Hallo Artur,
willkommen bei den "Lithianern" :lol:
ArturK hat geschrieben:Aktuell wird die Vatterie über Solarladeregler von Votronik geladen, MPP 250 Einstellung "f" für LifePO4.
Wenn der Akku bei 14,4 V gut ausbalanciert ist, könntest auch die Einstellung e) mit 14,2 /13,6 V nutzen, aber auch f) mit 14,4 /13,8 V ist in Ordnung.
Votronic MPP Digital DUO.png
ArturK hat geschrieben:Ein Schaudt Batterieladegerät LAS1216 ist noch verbaut, eingestellt auf Blei-Gel, ist aber nicht an Landstrom. Der Elektroblock, Schaudt EBL 119, ist ebenfalls auf Blei-Gel eingestellt. Und kann ich die Batterie über die Schaudt Geräte und den MPP ohne bedenken betreiben?
:top: Kein Problem, du darfst nur nicht auf AGM einstellen!
Bei ausreichend Solar wirst du zwischen März und Oktober die Netzlader kaum brauchen, ich habe im Sommer den 230V Kaltgerätestecker am EBL abgezogen. Bei "Strom inclusive" am CP (z.B. ACSI) stecke ich fallweise das Netzkabel an, um den Kühlschrank auf 230V zu betreiben und
Gas zu sparen. Der EBL-Lader ist selten aktiviert.
ArturK hat geschrieben:In einem anderen Thread zu den Vatrer Akkus wird über Optimierungen gesprochen, leider nur zum 100Ah.
Kann mir jemand Hilfestellung geben zu den Einstellungen beim 200Ah Akku?
Die
Ladegeräteeinstellungen sind unabhängig von der Akkukapazität für LiFe-Akkus gleich.
Die
BMS-Einstellung unterscheidet sich bei Gesamt- und Zyklischer Kapazität, eventuell erlaubt das BMS des 200 AH-Akkus höhere maximale Lade- und Entladeströme (siehe Datenblatt). Bevor du den Akku ausbalancierst, solltest du in der BMS-App "Balancieren nur beim Laden" auf AUS stellen und die Startspannung für den Balancer auf 3400 mV und das Delta "Maximaler Unterschied" auf 15 mV stellen.
Verlass dich am Anfang nicht auf die angezeigte Kapazität. Das BMS braucht einige Zyklen, bis sich die Kapazitätsanzeige justiert.
Beachte, wenn du später nochmals Änderungen der Einstellungen im BMS vornimmst, dann braucht es wie am Anfang wieder einige Zyklen.
Eines ist sicher, wenn der Akku voll ist, dann justiert sich die Anzeige auf 100 % und wenn die Spannungsanzeige unter 12 V ist, dann ist der Akku fetzenleer.
Helmut