xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit Kabeldurchführung auf dem Dach abdichten? Chaussson

schuga am 10 Jun 2024 17:28:07

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal eine Frage an die Bastler unter euch.

Unser Chausson ist jetzt fast 20 Lenze alt und dementsprechend gibt es immer mal ein bisschen was
auszubessern. Wir machen das so gut es geht selbst.

Nun haben wir eine Kabeldurchführung auf dem Dach in Verdacht, nicht mehr ganz dicht zu sein.

Womit dichtet man so etwas am besten neu ab?

Mit diesen Materialien mussten wir uns bis jetzt noch
nicht befassen. Ich habe mal im Archiv geschaut, bin aber ob der unglaublichen Fülle an Informationen
eher noch unsicherer geworden was wir denn jetzt verwenden sollen.

Es wäre super, wenn mir da jemand von euch weiter helfen könnte.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 10 Jun 2024 17:37:08

Da ist Dekaseal das Mittel der Wahl.

Gruß Bernd

Schwimmbutz am 10 Jun 2024 17:39:05

MS-5 passt

Anzeige vom Forum

schuga am 10 Jun 2024 19:02:05

Vielen Dank ihr beiden.

Das war ja wirklich prompt, kurz und zielführend :ja:

Damit hab ich schon alles was ich brauche.

Nochmal vielen Dank und schönen Abend an alle.

Gabi

Tinduck am 10 Jun 2024 19:20:57

Paar Details wären gut.

Wenn die Durchführung von Innen gegengeschraubt ist, reicht Dekaseal (reines Dichtmittel ohne eigene Haltekraft). Wenn sie aber aufs Dach aufgeklebt ist (ohne Schrauben oder inneres Gegenstück), muss ein Kleber und kein Dichtmittel verwendet werden, z. B. Sikaflex oder Dekasyl.

Und ‚neu abdichten‘ sollte auf jeden Fall heissen, abbauen, Teil und Fläche komplett reinigen und entfetten und dann neu eindichten oder ankleben. Nachschmieren hält nur drei Wochen.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 10 Jun 2024 21:27:37

Wie Tinduck schon schrieb: es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Kleben und Dichten. Der Beschreibung nach würde ich auch eher vorschlagen, die DDF komplett zu lösen, zu reinigen (alles alte Zeug restlos weg), neu vorbehandeln und neu einkleben. Dazu sollte in der Tat Dekalin MS-5 geeignet sein, alternativ Sikaflex 554 (etwas günstiger). Vorbehandlung und Klebeanleitung, insbesondere Dicke der Klebschicht beachten. Masking Tape und ein alter Löffel helfen für einen optisch schönen Abschluss.

Fürs reine Dichten wäre Dekaseal 8936 oder das Pendant von Sika, SikaLastomer 710 die richtige Wahl. Beides sind aber reine Dichtstoffe und haben nur eine geringe Klebwirkung.

Ansonsten empfehle ich, eine Rolle Dekaseal Klebeband 7401YHK dabei zu haben, damit kann man spontan auftretende Undichtigkeiten auch unterwegs beseitigen. Das hält den Schaden überschaubar und ermöglicht trotzdem später eine ordnungsgemäße Reparatur.

Konsul am 11 Jun 2024 08:16:00

Und wenn die DDF seit 20 Jahren auf dem Dach ist, würde ICH mir überlegen eine neue zu verbauen wenn die alte eh runter muss zum neu verkleben. Ist zwar etwas Arbeit wegen der verlegten Kabel aber wenn möglich dann neu.

schuga am 17 Jun 2024 13:52:20

Oh, da kamen ja noch ein paar weitere Antworten. Die hatte ich übersehen und deshalb nix mehr von mir gegeben. Sorry

Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich gebe es so an meinen Mann weiter.

Nochmal vielen Dank an alle. Jetzt sind wir mit ausreichend wissen versorgt.

Liebe Grüsse

Gabi

Blaubaer123 am 21 Jun 2024 19:56:57

Ich würde Dekalit verwenden. LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remi-Dachhaube erneuern - komplett oder Oberteil
Loch im Aufbau Weinsberg Pepper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt