rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Vision III reagiert nicht mehr

dieterk am 05 Jun 2024 17:06:29

Hallo an die Wissenden,
ich habe gestern mein Womo geputzt. Habe dann die Oyster hochgefahren und auf dem höchsten Punkt gestoppt, damit ich überall dran komme. Auch über die Schüssel habe ich drüber gewischt. Dann die Schüssel wieder runter gefahren, alles gut. Heute morgen weggefahren. Ich wollte dann gerade eben die Schüssel ausfahren, keine Reaktion. Die Steuereinheit über der Eingangstür reagiert nicht und bleibt dunkel. Die Sicherung am EBL nachgesehen, ist in Ordnung. Dann habe ich gem. Einbauanleitung die Steuerbox resettet. Danach keine Reaktion wie vorher auch. An die Schüssel selbst komme ich natürlich nicht dran da keine Leiter dabei. Könnte es sein das ich beim putzen mit dem Wischmop ein Kabel an der Schüssel gelockert habe?
Ich weiss mir keinen Rat.
Ggf. muss ich nach dem Urlaub mit der langen Leiter hochkrabbeln und die Schüssel demontieren um die Kabel zu überprüfen.
Aber halt komisch ist, dass die Bedieneinheit nicht reagiert, wie stromlos. Nach dem resetten hörte man in der Steuerbox ein klicken beim drücken auf die Bedieneinheit.

Gruss
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 06 Jun 2024 08:24:34

Hallo,

noch ein HInweis für die Wissenden:
heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Aussenbeleuchtung auch nicht funktioniert. Ging definitv noch, als ich das Womo gewaschen habe, da ich ins Womo gehen wollte und anstatt die Treppe auszufahren die Aussenbeleuchtung angemacht habe. Ist bei mir am Eingang eine Dreiherkombination: Treppe, Innendauerlicht, Aussenbeleuchtung. Also drei Schalter übereinander.

Da ich mir die Sat-Schüssel von einem Händler habe einbauen lassen, könnte es durchaus sein, das dieser die Stromversorgung ggf. von dort genommen hat, da man dort sehr gut dran kommt (innenseite von Schrank).
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das alleine durch das reinigen (abwaschen) der Ausseneinheit mit einem Waschhandschuh die Anlage nicht mehr funktioniert.
Die Aussenbeleuchtung kann ich am EBL an keiner Sicherung finden, nur Trittstufe/Grundlicht. Halt was immer geht über Dauerplus. Die Aussenleuchte läuft normal über 12V und funzt nicht, wenn die 12-V-Versorgung ausgeschaltet ist. Scheint mir über eine "Sammelsicherung" Kreis 1 oder Kreis 2, jeweils 10A, abgesichert zu sein. Diese sind jedoch beide i.O. Müsste dann ja auch mehr nicht funtkionieren, geht aber ansonsten alles normal.

Gruß
Dieter

Birdman am 06 Jun 2024 11:33:31

Dann hat man bei der Verkabelung der Sat wahrscheinlich zur Sicherheit noch eine weitere Sicherung eingebaut, die dann vor Sat und Beleuchtung positioniert ist. Wirst Du wohl auf die Suche gehen müssen, wobei die die Sicherung bestimmt nicht am unzugänglichsten Ort angebracht haben.

Anzeige vom Forum

dieterk am 06 Jun 2024 14:36:32

Hallo

das wäre natürlich eine Erklärung. Müsste dann in dem Installationskanal über der Tür sitzen. Werde morgen mal die Sat-bedienung sowie das daneben liegenden LT 99 ausbauen. Mal sehen, was zum Vorschein kommt. Ist ja ansonsten total unlogisch, warum ausgerechnet die Außenbeleuchtung nicht mehr geht. Die ging nämlich vorher definitiv auch noch.

Danke.

Gruß
Dieter

chrisc4 am 06 Jun 2024 15:13:22

Ich würde die Sicherungen auch wenn sie in Ordnung scheinen austauschen.
Optisch sind kleine Lücken am Faden in der Sicherung schwer oder garnicht zu erkennen.
Möglicherweise ist in die Aussenleuchte Wasser reingekommen und hat einen Kurzschluss ausgelöst.

Semaj am 06 Jun 2024 15:32:42

Vielleicht mal prüfen mit Messgerät wo überhaupt Strom ankommt. Ist nur ein Vorschlag.
Grüße James

dieterk am 06 Jun 2024 18:42:40

Hallo,
Habe jetzt die Steuerung der Schüssel über der Tür auf gemacht. Da geht nur ein Kabel mit Westernstecker zur Steuerbox der Schüssel im Schrank. Ohne Sicherung. Das Kabel der Lampe geht runter zum Schalter. Auch sonst nix.
Die Sicherung am EBL, an der SAT steht, habe ich getauscht, ohne Erfolg. Die Lampe habe ich rausgedreht, geguckt, in Ordnung und wieder reingemacht. Siehe da, die Lampe brennt, aber die Schüssel geht leider immer noch nicht. Ich könnte kotzen. Muss dann zuhause mal messen. Bin ja Stromlegasteniker.
Muss dann ggf. doch hoch an die Schüssel. Ist dort ggf eine Sicherung drin?

Gruss
Dieter

Hajo56 am 06 Jun 2024 19:37:52

Hallo dieterk
Ich möchte auch meine Meinung dazu äußern. Probiere mal das das komplette Wohnmobil stromlos zu machen, am besten minus an der Batterie lösen 10 Sekunden warten und wieder Anschließen. möglicher weise gibt es eine elektronische Sicherung irgendwo im system die ein Riset braucht.
Grüße und Erfolg.
hajo.

ManfredK am 06 Jun 2024 19:59:16

dieterk hat geschrieben:Da geht nur ein Kabel mit Westernstecker zur Steuerbox der Schüssel im Schrank.
Gruss
Dieter

Schau mal an der Steuerbox ob dort die Bordspannung anliegt, die ist üblicherweise extra abgesichert

chrisc4 am 06 Jun 2024 20:47:44

Soweit ich weis wird die Ten Haaft Satanlage auch direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen, natürlich mit Sicherung.
Dort könnte die defekte Sicherung versteckt sein.
(Ich hatte ein anderes Problem und war im Werk bei Ten Haaft, dort hatte man mir erklärt, dass die Satanlage direkt an die Batterie angeschlossen werden muss ...)

dieterk am 06 Jun 2024 21:11:44

Hm,
das einzige, was mich stutzig macht in Bezug auf die evl. Sicherung Richtung Batterie ist, dass die Steuerbox im Schrank ein leises Klickgeräusch von sich gibt wenn ich am Bedienteil auf ausfahren drücke....

chrisc4 am 07 Jun 2024 09:07:28

Ich würde nun direkt an der Steuerbox prüfen ob dort Spannung anliegt.

dieterk am 16 Jun 2024 11:02:04

So,
bin zuhause.
War eben am Wohnmobil. Habe den Multimeter mitgenommen.
Also: Stromkabel, dass die Versorgung der Blackbox herstellt ist in Ordnung und Strom liegt auch an. Sind ja drei Kabel. Rot für Plus, Schwarz für Minus und Lila, vermutlich für die automatische Einfahrung bei Motorstart. Liegt nur Strom an, wenn Zündung aktiviert ist.

Die anderen Kabel lassen sich schlecht messen, da einmal ein Westernstecker (wie am Telefon) und das andere geht an die Antenne (vier Kabel in einem rechteckigen Stecker).

Ich vermute jetzt mal stark, dass die Bedieneinheit über der Tür defekt ist, da bei Antennenfehler (hatte ich schon mal vor Jahren, da war die Platine in der Antenneneinheit defekt, zeigt das Bediendisplay eine Fehlermeldung, ähnlich Init-Fehler oder so, weiss es nicht mehr genau.

Vermute ich deswegen stark, da das Display keine Reaktionen mehr zeigt, bleibt dunkel.
Normalerweise bei Einschalten der 12V kommte dort "activate". Wenn man dann nochmals drauf drückt, kommte "ausfahren". Jetzt kommt halt gar nix mehr. Trotzdem klickt es in der Box, wenn ich auf die Bedieneinheit drücke. Aber es erfolgt keine Reaktion.

Bedieneinheit hat keine eigene Sicherung, nur Westernkabel als Verbindung zur Blackbox.
Sicherungen, sowohl EBL als auch beide Sicherungen an der Backbox sind i.O. Habe ich vorsorglich sogar getauscht.

Morgen werde ich trotzdem mit einer langen Leiter mal am Mobil hochsteigen und nachsehen, ob dort eine Kabel lose oder ganz ab ist, was ich aber eigentlich ausschließe.

Werde wohl Umrüsten müssen mit dem Common Unit Bundle auf die neue Version, d.h. neue Box und Display im Bundle, da das Bedienteil nicht mehr lieferbar ist. Falls noch Restbestände irgendwo, dann zum Preis von ca. 260 Euro.
Das Bundle mit neuer Blackbox zusammen kostet 399 und hat den Vorteil, dass die Blackbox Wlan hat und über eine Smartphone-App bedienbar ist, z.B. für neue SW oder einfahren, ausfahren usw....

Einziger offener Punkt für mich ist, dass ich eine Vision Skew habe, also mit automatischer LNB-Nachfühhung. Ich weiss halt nicht, ob das eine andere Blackbox ist, glaube es aber nicht (kann nirgends etwas dazu finden)
TenHaaft zu erreichen ist im Moment ein Unding, habe dies ungefähr zwei Wochen versucht, täglich ca. 10 mal. Immer die Ansage "wegen großer Nachfrage und der beginnenden Hautsaison sind alle Anrufplätze belegt. Bitte probieren sie es später nochmal"....

Gruß
Dieter

chrisc4 am 16 Jun 2024 12:11:55

Ich hatte ebenfalls versucht Ten Haaft Kundenservice zu erreichen, nachdem das Tagelang nicht geklappt hatte, habe ich im Verkauf angerufen, dort bin ich direkt durchgekommen, ich habe dann mein Problem kurz geschildert und gebeten, mich mit dem Kundenservice zu verbinden, das hatte dann sofort geklappt!

Ich finde das unmöglich wie man dort mit Kunden umgeht, auch wenn man mit Termin dort im Werk ist! :eek:

dieterk am 16 Jun 2024 13:39:38

Ich war mit dem Termin in der Werke damals sehr zufrieden.

Hatte morgens einen Termin, bin schon abends hingefahren und auf dem werkseigenen Stellplatz übernachtet. Morgens hing eine Tüte Brötchen an der Womo-Tür und der Termin wurde auf die Minute eingehalten.

Blöd war nur, die Reparatur war praktisch in ein paar Minuten erledigt, Schüssel runter, geprüft, neue Platine rein, draufgeschaubt und fertig. War erst max. ein Jahr nach Ende Garantiezeit und ich habe trotzdem 500 Euronen gelöhnt :?
Aber ansonsten war es gut :)

Jetzt ist es eine Katastrophe die zu erreichen.

Nun bin ich am überlegen, mir das Bundle einfach in blaue hinein zu bestellen, kann zu 99% nur das Bedienteil oder die Box sein. Aber das eine % stört mich trotzdem. Und das eine % würde mich dann 400 Euronen kosten, umsonst. Aber der Händler hat nur noch eins vorrätig und das wäre dann in zwei, drei Tagen da.

Allerdings kann es eigentlich nix anderes sein, da das Display ja dunkel bleibt....ich dreh mich im Kreis :cry:

Gruß
Dieter

chrisc4 am 16 Jun 2024 14:02:55

Ich war im ersten Jahr im Werk, weil das Bild bei bewölktem Himmel zusammengebrochen ist. Die haben dort die Ausseneinheit abmontiert überprüft und wieder montiert. Ich war der Meinung, dass die repariert wurde. Beim Test auf dem Stellplatz bei wolkenlosem Himmel hat sie funktioniert. Als ich die zuhause geprüft habe, war alles wie zuvor. Also wieder zig mal versucht den Kundenservice zu erreichen, dann neuer Termin in ca. 6 Wochen! Ich war verärgert!
Beim diesem Termin wurde ich sehr schnippig behandelt, da ich bei der erneuten Überprüfung dabei sein wollte.
Die Außeneinheit wurde abmontiert, auf ein Gestellt montiert und dann die Suchfunktion gestartet. Nachdem die nichts gefunden hat wurde die manuell auf den Satellit ausgerichtet. Es war zum Glück wolkig, das Bild ist ständig zusammengebrochen. Nun wurde eine Platine ausgetauscht. Wieder unterwegs mit der Satanlage war es zwar besser aber immer noch, das gleiche Problem. Die Satanlage wurde beim Händler nochmal ausgetauscht. Aktuell ist es zwar nochmals etwas besser, aber nicht gut. Ich habe eine Ten haaft Cytrac DX premium twin.
Soviel zum Ten Haaft Kundenservice :eek:

dieterk am 16 Jun 2024 15:00:34

Ärgerlich sowas...

Ich habe eine Oyster 65 Vision Skew und bin mit der Anlage empfangstechnisch sehr zufrieden. Auch sieht man schön, wie die Anlage den LNB nachsteuert, je nachdem wo ich gerade bin.
Aber ist wie bei Fiat. Da taucht mal ein Fehler auf, der so nicht in ihrer Erfahrungskiste vorkommt und schon geht die Stocherei los.
Und dann wird da getauscht und dann dort getauscht usw.....

Gruß
Dieter

dieterk am 18 Jun 2024 08:32:14

So,

nach Rücksprache mit dem Verkauf von TenHaaft, Service war nicht zu erreichen, habe ich das Bundle bestellt, ist unterwegs.
Das Klicken in der Box nach drücken auf das Bedienteil wäre nur ein Relais, das anzieht und hätte keine funktionale Aussagekraft, also entweder Box oder Bedienteil defekt.

Bevor ich den Krams einbaue werde ich trotzdem die Schüssel auf dem Dach abschrauben und mir die Kabel ansehen, ob irgendwo was nicht in Ordnung ist.
Einbau ist easy, da die neue Blackbox die gleichen Anschlüsse hat wie die alte Box, d.h. Kabel nur umstecken. Beim Bedienteil V5 sieht es genau so aus.
Hoffentlich war es das dann auch wirklich, sonst habe ich 399 Euronen das Fenster rausgeschmissen.
Allerdings kann ich dann nachher die Anlage mit App bedienen (wers braucht :roll:) und die Updates über die App machen und nicht mehr mit SD-Karte, was ja aber auch kein Problem war.

Gruß
Dieter

dieterk am 22 Jun 2024 14:32:03

So, erledigt.

Ich habe ein wenig auf Risiko gespielt, obwohl ich mir ziemlich sicher war, das ich richtig liege.

Ich habe das neue Bundle, bestehend aus Command Unit und neuem Bedienteil (V5) eingebaut. Vorher natürlich die 12 V ausgeschaltet. Zuerst mal probiert, ohne den vieradrigen Stecker, der zur Schüssel geht, einzustecken. Dann die 12V eingeschaltet, hat gebootet und funktioniert. Gleichzeitig die App initialisiert, d.h. den Code abgescannt um mein Smartphone mit dem Teil zu verbinden. Direkt kam eine Meldung "Neues Update vorhanden". Dieses habe ich dann geladen und installiert.

Nun kam das Risikospiel: sollte ich meinem Gefühl trauen und die Schüssel dranhängen oder vorher die lange Leiter rausnehmen und die Dacheinheit zu demontieren und die Kabelanschlüsse zu überprüfen? Der Mitarbeiter im Verkauf Ten Haaft meinte, es könnte ja auch was an der Ausseneinheit sein......
Hm, das Leben ist nicht ohne Risiko, d.h. 12V ausgeschaltet, Antennenzuleitung reingesteckt und 12V an. Nix ungewöhnliches passiert. Dann mit der App die Comannd Unit angeschaltet und schon fuhr die Antenne aus. Musste dann noch als Zielsatellit den Astra1 eingeben und ratzfatz sagt mir das Teil Satbetrieb Astra1.

Zur Kontrolle Tv angemacht und geguckt und siehe da, Bild vorhanden :kette:

Dann noch die Restarbeiten erledigt, d.h. die Box im Schrank anständig festgemacht und natürlich, das Bedienteil eingebaut. Was blöd ist, hat natürlich eine andere Größe als das alte V3. Dadurch passen natürlich die Löcher des Einbaurahmens nicht :eek: Naja, einen Tod muss man sterben, habe dann Dekopunkte in Holzdekor draufgeklebt und fertig.

Gruß
Dieter

Robi66 am 30 Jun 2024 11:27:28

Hallo ihr Lieben, brauch Hilfe, habe ein ähnliches Problem, habe Aufbaubatterie gewechselt, Gel raus, LiFePo rein, alles funktioniert, nur die Satanlage nicht, wenn ich am Bedienteil Oyster Vision3 einschalte, wird das Display kurz hell und dann dunkel, kein Mucks. Muss dazu sagen, dass ich einen Tag vor dem Batteriewechsel das Womo Dach gewaschen habe, und frage mich ob ich irgendetwas zerstört habe, oder Wasser irgendwo reingelaufen ist. kennt das jemand ? Ich bin Womo Neuling und erst seit paar Tagen Mitglied, also hab diesbezüglich noch viel zu lernen

dieterk am 30 Jun 2024 11:48:52

Hm,

schau mal zuerst nach, ob alle Sicherungen noch intakt sind, ggf. hat die Caro-Vision-Box auch eine Sicherung.
Wenn alles ganz ist, dann mal die 12-V-Versorgung abschalten und wieder einschalten.
Dann das Display beobachten, was dort angezeit wird. Bei mir wurde das Display hell und zeigte nach dem booten die aktuell installierte SW-Version an, war 3.61 004. Dann schaltet sich das Display wieder von selbst ab. Also wenns dann dunkel wird ist nix besonderes.
Zum ausfahren der Antenne muss man, bei eingeschalteter 12-V-Versorgung dann die Taste links auf dem Bedienteil drücken, also die mit der Antenne drauf.
Die Antenne wird aktiviert, es erscheint "activate", dann nochmals drücken und es erscheint "ausfahren" und die Antenne fährt hoch und sucht den Sat. So ist es bei meiner Oyster Vision gewesen vor Wechsel auf die Common Unit Box.

Aber sieht bei Dir auch alles ziemlich verbastelt aus, nur mal so am Rande.....

Gruß
Dieter

Robi66 am 30 Jun 2024 18:06:51

Hi Dieter, herzlichen Dank für die info, habe genau das gemacht was du geschrieben hast, jetzt gehts wieder, super bin ich froh, nächste Woche gehts erst mal in die Eifel :lol: Gruß Robert

Robi66 am 30 Jun 2024 19:52:08

Ja, sieht verbastelt aus, das hat der Vorbesitzer nachrüsten lassen , mit Satanlage, das werde ich demnächst ändern. Ich habe die Satanlage noch einige mal getestet, einmal kam wieder bekanntes Symptom, Display hell dann dunkel. Stecker gezogen, wieder rein, ein Klicken aus dem Receiver zu hören, und geht wieder. Was kann das sein das es manchmal nicht geht ?? :?: :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Empfehlung Android Radio und Rückfahrkamera
Rückfahrkamera mit guter Nachtsicht für Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt