahrzeug eingebaut. Dort werden sie über 195 Wp Solar (Victron Smart Solar 75/15), ein Ladebooster (Victron DC/DC 30A) bzw. Landstrom (Victron IP65 Charger mit 20A) geladen. Das reicht für meine Stromentnahme völlig aus.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare und den Tipp mit dem Victron Ladegerät. Das klingt gut und wird es wohl werden.

Grüße
Carsten

HartyH am 29 Mai 2024 13:40:33

Mogul hat geschrieben:Bei der Batterie mit 350 Ah handelt es sich um zwei parallel geschaltete Batterien von je 175 Ah. Die Batterien wurden getrennt gebaut (dabei wurden die vier Zellen parallel geschaltet, geladen und ruhen gelassen) und anschließend parallel verbunden. ...

du meinst bestimmt "und anschließend in Reihe geschaltet bzw. verbunden"

Rockerbox am 29 Mai 2024 15:23:15

Mogul hat geschrieben:Bei der Batterie mit 350 Ah handelt es sich um zwei parallel geschaltete Batterien von je 175 Ah. Die Batterien wurden getrennt gebaut (dabei wurden die vier Zellen parallel geschaltet, geladen und ruhen gelassen) und anschließend parallel verbunden. ...

HartyH hat geschrieben:du meinst bestimmt "und anschließend in Reihe geschaltet bzw. verbunden"

ER meint sicher "die beiden Batterien wurden parallel verbunden" .... sonst hätte er 24 V Bordspannung .....

DU meintest sicher "die vier ZELLEN wurden in Reihe geschaltet" ....

Kleiner, aber feiner Unterschied ..... :mrgreen:

Und ein Lader mit z.B. 15 A ist keinesfalls "zu klein" für einen 350 Ah-Akku, wenn es ordentlich funktioniert, dann dauert der Ladevorgang einfach nur länger .....

andwein am 29 Mai 2024 16:11:15

Rockerbox hat geschrieben:.....Und ein Lader mit z.B. 15 A ist keinesfalls "zu klein" für einen 350 Ah-Akku, wenn es ordentlich funktioniert, dann dauert der Ladevorgang einfach nur länger .....

Technisch gesehen hast du vollkommen recht........
aber meine Erfahrung ist, dass die Aussage "der Ladevorgang dauert länger" von 90% der User als " OK dann dauert es halt eine Stunde mehr" interpretiert wird.
Nur für die "dauert 1 h länger Interpretierer"
ein 350Ah Li Akku der auf 20% SoC entladen wurde heißt das dass 280Ah nachgeladen werden müssen.
280Ah bei 15A heist: ca. 19 Stunden. Die Ladespannung von 14,2V sollte aber mindestens noch 10-24h-h anstehen wenn ein 50mA Top Level Balancer seinen Job effektiv tun sollte.
Wenn nur eine der vier Zellen um 0,05V hinterher hinkt wird die Ladung der anderen drei Zellen reduziert bis die hinkende Zelle den gleichen Ladezustand wie die anderen drei erreicht hat (falls das BMS nicht mit Zellenfehler OVP schon in Schutzmodus ging).
Sorry, die 10-24h kann man schlecht ausrechnen, hängt vom SoC der Zellen ab.
Aber genau diese 24h Balancezeit sind das Entscheidende für einen gut ausbalancierten Li Akku.
Nur mein begrenztes technisches Verständnis für Batterietechnik
Gruß Andreas

HartyH am 29 Mai 2024 17:46:39

Rockerbox hat geschrieben:ER meint sicher "die beiden Batterien wurden parallel verbunden" .... sonst hätte er 24 V Bordspannung .....
DU meintest sicher "die vier ZELLEN wurden in Reihe geschaltet" ....

:ja: ja genau so, habe ich aber erst erkannt, als ich die Brille geputzt habe :lach:

basste315 am 30 Mai 2024 08:48:13

Benimar282 hat geschrieben:Ich meinte damit daß bei 2 x 95 Ah und 1 x 350 Ah ein Lader in der Größenordnung von 5 oder 15 A einfach zu schwach ist. Ganz besonders wenn er die Batterien komplett entladen hat. Von wegwerfen habe ich nichts gesagt.

:ironie:
Wenn der Lader die Batterien entladen hat dann sollte man ihn dringend wegwerfen!

:sorry:
Natürlich hast du mit dem, was du zum Ausdruck bringen wolltest, nicht unrecht :wink:
Wer bei der Akkukapazität klotzt, sollte (und wird) bei den Ladegeräten nicht knausern.

Helmut heute zu Scherzen aufgelegt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp Ayers Rock 2017 - Welche Ladekurve?
Landstrom Knaus Van TI 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt