aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues PV-Modul samt Regeltechnik, Wechselrichter u LiFePO4 1, 2

Almori am 26 Mai 2024 14:15:24

Zunächst wollte ich bei unserem Hymer, B644, Bj. 1998, die alten Module drauf lassen u. neue dazu installieren, da ich aber noch ein großes Panel übrig habe, dass erfreulicherweise doch auf das Dach passt, hat sich der Plan geändert.

Technische Daten des PV-Moduls:
Nennleistung (Pmax) - 400 Wp +3/0%
Spannung bei Maximalleistung (Vmpp) - 31,37 V
Strom bei Maximalleistung (Impp) - 12,84 A
Leerlaufspannung (Voc) - 37,20 V
Kurzschlussstrom (Isc) - 13,68 A
Länge 1722 mm Breite 1134 mm

Die zwei alten Panele mit je 65W (dachte zunächst die hätten je 100W) fliegen raus, genauso wie der alte LR (PWM), die zwei alten Blei-Versorgungsbatterien und der 1000W WR.

Material, dass ich zusätzlich verbauen werde, um unseren täglichen Strombedarf von ca. 70-75Ah zu decken:
1 x 12V LiFePO4 Batterie von Renogy, mit 300Ah und Heizung, 200A BMS
1 x Wechselrichter Renogy 3000W
1 x Victron SmartSolar MPPT 100/30
1 x Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (unisoliert)
1 x SmartShunt 500A/50mV ebenfalls von Victron

Meine Überlegungen für die Verkabelung:
PV Modul zum LR - 6 mm2 (ca. 5 m) (solche Kabel habe ich noch herumliegen)
LR zum Akku - 35 mm2 (ca. 0,5 m)
Akku zu WR - 70-90 mm2 (ca. 0,5 m)
SmartShunt zu den Minuspolen der Batterien - 35 mm2 (ca. 0,5 m zur Versorgungsbatterie, ca.3 m zur Starterbatterie)

Das ganze soll parallel zum EBL eingebaut werden und am EBL wird das Trennrtelais abgeklemmt. (So hat man das mir empfohlen)

Eine Hydraulische Crimpzange, zur Anbringung von Rohrkabelschuhen (bis 120 mm2) ist auch schon bestellt.

Einen richtigen Plan bezüglich Verkabelung und Absicherung habe ich (noch) nicht wirklich, trotz oder gerade wegen der vielen verschiedenen online Kabelquerschnittsrechner. Ebenso bei den Sicherungen, welche und mit wieviel A benötige ich für wo und was? Zum Beispiel, soweit ich es verstanden habe sollte ich am Pluspol, zwischen Versorgungsbatterie und WR eine 200A Sicherung einbauen, aber was für eine, MidiVAL, MegaVAL, PowerVAL oder vielleicht doch lieber einen Sicherungsautomaten...? Sollte ich noch Trennschalter einbauen und wo? Da bräuchte ich noch eure wertvollen Tipps und Ratschläge.

Fehlt da sonst noch irgend etwas, habe ich was vergessen, hat jemand weitere Tipps oder weiß was zum EBL 106 und dem abklemmen des Trennrelais? EBL 106 Bedienungsanleitung und Stromlaufplan --> Link

Ich freue mich über jeden Ratschlag, Anleitung oder jede berechtigte Belehrung und Kritik.

Auf Reisen werden wir zusätzlich noch 2 flexible PV Panels mit je 120 Wp dabei haben und einen zweiten MPPT LR um die Versorgungsbatterie, bei Bedarf und parallel zu MPPT 100/30 laden zu können. Und dann haben wir auch noch eine EcoFlow Max 1800 mit an Board.

Gruß, Al

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 26 Mai 2024 15:53:50

Wonach hast für die Querschnitte ausgewählt? Manche passen, manche nicht.

mv4 am 26 Mai 2024 16:32:13

Lässt du den Wechselrichter nicht übern Smart Shunt laufen ? Wenn ja würde ich die 35qmm zur Bordbatterie überdenken.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2024 16:35:39

Für den Booster würde ich den neuen Orion XS nehmen,
--> Link

Beim TR hört man immer wieder das dieser sehr warm werden kann, wenn er nicht richtig Luft bekommt.

thomker am 26 Mai 2024 17:34:09

mv4 hat geschrieben:Lässt du den Wechselrichter nicht übern Smart Shunt laufen ? Wenn ja würde ich die 35qmm zur Bordbatterie überdenken.

...aber auf jeden Fall...überdenken natüurlich.

Wenn du sowieso schon 70er oder 90er Kabel verbaust (ich hab für nen 3Kw WR 70er x 0,5m genommen, alle anderen bis zur Verteilung auch, alles immer schön kühl), dann sicher doch auch für den Minuspol und Shunt. Da geht der komplette Strom inkl. WR drüber und bei Volllast zieht der bis zu 250A>>>200A Sicherung zu klein, 35er Kabel auch. Und keine Sicherungsautomaten, die können meist nix lange, schon gar nicht viel Strom. Ich hab noch nie eine Schmelzsicherung tauschen müssen, außer bei eigener doofheit...

Ob das 200A BMS den WR schafft? Meist nutzt man den jedoch nicht voll aus, allerdings geht auch eine volle Litiumbatterie bei Hochstromanwendung mit der Spannung in die Knie, womit dann die Stromstärke entsprechend steigt, die WR-Ausgangsleistung bleibt konstant bis 10V (Abschaltspannung).
Almori hat geschrieben:1 x 12V LiFePO4 Batterie von Renogy, mit 300Ah und Heizung, 200A BMS

Wo gibt's die? Hab ich bei Renogy nicht gefunden.
Almori hat geschrieben:Victron SmartSolar MPPT 100/30

Der reicht wahrscheinlich so gerade...
Almori hat geschrieben:Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (unisoliert)

Damit musste 10 Std. fahren für 300Ah
Almori hat geschrieben: SmartShunt 500A/50mV ebenfalls von Victron

gute Wahl...
Almori hat geschrieben:hat jemand weitere Tipps oder weiß was zum EBL 106 und dem abklemmen des Trennrelais

Wenn du den Aufschraubst, kannste die Plastikkiste komplett drum weg machen. Das Relais findest du dann schon, ist einzeln angeschraubt. Da hängt ein relativ dünnes Steuerkabel dran (D+). Wenn du das einfach abziehst und isolierst, bleibt das Relais offen. Dann brauchste sonst an der Verkabelung nix ändern und ist schön rückbaubar. Mir stellt sich jedoch (vor allem bei dem Solarpacket) die Frage, ob ein Booster überhaupt nötig ist (6Dtemp?). 30A Ladestrom krieg ich bei Euro5 und 150A Lima auch ohne son Spielzeug locker hin mit 10mm2 Serienverkabelung, ist bei mir aber unter 2m lang. Wenn Lima Vorne und Batterie im Heck, dann wegen langer Wege eher mit Booster, aber dann auch 50A+ bei 300Ah.

uups, jetzt krieg ich wieder auf's Dach wegen Spielzeug und so, und weil da doch die Elektronen schön geregelt in Reih und Glied bei der Batterie ankommen...

Gruß
Thomas

p.S.: sorry, alles nur meine Meinung, Fakten ergeben sich dann...

leverkusen3 am 26 Mai 2024 18:04:50

Hallo Al

Wenn du schon so weit bist, den MPPT und den Orion XS von Victron zu installieren, dann fehlt noch der Cerbo, der alle Informationen für dich aufbereitet.

Schön wäre dann nur noch die Einbindung des BMS der Batterie in dein System. Wenn ein BMS mit CAN Bus verbaut wird, kann der Cerbo auch dessen Daten alle mit anzeigen. Bei mir ist das ein JK BMS.

Das spart dann auch den Smartshunt, weil das BMS dann diese Daten liefert.
Wenn der Wechselrichter von Victron ist, können auch seine Daten integriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

thomker am 26 Mai 2024 18:19:40

leverkusen3 hat geschrieben:Das spart dann auch den Smartshunt

naja, der ist eigentlich sowieso nicht unbedingt nötig. Die Daten aus dem BMS reichen meist völlig aus, auch ohne Cerbo, aber geil ist der schon...

Almori am 26 Mai 2024 18:59:54

Bin gerade Heim gekommen und muss auch gleich wieder weg. Boahhh was ihr alles wissen wollt :eek: :D
Danke für euer Interesse :ja:

Ich gehe nur kurz auf eine Frage ein, weil das Angebot heute endet, bezüglich der 12V 300Ah LiFePO4 Batterie.
thomker hat geschrieben:Wo gibt's die? Hab ich bei Renogy nicht gefunden.

Hier der Link --> Link

Auf die anderen Fragen gehe ich noch ein, muss jetzt aber wirklich weg.........

Gruß, Al

thomker am 26 Mai 2024 22:09:22

...ok, das BMS hat keine BT-Verbindung. Daher ist der Shunt doch sehr sinnvoll. Ansonsten sind die technischen Daten abseits des Marketing sehr dünn. Keine Angaben zum BMS, Balancer aktiv/passiv, Einstellungen, Zellart und Hersteller etc...

Konsul am 27 Mai 2024 09:02:08

Kurze Zwischenbemerkung:
Bei dem Victron SmartSolar MPPT 100/30 bekommst Du kein 35mm² rein. Das Maximum sind am Ausgang 16mm².

Almori am 27 Mai 2024 14:03:45

Also Leute, ich bin jetzt fast eine 3/4 Std da gesessen und bin auf alles eingegangen was ihr wissen wolltet. Als ich dann auf "Absenden" geklickt habe kam die Forums-Anmeldemaske und nach dem Anmelden war alles weg :cry:

Jetzt mache ich mal ne zusammengefasste Antwort auf alles = tadaaa --> 42
:D ist natürlich Spass :D Hier also die Antworten, ich hoffe das ist ok so?

ChristianF --- Welche Kabel passen denn und welche nicht bzw. welche Querschnitte bräuchte ich für die verschiedenen Verbindungen?
mv4 --- Den WR wollte ich eigentlich direkt an Plus und Minus der Versorgungsbatterie hängen. Sollte ich den WR Minus an den SmartShunt hängen und auch ein 95mm2 Kabel nehmen?
christiancastro --- für die XS Variante des Orion fehlt mir leider das Kleingeld und den Tr habe ich für 80.- € bekommen. Verbaut wird alles an einer sehr gut durchlüfteten Stelle.
thomker --- Da am WR Leistungen von max. 2300W gezogen werden, dachte ich 200A reichen aus. Sollte ich besser 250A nehmen?
--- Den MPPT 100/30 habe ich halt schon und auch diese Teil wurde mir für das 400Wp Panel empfohlen. Sollte ich deiner Meinung nach besser das MPPT 100/50 nehmen?
--- Der Orion-Tr Smart soll eigentlich nur eine Unterstützende Funktion übernehmen. Hauptsächlich will ich mit PV laden. Was ist "6Dtemp"? Und was heisst hier sorry, Du hast in Punkto "Spielzeug" vollkommen recht :D für mich ist das ganze Womo ein (sehr teures) Spielzeug :eek:
--- Danke für den Tipp mit dem EBL u. dem Trennrelais :ja:
leverkusen3 --- Was Du mir da alles vorschlägst hätte ich schon auch sehr gerne, mein Portemonaie erlaubt mir diese Anschaffungen aber leider nicht :cry: und den SmartShunt brauche ich, weil meine Batterien kein Bluetooth haben.
Konsul --- das bedeutet, dass ich am LR auch nur 16mm2 Kabel nehmen kann .... wenn die ausreichen, dann ist ja gut oder meinst Du ich bräuchte einen anderen LR, mit fetteren Anschlüssen, gibt es das überhaupt für Kfz?

Ich muss mit den vorhandenen Gerätschaften klar kommen, es sei denn ein Fachmann sagt mir, dass irgend was davon garnicht geht oder total unbrauchbar ist. Leider weiss ich auch immer noch nicht wirklich welche Querschnitte ich wo nehmen soll, ausser bei der Verbindung von WR und Akku mit 95mm2 und dass beim LR nur max. 16mm2 reinpasst. Dann mache ich halt überall wo es geht 95mm2 und beim Rest das grösste was an Querschnitt reinpasst, ist das 'ne Option oder gar vernünftig? Besser wäre es natürlich wenn mir da ein "Profi" noch sagen könnte welche Querschnitte ich für die jeweiligen Verbindungen konkret und technisch sinnvoll nehmen soll und darf oder gar vorgeschrieben sind .... ja, dann wäre ich schon wieder ein Stückchen näher an der Glückseeligkeit :lach:

Gruß, Al

Stocki333 am 27 Mai 2024 14:51:26

--> Link
Schau dir seinen Plan mal an. der Paul hat keine Ahnung, hat es aber geschafft für sein Fzg das zu Zeichnen.
Und statt der Plus Busbar suchst du die eine die die Sicherungen bereits integriert hat. Mit einer Megasicherung und 4 Midisicherungen.
Der BMV gehört in die Minusleitung. Der Trennschalter in Plusleitung nach der Sicherung.
16mm2 vvom Solarregler zur BUsbar sind Genug.
Franz

Almori am 27 Mai 2024 16:10:17

Hallo Franz vielen Dank für deine Anmerkungen und den Link zu Pauls Anschlussplan :ja:
Stocki333 hat geschrieben: ....statt der Plus Busbar suchst du die eine die die Sicherungen bereits integriert hat. Mit einer Megasicherung und 4 Midisicherungen.
Ich habe eben mal kurz gegoogelt, finde aber nur Sicherungshalter für (4 o. 6) Maga Sicherungen, also nichts mit Mega u. Midi gemixt. Kannst Du mir da bitte noch einen Link reinstellen, wo ich sowas herkrieg?

Stocki333 hat geschrieben:Der BMV gehört in die Minusleitung.
Meinst du damit den SmartShunt? Falls ja, den wollte ich so anschließen wie es Victron vorgibt...
SmartShunt 2. Batterie.jpg

Stocki333 hat geschrieben:16mm2 vvom Solarregler zur BUsbar sind Genug.
Alles klar, besten Dank :top:

Gruß, Al

Stocki333 am 27 Mai 2024 16:53:25

Meinst du damit den SmartShunt? Falls ja, den wollte ich so anschließen wie es Victron vorgibt...Meinst du damit den SmartShunt? Falls ja, den wollte ich so anschließen wie es Victron vorgibt...

Hab ja auch nix anderes geschrieben. Die Plusversorgung kannst du direkt auf den Accu geben. Der braucht nicht viel Strom. So läuft das Teil immer.
EInstellungen für Victron SR und den Shunt findest hier.
--> Link
Könnte sein das du das brauchst.
Und wie du einen Accu ohne BT überprüfts. Gibt es hier zu lesen. Weißt ja sonst nicht, was du machen sollst.
Also fröhliches Lesen.
--> Link
Franz

Konsul am 27 Mai 2024 19:40:04

Franz hat ja schon alles beantortet. Ich habe Dank vielem lesen und verschiedener Tipps von hier auch geschafft einen Schaltplan zu zeichen. Das ist gar nicht so schwierig wie man denkt.
Mit dem Midi-Verteiler ist z.B. so etwas hier gemeint Amazon Link Gibt es von vielen Herstellern. Aber aufpassen bei den Kabelquerschnitten und Rohrkabelschuhen. Auf Midi passt nur M5.

Konsul am 27 Mai 2024 19:48:51

Ich grätsche nochmal kurz dazwischen.
Kann man bei dem von mir verlinkten Midi-Sicherungsverteiler eigentlich die Mega-Sicherung als Durchgang verwenden?
Also ich meine z.B. mit 50mm² Kabel rein - Mega-Sicherung 200A - mit 50mm² Kabel raus. Und trotzdem die 4 Abgänge nutzen?
Wäre für Al evtl. auch interessant zu wissen wegen der Verkabelung.

HartyH am 27 Mai 2024 20:39:18

Konsul hat geschrieben:Kann man bei dem von mir verlinkten Midi-Sicherungsverteiler eigentlich die Mega-Sicherung als Durchgang verwenden?
Also ich meine z.B. mit 50mm² Kabel rein - Mega-Sicherung 200A - mit 50mm² Kabel raus. Und trotzdem die 4 Abgänge nutzen?

im Prinzip ja, denn es ist nur eine Durchleitung. Das Problem wird das 50mm² Kabel sein, ob das von den mechanischen Abmessungen da rein paßt. Außerdem scheinen mir die Abgänge mit den dünnen Kupferverbindern das Nadelöhr zu sein. Wird ja auch nur mit 100 Ampere angegeben.

Konsul am 28 Mai 2024 07:42:23

Danke für die Info. Dann hat sich das für mich erledigt.

thomker am 28 Mai 2024 10:45:28

Almori hat geschrieben:[b]Da am WR Leistungen von max. 2300W gezogen werden, dachte ich 200A reichen aus. Sollte ich besser 250A nehmen?

prinzipiell wird immer nach Belastung der Leitungen abgesichert, also nach Querschnitt und Länge, nicht nach Verbraucher. Bei 70er Kabel gehen auch mehr als 250A. Sicherungen bilden auch immer einen Flaschenhals mit Widerständen. 95er Kabel halte ich auch für übertrieben bei den Längen, die kosten auch richtig.

Mein Tip zum Schneiden dicker fein- und feinstadriger Kabel: kleine Flex mit Trennscheibe. gibt glatte Schnitte ohne Fransen.

Den MPPT 100/30 habe ich halt schon und auch diese Teil wurde mir für das 400Wp Panel empfohlen. Sollte ich deiner Meinung nach besser das MPPT 100/50 nehmen?

nee, passt schon, du richtest die Panele ja auch nicht zur Sonne aus.
Was ist "6Dtemp"?

aktuelle Schadstoffklasse mit Lichtmaschinen, die die Ladung der Starterbatterie "begrenzen". Damit ist ein Booster unumgänglich.
Und was heisst hier sorry, Du hast in Punkto "Spielzeug" vollkommen recht :D für mich ist das ganze Womo ein (sehr teures) Spielzeug :eek:

Ich meinte die Leistung des Boosters von max. 30A bei einem Akku von 300Ah. Das ist für mich Spielzeug, sprich wenn du 2 Std fährst, (ist für mich schon viel zwischendurch) lädtst du eben nur höchstens 60Ah nach...
Danke für den Tipp mit dem EBL u. dem Trennrelais

Ich würde es erst mal ohne Booster versuchen, die 30A schaffste wahrscheinlich auch ohne Booster, den du später immer noch einbauen kannst. Dann entfällt auch die Arbeit mit dem Trennrelais.

Noch ein Tip zu den Verteilern: Du kannst keine 70er oder 95er Kabelschuhe mit M5 Schrauben fixieren, das sind schon dicke Klötze und mit M5 baust du da keinen ordentlichen Druck auf.
Ich halte von den fertigen Verteilerschienen nicht viel, die sind mir für die Leistung immer zu teuer. Wenn da 250A durch sollen, sind das auch Klötze. Ich hab die selber gebaut aus Kupferstangen 20x5mm (1m = 60€). M6 und M8 Gewinde reingeschnitten (geht auch ohne Gewinde) Schrauben rein, Muttern und Scheiben drauf, beide Enden mit irgendeinem nicht leitenden Material isolieren, fertig. Ist Arbeit, kostet aber nicht mal die Hälfte...

Die Leitungen zum EBL brauchen auch nicht noch eine Sicherung, hatten sie bisher ja auch nicht. Wer es unbedingt will, kanns natürlich doppelt absichern.
Der Shunt hat glaube ich M10 und das ist auch gut so. Übrigens der WR gehört zwingend mit Minus an den Shunt, nicht an den Minus der Batterie. Der Shunt misst nur, was durch ihn durchfließt. Also Minus Batterie > Shunt > WR und alle anderen Verbraucher.
das bedeutet, dass ich am LR auch nur 16mm2 Kabel nehmen kann

Meiner Meinung nach auch oversized, 6mm2 reichen bei 400Wp völlig, wenn der Regler nahe an der Batterie hängt.
Leider weiss ich auch immer noch nicht wirklich welche Querschnitte ich wo nehmen soll, ausser bei der Verbindung von WR und Akku mit 95mm2. Dann mache ich halt überall wo es geht 95mm2 und beim Rest das grösste was an Querschnitt reinpasst, ist das 'ne Option oder gar vernünftig?

Meine Meinung: bei allen Hochstromleitungen reichen 70er völlig aus. Die musst du auch erst mal händeln können. Hört sich in der Theorie easy an. Crimp ich Rohrkabelschuhe drauf, schraub die auf die Verteiler fertig. Wenn du mal so ein Kabel in der Hand hast, wirst du sehen, das selbst feinstadrige Kabel ziemlich störrisch sind und bei meist engen Platzverhältnissen fehlen dir mitunter 2 zusätzliche Gelenke im Arm. Abgesehen davon: jedes Gramm Kupfer kostet richtig Geld.
Besser wäre es natürlich wenn mir da ein "Profi" noch sagen könnte welche Querschnitte ich für die jeweiligen Verbindungen konkret und technisch sinnvoll nehmen soll
Gruß, Al

Bin kein Profi, habs nur schon 5 oder 6 mal gemacht, aber dafür gibts Kabelkonfiguratoren im Netz. Es geht immer um Länge der Kabel und maximaler Strombelastung.

Gruß
Thomas

leverkusen3 am 28 Mai 2024 11:35:03

Hallo

Dieser Sicherungshalter:

Link zum eBay Artikel

für eine Mega und vier Midi Sicherungen ist gemeint.
Der Einbauplatz für die Mega Sicherung hat keine Strombegrenzung, ausser der verwendeten Sicherung.
Die weiter oben angegebene Begrenzung auf 100A gilt für die Midi Sicherungen. Wobei wohl kaum jemand 100A über einer Midi Sicherung übertragen will.
An diese Anschlüsse kommt die Bordstromversorgung von der Lima/EBL mit 50 A und der Solarregler mit 40 A Absicherung beim MPPT 100/30.
Ausserdem wird hier die Stromversorgung für den Smartshunt angeschlossen, allerdings ohne Midi Sicherung, weil bereits das Kabel eine Sicherung eingebaut hat.

Der Sicherungshalter selbst wird mittels eines kurzen Stücks isoliertem massiven Kupfers direkt am Pluspol der Batterie montiert. Wenn die Batterie M8 Anschlüsse hat, kann die Schraube am Eingang durch ein Stück Gewinde aus Kupfer ersetzt werden, das durch das Gehäuse direkt in den Pluspol der Batterie führt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Camper510 am 28 Mai 2024 12:41:45

thomker hat geschrieben:Es geht immer um Länge der Kabel und maximaler Strombelastung.

Nee, wenn man, wegen der Länge, ein dickeres Kabel braucht, dann nicht wegen der Strombelastung, sondern nur, um den Spannungsabfall zu minimieren.

Almori am 28 Mai 2024 17:34:10

Ohne auf eure Kommentare jetzt mal einzugehen, habe ich einen Anschlussplan gemacht, so wie ich das bisher verstanden habe.
Bitte steinigt mich nicht, es ist der erste Versuch so eine Verkabelung (am PC) zeichnerisch darzustellen. Vielleicht ist es ja totaler Blödsinn, sagt es mir ruhig, sagt mir aber bitte auch was nicht stimmt.
34774

Gruß, Al

Stocki333 am 28 Mai 2024 17:57:04

Hi Mal als Basisgrundlage ein ganz einfacher Schaltplan. Statt der Plus Busbar,
Auch fehlt bei dir eine Minus Busbar. Merke dir eines. Turmbau zu Babel auf den Accupolen ist die Allerschlechteste Lösung die es gibt.
Darum die Busbar mit oder ohne Sicherung.

Franz

Almori am 29 Mai 2024 12:01:08

:zustimm:
Stocki333 hat geschrieben:Hi Mal als Basisgrundlage ein ganz einfacher Schaltplan. ....
Danke, den Plan kenne ich ja bereits, den hast Du mir schon mal verlinkt :top: Der ist einfach und verständlich. Für mich, bzw. meine Anforderungen, fehlt da nur noch die Einbindung der Starterbatterie, des SmartShunts und des Wechselrichters, dann wärs perfekt, genau das was ich bräuchte.

Stocki333 hat geschrieben:.....Statt der Plus Busbar,
Statt de Plus Busbar was? Den Satz hast Du wohl nicht beendet?

Stocki333 hat geschrieben:Auch fehlt bei dir eine Minus Busbar. .....
Die hatte ich am Anfang in der Zeichnung mit drin, aber ich wusste nicht wie ich da den Shunt u. den WR dann anschließen sollte. Da es mir bei meiner Zeichnung in erster Linie um die richtigen Anschlüsse geht, habe ich die Minus Busbar wieder aus der Zeichnung herausgenommen.

Stocki333 hat geschrieben:Merke dir eines. Turmbau zu Babel auf den Accupolen ist die Allerschlechteste Lösung die es gibt.
Habe ich mir gemerkt und das ist ja auch irgendwie logisch. Das hatte ich aber auch nicht vor, also den "Turmbau", aber ich muss halt sehen, hören, lernen, wissen wie ich die verschiedenen "Geräte" dann auch alle korrekt an die Verteilerschienen anschließe. Wie gesagt, beim Anschlußplan von Paul fehlt für mich nur noch die eEinbindung des WR, des Shunts und der Starterbatterie, wenn ich das erklärt oder besser noch, im Plan eingezeichnet bekomme, wärs perfekt.

Bis dahin aber nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen, einem alten Newcomer unter die Arme zu greifen .... gilt natürlich für euch alle. :zustimm: :respekt:

Gruß, Al

Almori am 01 Jun 2024 13:53:25

Na toll, immer wenn ich ne Weile dahocke und hier im Forum was tippe, dann auf "Absenden" klicke, kommt die Anmeldemaske. Wenn ich mich dann wieder anmelde ist der komplette Text weg und ich muss wieder alles neu tippen :cry:

Stocki333 hat geschrieben:Hi Mal als Basisgrundlage ein ganz einfacher Schaltplan.
Danke dafür :)

Ja der Plan ist einfach und gut zu deuten, allerdings ist da kein Shunt, kein WR, kein Solarpanel und keine Starterbatterie mit drin. Wird die Starterbatterie nicht auch mit dem EBL verbunden?
Des Weiteren ist der Booster nur mit einem "Plus" angeschlossen bzw. eingezeichnet, welches von beiden und wo wird das andere Plus angeschlossen? Am Orion-Tr gibt es ja ein "Plus IN" und ein "Plus OUT", "IN" wird gemäß Victron an die Starterbatterie gehängt, dann müsste das an der Plus-Sammelschiene ja das "OUT" sein?
Das Solarpanel, gehe ich mal davon aus, wird direkt mit Plus u. Minus am MPPT-Laderegler angeschlossen, also nicht über die Busbars weil da ja schon das Plus u. Minus der LiFePO4 dranhängt?
Beim Shunt weiss ich nur, dass das Minus vom WR direkt an den Shunt angeschlossen wird, ich vermute mal am "TO SYSTEM MINUS" wo dann auch die "Minus-Busbar" (mit weiteren Geräten wie z.B. Booster) dranhängt und das "TO BATTERY MINUS" an die Versorgungsbatterie? Die jeweiligen Pluskabel (mit Sicherung) des Shunt werden ja direkt mit den Pluspolen der Batterien angeschlossen, oder?
Der Pluseingang am WR wird mit der Plus Busbar verbunden und an die wiederum wird das Plus der Versorgungsbatterie (mit einer 250-300A-Sicherung?) angeschlossen?

In der Tat viele Fragen und für mich alles sehr verwirrend. :cry: Manches wurde mir ja schon erklärt, aber was mit den jeweiligen Busbars genau angeschlossen wird und was nicht weiss (begreife) ich leider immer noch nicht.

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte, in etwa so z.B.

MPPT: "PV +" mit Solarpanel-Plus. Das "BATTERY +" mit "Plus-Busbar"
Orion-Tr: "OUT +" an die Plus-Busbar . Das "IN +" an "Sarterbatterie-Plus"
WR: "Plus" an "Plus-Busbar". "Minus" an "SmartShunt"
SmartShunt: "TO SYSTEM MINUS" an "Minus-Busbar". "TO BATTERY MINUS" an "Versorgungsbatterie"
Starterbatterie: "Plus" mit "EBL 106" Batterieeingang. "Minus" an "Karosserie" u. "Minus-Busbar" (Anlasser, Lima ist klar)
Versorgungsbatterie: "Plus" an "Plus-Sammelschiene". "Minus" an "Minus-Busbar"............ usw.

Wer auch immer mir das erklären oder skizzieren kann, ich verneige mich jetzt schonmal.

Gruß, Al

HartyH am 01 Jun 2024 14:59:46

dann schau dir auch mal diesen --> Link Schaltplan an

Almori am 01 Jun 2024 15:34:53

HartyH hat geschrieben:dann schau dir auch mal diesen --> Link Schaltplan an
Ja, der Plan ist perfekt wenn das so bei mir funktioniert. Danke dafür :)
Aber wie binde ich da den Orion-Tr ein oder wird der direkt an die Starterbatterie (IN +) und mit "OUT +" an die Plus-Busbar, wo ja auch die Versorgungsbatterie dran hängt?

Und dann muss ich natürlich auch noch das Trennrelais im EBL abtrennen.

Gruß, Al

thomker am 01 Jun 2024 15:49:52

Almori hat geschrieben:MPPT: "PV +" mit Solarpanel-Plus. Das "BATTERY +" mit "Plus-Busbar"

Richtig, und Batterie - an Minus Busbar

orion-Tr: "OUT +" an die Plus-Busbar . Das "IN +" an "Sarterbatterie-Plus"

Ja, und "In"an Starter-Minus, "Out" an Minus-Busbar.

WR: "Plus" an "Plus-Busbar". "Minus" an "SmartShunt"

Nein, an Minus Busbar.
SmartShunt: "TO SYSTEM MINUS" an "Minus-Busbar". "TO BATTERY MINUS" an "Versorgungsbatterie"

Ja, an Minus Aufbaubatterie
Starterbatterie: "Plus" mit "EBL 106" Batterieeingang. "Minus" an "Karosserie" u. "Minus-Busbar"

An Karosserie ja, aber nicht an Minus- Busbar, sondern an EBL Minus.
Versorgungsbatterie: "Plus" an "Plus-Sammelschiene".

Ja.
"Minus" an "Minus-Busbar"

Nein, an Shunt Eingang, s.o.
Aufbaubatterie:
Am Ende hast du ein Kabel vom Batterie Plus zum Plusverteiler.

Von Batterie Minus geht ein Kabel zum Shunt.
Vom Shunt (anderes Ende) geht ein Kabel zum Minus- Verteiler. Das dünne Kabel für die Stromversorgung des Shunts kommt auch auf den Plusverteiler.

Sollten Fehler drin sein, bitte korrigieren...

Gruß
Thomas

Almori am 02 Jun 2024 20:03:02

thomker hat geschrieben: Sollten Fehler drin sein, bitte korrigieren...

.....dem kann ich mich nur anschliessen.

04 Hymer Anschlussplan.jpg

Mal schau'n ob ich es diesmal einigermasse richtig gemacht habe.

Gruß, Al

Almori am 02 Jun 2024 20:28:15

Almori hat geschrieben:Mal schau'n ob ich es diesmal einigermasse richtig gemacht habe.

Ups, die Aufbaubatterie muss natürlich auch noch an das EBL..... :roll:

HartyH am 02 Jun 2024 20:50:23

Almori hat geschrieben:mal schau'n ob ich es diesmal einigermasse richtig gemacht habe.

zwei klitzekleine Fehler:
  • Das PV-Modul wird direkt auf den Solarregler geklemmt, also auch das Minus. Nicht auf die Minus-Busbar.
  • Die Mega-Fuse von 200A auf 250A erhöhen, denn dein Inverter (3000W) kann bei max. Leistung schon mal 230 Ampere ziehen. Falls du diese Leistung nicht ständig als Dauerleistung ziehst, dann auch 225A immer unter dem Gesichtspunkt daß da 70qmm Kabel belastet werden.
Sonst scheint es m.E. recht gut zu sein. Aber wir haben nicht über Kabellängen und wo diese verlegt werden gesprochen. Unter Umständen käme dann noch eine Sicherung zw. Plus-Busbar und Aufbaubatterie

Almori am 02 Jun 2024 20:58:54

Almori hat geschrieben:Ups, die Aufbaubatterie muss natürlich auch noch an das EBL..... :roll:

.... und "PV Minus" am MPPT muss auch noch an Minus-Busbar :cry: ..... oder doch besser direkt an das Solarpanel machen? :roll:

Stocki333 am 02 Jun 2024 21:11:22

Und der Natoknochen wird normalerweise in die Plusleitung eingebaut.
Franz

Almori am 02 Jun 2024 21:27:25

Almori hat geschrieben:..... oder doch besser direkt an das Solarpanel machen? :roll:

HartyH hat geschrieben:[*]Das PV-Modul wird direkt auf den Solarregler geklemmt, also auch das Minus. Nicht auf die Minus-Busbar.
Alles klar.

HartyH hat geschrieben:[*]Die Mega-Fuse von 200A auf 250A erhöhen, denn dein Inverter (3000W) kann bei max. Leistung schon mal 230 Ampere ziehen. Falls du diese Leistung nicht ständig als Dauerleistung ziehst, dann auch 225A immer unter dem Gesichtspunkt daß da 70qmm Kabel belastet werden.[/list]

Ok, dann kommt da 'ne 225A Sicherung dran. Das Leistungsstärkste Gerät (Föhn) hat 2300W und der wird nicht oft (1-2 Mal/Monat) und nicht lange (ca. 15 Min.) benutzt werden.

HartyH hat geschrieben:Aber wir haben nicht über Kabellängen und wo diese verlegt werden gesprochen. Unter Umständen käme dann noch eine Sicherung zw. Plus-Busbar und Aufbaubatterie

Die Kabel werden höchstens zwischen 0,5 u. 0,65 m lang sein und werden offen verlegt, also gut belüftet. Nur die Kabel vom Solarpanel zum MPPT und von der Aufbaubatterie zum EBL sind etwa 3 m lang.

HartyH hat geschrieben:Sonst scheint es m.E. recht gut zu sein.

Prima, dass freut mich riesig ;D

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)
Gruß, Al

Almori am 02 Jun 2024 21:43:12

Stocki333 hat geschrieben:Und der Natoknochen wird normalerweise in die Plusleitung eingebaut.
Franz
"Normalerweise" weil technisch sinnvoll oder wieso? Dann mach ich den halt an die Batterie-Plusleitung. Danke für den Hinweis.

Gruß, Al

HartyH am 02 Jun 2024 23:03:35

Stocki333 hat geschrieben:Und der Natoknochen wird normalerweise in die Plusleitung eingebaut.
Franz

Franz, da muß ich dir widersprechen, der Natoknochen gehört in die Minusleitung. Damit wird erreichst, daß die Batterie auch von der Masse weggeschaltet ist und man kann problemlos mit dem Werkzeug am Pluspol arbeiten ohne Gefahr zu laufen, einen Kurzschluß mit irgend welchen Masseteilen zu provozieren. Ist techn. Stand der Kfz-Elektrik

ChristianF am 03 Jun 2024 11:20:11

Almori hat geschrieben:Sollten Fehler drin sein, bitte korrigieren...

Die 40A Sicherung in der Leitung vom PV Modul zum PV-Regler halte ich für zu groß. Das Modul hat einen maximalen Kurzschluss-Strom von 14A, da sollte eine 20A das Maximum sein. Selbst bei dieser Größe würde vermutlich eher der Laderegler das Zeitliche segnen, anstatt dass die Sicherung auslöst..

HartyH am 03 Jun 2024 11:37:55

ChristianF hat geschrieben:...vermutlich eher der Laderegler das Zeitliche segnen, anstatt dass die Sicherung auslöst..

sehe ich auch wie Christian und gehe noch einen Schritt weiter, diese Sicherung ist überflüssig. Besser ohne Sicherung.

basste315 am 03 Jun 2024 18:31:28

HartyH hat geschrieben: .... sehe ich auch wie Christian und gehe noch einen Schritt weiter, diese Sicherung ist überflüssig. Besser ohne Sicherung.

Der Victron 100/30 bzw. 100/50 --> Link hat im Unterschied zu den kleineren (75/15, 100/20) keine eigene Sicherung am Regler und schreibt daher eine Sicherung zwischen Paneel und Regler vor.

Victron Sicherung .png

Helmut

Gast am 03 Jun 2024 19:24:47

Almori hat geschrieben:Die Kabel werden höchstens zwischen 0,5 u. 0,65 m lang sein und werden offen verlegt, also gut belüftet. Nur die Kabel vom Solarpanel zum MPPT und von der Aufbaubatterie zum EBL sind etwa 3 m lang.

Ich bin der Meinung das in dem Fall auch 50mm2 ausreichen würden.

basste315 am 03 Jun 2024 20:32:43

ChristianF hat geschrieben:Die 40A Sicherung in der Leitung vom PV Modul zum PV-Regler halte ich für zu groß. Das Modul hat einen maximalen Kurzschluss-Strom von 14A, da sollte eine 20A das Maximum sein.

Das sehe ich auch so, z.B. hat der kleinere VictronSmartSolar Mppt 100/20 serienmäßig eine 20A Sicherung eingebaut.

Helmut

Konsul am 04 Jun 2024 07:28:18

Der Victron 100/30 sollte mit min. 35A und max. 40 A abgesichert werden. Siehe Betriebsanleitung Seite 10: --> Link
at Baste315: Mein zuletzt gekaufter Victron 100 / 20 hat eine gesteckte 25 A Sicherung (keiner 20er). Hier in der BA Seite 12 steht auch min 25 A - max. 30 A. --> Link

basste315 am 04 Jun 2024 09:42:15

Konsul hat geschrieben:Der Victron 100/30 sollte mit min. 35A und max. 40 A abgesichert werden. Siehe Betriebsanleitung Seite 10: --> Link

Ja das stimmt :wink: , aber das betrifft die Verbindung zwischen Solarlader und Batterie und nicht die Verbindung zwischen Panel und Lader.

Zitat:
4.2. Batterie
"Die Stromversorgung der Batterie muss mit einer Sicherung entsprechend der untenstehenden Tabelle abgesichert werden"

Augen auf, schau genau!

Helmut

Konsul am 04 Jun 2024 10:03:15

Oooohhhhh - da hast Du Recht. Das habe ich total übersehen.
Dann kann ich mir die zusätzliche Sicherung bis zum Regler ja sparen 8) Vom Regler zur Batterie habe ich 40 A vorgesehen.

basste315 am 04 Jun 2024 11:10:11

Konsul hat geschrieben:Oooohhhhh - da hast Du Recht. Das habe ich total übersehen.
Dann kann ich mir die zusätzliche Sicherung bis zum Regler ja sparen

Die kleineren Regler 75/15, 100/20 haben original eine Stecksicherung, eine zusätzliche Sicherung kann nicht schaden, der mögliche Spannungsabfall ist gering.

Die größeren 100/30 und 100/50 haben keine Stecksicherung, daher ist dort laut Beschreibung eine Sicherung zwischen Panel und Regler vorgesehen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpaneelen und Erdung??
Modul oder Regler defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt