rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgung 12 V bei Landstrom, Bürstner BJ 1992

olabre am 10 Jun 2024 18:01:43

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen A620 BJ 1992 als Oldtimer (Ducato 290). Aufgerüstet habe ich eine Solaranlage mit 250 Watt (Votronic) sowie einem Li-ion Akku mit 100AH parallel zur AGM Batterie mit Umschalter. Klappt alles wunderbar. Jetzt kommt die Umrüstung auf Kompressorkühlschrank und auf einen LIFEPO4 Akku mit 300 AH. Ladebooster (Votronic, 30A) ist unterwegs.
Ich bin jetzt dabei, den Kühlschrank zu intergrieren und wollte den Anschluss schaltbar machen: also 12V über D+ bei laufendem Motor, 12V über LIFEPO4 und Landstrom. Gemäß meiner Kenntnis gibt es bei dem verbauten Cramer EBL keinen permanenten 12 V Ausgang (also im Originalzustand) bei nicht laufendem Motor. Am alten Kühlschrank lagen 12V (Motor läuft ) und 230V an.
Nun ist es ja so, dass die Batterien bei Landstrom geladen werden. Heisst, es gibt 12 V Ladespannung per Landstrom. Kann ich diese verwenden für den Kühlschrank (5A, 60Watt) oder sollte ich besser an die 230V ein Netzteil hängen und damit den Kühlschrank versorgen?
Alternative wäre eine permanente Leitung LIFEPO4 zum Kühlschrank bzw. ein separater Kreis für 12V im Womo.
Power habe ich auf jeden Fall ausreichend mit 300 AH.
Später soll noch ein Elektroboiler dazu. Auch das sollte mit den 300 AH locker zu machen sein.

Danke für eure Meinung.

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Jun 2024 18:16:36

olabre hat geschrieben:…Power habe ich auf jeden Fall ausreichend mit 300 AH…

Wenn der Kühlschrank auf 12V wirklich nur 60W hat, glaubst Du das dann die Leistung reicht um den Inhalt auf Kühlschrank-Temperatur zu bringen?!?

Aber davon abgesehen würde ICH keinen Verbraucher an die Ladeleitung eines Ladegerätes anschließen.
Oder weißt Du wie sich das Ladegerät/ die Ladekurve verhält?

Grüße
Dirk

Gast am 10 Jun 2024 18:19:50

Pechvogel hat geschrieben:Aber davon abgesehen würde ICH keinen Verbraucher an die Ladeleitung eines Ladegerätes anschließen.
Oder weißt Du wie sich das Ladegerät/ die Ladekurve verhält?

Grüße
Dirk

Er hat doch geschrieben das er einen Kompressorkühlschrank hat, der kühlt mit den Daten efekktiver und schneller als jeder Absorber.

zu den anderen Fragen kann ich nix beitragen.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Jun 2024 18:31:26

JUBE11 hat geschrieben:Er hat doch geschrieben das er einen Kompressorkühlschrank hat…

Stimmt!
Das hab‘ ich geschickt überlesen! :mrgreen:

Grüße
Dirk

1stchoice am 10 Jun 2024 19:59:54

hi,

als Beispiel bzw. zur Orientierung:
bei mir haben sich die folgenden Werte in der Praxis bestätigt und in Verbindung mit 300Wp Solar sowie 185Ah LiFePO4 waren bspw. 3 Tage autark stehen (bei 15-25 Grad Außentemperatur) kein Problem.

Hannus am 10 Jun 2024 20:28:11

Hallo, Olaf
Du hast einen kleinen Denkfehler in deinen Überlegungen. Du kannst das Ladegerät und die Aufbaubatterie nicht getrennt betrachten.
Das Ladegerät, die LiFePO und der Kühlschrank sind ja miteinander verbunden. Bei Landstrom wird also der Kühlschrank und andere Verbraucher aus dem Netzteil versorgt und mit dem Rest die Batterie geladen.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du schließt den Kühlschrank permanent an die Batterie an und lebst damit, daß dir beim Fahren 5A Ladestrom vom Booster für das Laden der Aufbaubatterie fehlen.
Oder du nimmst ein Umschaltrelais, daß im Ruhezustand den Kühlschrank mit der Aufbaubatterie verbindet und beim Fahren über D+ geschaltet, den Kühlschrank mit der Starterbatterie verbindet.

Da bei Cramer alle Relais von Hause aus Umschaltrelais sind, würde dazu auch eine einfache Drahtbrücke auf der Leiterplatte reichen.

leverkusen3 am 10 Jun 2024 21:01:24

Hallo

Die 12V Leitung zur Aufbaubatterieist die sauberste Lösung.

So ein Kompessorkühlschrank erhöht den Energieverbrauch um eine halbe KWh am Tag.
Wo soll die herkommen?

Die Idee mit dem Ladebooster bei deinem Oldtimer solltest du mit der Lichtmaschine besprechen. Hat die dafür genügend Reserven?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

olabre am 11 Jun 2024 12:33:07

Danke euch, in der Tat sollte der Kompressorkühlschrank wie von euch bestätigt um die 300 - 500 Watt am Tag benötigen.
Per Solar als Zusatz sollte das auf jeden Fall passen.
Der Kühlschrank bekommt im Stand bei Landstrom aktuell keine 12 V. Das müsste ich legen.
Eure Beiträge bzgl. Ladeleistung war auch der Punkt, wo ich unschlüssig war. Ich denke die Variante mit einem Netzteil an 230 V wäre die sicherste.
Auch der Punkt mit der Ladeleistung am LIFEPO4 Akku bei Landstrom könnte ein Problem werden.
Ich werde beide Akkus nicht parallel betreiben - sondern umschaltbar machen. Also entweder oder.
Hoffen wir mal, dass der Strom begrenzt ist. Viele setzen das ja auch so um (Austausch AGM gegen LIFEPO4).
Ich möchte halt die Überlastung vermeiden aus Gründen des Alters und der Ersatzteile.

Mit der Lima hatte ich gesprochen. Sie freut sich, wieder unterwegs zu sein. Ohne konkret geschaut zu haben sollte diese 55 A haben. Das ist nicht üppig - sollte aber reichen. Umbau ist ja möglich - aber eher ein Fummelthema.

Olaf

olabre am 11 Jun 2024 13:18:03

Hast Du mehr Infos zu dem Cramer Block oder den genauen Typ?
Ich finde nicht viel dazu.
Mein Bedienteil sieht so aus.

34779

Olaf

Hannus hat geschrieben:Hallo, Olaf

Da bei Cramer alle Relais von Hause aus Umschaltrelais sind, würde dazu auch eine einfache Drahtbrücke auf der Leiterplatte reichen.

olabre am 11 Jun 2024 13:20:16

oh ja, der alte war ein Desaster - vor allem im Süden.
Denkt nur mal: lauwarmes Ankerbier.

Olaf

JUBE11 hat geschrieben:
Er hat doch geschrieben das er einen Kompressorkühlschrank hat, der kühlt mit den Daten efekktiver und schneller als jeder Absorber.

zu den anderen Fragen kann ich nix beitragen.

Hannus am 11 Jun 2024 14:10:36

Dein Bedienteil ist ein Cramer Bord Controll Center BCC 7.
Dazu gehört normalerweise das Ladegerät CBC 7. In diesem befindet sich auch die Steuerplatine mit den Relais. Eine schwarze Blechkiste, findet man meistens unter einem der Sitze.

mv4 am 11 Jun 2024 14:21:13

...ich würde den Kompressor Kühle mit einen extra Kabel direkt von der Plus Sammelschiene über einen extra Schalter versorgen...

wenn es die Original Lima noch ist, wovon ich fast ausgehe,...langfristig einen Austausch in Betracht ziehen...(die hat mit Sicherheit als Orginal teil über 100 000km auf der Uhr) Es gab und gibt stärke Lima die dort passen

olabre am 13 Jun 2024 14:11:45

ja, hat sie. 220Tkm - ich werde das mal testen. Und ja: es liegen jetzt schon direkt Kabel von der Batterie an den Kühlschrank. Alles wird nochmal separat geschaltet.
Ich kann also per Bordnetz (alter Abschluss vom alten Kühlschrank, nur bei laufendem Motor), direkt per neuer Batterie sowie per Netzteil über Landstrom (hier wird auch gleich der neue Akku geladen).
Auch das Kabel lag ja schon am Kühlschrank.
Damit kann ich alles separat schalten. Es lebe die Flexibilität. Ich verbaue auch gleich Sammelschienen, sodass ich später einfacher erweitern kann.

Ich würde jetzt auch nochmal eine separate Bestromung für 12 V im Womo anlegen z.B. für USB Lader oder Konverter, ohne das man per EBL den Strom anstellen muss.

mv4 hat geschrieben:...ich würde den Kompressor Kühle mit einen extra Kabel direkt von der Plus Sammelschiene über einen extra Schalter versorgen...

wenn es die Original Lima noch ist, wovon ich fast ausgehe,...langfristig einen Austausch in Betracht ziehen...(die hat mit Sicherheit als Orginal teil über 100 000km auf der Uhr) Es gab und gibt stärke Lima die dort passen

olabre am 13 Jun 2024 14:13:55

habe heute nochmal genau geschaut: es ist ein CBC Bü 7/V1-D/F.
Bei mir im Schrank. Da ist parallel noch ein Schaltkasten mit vielen, nicht angeschlossenen Kabeln. Was auch immer der Zweck dazu ist.

mv4 hat geschrieben:...ich würde den Kompressor Kühle mit einen extra Kabel direkt von der Plus Sammelschiene über einen extra Schalter versorgen...

olabre am 13 Jun 2024 16:33:48

Noch eine letzte Frage dazu:
Spricht etwas dagegen, alle Massen auf die Karosse zu legen?
Also die Masse der LIFEPO4, die Masse des Ladeboosters (hier muss ja nur + gelegt werden von der Batterie/Lima) sowie die der Geräte (Kühlschrank) sowie später auch der elektrische Boiler? Solarregler (Votronic MPP 250 ) auch. Damit würde die Masse des Netzteil-Ausgangs 12 V auch auf der Karosse liegen.
Gemäß der Schaltbilder sind immer auch die Massen auf Karosse gelegt. Um den Spannungsabfall zu reduzieren, würde ich die großen Verbraucher parallel per Kabel auf Masse verbinden.

Das würde die Verkabelung etwas einfacher machen.

Olaf

Konsul am 13 Jun 2024 18:04:46

Das Problem Masseleitungen auf die Karrosserie zu legen ist, dass nicht immer alle Karrosserieteile miteinander leitend (z.B. durch Schrauben) verbunden sind. Manche Teile sind nur geklebt. Zumindest heutzutage. Wie das bei einem Bj. 1992 war entzieht sich meiner Kenntnis.

leverkusen3 am 13 Jun 2024 19:23:51

Hallo Olaf

Das Problem der Masseleitung sind bei hohen Strömen die Spannungsabfälle.
Die bedeuten Verluste, die unerwünscht sind.
Ausserdem führen Spannungsunterschiede benachbarter Teile zur Korrosion. Dadurch wird der Kontakt immer schlechter. Das hast du dann an den Schweißverbindungen deiner Karosserie.

Man vermeidet so etwas.

Man erdet die Karosserie damit keine Spannungsdifferenzen entstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

olabre am 14 Jun 2024 10:03:33

das Thema ist klar und ich kenne das nur zu gut von meinem Suzuki Samurai. Da eine saubere Masse zu finden ist echt schwer.
Mir ging es nur darum, ob das eventuell kollidiert mit den verschiedenen Spannungsquellen.
Ich lege aber sowieso Masse von der LIFEPO4 zum Kühlschrank und dazu noch auf Karosse.

Danke euch

Olaf

Stocki333 am 14 Jun 2024 16:19:05

olabre hat geschrieben:Ich werde beide Akkus nicht parallel betreiben - sondern umschaltbar machen. Also entweder oder.
Hoffen wir mal, dass der Strom begrenzt ist.
#
Ds mit dem umschalten lass mal schön bleiben. Da bekommst du unter Umständen andere Probleme. Nähmlich Ladeprobleme. Wenn die dann an Landstrom hängen.
Also lass das sein.
Beide Accus ausbalancieren, auf gleiche Spannung bringen. Einbauen.
30 % entnehmen. Maschine Starten und nach einer Minute mißt du den Ladestrom. Drehzahl auf 2000 U/min erhöhen.
Wird eine Überraschung der besonderen Art.
Mit der Lima hatte ich gesprochen. Sie freut sich, wieder unterwegs zu sein. Ohne konkret geschaut zu haben sollte diese 55 A haben. Das ist nicht üppig - sollte aber reichen. Umbau ist ja möglich - aber eher ein Fummelthema.

Du kanst davon ausgehen, das die Dauerlast der LM bei - 45% der nominelen Angegeben Leistung liegt.
Stellt sich nach 15 - 20 min ein. Dan ist sie Heiß und der LM-Regler nimmt die Ampere zurück.
Und fährst du dann mit Licht und Gebläse. Bleibt für die Accus nicht mehr viel übrig.
Das so mal als Hinweis.
Franz

olabre am 25 Jul 2024 17:08:42

kurz mal zu den Erfahrungswerten nach knapp 3 Wochen Tour. Der neue Kühlschrank klappt toll - es gab immer ausreichend Eiswürfel. 250 Watt Solar haben den Bedarf gut gedeckt.
Die neue Batterie war nie unter 75 %. Parallel wurde per Ladebooster an der Lima geladen. Hier kommt das Alter der Lima zum Tragen. Am Ende der Tour gab es schon Geräusche aus der Ecke. Ob es jetzt nur der Keilriemen war oder die ganze LIma - keine Ahnung. Da ich aber im D+ zum Ladebooster einen Schalter zur Sicherheit eingebaut hatte - war alles gut.
Zur Sicherheit würde ich jetzt eine größere Lima einbauen.

Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LifePo4 - Health- Check und mehr
Lifepo4 Untersitzmontage begrenzte Höhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt