rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank ohne Fehlermeldung

Jimneedsmore am 19 Mai 2024 09:19:23

Hallo Profis,

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe keine Idee, was ich machen kann mit meinem N3170. Letztes Jahr wurde schon eine neue Steuerung eingebaut.
Ich habe extreme Temperaturschwankung in meinem Kühlschrank. Er zeigt keinen Fehler, wir stehen komplett gerade, er funktioniert mit 230 V und mit Gas zeitweise einwandfrei. Dann kühlt er auf einmal nicht mehr. Wenn ich ihn ausgeschalte und wieder anschalte, funktioniert er wieder. Wenn ich fahre, scheint er seine Kühlleistung wieder komplett einzustellen. 12 V funktioniert bei mir schon lange nicht mehr. Irgendwie kommen keine 12V beim Kühlschrank an. Ich beobachte das jetzt seit ein paar Tagen. Immer wieder ist im Eisfach eine Temperatur von unter -10 Grad wenn ich etwas Neues ins Kühlfach lege, was wärmer ist als 0 Grad, stellt er die Leistung ein. Er scheint dann einfach gar nicht mehr zu kühlen und die Temperatur steigt dann auch weiter bis ich etwas unternehme. Momentan experimentiere ich nur mit 230V. Zwischendurch hab ich es mit Gas gar nicht mehr hinbekommen, dass er die Temperatur erreicht hat, die er haben sollte. Das waren dann teilweise 20 Grad im Tiefkühlfach obwohl das Gas brannte. Gerader Stand ist selbstverständlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 19 Mai 2024 10:49:39

les mal hier --> Link weiter.

chrisc4 am 19 Mai 2024 10:58:41

Damit der Kältemittelkreislauf anläuft braucht muss eine Mindestemparatur im Brenner erreicht werden. Der Brenner ( Gas) verschmutzt mit der Zeit, die notwendige Temperatur wird dann irgendwann nicht mehr erreicht. Also Brenner und das Abgasrohr reinigen, das hilft meistens. Bei Youtube gibt's einige Videos dazu. Beim 230 Volt Betrieb gibt es eine Heizpatrone, die auch irgendwann kaputt geht. In deinem Fall würde ich zuerst man vorsichtig an die Leitungen aud der Rückseite vom Kühlschrank klopfen. Mit der Zeit können sich im Kältemittelkreislauf Kristalle bilden, die dann den Kältemittelkreislauf unterbrechen können. Das klopfen kann die Eventuell lösen.
Beim 12V Betrieb bei laufendem Motor ist ein D+ Steuersignal nötig. Oftmals ist nur die 2A Sicherung an der Starterbatteie durchgebrannt.

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 19 Mai 2024 11:44:13

hallo Jimneedsmore,

über eine kurze Vorstellung deinerseits würden sich sicherlich viele Foris freuen.

Welches Fahrzeug fährst du?
wie alt ist dieses Wohnmobil und - wie alt ist der Kühlrschrank?

NOCH wichtiger sind die Fragen:

wann wurde die Düse zuletzt (oder jemals?) gereinigt?
wann wurde der Raum rund um die Düse (zuletzt) gereinigt?
womit wurde gereinigt? (am besten Druckluft! - keine Nadeln oder dergleichen)
Wann wurde der Kamin vom Kühlschrank (zuletzt) gereiningt ?

In Abhängigkeit der Nutzungsdauer und des Standortes (auch im Winter) verschmutzt die Düse und die Umgebung des Brenners schneller.
Meist sind es kleinste (Russ) Partikel, die man kaum sieht, welche aber große negative Auswirkungen haben.

Darüber hinaus gibt es die berühmte "Truma Spinne" im Kamin.

Mit den o.g. (am besten regelmäßig durchgeführten) Reinigungsschritten hast du einen Großteil der Fehler "ausgeschaltet" bzw. verhindert.

hier gab es einen ähnlichen Fall

--> Link

Lösung im geschilderten Fall:
Die Zündelektroden hatten einen zu großen Abstand voneinander und saßen lose in der Aufnahme. Da war`s also. Kleine Ursache und so große Wirkung.

hier noch weitere "Lektüre", wie du deinen Kühlschrank optimieren kannst.
--> Link

Viel Erfolg und bitte - gib uns eine Rückmeldung, was die Ursache war.

Frohe Pfingsten

Jimneedsmore am 20 Mai 2024 10:23:23

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Der Kamin und das alles wurde tatsächlich noch nie gereinigt. Ich hatte keine Ahnung davon. Unser Fiat Sunlight ist Baujahr 2016 und so alt ist dann auch der Kühlschrank. Ich habe dieses Wohnmobil als Jahreswagen gekauft. Wir sind hauptsächlich in Südeuropa unterwegs. Als wir den Kühlschrank auch im Winter benutzt haben, habe ich bisher nie eine Winterabdeckung genutzt. Das habe ich auch gerade erst gelernt, dass das nötig ist. Bisher hat alles gut funktioniert. Letzten Winter ist uns eben die Steuerung kaputt gegangen. Und in der Werkstatt haben sie den Fehler nicht gefunden, warum es nicht auf 12V funktioniert. Das war eine Werkstatt in Portugal in der Nähe von Faro, die sich ausschließlich auf Elektozeug für Wohnmobile spezialisiert haben.
Ich hatte den Eindruck, dass die recht kompetent sind da. Aber ich lerne auch gerne lieber, wie ich selbst alles in Schuss halte an unserem Schneckenhaus.
Vielen Dank für die Tips ich werde ich mal einarbeiten in das alles. Ich gebe gerne Rückmeldung, was sich tut. Dauert einfach ein bisschen bis ich mir das alles angeschaut habe.

Jimneedsmore am 30 Mai 2024 16:10:44

Hallo liebe Womo-Profis,

Ich habe den Kamin und die Düse jetzt gereinigt. Ich habe alle Leitungen abgeklopft und stelle leider fest, dass es noch immer nicht auf Gas läuft. Due Flamme sieht super aus und der Kühlschrank zeigt weiterhin keinen Fehler.

Auf 230 V hatte ich in den letzten Tagen immer Temperaturen von unter -10 Grad im Eisfach. Leider hat er angefangen immer mal wieder die Fehlermeldung 10 anzugeben. Ich schalte dann den Kühlschrank für einige Sekunden aus und dann wieder an. Dann geht er wieder. Das passiert völlig ohne dass ich irgendetwas ändere an der Strom Zufuhr.

An dem 12v betrieb bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Sicherung gibt es an meiner Batterie nicht.

Jimneedsmore am 30 Mai 2024 16:32:14

Hallo Leute,

Ich habe noch einmal durchgemessen. Bei Motobetrieb kommt Strom beim Kühlschrank an. Allerdings eben nur 10 bis 11v obwohl die Batterie voll ist. Also Strom läuft und demnach kann es nicht an einer Sicherung liegen.

Der Kühlschrank scheint jetzt auch doch auf Gas halbwegs zu funktionieren. Es brauchte wohl nur etwas mehr Anlaufzeit. Aber es schein ja auch so zu sein, dass der Kühlschrank es nicht mag während der Fahrt auf Gas zu laufen und dadurch schneller verschmutzt.

HeideMobil am 31 Mai 2024 08:18:25

Als ich meinen Kühli repariert hatte, wollte er auch nicht so richtig. Andere berichteten von einem "Reset" durch mehrminütiges gleichzeitiges Abziehen der Stecker für die Stromversorgung und der Steuerung. Beide Kabelstränge liegen hinter dem Gitter unten. Bei mir hatte das geholfen :!: :!: :!:

ddobi am 31 Mai 2024 12:27:46

Hallo
Die von dir gemessene 10-11v Spannung sind zu gering.
Wo hast du gemessen, an der 12v Versorgung für den Kühlschrank oder bei laufendem Motor die 12v für das 12v Heizelement .
Wenn die 12v Kühlschrank nur bei 10-11v angekommen hast du ein Korrosionsproblem in der Zuleitung.
Wenn du 10-11v am Heizelement angekommen kann das ein Korrosionsproblem sei oder die verbaute Leitung ist zu dünn dadurch ist der Spannugsabfall zu groß was die abgegebene Leistung des Heizelement nicht ausreicht.
Außerdem kann es möglich sein das die Steuerelektronik mit 10-11 V nicht korrekt funktioniert.
Überprüft alle elektrischen Verbindungen (Stecker, Sicherung, lüsterklemmen)
Es sollten mindestens 12v am Kühlschrank anliegen .
Gruß Dieter

MilesandMore am 31 Mai 2024 15:11:59

Jimneedsmore hat geschrieben:Es brauchte wohl nur etwas mehr Anlaufzeit. Aber es schein ja auch so zu sein, dass der Kühlschrank es nicht mag während der Fahrt auf Gas zu laufen und dadurch schneller verschmutzt.

Klar braucht ein Absorber egal in welcher Betriebsart eine recht lange Vorlaufzeit bis er kühlt.
Wenn ich unseren Einschalte vor der Abfahrt aus dem Ruhebetrieb dann dauert es mindestens einen Tag bis er Betriebstemperatur hat.
Im 220V Modus geht es etwas schneller als auf Gas.
Entscheidend ist, daß z.B. keine Sonne auf den Lüftungsgittern steht denn dann geht die Kühlleistung nach meiner Erfahrung immer zurück.

Warum soll der Brenner schneller verschmutzen während der Fahrt?
Wo soll der Schmutz herkommen?
Ich hatte im Caravan meinen Kühlschrank immer auf Gas zehn Jahre lang da ist nichts verschmutzt.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühli RM 7505 kühlt zu stark
Weinsberg Al600mg Kühlschrank heizt das Kochfeld auf ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt