rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome 23 Alufrass Verständnis

Hesse79 am 08 Jun 2024 16:58:07

Hallo,

ich behebe bei unserem 2002 Chausson Welcome 23 (Ford Basis) einen Wasserschaden im Alkoven.
Gerade bin ich dabei die feuchten Stellen zu entfernen.
Unter einer Holzlatte haben sich kleine Löcher gebildet. Soweit ich mich eingelesen habe wird das Lochfrass sein. (Unterseite Alkoven, dass Holz war wohl über einen längeren Zeitraum nass).

Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist, ob sich der Aulufraß weiter ausbreitet, auch wenn ich alles trocken neu gemacht habe oder der Zersetzungs Prozess weiter fortsetzt und auf eine andere Art gestoppt werden muß?

Die Löcher sind noch im kleinen Rahmen.
Ich würde die Löcher von innen mit einem Alublech verkleben bzw mit Dekaseal 9836 befestigen.
Von aussen würde ich die Kleinen Löcher mit Yachticon Gelcoat Reparatur Spachtel verschliessen und polieren.
Das vorgehen würde dann keinen Sinn ergeben, wenn der Alufraß sich weiter fortsetzten würde.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 09 Jun 2024 13:33:34

Hallo

Eine Abdeckung von innen, die einen Spalt hinterlässt, wird weitere Korrosion nicht aufhalten.

Damit an der Stelle Ruhe ist, muss die Innenseite perfekt gesäubert und anschliessend mit 2K Epoxy-Grundierfüller gestrichen oder gespritzt werden.
Irgendwelche Dichtmassen oder Silikon sind zu dickflüssig um solche Poren auszufüllen. Nach dem Aushärten kannst du die Dichtigkeitsprüfung machen, ob von aussen überhaupt noch eine Nacharbeit notwendig ist.

Link zum eBay Artikel

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hesse79 am 10 Jun 2024 15:57:22

Hallo Thomas,
Viele Dank für deine fundierte Antwort.

Ich werde mir eine 2K- Epoxi Grundierung zulegen.
Zum Säubern:
Ich werde so weit es geht die Klebereste entfernen und dann das als vorsichtig blank schleifen, danach würde ich großflächig Grundieren.
Danach kann ich den Alkovenbodenaufbau wie gehabt vornehmen --- Sperrholz- Styropor Sperrholz

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo die Feuchtigkeit reinkommt.
Ich vermute, dass es durch die Eckleiste am Alkoven durch die Schraubenlöcher kommt. Diese sind von aussen verrostet und teilweise geht der Rost bis in die Schraubenspitze..

Gruß
Sven

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 10 Jun 2024 19:38:42

Hallo Sven

Du hast doch mittlerweile die Erfahrung gemacht, das Styropor sich bei Feuchtigkeitseintritt mit Wasser vollsaugt.
Warum willst du so etwas wieder verwenden?
Mittlerweile gibt es geschlossenporige Isoliermaterialien, die auch eine viel höhere Druckfestigkeit als Styropor haben. Im Handel sind die als Styrodur oder XPS erhältlich.
Damit sich diese Platten in deinem Alkoven in die Rundungen kleben lassen, nimmst du 3 x 10 mm, die so übereinander laminiert werden, das sich die Fugen nicht decken.
Wenn dann auf der Innenseite überhaupt noch eine Verstärkung notwendig ist, dann reichen da 0,5 mm GFK.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hesse79 am 12 Jun 2024 16:53:33

Ich hab halt noch Styropor zuhause, aber ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen.
Mit GFK hab ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt.
Lässt sich das 0,5 GFK problemlos an die Rundung des Alkoven anpassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freucampfenster Einbauanleitung ?
Frontscheibenabdeckung Fiat Ducato X290 Bj 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt