rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Irland im August weniger voll als Schottland?

uli644 am 10 Jun 2024 10:25:25

Wir wollen als Nächstes eine Europa Runde machen und mit Schottland und Irland starten.

Terminlich etwas unglücklich, wir kommen Ende Juli los.

Ich habe nun einiges hier gelesen, scheint das Schottland total schön ist, aber im August Mega voll.

Ich frag mich nun, ob wir evtl die Route ändern, erst Irland machen und dann Schottland.

Ist aus Eurer Sicht Irland im August etwas weniger übervoll als Schottland, oder ist es hier dann genau so gefüllt?

Wir können bei unserer Art zu reisen nicht Wochen im Voraus buchen, da wir erst morgens entscheiden wo es den Tag hin geht. Von daher können wir morgens versuchen den Platz für den Abend zu buchen, aber viel mehr Vorlauf mögen wir nicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2024 10:55:31

Moin Uli,

ich bin gespannt auf Antworten, wir starten am 5. August nach Irland.

Schottland kennen wir aus dem Sommer 2018.... einige Hotspots waren im August überfüllt, z.B. Sango Sands Oasis bei Durness oder gar nicht mal so der CP in Portree, aber die ganzen Sehenswürdigkeiten auf der Isle of Skye waren im August trotz Dreckswetter überfüllt.... beim Old Man of Storr und Quiraing haben wir mit Müh und Not noch einen Parkplatz ergattert, zum Fairy Glen war die Strasse derart verstopft, dass gar kein Durchkommen mehr war.... wir haben dann, auch weil's permanent schiffte, Skye wieder verlassen.

Die NC500 lässt sich entspannt fahren.... wenig Verkehr.... wie schon geschrieben in Durness auf dem CP und in John o' Groats war's recht voll, wir haben dort auf dem Duncansby Head Lighthouse Car Park übernachtet.

IMG_4653.jpg

kamikaze am 10 Jun 2024 11:20:21

Auf jeden Fall mal überlegen, ob man nicht auch noch die Orkneys besucht. Wir haben es nicht bereut. Denn wann kommt man da ein zweites Mal hin?

Anzeige vom Forum

tammy99 am 10 Jun 2024 11:22:03

Moin,
wir waren 2018 in Schottland, da war es halbwegs erträglich. Auf Skye war es damals schon sehr voll.
In diesem Jahr wollten wir wieder nach Schottland. Da ich aber so oft gelesen habe, dass es schon im Mai überfüllt war, haben wir auf Irland umgeplant. Über Irland lese ich jetzt leider das gleiche......
Wir haben jetzt kurzentschlossen entschieden, Mitte Juli wieder nach Norwegen und Schweden zu fahren. Dort verläuft es sich in der Regel
Wir fahren dann in den Herbstferien nach Schottland.
Berichtet bitte mal, wie es war.
LG
Fred

tiefschneewikes am 10 Jun 2024 11:25:11

Hallo Uli,
wir waren im August 2022 in Irland, allerdings Ende August. Es war auf den CP´s kein Problem was zu kriegen, da war nicht viel los. Auch an einigen Leuchttürmen sind wir frei gestanden, öfters auch ganz allein. Das waren 2 wunderschöne Wochen. Zu Scjottland kann ich nichts beitragen, da müssen wir auch noch hin.

pwglobe am 10 Jun 2024 11:45:04

Hallo, wir haben Freunde in Irland und ich hatte mal nach der besten Reisezeit gefragt und die Antwort war von Juli bis Mitte September wegen dem Wetter.
"Sehr voll" wird von jedem anders wahrgenommen, für manche ist zur hälfte belegt schon voll oder mehr als drei Wohnmobile am Stellplatz Massenandrang und für andere bedeutet dies kaum belegt und viel Platz.
Nach Auskunft unserer Freunde gibt es in Irland das ganze Jahr über ausreichend Platz, auch im August.
Lediglich an Wochenenden kann es an den Hotspots voll sein, aber man kann seine Route auch entsprechend planen.

uli644 am 10 Jun 2024 12:16:43

Wow,

Danke für Eure schnellen und informativen Antworten!

Bzgl sehr voll. Wir haben uns erst einmal von den Erwartungen der letzten zwei Jahre verabschiedet. In Arabien hat man den Nachbarn beim übernachten nur gesehen wenn man das wollte. Und Afrika war auch häufig der nächste Camper nicht zu sehen.

Hier geht es uns drum nicht jeden Abend x Plätze anfahren zu müssen, um nen Platz für die Nacht zu bekommen. Und wär gut, wenn man nach dem abstellen noch die Tür auf bekommt .-)

Tinduck am 11 Jun 2024 09:54:33

Wir waren 2019 in Schottland --> Link. Voll war es nur auf Skye und bei Durness, der Rest war entspannt. Wir haben aber auch viel frei gestanden und uns nicht unbedingt um die CPs geschlagen.

Was man so hört, soll es auf dem Ring of Kerry noch viel voller sein als in Schottland... vor allem viel mehr Reisebusse, was für die Frequentierung der Attraktionen nichts gutes verheisst.

bis denn,

Uwe

peter1130 am 11 Jun 2024 11:34:21

Wenn man den Ring of Kerry unbedingt zu der Jahreszeit fahren muss dann eh nur gegen die Fahrtrichtung der Busse und nicht am Wochenende. Es gibt aber ne Menge schöne Stellen in Irland die auch im Sommer nicht überlaufen sind. Z.B. der Norden und Nordwesten.

