aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo 4 Marke Moll Spezial Li 105 Ampere

Blechbatscher am 29 Mai 2024 14:41:26

Hallo in die Runde,
ich habe 3 der genannten Akkus in meinem Womo, diese sind Parallel verbunden. Bei unserer vorletzten Tour, habe ich vergessen, den Kühlschrank umzustellen! Der lief auf 12 Volt. Nachts/Morgens um 5 piepst es im Womo und die Akkus waren leer. Seid dieser Zeit, habe ich das Gefühl, dass die Akkus sich nicht mehr richtig aufladen.
Beim Laden selbst, komme ich im Fahrzeug auf 14,1 Volt wobei dann die Volt nach kurzer Zeit auf 13,7 abfallen?
Leider haben diese Akkus kein Bluetooth! Zum Laden habe ich ein EBL 101, und Photovoltaik mit ca 480 Watt die evtl. erweitert werden soll.
Als Laderegler habe ich zwei Votronic einer Mppt 350 / und einer Mppt 430. Ein Victron Smart Shunt 500 ist auch vorhanden.
Wie kann ich rausfinden, (habe wenig Ahnung von den Akkus bzw.von der Elektrik) was für ein Zustand die Akkus haben?

Danke vorab für eure Antworten
Grüße de`Blechbatscher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 29 Mai 2024 15:05:06

Was sagt der Shunt. Sind die Werte von dem Shunt.
Bitte mal die Einstellungen des Shunt. Wie du die Accus testest.
--> Link
So aus dem Bauch raus. Viel Arbeit.
Franz

Blechbatscher am 29 Mai 2024 17:33:46

Hei Franz,
die Werte vom Shunt, kann ich morgen mal schauen. Das Womo steht auf dem Abstellplatz.
Danke das du mir helfen magst!
Ich denke, dass ich gegen 9:00 Uhr am Wohnmobil sein kann.
Gruß Andy

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 29 Mai 2024 18:07:02

Als Laderegler habe ich zwei Votronic einer Mppt 350 / und einer Mppt 430. Ein Victron Smart Shunt 500 ist auch vorhanden.

Einstellungen dieser Regler sind intressant. Ablesen und rein.
Ist eine Abschaltvorichtung verbaut. Natknochen.
Wenn du morgen bei FZG bist, gibt es dort Landstrom.
Wo ist die Plusversorgung des Shunt angeschlossen.
Fotos von den Accus einstellen, wo man die Verkabelung sieht.
Link von den Accus wäre Wünschenswert .
Einstellung des EBL Laders. Posten.
Franz

Blechbatscher am 29 Mai 2024 21:22:23

Hei Franz,
für die Bilder der Verkabelung muss ich den Beifahrersitz ausbauen. Der Shunt bekommt seinen Strom von der Plus Busbar. Die Einstellungen der Solarregler stehen auf 14,4 Volt Lifepo! Ein Natoknochen ist verbaut, allerdings in der Minusseite. Ein Link der Akkus versuche ich einzustellen ( weiß noch nicht wie aber ich probiere es)!
Die Akkus sind von Moll nennen sich Special Li Typ Nr.10 91 105 01 12 wurden wohl in den neueren Frankia verbaut.
Davon sind 3 Stück parallel verbunden! Ich sende mal das Technische Datenblatt dazu!
Danke vorab! Strom habe ich in meinem Betrieb, kann aber erst nächste Woche in meine Halle fahren.
Externe Ladegeräte habe ich 2 Stück. Beide Victron Blue Smart IP 65 einmal mit 4 Ampere und einmal mit 30 Ampere.
Gruß Andy

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:22:34

Guten Morgen,
ich war eben am Fahrzeug. Habe mal ein paar Bilder von den Einstellungen gemacht. Vorab die Frage, reicht das Datenblatt von den Batterien? Das EBL ist auf Blei-Säure eingestellt.
Grüße Andy

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:24:15

Das ist der Smart Shunt!

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:25:22

Das sind die Einstellungen!

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:28:39

Und hier der Votronic 350 Mppt!

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:31:52

Und hier der Votronic 430 Mppt!

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:33:54

Zum Schluss noch der EBL 101!

Blechbatscher am 30 Mai 2024 09:38:45

Die Plus und Minus Kabel, landen alle an Verteilerschienen also keine Türme auf den Akkupolen. Dort könnte ich auch das Ladegerät anschließen. Würde mir die Arbeit mit dem Sitzausbau ersparen.

Danke und Grüße

Stocki333 am 30 Mai 2024 12:03:52

Blechbatscher hat geschrieben:Die Plus und Minus Kabel, landen alle an Verteilerschienen also keine Türme auf den Akkupolen. Dort könnte ich auch das Ladegerät anschließen. Würde mir die Arbeit mit dem Sitzausbau ersparen.

Um den wirst du nicht herum kommen. Den du kannst nur jeden Accu einzeln testen.
Nachdem du auf Busbar gesetzt hast. Sehe ich mal nicht die grossen Probleme.
HAst du zwischen den Accus Sicherungen oder sonst etwas verbaut.
So zu den Ladespannungen die du eingestellt hast.
Das EBL ist auf Blei-Säure eingestellt.

Passt.
Ich will kein Foto von den Einstellungen. Sondern die Werte. Auf meine Kleinen Schirm hab ich keine Chance das zu erkennen. Und zu Hause bin ich erst nächste Woche. Da kann ich das auf einen grossen Schirm geben.
Shunt. Peukert Wert 1,01. Der BMV stimmt nicht mit SOC.
Du hast ein Victron Smart LG. Warum wurde das nicht eingebaut. Das könnte die helfen die Accus auf Gleichstand zu halten.
Aber jetzt bleibt dir nur der Weg, die Accus einzeln zu testen. Nach der Anleitung die ich dir Verlinkt habe.
Da wirst du nicht umhin kommen. Wenn das so ist mit dem Spannungsabfall.
Franz

Blechbatscher am 30 Mai 2024 14:18:45

Hallo Franz,
ich war heute Nachmittag ein wenig unterwegs. Habe ich richtig verstanden, den Peukertwert auf 1,01 stellen?
Ich werde versuchen, nächste Woche das Fahrzeug in meine Halle zu bringen, und dort jeden Akku einzeln zu Laden bzw.Entladen so wie du es beschrieben hast. Mit der Elektrik insgesamt, möchte ich alles langfristig unter dem Sitz rausbauen und wenn der Gastank Ende des Jahres verbaut wurde, sämtliche Akkus und Geräte in das leere Gasfach einbauen. Das Ladegerät habe ich eigentlich, um diverse andere Akkus (Crafter/Anhänger/Lkw) Batterien nachzuladen. Im Womo wäre auch kein Platz dafür, ist eh alles eng. Sicherungen an den Akkus sind noch nicht verbaut. Das habe ich mir für Ende des Jahres vorgenommen.
Ich würde mich wieder melden, wenn für mich was unklar ist.
Danke und noch eine schöne Restwoche.
Gruß Andy

Stocki333 am 30 Mai 2024 17:51:59

Ganz Kurz.
Im Womo wäre auch kein Platz dafür, ist eh alles eng. Sicherungen an den Akkus sind noch nicht verbaut. Das habe ich mir für Ende des Jahres vorgenommen.

OK dann machbis dahin wenn du Landstrom Hast folgendes.
Den Kleinen Victron , Accus vorher Volladen. Wichtig., An die komplette Anlage anschliessen.
Auf 14,2 Einstellen und einige Tage laufen lassen. Bevor du die Anlage abbaust, das selbe. Damit sparst du Zeit beim Testen der einzelnen Accus.
Jetzt sollst du das Machen weil eine Chance besteht das die BMS die Zellen ausgleichen. Unter einer Woche würde ich das gar nicht messen wollen.
Und ja zwischen denn Accus keine Sicherungen sondern saubere gleiche Verbindungen herstellen und besorg dir Noalox.
--> Link
Franz

Blechbatscher am 31 Mai 2024 10:16:19

Hei Franz,
so werd ich es erst mal machen, Fahrzeug in die Halle und an das kleine Votronic auf Stromversorgung stellen, dann eine Woche dranlassen. Leider sind wir dann 3 Wochen unterwegs im Urlaub am 20. gehts los. Ich weiß halt nicht, da ich noch Arbeite, ob ich das mit dem Testen vorher noch hinbekomme. Ansonsten nach dem Urlaub. Eine Frage noch, kann ich die Akkus so verbaut lassen und das Ladegerät an die Plus und Minus Schiene anschließen? Ich würde dann auch das Kabel mit den Ringösen drin lassen. Macht es vielleicht einfacher.
Sollte ich das Ladegerät auf 14,4 Volt stellen oder wie du vorgeschlagen hast auf 14,2 Volt?
Grüße und Danke de`Andy

Stocki333 am 31 Mai 2024 14:20:10

Blechbatscher hat geschrieben:Sollte ich das Ladegerät auf 14,4 Volt stellen oder wie du vorgeschlagen hast auf 14,2 Volt?
Grüße und Danke de`Andy

3Tage auf 14,2 und dann 14,35. Einige der BMS machen bei 14,4 den Stromhahn zu. Und dann mach Urlaub.
Sind solche Accus wie bei dir im Arbeitsbereich von13,0 -14,45 sind, dann laufen sie auch. Wenn die nicht komplett daneben sind.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 hier ohne Ladebooster möglich? Dethleffs Globebus
Gedriftete Zellen heilbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt