Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen A620 BJ 1992 als Oldtimer (Ducato 290). Aufgerüstet habe ich eine Solaranlage mit 250 Watt (Votronic) sowie einem Li-ion Akku mit 100AH parallel zur AGM Batterie mit Umschalter. Klappt alles wunderbar. Jetzt kommt die Umrüstung auf Kompressorkühlschrank und auf einen LIFEPO4 Akku mit 300 AH. Ladebooster (Votronic, 30A) ist unterwegs.
Ich bin jetzt dabei, den Kühlschrank zu intergrieren und wollte den Anschluss schaltbar machen: also 12V über D+ bei laufendem Motor, 12V über LIFEPO4 und Landstrom. Gemäß meiner Kenntnis gibt es bei dem verbauten Cramer EBL keinen permanenten 12 V Ausgang (also im Originalzustand) bei nicht laufendem Motor. Am alten Kühlschrank lagen 12V (Motor läuft ) und 230V an.
Nun ist es ja so, dass die Batterien bei Landstrom geladen werden. Heisst, es gibt 12 V Ladespannung per Landstrom. Kann ich diese verwenden für den Kühlschrank (5A, 60Watt) oder sollte ich besser an die 230V ein Netzteil hängen und damit den Kühlschrank versorgen?
Alternative wäre eine permanente Leitung LIFEPO4 zum Kühlschrank bzw. ein separater Kreis für 12V im Womo.
Power habe ich auf jeden Fall ausreichend mit 300 AH.
Später soll noch ein Elektroboiler dazu. Auch das sollte mit den 300 AH locker zu machen sein.
Danke für eure Meinung.
Olaf