Momoblog am 11 Jun 2024 13:26:12

peter1130 hat geschrieben:Wenn man den Ring of Kerry unbedingt zu der Jahreszeit fahren muss dann eh nur gegen die Fahrtrichtung der Busse und nicht am Wochenende. Es gibt aber ne Menge schöne Stellen in Irland die auch im Sommer nicht überlaufen sind. Z.B. der Norden und Nordwesten.

Kann ich nur unterschreiben.

Wir waren im April in Irland und es war nichts los: --> Link Aber für z.B. den Ring of Beara gab es Einschränkungen für den Sommer und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die mittlerweile sehr sinnvoll sind. Noch mehr gilt das sicher für den Ring of Kerry oder Dingle.

In Donegal haben wir uns nett mit einem englischen Paar unterhalten, die auch im Sommer immer gerne dort sind, weil eben nicht so viel los ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr im August eine traumhafte Zeit in Irland verbringen könnt, wenn ihr ein wenig flexibel und spontan seid.

Liebe Grüße
Micha

rkopka am 11 Jun 2024 14:06:51

tiefschneewikes hat geschrieben:wir waren im August 2022 in Irland, allerdings Ende August. Es war auf den CP´s kein Problem was zu kriegen, da war nicht viel los.

In Schottland hatten wir Ende August, Anfang September eher teils das Problem, daß manches schon zu war oder nur noch eingeschränkt geöffnet.
Ich fahre im Sommer eigentlich immer erst nach dem 15.August weg, der im Süden ein wichtiges Datum ist, weil danach viele nach hause fahren. Wie ist das in Schottland/Irland (da war ich nur später) ?

Tinduck hat geschrieben:Wir waren 2019 in Schottland --> Link. Voll war es nur auf Skye und bei Durness, der Rest war entspannt. Wir haben aber auch viel frei gestanden und uns nicht unbedingt um die CPs geschlagen.

Gleich Erfahrung im gleichen Jahr. In dem Jahr (und früher mal) war ich am Ende der Reise (schon September) in Edinburgh und der Platz war nur mäßig besucht. Einmal am Anfang der Reise (ca.18.8.) haben wir nur gerade so einen Platz bekommen (Ausgebucht Schilder standen schon).
Skye (2019) war sehr voll, aber noch machbar mit etwas Glück oder wenn man etwas abseits unterwegs war.

RK

tiefschneewikes am 11 Jun 2024 14:13:34

Den Ring of Beara kann Uli mit seinem Fahrzeug eigentlich nicht fahren. Ich würde es mit meinem Alkoven auch nicht nochmal tun. Die Büsche, Bäume und Sträucher haben an einigen Stellen oben, rechts und links am Auto entlang gestriffen. Den Ring of Kerry sind wir im August 2022 auch gefahren - so viel war da nicht los. Ich fand es einen der entspanntesten Urlaube überhaupt. Leere CP´s und viel freistehen. Wir vom 20.08.22 zwei Wochen in Irland.

uli644 am 13 Aug 2024 19:00:39

So kurze Rückmeldung, wir haben uns jetzt nach Euren Rückmeldungen entschieden zuerst Irland zu machen und dann weiter nach Schottland zu fahren. Danke nochmal für Eure Tipps!

Anreisen werden wir mit dem Zug durch den Tunnel von Calais und dann die Fähre von Holyhead nach Dublin.

Sind arg gespannt, in beiden Bereichen waren wir noch gar nicht.-)

Gast am 13 Aug 2024 19:17:02

Wir sind grad auf dem Camac Valley Camping Park bei Dublin….

…. der Platz ist ziemlich voll!

uli644 am 13 Aug 2024 19:51:30

tztz2000 hat geschrieben:Wir sind grad auf dem Camac Valley Camping Park bei Dublin….

Klingt nicht gut…
Stell mal nen Schild hin ab dem 17. steht hier Uli .-)

uli644 am 13 Aug 2024 20:10:16

tztz2000 hat geschrieben:Wir sind grad auf dem Camac Valley Camping Park bei Dublin….

uli644 hat geschrieben:
Klingt nicht gut…
Stell mal nen Schild hin ab dem 17. steht hier Uli .-)

Die sind am 17. echt ausgebucht,… wir müssen wohl noch beim reisen in Europa ankommen.-) hab jetzt mal für ab dem 18. angefragt

Danke für Deinen Hinweis!

Gast am 13 Aug 2024 20:39:08

Der Platz selbst ist ok, die Parzellen sind recht gross, wir zahlen 44 € pro Nacht mit Strom....

.... man hört die Autobahn, nicht direkt störend.... die Duschen sind echt Scheixxe....

.... kaum Wasserdruck, Temperatur nicht regelbar, Duschmarke 5 min. 1 €! :?

Ja.... Irland ist lausig teuer.... nicht nur auf dem Campingplatz, auch sonst! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Irland im Mai 2024
Irland im September 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt