aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tapete für Wohnmobil

MartinAns am 11 Jun 2024 21:18:01

Hallo an die Campergemeinschaft,
ich brauche mal einen Tipp oder Idee bezüglich Tapete für Wohnmobile.
Mit was für einer Art Tapete kann ich die Innenraum tapezieren bzw. ein Stück
verschönern? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!

LG vom Niederrhein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Jun 2024 06:07:33

du solltest was nehmen was nicht schimmeln kann...aber trotzdem etwas Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann...zb. selbstklebender Mikrofaser
schau dich mal im Yachtbereich um ...oder unter Wohnmobil Wandverkleidung...

maxmara am 12 Jun 2024 07:12:52

MartinAns hat geschrieben:einen Tipp oder Idee bezüglich Tapete für Wohnmobile.

Die Fragestellung birgt einen Widerspruch. Eine Tapete, die den hohen Ansprüchen der Auskleidung einer Wohnmobilinnenwand gerecht werden kann, wird kaum dekorativ (schön, gefällig) sein. Geht es um Funktionalität, kommst Du nicht an der Glasfasertapete vorbei. Sie gilt als besonders strapazierfähige Wandbekleidung und ist reißfest, zug- und stoßfest, form- und dimensionsstabil, lichtecht, verrottungsbeständig und resistent gegenüber Feuchtigkeit, Schimmel, Algen und Fäulnisbakterien. Das Glasfasergewebe widersteht selbst stärksten mechanischen Belastungen und ist damit sehr durabel. Aus diesen Gründen werden Glasfasertapeten, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, in Fluren, Arbeitsräumen usw. verklebt. Die Verwendung im Wohnmobilinneren wäre ein Novum.

Anzeige vom Forum

PapaSito am 12 Jun 2024 09:43:36

Moin, eines der weniger bekannten Probleme sind die verwendeten Kleber. Diese werden von Schimmel liebend gern "gefressen", d.h. von außen alles schick, von innen schwarz wie die Nacht. Haben bestimmt schon viele gesehen, wenn alte Tapeten abgezogen wurden. Natürlich kann man auch auf Kleber zugreifen, die reiner Kunststoff sind, mit vielen flüchtigen Bestandteilen. Aber will man das in sehr engen Räumen?
Ich würde eine stark alkalische Wandfarbe nehmen, das mag der Schimmel nicht. Mein Tipp wäre Sumpfkalkfarbe oder "GeckoSol" von der Fa. Kreidezeit. Auch einfärbbar, dann aber auch mit Naturpigmenten.
Einfach mal auf deren Seite gehen, und nein ich bin nicht mit denen verbandelt.
Beste Grüße, Gottfried

chrisc4 am 12 Jun 2024 10:21:22

PapaSito hat geschrieben:
Ich würde eine stark alkalische Wandfarbe nehmen, das mag der Schimmel nicht. Mein Tipp wäre Sumpfkalkfarbe oder "GeckoSol" von der Fa. Kreidezeit. Auch einfärbbar, dann aber auch mit Naturpigmenten.
Einfach mal auf deren Seite gehen, und nein ich bin nicht mit denen verbandelt.
Beste Grüße, Gottfried

Das ist absoluter Unsinn!
Das würde einen mineralischen Untergrund voraussetzen, nur dort findet eine verkieselung mit dem Untergrund statt.
Ansonsten würde die mineralische Farbe stark kreiden, schlecht haften und wäre sehr schmutzempfindlich! Asserdem geht die Alkalität der nur ein Zehntel Millimeter dünnen Farbschicht in wenigen Wochen immer mehr verloren.
Das ist die denkbar schlechteste Empfehlung für ein Wohnmobil.

Palu am 12 Jun 2024 12:04:41

Tapete im Womo?
Für mich ist das Murks.
Hochwertige Möbel/Wandfolien, selbstklebend und thermisch formbar, sind für solche Arbeiten für mich die erste Wahl, aber nix Baumarkt. Die sind gegossen, daher sogar "3D" mit ner super Haptik. Von Holz, über Leder bis Stein, hell bis dunkel... Eine große Auswahl und teils bessere optische, thermische und chemische Eigenschaften als manche Ergüsse der Womo-Industrie. Das ist dort sicher dem Preis geschuldet, denn ganz billig ist das nicht + handwerkliches Geschick. Man kann sich Muster schicken lassen und in Ruhe damit spielen. Die Regelbreite ist bis zu 1,4m, damit bekommt man alles gebacken.
Verarbeite ich seit Jahren diy bei Möbeln, Auto, Womo...
Gruß Lutz

wolfherm am 12 Jun 2024 12:21:03

:ton: :ton: :ton:

Warum muss man immer so unwirsch reagieren und andere Meinungen als Unsinn oder Quatsch bezeichnen? Man kann auch einfach seine andere Meinung äußern und muß nicht gleich verbal abrutschen.

rtiker am 12 Jun 2024 16:04:48

Gibt doch hier --> Link im Forum ein gewerblicher Anbieter welcher Dekorfolien für den Innenbereich anbietet

PapaSito am 12 Jun 2024 17:26:18

Lieber Hans aus der Pfalz, danke für deinen Kommentar.
Es hatte schon seinen Grund auf die Webseite von Kreidezeit zu verweisen. Also, erst mal dort informieren um was es eigentlich geht. Dann kritisieren.
Beste Grüße, Gottfried

MartinAns am 13 Jun 2024 16:58:21

Vielen Lieben Dank an Euch, für die ganzen Tipps und Diskussionen

LG Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Eura Mobil mit Wasserschaden ohne TÜV
Iveco Daily III Heizungregler Panel ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt