rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM7655 Kühlschrank kühlt nicht mehr im Gasbetrieb

KlausCamper am 31 Mai 2024 15:47:17

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank kühlt nur noch im Fahrbetrieb (im 12-Volt-Betrieb). Wenn wir stehen und auf Gas umstellen, kühlt er gar nicht und der Gaszünder klickt immer nur, aber es scheint keine Zündflamme zu entstehen. Habt Ihr eine Idee, was wir noch probieren können? Wo können wir die Gasflamme sehen/ prüfen oder gibt es vielleicht eine verstopfte Gaszufuhr und wo/ wie können wir die prüfen und reinigen?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße

Julia und Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 31 Mai 2024 16:29:23

Das scheint ein Problem mit dem Magnetventil zu sein, das öffnet oder schließt die Gaszufuhr. Das arbeitet mit der Zündsicherung zusammen. Da aber keine Zündflamme da ist, liegt es nicht an der Zündsicherung.
Zuerst einmal prüfen ob die Stromversorgung klappt. Wenn das okay ist, dann wird wohl das Magnetventil defekt sein.
--> Link

leverkusen3 am 31 Mai 2024 16:42:15

Hallo

Bevor ein Ersatzteil bestellt wird, würde ich erst einmal empfehlen, den Brenner frei zu legen und allen Dreck, Staub und Rost zu entfernen.
Dann lässt sich auch direkt kontrollieren, ob das Magnetventil öffnet. Wer keine guten Ohren hat, nimmt die Seifenblasen Flüssigkeit vom Enkel.
Bei meiner letzten Aktion dieser Art lag eine tote fette Motte quer vor der Ausströmdüse.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hannus am 31 Mai 2024 18:04:52

Ich würde mal den 8 poligen Steckverbinder vom Gasfeuerungsautomaten überprüfen. Die Kontakte machen öfter mal Probleme.

KlausCamper am 03 Jun 2024 09:25:32

Ich muss unsere mangelnde Fachkenntnis zugeben :-(

Wo finden wir denn die Zündsicherung des Kühlschranks und den Brenner, das Magnetventil und den Gasfeuerungsautomaten?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße

Julia

chrisc4 am 03 Jun 2024 10:14:37

Bei Youtube gibt's zahlreiche Videos dazu.

null550 am 03 Jun 2024 11:15:28

KlausCamper hat geschrieben:Ich muss unsere mangelnde Fachkenntnis zugeben :-(
Wo finden wir denn die Zündsicherung des Kühlschranks und den Brenner, das Magnetventil und den Gasfeuerungsautomaten?
Lieben Dank schon mal und viele Grüße, Julia

Also ich hatte auch dieses Problem, hervorgerufen durch Korrosion nach wochenlangem Stehen am Meeresrand (Salznebel). Es war der Kabelstecker an dem grünen Kontakt des Gasventils, siehe Bild, und es hat gereicht, diesen etwas hin-und her zu bewegen, um den Kontakt / Stromfluß wieder herzustellen. Probiert das mal. Ach ja, das ist hinter dem unteren Lüftungsgitter.

ddobi am 03 Jun 2024 13:01:45

Hallo
Eine weiterer Fehlermöglichkeit ist der Weiße 8Polige Stecker am Zündgerät, darin befinden sich Federkontakte, die wie bei meinem den Federdruck altersschwach nicht mehr einwandfrei funktionieren. Ich habe diesen Stecker entfernt und die einzelnen Drähte verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Flachstecker am Gassicherheitsventil erneuert.
Danach hatte keine Probleme mehr.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshlight Innentemperatursensor tauschen
Thetford RMD 10 5 X
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt