|
Hallo zusammen, Ich möchte meinen Weinsberg CaraTour 600MQ auf eine Lithium Aufbaubatterie umrüsten. Hier konnte ich bei einem guten Angebot bereits eine Liontron 200 Ah Batterie ergattern. Zur Zeit ist eine 95 Ah AGM von Banner installiert, diese muss dann weichen. Aktuell wird das ganze m.H. eines Ladeboosters von Schaudt, Model WA 121525 betrieben. In der Ausstattung des Womo wird neben dem Ladebooser, noch folgende Ausstattung aufgeführt: Zuschalt-/Trennautomatik für Starter- und Aufbaubatterie Ladeautomat elektrisch für Aufbau-/Fahrzeugbatterie Der vorhandene Ladebooster sollte grundsätzlich reichen und in Zukunft soll das ganze auch noch über eine Solartasche aufgeladen werden. Nun zu meinen Fragen: 1. Der Austausch sollte mit dem aktuellen set-up und der Änderung auf Lithium Einstellung am Ladebooster einfach zu verrichten sein, oder habe ich etwas übersehen? 2. Was wäre für die Aufladung über eine Solartasche noch notwendig? Und könnt ihr mir hier etwas passendes empfehlen? 3. Das vorhandene Anzeigenpanel von CBE (PC119-WB) würde ich dann gerne austauschen um den realistischen Ladezustand anzuzeigen. Könnt ihr mir etwas gutes empfehlen was dieses ersetzt? Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Rückmeldung! Freundliche Grüße aus Köln Oliver Hallo, Die Liontron hat doch BT? Dann kannst du den Ladezustand doch per App auslesen? Gruß Klaus Hallo Klaus, Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Wollte mich nur mal schlau machen ob es da noch Alternativen zu gibt. Viele Grüße Oliver Für die PV-Tasche wirst Du auch einen Laderegler benötigen - sofern der nicht dabei ist. Am besten MPPT. LG
Verräts du uns auch wie man eine Liontron günstig erwirbt. :mrgreen:
Dann kauf dir dazu einen Victron Solarregler. SO auf diese Art. --> Link Könnte sein das du den bei der Liontron brauchen kannst.
Könnte sein das du das Panel nicht umstellen auf eine Lithium. Dann zeigt es dir Mist an. Aber die Liontron hat eine eingebauten BC. Der reicht in der Regel aus. Daten bekommst du aufs Handy. Und nimm einen Tipp von mir an. Bevor du die Liontron einbaust. Volladen ca. 14,4 Volt. Und dann poste die Zellspannungen. Ist aber nur ein Angebot. Franz Hallo zusammen, vielen Dank an alle bisherigen Tipps und Antworten! :top:
Ein bekannter hat ein Projekt vor Realisierung eingestellt und mir die erworbene Liontron ein wenig günstiger überlassen. Also reines Glück :D
Ja sehr gut! Ich würde dann wohl auf eine 100/30 oder 100/50 von Victron abzielen. Grundsätzlich habe ich mich nämlich noch nicht für die Solartasche oder den Koffer entschieden >> Damit wäre ich dann auf der sicheren Seite, oder? (Wenn jemand einen guten Tipp mit Bypass Diode hat, wäre ich dafür natürlich auch sehr Dankbar)
Den Tipp und das Angebot nämlich ich natürlich sehr gerne an und poste es hier wenn es soweit ist :) Vielen Dank vorab d! Was wirst du dafür! Was wirst du mir dann mit Hilfe der Zellspannung empfehlen können? Grundsätzlich wäre die Installation dann wahrscheinlich ein einfaches Plug and Play. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die Anderson Stecker für die/den Solar-Tasche/Koffer an der vorhandenen externen Stromversorgung auszulassen? Sprich gibt es hierfür eine Art externe Steckdose die die vorhandene ersetzt und beide Anschluss Möglichkeiten erlaubt? Danke nochmal für Eure Unterstützung und bisherigen Tipps! Grüße aus Köln Oliver Hallo Oliver Beim SR schiest du aber über das Ziel hinaus. Victron 75/15 Die erste Zahl ist die Max Modulspannung. Die 2 Zahl gibt die Ampere vom SR zum Accu. Und 15 A mußt du mal erzeugen mit einem Solarkoffer. Such dir eine passenden Solartasche aus und dann frage, welchen Regler du brauchst. Franz
Ich überlege mir tatsächlich das 480 Wp Solarmodul von Plug-in Festivals zu holen. Ich glaube hier würde ich eher einen größeren SR von Victron benötigen, oder?
Ok. Das ist dann aber eine andere Hausnr. Dann passt das wieder besser zusammen. Wenn das ein Modul mit höherer Spannung ist So um die 40 Volt oder höher. Dann hast du ein Verhältnis Strom von Moul zu Strom an den Regler. Von ca. 2,7 Kommt vom Modul also 10 A. So gehen in den Accu 27 A. DAs nur mal als Info für die Auslegung des Reglers. Franz Super! Habe gerade das Faltbares SolarPanel 480 Wp Solarmodul von Plug-in Festival bestellt. Dazu bestell ich dann gleich noch den Victron SR 100/30 und alles sollte passen :) Vielen lieben Dank! Ich melde mich dann nochmal sobald ich alles einbaue und poste die Zellleistung der Liontron vor dem Einbau. Danke nochmal für die guten Tipps und die Hilfestellung! Hallo,
das wird eng: 480W/13V = ca. 37A Viele Grüße Jürgen
hatte ich auch gleichmal ausgerechnet, allerdings die einfachere Rechnung 480Wp : 12V = 40A
Hallo Oliver. Jetzt hab ich mir mal angeschaut, was du da Vorhast zu kaufen und ich wußte nicht, das es so grosse Trümmer zu kaufen gibt. Wieder was gelernt. Dein Regler ist zu klein. Die Vorschreiber haben recht. Und der hat ja eine Leerlaufspannung von 48 Volt. Damit bist du eher bei einer Verhältniszahl von 2,8-2,9. Und jetzt kommt noch ein Faktor hinzu. Die Ausrichtmöglichkeit. Du schenkst zuviel Leistung her. Den das sind nicht waagrecht liegend Module, wie sie normalerweise am Dach montiert sind. Da könnte man den Regler tolerieren. Aber bei ausgerichteten Modulen nicht. Den den derRegler begrenzt dir die Ausgangsleistung ohne Überredungsmöglichkeit. Bei den Prei den du investierst. Sollte es am passenden Regler nicht scheitern. Franz Hallo zusammen, also am besten den höchsten SR von Victron, sprich 100/50, richtig?
Korrekt. Da machst du absolut nix falsch. Franz Und ein Bitte an dich. Berichte uns mal über das Faltmodul, in dieser Grösse gabs hier noch nichts zu lesen. Einfach deine Meinung zu dem Teil und ein paar Fotos dazu. Wäre ein schöner Zug von dir. Franz
guckst du - --> Link - das schwerere (13 kg) mit 480 W schaut relativ stabil aus. Aber ich frage mich, ob Oliver damit den ganzen Stellplatz versorgen möchte. Und was passiert beim kleinsten Lüftchen ? :wolke: Reichen 200 WP Solar in Kombination mit einer 200 Ah-LifePO4 und 25 A Ladebooser nicht normalerweise aus? Helmut Sobald alles da ist und ich die Gelegenheit hatte es aufzubauen, werde ich gerne mal berichten und auch Fotos hier posten. Ich bin im Sommmer in Schweden unterwegs und werde sehr wahrscheinlich einige Tage autark auskommen müssen. Deswegen hatte ich an dieses Überdimensionierte set-up gedacht. Bei Plug-in Festivals gab es das Solarpanel übrigens als B Ware mit 42 % nachlass (lediglich die Verpackung sei beschädigt), das hat dann meine entsprechende auch nochmal beeinflusst
Immer noch € 640,-- für B-Ware - ob das Rückläufer waren? Aber die technischen Daten sind in Ordnung Ich wünsche dir immer ausreichend Solarstrom damit! Helmut
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, in dem ich neue Dinge lernen kann und die Hilfe von Fachleuten bekomme. Ich freue mich auf Ihren Bericht und Ihre Fotos! Hallo zusammen, Der Solarkoffer ist angekommen und leider muss ich das ganze zurück schicken und downgraden. Verarbeitung und Qualität sind 1A und wenn es nach mir ginge hätte ich den Koffer behalten. Da ich das Wohnmobil nicht alleine nutze, muss es auch für andere handelbar sein. Hier ist dann das Gewicht und die Größe ein negativer Aspekt. Für meine Freundin oder meine Mutter dann leider doch zu viel. Ich habe bereits eine passende alternative bestellt und es wird die 340 WP Solartasche von Plug-in Festival. Ich bleibe beim Solarladeregler von Victron 100/50, sodass ich noch ein wenig Puffer nach oben habe, sollte ich irgendwann mal ein weiteres, kleineres Panel in Reihe schalten sollte. Gerne berichte ich dann nochmal etwas ausführlicher zum 340 WP Panel wenn Interesse besteht. Jetzt möchte ich meine AGM tauschen und die Liontron 200 Ah Lithium Batterie einbauen. Ich würde jetzt einfach eins zu eins den Tausch durchführen. Sollte ich hierbei noch etwas beachten? Danke vorab für Eure Hilfe und Rückmeldung! Grüße aus Köln Oliver
Hallo Oliver, zu Liontron gibt es jede Menge über die Suchfunktion zu lesen --> Link Hier --> Link hilft Franz bei einer aus dem Ruder gelaufenen Liontron - du musst aber den Tröd bis zum Schluss lesen! Derzeit sind die Einstellungen noch nicht korrekt, und auch die Kapa-Kalibrierung (entladen bis zur Abschaltung und vollladen) ist ausständig. Vorschlag: Bau den Akku erst ins WOMO fix ein, wenn er ordentlich ausbalanciert und kalibriert ist. Fragen sind gerne willkommen, und merke dir, es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten. Helmut Vielen Dank schonmal für Euer Feedback und die Tipps! Ich werde mir die Beiträge in Ruhe durchlesen und mich dann nochmal melden. Bis dahin habe ich die Liontron gerade an ein Victron IP65 Ladegerät gesteckt und warte jetzt mal bis sie voll ist. Hier auch ein Foto vom Ausgangspunkt. Ich habe aber noch eine Frage zum EBL, ich gehe mal stark davon aus, dass dies die weiße Kiste auf meinem vorherigen Foto mit den Sicherungen ist, kann das sein? Ich finde nämlich keine weiteren Strom Relevanten Teile in meinem WoMo. Viele Grüße Oliver Mittlerweile ist sie auch schon voll... Voll schon, aber schlecht ausbalanciert! Ab in die Balancerklinik! Helmut
Falls es eines mit Smarttechnik ist. --> Link Stell es so ein, das die Zelle mit der höchsten Spannung bei 3,55 Volt ist. LAngsamm bei ca 13,95 Volt beginnen und langsam steigern. Immer ein paar hunderstel Volt hochgehen und 5 min warten. bIs die 3,55 Volt errreicht sind. Als nächstes organisiertst du ein Begräbnis für die Liontron APP. Das beste was du machen kannst. :mrgreen: Lade dir die Xiaoxiang Sortware auf dein Handy. Und bei der Zellsapnnung von 3,55 eine Shoot hier rein. Alles klar. Franz Danke für die Tipps Franz! Ich habe die Liontron App begraben und anschließend die neue installiert. Der Akku war jetzt über Nacht nicht am Ladegerät und nachdem ich diesen soeben ans LG angesteckt habe und dieses auf 13,95 V Absorbationsspannung angepasst habe, bin ich leider innerhalb von wenigen Sekunden über das Ziel hinaus geschossen. Wie geht es nun am besten weiter? Hier noch ein Shoot von der ersten seite
Aber leider die falsche App :cry: Für Android hole dir hier (nach unten scrollen!) --> Link die Xiaoxiang App 3.1.1026 Oder für IOS die von e77 Code GmbH --> Link Damit arbeitet unser Franz und auch ich :ja: Helmut
Der Akku ist schlecht ausbalanciert und auf Überspannungsabschaltung gegangen. Allerdings musst du erklären, wie du mit der Einstellung des Laders von 13,95 V den Akku auf 14,1 V gebracht hast. Das ist ein Rätsel .... Wenn du die richtige App installiert hast, poste die BMS-Einstellungen, damit wir uns orientieren können. Zwischenzeitig könntest du den Akku ein wenig entladen, aber nur so weit, dass keine Überspannungsabschaltung mehr angezeigt wird und der Ladeport wieder geöffnet ist. Dann stellst du in der VictronSmartSolarApp im Expertenmodus alle 3 Spannungen auf den gleichen Wert, z.B. 14 V . Bleib beim Laden dabei, das geht ab 13,8 V sehr rasch und beachte, dass keine Zelle höher als 3600 mV geht. Lass die Balancer arbeiten! Wenn du 14 V ohne OVP schaffst, poste einen Screenshot und lass den Lader mit dieser Spannung dran. Nach dem Screenshot wird dir vermutlich Franz weiterhelfen, du kannst dich aber gerne auch an mich halten. Helmut Auf meinem Galaxy Note 24 ultra hat die App extreme Probleme und lässt sich super schwer verbinden. Das Design sieht auch ganz anders aus wie auf dem iPad meiner Freundin. Ich glaube das sieht hier schon besser aus: Aktuell liegt der Akku in meiner Wohnung. Wie entlade ich diesen am besten ohne Verbraucher? Ich bin für jede Hilfe natürlich super dankbar und versuche euren Rat so gut wie möglich zu befolgen!
Ist das ein Screenshot von deinem Akku? Dieser ist bei 13,93 V offenbar ohnehin nicht mehr in OVP-Abschaltung und der Ladeport sollte offen sein - oder? Dann könntest du wie beschrieben vorsichtig laden und aufpassen dass nicht wieder OVP entsteht, sonst musst du wieder warten oder ein wenig entladen. Ziel 14,4 V ohne OVP Abschaltung :ja: Entladehilfe - KFZ-Lampe Helmut Zur Orientierung für Franz mit seinen vielen Baustellen :cry:
Helmut
Das Balancing neben den Balken. Das ist nicht aktiv. Ist normalerweise abwechseld blinkend bei den Zellen mit der höchsten Spannung. Ist es so oder nicht. 1.Was hast du hier für eine Software. Overkill oder die Version fürs IPhon. 2. Punkt. Wenn du unten rechts in konfig gehst. Kommst du dort rein oder ist es gespeert. Kommst du rein, gehe links obenauf den Button. BMS auslesen und dann poste die Einstellungen hier rein. Sonst nix machen.
Du machst dir Gedanken über Dinge die erst in frühesten 10 Tagen Spruchreif sind. Franz Danke für euren bisherigen Tipps und Antworten!
Ich habe die Apps aus Helmuts Beitrag getestet. Die Android hängt sich ständig auf und will sich nicht richtig verbinden, deshalb nutze ich nun die Apple App auf einem iPad. Das ist die XiaoXang BMS von E77code GmbH
Das ist richtig, aktuell blinken die Balancing Hinweise nicht
Nanchdem ich die Pro Version gekauft habe komme ich dort rein. Ich kann auch die Konfig Datei auslesen und abspeichern, aber habt ihr einen Tipp für mich wo ich diese im Nachgang finde? Ich bin kein Apple Jünger, aber ich habe div. File Explorer durch und finde diese nirgendwo auf dem iPad speicher :lupe: :lupe:
Deine App weiß wo die Daten sind. Aber der Einsatz für diesen Punkt im BMS ist ein anderer. Damit kannst du andern Accus diese Daten überspielen. Also zerbrich dir nicht den Kopp. Es geht darum den Accu auf Gleichstand zu bringen. Nicht dir die Feinheiten des BMS zu erklären. Also Shoots von den Einstellungen. Mehr will ich nicht. Nochmal zu deinem Victron lader. --> Link Schick anber erst die Shoots. Momentan hab ich zeit. Dann stellen wir das um. Franz
Dem ist so, es scheint das EBL (Verteilerbox) CBE DS300 zu sein. --> Link
Ja und der Lader ( schwarzer Kasten) Hat auch eine Typenbezeichnung. Und zu dem findest du jede Menge dazu hier im Forum. Franz
Ok, hier sind die Shoots: Danke schonmal für die weitere Untersützung in dieser Sache! :) Du änderst als erstes: Balncieren nur beim Laden: aus Startspannung 3400 maximaler Unterschied 10 mV Maximale Zellspannung 3650 / 3550 Minimale Batteriespannung 2750 / 2950 Minmale Temperatur beim Laden 4 / 7 Minimum Temperatur beim Entladen -15 / -10 Wenn du ds erledigt hast. Oben Rechts ist der Buttom: Ins BMS schreiben. Das dauert ein paar sec. Dann verlässt du die Einstellungen. auf das Daschboard zurück. Beendest die App und startest sie neu. Und liest die Daten des BMS nochmal aus. Und du kontrollierst die Daten ob alles korrekt ist. Dann verläist dudie Konfigeinstellungen. Und eienn Shoot bei 13,9 Volt oder auch höher. LG umstellen auf Stromversorgung. Und dann wenn am BMS der Strom auf 0 A ist. müsste auch das Balncing am Dashboard aktiv sein. Shoot hier rein. Weiter arbeitsschritte bekommst du dann. Franz Danke für die Werte! Sobald ich versuche diese ins BMS zu schreiben erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Werteprüfung für 'Battery undervoltage trigger' fehlgeschlagen. Grund: value is less or equal 1000. Bei Minimale Batteriespannung habe ich jedoch wie vorgegeben 2750/2950 eingetragen. Eine Idee wie das zustande kommt?
Welcher wert lässt sich nicht eintragen. Franz Minimale Batteriespannung lässt sich nicht auf 2750/2950 ändern
Das sieht man doch, dieser Wert ist für minimale Zellenspannung gedacht, da hat sich Franz verschrieben. Mitdenken ist aber erlaubt. Minimale Batteriespannung ist derzeit auf 10800/11200 mV eingestellt, aber das ist die Baustelle von Franz :nixweiss: Ich halte mich wunschgemäß da raus. Helmut |
Anzeige
|