rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Al600mg Kühlschrank heizt das Kochfeld auf ?

DiePawels am 31 Mai 2024 10:25:21

Hallo und Gruß aus Spanien ,
Mitten auf unserer Hinreise ist uns heute ( vorher ist dieses Problem nicht auffällig gewesen )
Aufgefallen , dass der Kühlschrank das Edelstahl Kochfeld ziemlich aufgeheizt hat . Das ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen und ich glaube das kann nicht normal sein.
Das Problem tritt bisher nur bei gasbetrieb auf . Wir schauen gleich nochmal wie es bei 230 v während der Fahrt ist . Jetzt sind wir natürlich hier vor Ort ein wenig aufgeschmissen.

Daher mal hier die Frage ob jemand das Problem kennt oder eine Idee hat voran es liegen könnte?

Des Weiteren ist ( auch erst aufgetreten auf der Reise ) aufgefallen , dass das Feuer beim kochen im Kochfeld nicht wirklich anbleibt . Es bleibt ca 2-3 Minuten an und dann gibt es eine Art klacken und das Feuer geht wieder aus . ? Das Problem ist ebenfalls neu . Jetzt muss ich dazu sagen , dass mein Mann Milch überkochen lassen hat und es natürlich überall hingelaufen ist . Nach der nochmal intensiven Reinigung ist das Feuer zumindest 4-5 Minuten angeblieben . Ich vermute ja das es zusammen hängt weil beides fast zeitlich auftritt . Zur gasprüfung waren wir eigentlich erst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DiePawels am 31 Mai 2024 10:36:01

Vielleicht sollte ich auch erwähnen , dass der Kühlschrank sehr voll ist aber das war in der Vergangenheit auch nie ein Problem

mithrandir am 31 Mai 2024 21:31:12

Die Kühlschranksache ist mysteriös.
Nein Problem mit der Kochflamme empfehle ich Mal den kleinen Fühler vorsichtig in die Flamme zu biegen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 01 Jun 2024 11:18:31

Wie stark wird das Kochfeld aufgeheizt?
Handwarm oder richtig heiß?
Handwarm wäre unter bestimmten Bedingungen normal.
Bei uns wird auch im Gasbetrieb eine Seitenwand handwarm.

kheinz am 01 Jun 2024 12:30:37

Wenn das Problem nur bei Gasbetrieb auftritt......würde ich einfach mal prüfen ob und wie die Abgase ins Freie gelangen.
Zum Problem mit der Gasflamme: Wenn du wie angeraten an dem Fühler herumschrauben solltest empfehle ich dir gleich einen Neuen zu kaufen, den das herumschrauben geht garantiert nicht gut.

MfG kheinz

DiePawels am 01 Jun 2024 21:29:04

mithrandir hat geschrieben:Die Kühlschranksache ist mysteriös.
Nein Problem mit der Kochflamme empfehle ich Mal den kleinen Fühler vorsichtig in die Flamme zu biegen.

Nach einer Einigung scheint es bisher wieder zu gehen . Jedoch ist ein Fühler komplett verschwunden . Um von unten daran zu kommen mússten wir den gesamten Kühlschrank ausbauen

DiePawels am 01 Jun 2024 21:30:35

chrisc4 hat geschrieben:Wie stark wird das Kochfeld aufgeheizt?
Handwarm oder richtig heiß?
Handwarm wäre unter bestimmten Bedingungen normal.
Bei uns wird auch im Gasbetrieb eine Seitenwand handwarm.

Also es ist schon mehr als handwarm definitiv . Nicht so heiß dass man das Edelstahl des Kochfeldes nicht mehr anfassen kann aber es ist ordentlich warm. Und es tritt wie gesagt nur bei Gasbetrieb auf plötzlich

DiePawels am 01 Jun 2024 21:34:01

kheinz hat geschrieben:Wenn das Problem nur bei Gasbetrieb auftritt......würde ich einfach mal prüfen ob und wie die Abgase ins Freie gelangen.
Zum Problem mit der Gasflamme: Wenn du wie angeraten an dem Fühler herumschrauben solltest empfehle ich dir gleich einen Neuen zu kaufen, den das herumschrauben geht garantiert nicht gut.

MfG kheinz

Das Problem Gasflamme scheint anscheinend behoben . Wir haben einen kleinen Kühlschrank unter dem Kochfeld . Mit zwei äußeren Abluftgittern von außen .
Das untere ist kalt . Nur aus dem oberen merkt man die relativ warme luft . Ich bin ehrlich wir sind noch nicht so lange als Camper dabei . Müsste ich den Luftzug bei beiden Gittern merken ?
Das Geld ist nicht nur handwarm sondern wirklich schon recht warm . Ich würde es aber noch nicht als sehr heiß bezeichnen . Aber normal scheint das für mich auch nicht zu sein

HeideMobil am 02 Jun 2024 08:31:57

Zur Kühlung wird am unteren Gitter Luft angesaugt und die tritt erwärmt am oberen Gitter aus. Dort und am Kochfeld solltest du mal mit einem Thermometer die Temperatur messen.

kheinz am 02 Jun 2024 10:34:43

Müsste ich den Luftzug bei beiden Gittern merken ?

Blase den Zigarettenrauch gegen das Gitter. Dann kannst du sehen wie stark der Sog ist.

MfG kheinz

Scout am 02 Jun 2024 11:02:06

DiePawels hat geschrieben:Müsste ich den Luftzug bei beiden Gittern merken ?

Den Luftzug kann man feststellen. Ich habe das bei mir folgendermaßen gemacht.

Die Untersuchung der Luftströmung waren aus einer anderen Anwendung.

Gruß
Scout

Gast am 02 Jun 2024 11:11:54

Schau mal ob wie bei Scout der Abgaskamin durch das Aussengitter geführt ist, es gibt Fälle da endet der Kamin im Zwischenraum und wird nicht nach aussen geführt.

chrisc4 am 02 Jun 2024 11:23:19

Wurde der kleine Kühlschrank unter dem Kochfeld nachträglich eingebaut oder ist das original vom Wohnmobil Hersteller?
Der starke Wärmeeintrag in den Innenraum ist nicht normal, die Wärme sollte weitgehend durch das obere Gitter nach außen geleitet werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank ohne Fehlermeldung
Dometic Freshlight Innentemperatursensor tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt