Hallo liebe Forumsgemeinde,
hat jemand schon mal die beiden „Keilriemen“ (Zahnrippenriemen) bei dem Ford Transit Bj. 2008 - 2014, 2,2 l, 140 Ps gewechselt? Der kleine Riemen ist kein Problem, wird mit einem kleinen Spezialwerkzeug ( zu erstehen bei dem großen Fluss, wird auf die Riemenscheibe aufgesetzt. Sieht aus wie ein kleiner Keil.) ab und aufgezogen. Kein spannen nötig spannt sich selbst.
Aber der Große! Hab die Spannrolle entspannt und den Riemen Vordenker Rollen genommen, aber er ist nicht von der Spannrolle zu bekommen. Die ist so dicht am Motor, dass man den Riemen nicht zwischen Motor und Rolle durch bekommt. Keine Schance!
Gut dann muss eben erst der Spanner mit Rolle ab. Aber wie, davor sitzt der Klimakompressor und eng darunter die Antriebswelle rechts und noch einiges Gedöns! Wie soll man da an die Schrauben der Spannrolle kommen?
Muß da erst der halbe Motor mit Anbauteile zerlegt werden?
Zum Glück habe ich den Riemen nicht beschädigt und konnte ihn schön sauber wieder auflegen. Und er läuft auch noch.
Er hat aber schon über 10000 km gelaufen und es scheint mir sicherer ihn zu wechseln.
Ich habe zwar mal das Kfz-Handwerk erlernt (vor vielen Jahren) aber so was verbautes gab´s da noch nicht.
Also wenn‘s da jemand gibt der da kundig ist, wäre ich da für jede Hilfe dankbar.
Hab zwar die Rep.-Anleitung vom Bucheli Verlag, aber auch da ist der Ausbau der Spannvorrichtung nur mager beschrieben.
Schon mal vielen Dank vorweg und hoffe das da Jemand kundig ist!