aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ODB Auslesen beim W907 OM942

Tdr01 am 03 Jun 2024 14:38:45

Hallo Leute,

habe seit einigen Wochen ein Womo auf Sprinter W907 3 ltr 190PS.
Habe einen ODB Stecker zum auslesen, der wohl meinen Sprinter nihct unterstützt, Verbindung kommt zustande, aber ECU lässt sich nicht auslesen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Adaptern und könnt ihr mir welche empfehlen.
Sollte zumindest in der Lage sein, Fehlercodes auszulesen und zu löschen, Wartung und Ölservice Rückstellen.
Im Moment würde ich gerne den Regen/Lichtsensor auslesen, bzw. schauen wie er parametriert ist.

Achja, sollte kein Profigerät im Bereich mehrerer Hundert Euro sein :-)

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 03 Jun 2024 17:18:56

Darüber gibt es im Sprinter Forum einiges zu lesen. Ich habe da auch nach einer Lösung gesucht.

Manred80 am 03 Jun 2024 17:23:09

Und noch mehr Erfolg bei einer Suche könnte der Suchbegriff "OBD" haben.

Anzeige vom Forum

Manred80 am 03 Jun 2024 18:15:24

Und auch noch etwas Konstruktiveres von mir:

Die Sprinter W907 und W910 mit Schadstoffklasse Euro VI (römisch Sechs) sprechen den Mercedes LKW-CAN-Bus-Dialekt. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um das "J1939"-Protokoll für Nutzfahrzeuge, das sich von gängigeren PKW-Dialekten unterscheidet. Da braucht es ein OBD2-Gerät, das dieses Protokoll und noch einige Mercedes-spezifische Sondercodes beherrscht.

Nach Empfehlungen aus dem Forum, das oben schon genannt wurde, setze ich für unseren W910, Baujahr 2021 ein "Foxwell NT710" mit Mercedes-Software ein. Gekauft habe ich es direkt beim Hersteller auf dessen Internet-Seite. Es gibt möglicherweise mittlerweile auch OBD-Geräte anderer Hersteller, die das Nutzfahrzeug-Protokoll beherrschen.

neyoo am 03 Jun 2024 20:22:57

Es gibt keinen freien Zugang mehr zu den Steuergeräten über die OBD-Dose. Hinter der OBD-Dose sitzt nun ein Steuergerät, das nur noch wenige Zugriffe erlaubt. Alles, was der TÜV oder die Behörden an Daten benötigen sind möglich. Alles andere ist nicht möglich. Außer man hat die Herstellersoftware mit entsprechenden Softwaretools. Daß der LKW-CAN verwendet wird ( 29 Bit ID) wäre mir neu.
Fehler auslesen und löschen sollte aber gehen.

viele grüße
neyoo

Tdr01 am 03 Jun 2024 21:10:39

Nach Empfehlungen aus dem Forum, das oben schon genannt wurde, setze ich für unseren W910, Baujahr 2021 ein "Foxwell NT710" mit Mercedes-Software ein. Gekauft habe ich es direkt beim Hersteller auf dessen Internet-Seite. .[/quote]

Danke für die Info.
Auf den hersteller bin ich auch schon im Sprinter forum gestoßen, war mir aber unbekannt.
Also, bei deinem Modell kannst damit arbeiten?
Oder gibt es erhebliche Einschränkungen?

Gruß
Thomas

Tdr01 am 03 Jun 2024 21:13:20

neyoo hat geschrieben:Es gibt keinen freien Zugang mehr zu den Steuergeräten über die OBD-Dose. Hinter der OBD-Dose sitzt nun ein Steuergerät, das nur noch wenige Zugriffe erlaubt.

viele grüße
neyoo

Das erklärt, warum mein Adapter nicht funktioniert.
Naja, Mercedes war ja schon immer etwas besonderes, beim Fiat kein Problem.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Thomas

Manred80 am 03 Jun 2024 22:01:32

Tdr01 hat geschrieben:[...] Also, bei deinem Modell kannst damit arbeiten? [...]

Ich arbeite gar nicht mehr. Das Foxwell NT710 habe ich angeschafft, um für den Fall, dass irgendwo in der Pampa die Motorkontrollleuchte angeht, die Ursache auszulesen, den Fehler eventuell zu löschen und mir gegebenenfalls selbst zu helfen. Nach meiner Erinnerung fand das Gerät beim Scan meines Fahrzeuges Steuergeräte, von deren Existenz ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts geahnt hatte. Nach der Beschreibung des Herstellers und Bekunden einiger User aus dem Sprinterforum kann man alles Wichtige manipulieren, u. a. Airbags, Ölwechsel und wasweissichnochalles. Hier kann der Hersteller sicher besser Auskunft geben: Nach "foxwell nt710" googeln, der achte Treffer war's bei mir.

Tdr01 hat geschrieben:[...] Oder gibt es erhebliche Einschränkungen? [...]

Für mich gibt es keine Einschränkungen.

neyoo am 04 Jun 2024 18:32:17

Tdr01 hat geschrieben:
Naja, Mercedes war ja schon immer etwas besonderes, beim Fiat kein Problem.

so kann man das nicht sagen......
Beim Fiat , Ducato öä (auch bei meinem VW) ist dies ab einem bestimmten Bj genau so gelöst. Es ist wohl eine Vorgabe der EU ( habe ich gehört) , damit niemand mehr in den Steuergeräten "rumfummelt". Ist echt blöd.

viele grüße
neyoo

andwein am 05 Jun 2024 11:14:20

neyoo hat geschrieben:....so kann man das nicht sagen......
Beim Fiat , Ducato öä (auch bei meinem VW) ist dies ab einem bestimmten Bj genau so gelöst. Es ist wohl eine Vorgabe der EU ( habe ich gehört) , damit niemand mehr in den Steuergeräten "rumfummelt". neyoo

Und z. B. den Tachostand verändert!!
Gruß Andreas

Ulrich41 am 22 Aug 2024 12:04:15

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Manred80,
Du schriebst, dass sich Dein 910er mit dem Foxwell auslesen lässt. Kannst Du Fehler rücksetzen ? Und Sensorwerte abfrage ? Ist Dein 910er eben jener Euro VI oder ein Euro 6, spricht, hat er über 3,5t Zulassung oder drunter ? Das Gewicht ist angeblich die Unterscheidung (PKW oder LKW), ob römisch VI oder arabisch 6 und entsprechend scheitert ein "normales" OBD Gerät am Mercedes Security Gateway bei römisch EURO VI.
Ich hab den 907er 4x4 BJ2022 mit dem 4Zyl 190PS 2.0l Diesel OM654, der ist EURO VI und hatte schon bei 5000 km Motorstörung mit Notlauf. Differenzdrucksensor defekt, zum Glück war die Werkstatt nicht weit. Im Urlaub wäre ich gescheitert, und da hätte ich das gerne selber auslesen und ggf. rücksetzen können, aber das passende OBD Gerät fehlt halt.

Manred80 am 23 Aug 2024 18:58:05

Hallo "Ulrich41", Du willst ja 'ne ganze Menge von mir wissen. Was kriege ich denn von Dir, wenn ich Deine Fragen beantworte?

Ulrich41 hat geschrieben: [...] Kannst Du Fehler rücksetzen ?

Ja, kann ich.

Ulrich41 hat geschrieben: [...] Und Sensorwerte abfrage ? [...]

Falls ich Deine unvollständige Frage so verstehen darf, ob ich auch Sensorwerte abfragen kann: Ja, kann ich. Das Gerät selbst nennt diese offenbar "Live-Daten".

Ulrich41 hat geschrieben: [...] Ist Dein 910er eben jener Euro VI oder ein Euro 6, spricht, hat er über 3,5t Zulassung oder drunter ? [...]

Wenn Du oben etwas aufmerksamer hättest lesen können, wäre Dir möglicherweise meine Antwort dort schon aufgefallen: Wir fahren einen 910er, EURO IV mit 4,5t. In der Zulassungbescheinigung steht unter (14): "EUROIV; D; M; N", die VIN beginnt mit "910040", der Motor ist ein OM651 mit 170PS.

Ulrich41 hat geschrieben: [...] Ich hab den 907er 4x4 BJ2022 mit dem 4Zyl 190PS 2.0l Diesel OM654, der ist EURO VI [...], aber das passende OBD Gerät fehlt halt. [...]

Extra für Dich habe ich eben meinen Foxwell NT710 mal angeschmissen: Soweit ich mich erinnere, bietet der Hersteller markenspezifisch unterschiedliche Software zum Aufladen auf das Gerät. Ich hatte beim Kauf das "Mercedes"-Paket gewählt. Mein Gerät bietet neben "OBDII" (was immer auch darunter zu verstehen ist) spezielle Diagnose-Menüpunkte für "Maybach", "Mercedes", "Sprinter" und "Smart". Alleine unter "Sprinter" finden sich hunderte von Modellen, darunter Sprinter, Vaneos, Vitos, u. a.. Für Dich sind möglicherweise speziell die aufgezählten Typen von 907.123 bis 907.857 interessant. Laut Hersteller wird die Typenliste von Zeit zu Zeit erweitert und aktualisiert, das Gerät kann Updates über das Internet automatisch abfragen.

Manred80 am 24 Aug 2024 16:27:07

... Da hab' ich mich oben böse vertan: Es handelt sich bei unserem Fahrzeug natürlich nicht um eine EURO IV-Einstufung, sondern um die Schadstoffklasse EURO VI (römisch sechs)!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB 690H auf Sprinter 412D Bj 1999 Automatikgetriebe
Beschichtete Windschutzscheibe im MB Sprinter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt