rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gedriftete Zellen heilbar ?

Acki am 26 Aug 2018 15:44:26

Hallo LiFeYPo4 Gemeinde

Habe mal eine Frage, die hier mMn noch nie behandelt wurde:
Bei einem Versuchsakku 60 Ah ist irgendwann ein Zelldrift aufgetreten. Beim Laden gehen 2 Zellen nun beim Laden auf 3.85 - 3.95 V Spannung hoch, während die beiden anderen nur noch maximal 3.45 V erreichen.
Die Balancer können das System nicht ausgleichen, da deren "Vernichtung" bei den beiden kranken Zellen nicht reicht!

Kann man die gedrifteten Zellen retten, oder sind sie verloren?
Ist eine Art "Re-Initialisierung" möglich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2018 16:19:19

Ich persönlich würde die Zellen komplett entladen, parallel verschalten und mit geringem Strom (1 -2A) bei 3,6V laden. Keine Ahnung, ob sie so zu retten sind, aber einen Versuch wäre es wert.

lisunenergy am 26 Aug 2018 17:16:04

Einzeln mit kleinem Strom auf 3,8 Volt laden. Danach in Reihe schalten und mit 0,5 c entladen auf 2,7 volt . Danach wieder mit kleinem Strom hochladen . Jetzt alle parallel und noch mal 3,8 Volt. Danach mal schauen was an Kapazität noch drinn ist, bis es abschaltet. Berichte mal .

Anzeige vom Forum

Acki am 26 Aug 2018 17:56:23

lisunenergy hat geschrieben:Einzeln mit kleinem Strom auf 3,8 Volt laden. Danach in Reihe schalten und mit 0,5 c entladen auf 2,7 volt . Danach wieder mit kleinem Strom hochladen . Jetzt alle parallel und noch mal 3,8 Volt. Danach mal schauen was an Kapazität noch drinn ist, bis es abschaltet. Berichte mal .

Danke Lars

Das gibt eine längere Übung in den nächsten Tagen!
Werde hier wieder berichten.

Acki am 02 Sep 2018 10:42:24

Stufe 2 der Empfehlung von Lars läuft:
Zellen einzeln je auf 3.80 aufgeladen.
Jetzt verbunden und WR angehängt; 10 Glühbirnen mit je 25 W im Einsatz - zusammen mit dem Wirkungsgsgrad Verlust des WR sollten damit bei dem 60Ah Akku etwa 0.5 C fliessen!
Bisher verhalten sich alle Zellen anständig ...

Leere den Akku nun (Erwartung 2 h) bis 10.8 V, bzw bis der WR abschaltet ... :nixweiss:

lisunenergy am 02 Sep 2018 12:41:50

Wichtig ist aber die Beobachtung das keine Zelle tiefer geht.!

Acki am 02 Sep 2018 12:43:55

lisunenergy hat geschrieben:Wichtig ist aber die Beobachtung das keine Zelle tiefer geht.!

Noch sieht alles gut aus nach 2 h ...

Acki am 02 Sep 2018 13:57:22

Stufe 2 ist beendet:

Habe also auf der 230 V Seite einen Konsum von 300 A gehabt (Glühlampen 250 W + 20 Wirkungsgrad).
Das sind auf der 13 V Seite 23 A.
Nach 2 h 50‘ habe ich ausgeschaltet, nachdem die Zellen innert 3‘ stark auseinander gegangen sind, bzw die tiefsten die 2.7 V erreicht haben.
Zu diesem Zeitpunkt muss der Akku leer gewesen sein; rechnerisch sind etwa 68 Ah entnommen worden!
Das BMS (wenn vorhanden) hätte zu diesem Zeitpunkt bereits UVP ausgelöst gehabt.

Nun sind die Zellen wieder parallel verbunden und werden mit 5 A auf 3.80 V geladen!

Fortsetzung folgt ...

lisunenergy am 02 Sep 2018 14:10:36

Also wieder 100% .

Acki am 02 Sep 2018 14:14:50

lisunenergy hat geschrieben:Also wieder 100% .

Sieht so aus!
Danke schön mal für den Support.
Den nächsten werde ich dann wohl im Hybridsystem brauchen ... :wink:

Acki am 09 Sep 2018 09:16:04

lisunenergy hat geschrieben:Einzeln mit kleinem Strom auf 3,8 Volt laden. Danach in Reihe schalten und mit 0,5 c entladen auf 2,7 volt . Danach wieder mit kleinem Strom hochladen . Jetzt alle parallel und noch mal 3,8 Volt. Danach mal schauen was an Kapazität noch drinn ist, bis es abschaltet. Berichte mal .

Habe alles schrittweise so gemacht!
Die Zelle erschienen danach unauffällig.
Habe nun acht Zellen provisorisch zu einem 120 Ah Akku zusammengebaut und einem Belastungstest unterzogen ...

--> Link

Ich denke, die Zellen tun wieder, was sie sollen und können demnach - mit einem entsprechenden BMS - zu einem funktionstüchtigen Akku vereint werden!

lisunenergy am 09 Sep 2018 10:47:53

Das ist ja toll und zeigt, wie wichtig eine richtige Inizialisierung voher ist. Gerade bei Testzellen die irgendwo unterschiedlich beansprucht wurden , kann dann so etwas auftreten. Daher auch immer mein Rat , die Spielerei mit der Abschaltung echt zu unterlassen. Denn durch Abschaltung und kurzer Zuschaltung kommen mit der Zeit größere Probleme. Habe ich durch viele Anlagen gemerkt. Gerade wenn eine Zelle nicht so spannungsfest ist, passiert das was Du beobachtet hast.
Also viel Spaß mit dem 2. Akkuleben.

CassiusClay am 30 Mai 2024 11:21:38

Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auskrame.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir meinen eigenen Akku zusammenzubauen. Welches Netzteil bzw. welche specs. empfiehlt ihr für diesen Anwendungsfall?

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 12:31:11

--> Link
Von denen habe ich extra niedrige Zellen für Untersitzbau verwendet laufen einwandfrei.
JBD 200 A BMS.
Ladegerät ist das originale Calira 20/30 im Womo.
Wenn wir länger stehen kommt noch ein Solarkoffer 100 W an einem Votronik SR Duo 140 zum Einsatz.
An Landstrom stehen wir so gut wie nie.

mv4 am 30 Mai 2024 14:53:14

ich glaube CassiusClay wollte sich einen Accu aus Winston Zellen zusammenbauen.

aber egal welche Zellen...zum Laden kannst du fast jedes Labornetzgerät, 0 - 30 V, 0 - 5 A, stabilisiert nehmen...die billigen gibt es bei ali...oder auch hier Amazon Link

das Amaz ist schon ganz gut...wichtig sind Schraubanschlüsse...nix zum Stecken

Pechvogel am 30 Mai 2024 15:30:45

CassiusClay hat geschrieben:…mir meinen eigenen Akku zusammenzubauen. Welches Netzteil bzw. welche specs. empfiehlt ihr für diesen Anwendungsfall?

Kommt ja auch auf die Gegebenheiten an:
- wo willst Du den Akku denn hinbauen?
- was hast Du jetzt für ein Ladegerät und warum willst Du das nicht weiter verwenden?
- Solar / Solarregler??

Grüße
Dirk

Stocki333 am 30 Mai 2024 17:05:02

4 Zellen. JBD BMS 200A Egal welche Zellgrösse.
Zusammenbauen als fertigen Accu. Victron Ladegerät auf Stromversorgungsmodus umstellen. 14,2 Volt und warten bis die Zellen auf Gleichstand sind.
Dann ist er Fertig für den Test.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t165355.html

Und damit hast du BMS einen kalibrierten BC. und den Zustand der Zellen weißt du dann auch.
So einfach geht das heute. Noalox brauchst du auch noch. Suche bemühen. Für was.
In 2 Tagen ist der Acu betriebsbereit.
Das wo du dich reingehängt hast ist Wissen von Gestern. Auch ich habe das so bei meinen Accu noch gemacht.
Franz

uk1408 am 30 Mai 2024 21:49:28

CassiusClay hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir meinen eigenen Akku zusammenzubauen. Welches Netzteil bzw. welche specs. empfiehlt ihr für diesen Anwendungsfall?

Ich habe mir für diesen Zweck ein altes PC-Netzteil modifiziert, 3,3 V auf 3,6 V und 12,3 auf 14,4 V kann man hinbekommen....

Acki am 31 Mai 2024 14:04:28

Hier ging es einmal darum, wie man gedriftete Zelen "heilen" kann ... inzwischen ist das ganze wohl etwas abgedriftet?! :wink:

Übrigens; Der Akku, welchen ich mit den damals behandelten Zellen gebaut habe, funktioniert inzwischen seit 1'275 Tagen weiterhin perfekt in meinem Hybridverband im Wohnmobil ... --> Link
Nie irgendwelche Drifts mehr festzustellen! 8)

CassiusClay am 01 Jun 2024 11:54:14

Ja, in der Tat sind wir gut abgedriftet

Stocki333 hat geschrieben:4 Zellen. JBD BMS 200A Egal

Danke Franz! Wo hast du das BMS geordert?
Dachte man müsste noch die Zellen einzeln Kalibrieren, aber dann ist das ja in der Tat easy.

Nutze bisher auch ein altes PC Netzteil für 12V Versorgung beim Basteln. Allerdings war mein Gedanke beim Kauf eines gescheiten Labornetzteils gleich darauf zu achten, dass ich es auch zum Akku bauen verwenden kann. Dann nat sich der use case nun aber erledigt :-)

Danke Acki fürs Update! Finde so langfristig Feedbacks immer sehr wertvoll aufgrund ihres Seltensheitwerts!

Acki am 01 Jun 2024 12:31:21

Stocki333 hat geschrieben:Accu auf 12 Votzusammen bauen. BMS anschliessen, BMS einstellen. Aufladen auf 14,2. Ausbalancieren lassen. Auf 10 mV Differenz. Ist das erreicht. Spannung erhöhen bis der Accu 14,55 Volt hat.
Und dann 12 Std auf dieser Spannung lassen.Entladen bis Abschaltung und in einem Zug Volladen.
Dann ist der Accu betriebsbereit.
Franz

Ich persönlich präferiere immer noch die "klassische Methode":
Die 4 Zellen parallel zusammen bauen und dann mit 3.60 Volt an ein Netzgerät anzuschliessen und sie so zu initialisieren.
Danach erst zum 12 Volt Akku zusammenzubauen ... :nixweiss:

Stocki333 am 01 Jun 2024 12:41:48

Acki hat geschrieben:Ich persönlich präferiere immer noch die "klassische Methode":
Die 4 Zellen parallel zusammen bauen und dann mit 3.60 Volt an ein Netzgerät anzuschliessen und sie so zu initialisieren.
Danach erst zum 12 Volt Akku zusammenzubauen ... :nixweiss:

Hallo Acki.
Vom Prinzip ist es die klaische Methode die ich selber auch einige male angewandt habe.
Aber durch die Forumsarbeit mit den defekten Accus, Hat sich diese Methode auch als zielführend herausgestellt.
Und das bei Accus, die bereits oft 2 Jahre und länger gelaufen sind, mit immer grösser werdenden Zelldifferenzen.
Auch diese Accus funktionieren wieder.
Darum der Schluss. Es geht auch so wie ich es beschrieben habe.
Franz

Acki am 01 Jun 2024 12:45:32

Stocki333 hat geschrieben:...
Darum der Schluss. Es geht auch so wie ich es beschrieben habe.
Franz

Absolut richtig ...
Der Aufwand ist halt etwas grösser bei einem Neubau! :wink:

thomker am 01 Jun 2024 12:51:46

Moin,
Denke auch Grad drüber nach...bei 16 280er Zellen parallel mit 10A Netzteil dauert das ewig...

...nicht für's Womo...

CassiusClay am 01 Jun 2024 16:35:36

Danke für den Tipp! Bei dem store gibts es gerade für 120EUR plus Versand.

Habe zum Vergleich mal die Daten bei Aliexpress reingehauen und dort gibt es die zwischen 60-70 EUR. Aktuell ist bis 7. Juni scheinbar mal wieder ein special sale mit teilweise sehr guten Discounts. Werde testen und Versuchskaninchen spielen ;-)

Stocki333 am 01 Jun 2024 17:23:08

thomker hat geschrieben:Moin,
Denke auch Grad drüber nach...bei 16 280er Zellen parallel mit 10A Netzteil dauert das ewig...

Ja und wenn du eine oder mehrere Zellen dabei hast, die nach oben abhauen.
Dann gibt es ja noch die Lampe 12 Volt 55 Watt mit 2 Krokoklemen. Damit beschleunigst du den Balancierprozess.
Aber das kennst du ja sicher.
Gruß Franz

basste315 am 01 Jun 2024 19:33:28

CassiusClay hat geschrieben:Danke für den Tipp! Bei dem store gibts es gerade für 120EUR plus Versand.

Geht auch vielleicht günstiger --> Link € 62,07
JBD Smart BMS 4S Lifepo4 200A Kostenloser Bluetooth Heizung Funktion UART RS485, Lieferung 13-17. Juni, Kostenloser Versand

Wo ist der Haken?

Helmut

Konsul am 01 Jun 2024 19:55:34

So teuer?
Schau mal jetzt nach.

BMS.jpg

basste315 am 01 Jun 2024 20:22:30

Konsul hat geschrieben:So teuer?
Schau mal jetzt nach.
:lol: :lol:

thomker am 02 Jun 2024 08:57:12

Der Haken?
1. Ali kommt nicht in Frage
2. Brauch nur max. 60A. Da sind die Balancerströme sehr niedrig...

Gruß
Thomas

thomker am 02 Jun 2024 09:16:36

...und was soll ich mit nem 4S BMS?

basste315 am 02 Jun 2024 11:13:43

thomker hat geschrieben:1. Ali kommt nicht in Frage

Den JIABAIDA Official Store Shop gibt es schon seit 2021 und er hat gute Bewertungen. Bei meinen Bestellungen über AliExpress erfolgte die Lieferung im ausgelobten Zeitrahmen und angesichts des geringen Wertes ist das Risiko überschaubar.

Da würde ich nicht überteuert im Inland kaufen.

Helmut

basste315 am 02 Jun 2024 11:20:49

thomker hat geschrieben:...und was soll ich mit nem 4S BMS?

Verstehe, das Womo ist versorgt. Baust du jetzt einen Hausspeicher?
So kleine Dinge, wo 4s gereicht haben, sind für dich Geschichte :lol:

Helmut

Konsul am 02 Jun 2024 14:40:05

Da sich hier wohl keiner getraut, habe ich für knapp 50,-€ mal so ein BMS bestellt. Mal sehen wann und was hier ankommt.

thomker am 02 Jun 2024 15:12:22

basste315 hat geschrieben:Baust du jetzt einen Hausspeicher?
So kleine Dinge, wo 4s gereicht haben, sind für dich Geschichte

4s ist seit 7 Jahren Geschichte, richtig. Die laufen von alleine. OK, heute würde ich wahrscheinlich auch blaue prismatische nehmen mit 4S2P.

16S a 280Ah werden Hausspeicher ja. Aber auch die bau ich selber zusammen. Daher meine Gedanken zur Initialisierung mit 10A Netzteil. Wahrscheinlich mach ich n Mix: erst seriell fast voll über Victron mppt, dann Rest parallel mit NT.

Gruß
Thomas

basste315 am 02 Jun 2024 15:32:56

thomker hat geschrieben: Wahrscheinlich mach ich n Mix: erst seriell fast voll über Victron mppt, dann Rest parallel mit NT.

Guter Mix :top:

Aber wenn du ein BMS mit einem leistungsfähigen Balancer hast, dann könnte es sein, dass du den seriellen Verbund gar nicht mehr auseinandernehmen musst und das NT nicht brauchst. Ausserdem lassen sich Victron MPPT im Expertenmodus perfekt zum Balancieren einstellen. Wenn der Akku die gewünschte Ladeschluss-Spannung erreicht, lass diese einfach mindestens 24 Stunden am Akku "anstehen".

Ich habe seinerzeit diesen billigen "Laborlader" --> Link gekauft.
Du kannst aber auch die die davongeeilten Zellen mit der Lampenmethode in den Griff bringen.

12V Lampe.JPG

Helmut

thomker am 02 Jun 2024 16:01:44

Ja, son NT hab ich auch. Ich hoffe aber, dass die Zellen perfekt rauf und runter laufen. Werd sie bei nkon.nl bestellen, ohne MwSt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo 4 Marke Moll Spezial Li 105 Ampere
Vatrer 12V 200Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt