rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remi-Dachhaube erneuern - komplett oder Oberteil

runner am 17 Mai 2024 13:20:26

Hallo in die Runde,
an meinem WoMo ist eine Dachhaube defekt, Remi, beide Scharniere sind wohl altersbedingt am Haubenoberteil gebrochen, so daß Ersatz nötig ist.
Der Unterrahmen mit Verdunkelung und Moskitonetz ist ok.
Meine Frage an die erfahrenen Teilnehmer, ist der Komplettersatz notwendig oder reicht der Ersatz des Haubenoberteils aus. Eine Ersatzhaube - solo - wird wohl nicht mehr zu beschaffen sein, diese ist ja auch mit Hebemechanik mit dem Rahmen verbunden und scheinbar auch nicht mehr funktionsfähig.
Muss es dann ein Remi-Modell sein oder passen in den 40 er Ausschnitt auch andere Modelle als Oberteile, ggfls. muss dann evtl ein Komplettersatz her.
Danke für Info - um gute Argumente für die Werkstatt zu haben -
Einige Ansichten habe ich mal als Fotos beigefügt
Beste Grüße
Detlev

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Mai 2024 13:45:49

runner hat geschrieben:...ist der Komplettersatz notwendig oder reicht der Ersatz des Haubenoberteils aus...
Muss es dann ein Remi-Modell sein oder passen in den 40 er Ausschnitt auch andere Modelle als Oberteile, ggfls. muss dann evtl ein Komplettersatz her.
Danke für Info - um gute Argumente für die Werkstatt zu haben ...

Die Frage ist ob
1. irgendeine Werkstatt nur das Oberteil austauscht. Die müssen ja anschließend dafür geradestehen dass das zum einen dicht ist und zum anderen auch mit dem Unterteil passt
und
2. lohnt sich das, nur das Oberteil zu tauschen? Das Oberteil allein kostet ja schon über 200€.

Und ja, wenn man den Dachausschnitt nachmisst dann findet man bestimmt ein Fenster / eine Dachhaube eines anderen Herstellers die da auch passt.
Im Zweifelsfall muss eben die Stichsäge ran! :D
Man könnte u.U. also wirklich auch z.B. eine 40x60 Dachhaube da einbauen ( ist abhängig davon was da so drumrum ist ).

Grüße
Dirk

RaGu am 17 Mai 2024 16:12:27

Dies ist eine 40x40 Dachluke, das Oberteil ist wohl noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar,
Wohl die gleiche (?) Haube komplett mit Ober/Unterteil hab ich hier gefunden, bei einem Preis von ca. 160€ würde ich diese komplett tauschen.
--> Link

Anzeige vom Forum

null550 am 17 Mai 2024 17:26:14

RaGu hat geschrieben:Dies ist eine 40x40 Dachluke, das Oberteil ist wohl noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar,
Wohl die gleiche (?) Haube komplett mit Ober/Unterteil hab ich hier gefunden, bei einem Preis von ca. 160€ würde ich diese komplett tauschen.
--> Link

Genauso ist es. Ich habe den Tausch letztes Jahr gemacht. Die Haube passt genau zu der alten, man könnte sogar das alte Unterteil verwenden. Und die neue Haube schützt auch besser bei Regen, d. h. man kann sie erwas geöffnet lassen.

runner am 19 Mai 2024 10:26:45

Frohe Pfingsten, liebe Forum-Mitglieder,
vielen Dank für die Tipps, habe mich jetzt auch nochmal "schlau" gemacht, werde wohl aufgrund der geringen Kostendifferenz auch das ganze Teil austauschen, empfohlen wurde mir eine dometic - mini - hekistyle ohne Zwangsbelüftung. Ich denke, das ist keine schlechte Wahl, nicht die billigste, aber soll qualitativ empfehlenswert sein. Es ist richtig, dass das Unterteil noch verwendet werden könnte, aber die Rollos sind ja auch ins Alter gekommen und besser zu erneuern. Der 40er Ausschnitt müsste geeignet sein, ein Adapterrahmen (ca. 60 €) scheint entbehrlich zu sein.
Beste Grüße
Detlev
( aus Nds. / Raum Peine)

spinnerei am 19 Mai 2024 11:44:55

... und warum machst Du nicht gleich einen Maxxfan oder den neuen von Beluna rein?

null550 am 19 Mai 2024 12:24:23

Können bei dem Dometic-Adapterrahmen die vorhandenen Löcher wieder verwendet werden? Ansonsten hast Du nachher 8 große durchgehende Löcher im Dach, es sei denn die andere Haube ist größer und der Ausschnitt muss ohnehin vergrößert werden. Dann aber darauf achten, dass der neue Ausschnitt größer als die alten Löcher ist.

JTDPower am 19 Mai 2024 15:00:07

runner hat geschrieben:......, empfohlen wurde mir eine dometic - mini - hekistyle ohne Zwangsbelüftung. Ich denke, das ist keine schlechte Wahl, nicht die billigste, aber soll qualitativ empfehlenswert sein.
Detlev

Hallo,

kann ich meinem Vorredner Helmut nur zustimmen , es paßt nicht immer alles zusammen. :!:
ich stand vor 2-3 Jahren vor dem gleichen Problem und wollte mir auch das 40x40 Heki (anstatt des originalen Remi) einbauen (lassen) , aber der innere Abdeckrahmen von dem Remis ist größer, als das vom Heki. Mit dem Heki wären von innen leider
4 Löcher nicht mit abgedeckt worden. :eek:
Das hat mir gar nicht gefallen, deshalb kam eine neue Remi-Dachhaube wieder rein.

Lumbes am 20 Mai 2024 10:43:14

Hallo runter, ich hatte die gleichen Remis und nach 20 Jahren gerissen und haben Luft gezogen. Mein Glück war dass Fritz Berger Hauben im Angebot hatte. Stück für 75€ ,habe ich gleich 3 Neue drauf gemacht. 40ziger Loch passt immer. Das Problem ist den Teer von den alten Hauben vom Dach zu bekommen. Eine Tube Kleber zum einkleben der Neuen braucht man auch. Kann man selber machen.
LG. Lumbes

runner am 09 Jun 2024 22:57:40

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die interessanten Beiträge und Tipps. Habe mich nun für eine Dometic Mini Heki ohne Zwangsbelüftung entschieden - und einbauen lassen.
Die tatsächlich vorhandenen Löcher auf dem Dach sind mit einem Adapterrahmen abgedeckt worden - Zusatzkosten - , innen wurde der Deckenrahmen angepasst, die Handhabung war bei der Remi-Haube nicht schlecht, für kleinere Nutzer mit dem "Schuhlöffel" zu handhaben, die Dometic-Haube hat einen Kunststoffgriff, der erreicht werden muss und etwas umständlich zu händeln. Nun ist sie drin, dicht und wird ihren Dienst tun.
Beste Grüße aus dem Peiner Land
Detlev

Blaubaer123 am 21 Jun 2024 19:54:04

Hallo Detlev, hatte vor Jahren ein gleiches Problem. Hier reichte ein Dachhaubenoberteil vom Originalhersteller. Würde mal bei eBay suchen. Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral Verdacht auf Wasserschaden Heck
Womit Kabeldurchführung auf dem Dach abdichten? Chaussson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt