aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vatrer 12V 200Ah

ArturK am 02 Jun 2024 14:35:22

Hallo Leute, heute habe ich meine alte AGM 12V, 230Ah gegen eine Vatrer 200Ah getausch. Aktuell wird die Vatterie über Solarladeregler von Votronik geladen, MPP 250 Einstellung "f" für LifePO4. Ein Schaudt Batterieladegerät LAS1216 ist noch verbaut, eingestellt auf Blei-Gel, ist aber nicht an Landstrom. Der Elektroblock, Schaudt EBL 119, ist ebenfalls auf Blei-Gel eingestellt.
In einem anderen Thread zu den Vatrer Akkus wird über Optimierungen gesprochen, leider nur zum 100Ah.
Kann mir jemand Hilfestellung geben zu den Einstellungen beim 200Ah Akku?
Und kann ich die Batterie über die Schaudt Geräte und den MPP ohne bedenken betreiben?

Danke und Grüße
Artur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 02 Jun 2024 15:23:54

Die Einstellungen unterscheiden sich nicht zu einem Akku mit höherer Kapazität.
Das ist alles das gleiche vollkommen egal.
Es dauert das Laden eben nur länger wenn die Kapazität höher ist.

basste315 am 02 Jun 2024 16:20:01

Hallo Artur,
willkommen bei den "Lithianern" :lol:
ArturK hat geschrieben:Aktuell wird die Vatterie über Solarladeregler von Votronik geladen, MPP 250 Einstellung "f" für LifePO4.

Wenn der Akku bei 14,4 V gut ausbalanciert ist, könntest auch die Einstellung e) mit 14,2 /13,6 V nutzen, aber auch f) mit 14,4 /13,8 V ist in Ordnung.

Votronic MPP Digital DUO.png

ArturK hat geschrieben:Ein Schaudt Batterieladegerät LAS1216 ist noch verbaut, eingestellt auf Blei-Gel, ist aber nicht an Landstrom. Der Elektroblock, Schaudt EBL 119, ist ebenfalls auf Blei-Gel eingestellt. Und kann ich die Batterie über die Schaudt Geräte und den MPP ohne bedenken betreiben?

:top: Kein Problem, du darfst nur nicht auf AGM einstellen!

Bei ausreichend Solar wirst du zwischen März und Oktober die Netzlader kaum brauchen, ich habe im Sommer den 230V Kaltgerätestecker am EBL abgezogen. Bei "Strom inclusive" am CP (z.B. ACSI) stecke ich fallweise das Netzkabel an, um den Kühlschrank auf 230V zu betreiben und Gas zu sparen. Der EBL-Lader ist selten aktiviert.

ArturK hat geschrieben:In einem anderen Thread zu den Vatrer Akkus wird über Optimierungen gesprochen, leider nur zum 100Ah.
Kann mir jemand Hilfestellung geben zu den Einstellungen beim 200Ah Akku?

Die Ladegeräteeinstellungen sind unabhängig von der Akkukapazität für LiFe-Akkus gleich.

Die BMS-Einstellung unterscheidet sich bei Gesamt- und Zyklischer Kapazität, eventuell erlaubt das BMS des 200 AH-Akkus höhere maximale Lade- und Entladeströme (siehe Datenblatt). Bevor du den Akku ausbalancierst, solltest du in der BMS-App "Balancieren nur beim Laden" auf AUS stellen und die Startspannung für den Balancer auf 3400 mV und das Delta "Maximaler Unterschied" auf 15 mV stellen.

Verlass dich am Anfang nicht auf die angezeigte Kapazität. Das BMS braucht einige Zyklen, bis sich die Kapazitätsanzeige justiert.
Beachte, wenn du später nochmals Änderungen der Einstellungen im BMS vornimmst, dann braucht es wie am Anfang wieder einige Zyklen.

Eines ist sicher, wenn der Akku voll ist, dann justiert sich die Anzeige auf 100 % und wenn die Spannungsanzeige unter 12 V ist, dann ist der Akku fetzenleer.

Helmut

Anzeige vom Forum

ArturK am 02 Jun 2024 16:44:13

Hallo Helmut, mit welcher App kann ich den Akku Parametrieren? Mit der Vatrer App auf Android kann ich nichts machen.

Stocki333 am 02 Jun 2024 21:19:15

--> Link
Runterscrollen bis du die 3.1 1026 APK siehst.
(JBD Chinese Version) Old Android APP.
Genau diese und nicht eine andere.
Franz

basste315 am 02 Jun 2024 23:37:04

ArturK hat geschrieben:Hallo Helmut, mit welcher App kann ich den Akku Parametrieren?

Wenn du die App 3.1.1026 (JBD Chinese Version) Old Android APP auf deinem Android Handy geladen hast, kannst du die Balancereinstellungen im Bereich "Function Setting" auslesen und wie oben vorgeschlagen ändern.

Die anderen Werte solltest du, falls notwendig, im Bereich "Parameter View" auslesen und abändern. Achte auf eine stabile Bluetooth-Verbindung!
Wichtig:
Nach dem Zurückschreiben der Daten die App neu starten und kontrollieren, ob die Änderungen korrekt zurückgeschrieben wurden und eventuell Screenshots im Forum einstellen.
Die eingestellten Original-Hardware-Protection-Werte sind die "letzte" Sicherung und würde ich nicht antasten!

Einstellvorschlag Android.png

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedriftete Zellen heilbar ?
LiFePO4 Billigaccu -Warnung-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt