|
Für 3200 euro angeboten habe ich angeschaut, was sagen die Fachleute dazu? Ein paar Fotos, Wasserschäden durch langes Stehen im freien. Von unten schaut das noch recht gut aus, innen ist einiges zu machen, Motor sprang bei der Besichtigung gleich an, nachdem eine funktionierende Batterie angeschlossen wurde und macht eine leicht weise Wolke. Ca. 160 000 Km gelaufen. Ich neige dazu, das Teil wieder aufzubauen. Da am Preis noch geschraubt werden kann. Bitte mal den Schwarm um eine Einschätzung. Da ist nicht innen einiges zu machen,das Ding ist komplett faul.Da ist nix zu retten.
Kann man machen! Wenn Du den anpreisen so schrauben kannst das aus der drei eine Null wird, KÖNNTE das sogar preislich noch interessant werden. Ansonsten: froh sein dass Du für die Entsorgung nicht zahlen musst. Grüße Dirk Finger weg, das ist absoluter Schrott, egal zu welchem Preis. Gruß Bernd Hallo wenn du die handwerklichen Fähigkeiten und die Freizeit hast, ein Jahr zu basteln, dann viel Erfolg. Das teuerste wird die Garage sein, in der die Baustelle während der Bauzeit abgestellt ist. Du musst mit Kosten im hohen vierstelligen Bereich rechnen, hast du das Geld? Wie ist die Motorisierung des Basisfahrzeugs? Wenn das weniger als 90 PS sind, wird das spätere Fahren mühsam. Ausserdem ist dann nicht mit einer leistungsfähigen Lichtmaschine zu rechnen, die für die vielen bequemen modernen Helferlein im Urlaub wünschenswert ist. mit freundlichen Grüßen Thomas 3200€ sind wohl "etwas" ambitioniert . Ich würde so in etwas 1200-1500€ als realistisch ansetzen. Der neu Aufbau setzt natürlich ein gründliches Entkernen voraus, scheint dir aber auch klar zu sein. Lust, Zeit und Fitness vorausgesetzt könnte was draus werden. Du solltest aber mal prüfen ob es ein neues Dach für dieses WoMo gibt, Preis liegt in der Regel bei 1600€. Der Rest ist Fleißarbeit! Solltest du Kaufen, dann viel Spaß und Glück mit dem Teil Beim Preis war ich etwas zu Ambitioniert . Hab gerade auf YT gesehen das dort ein ähnlicher Trümmerhaufen für 600€ über den Tisch ging. Also sollte ein realistischer Preis max. 1000€ sein. Da die Käufer wohl Schlange stehen , sollte das Machbar sein.
Wenn ich mir die Bilder vom Motorraum und von unten angucke, und dann sollte sich das „Entkernen“ nicht nur auf den Aufbau beziehen!?! :eek: Das lohnt einfach den Aufwand nicht mehr. Wenn das ein zwar altes, ansonsten aber gepflegtes Womo mit Wasserschaden wäre: ok. Aber DAS ist eine alte, abgeranzte Karre bei der es auf den Wasserschaden eigentlich auch nicht mehr ankommt. Das Teil wird eine wandelnde Dauerbaustelle. Und kein „Groschengrab“ sondern eine „Schein Vernichtungsanlage“. Such Dir lieber was wo die ( Restaurierungs- ) Basis besser ist! Grüße Dirk Manche Leute restaurieren sowas weil es ihnen Spaß macht, nennt man Hobby. Anhand der Bilder sieht das Fahrgestell recht gut aus. Würde das Fahrgestell als erstes richten, also Inspektion mit allem was dazugehört inklusive aller Riemen usw und dann zum TÜV. Wenn der bestanden ist ,mit dem Aufbau beginnen. Viel Spaß und gutes Gelingen. Gruß Joachim Wenn man in absehbarer Zeit damit unterwegs sein will: Finger weg. Als Projekt um des Projektes willen: warum nicht. Aber deutlich billiger als angeboten. Wie oben schon angedeutet, bis das Ding wieder ordentlich dasteht, ist ein Mannjahr Arbeit investiert und wahrscheinlich hoch vierstellige Euros in Material und Ersatzteilen. Der Vorteil ist: das Ding kennt man hinterher in- und auswendig und kann alles selber machen. Beim Restaurieren aufpassen, das alles möglichst original aussieht, wegen H-Kennzeichen. Der Zustand des Aufbaus ist schon ne Wucht, dass auf dem Torf innen noch Moos wächst, hab ich auch noch nicht gesehen... :) bis denn, Uwe
Untenrum gehts ja noch, aber wenn Du das Teil wieder zum laufen bekommen möchtest, solltest du dir das hier :arrow: --> Link anschauen, den kompletten Neu - Aufbau eines LMC aus dem Jahre 1990 ! wenn du dir das zutraust und das Teil für 1000,-€ bekommst kannste loslegen. Ansonsten glaube ich das der Verkäufer nach einem Doofen sucht, da soll ja jeden Morgen einer von aufstehen, der ihm den Schrott abkauft. Wie lange ist denn noch TÜV drauf, nicht das du auch noch eine Vollabnahme brauchst...?
Moin, in der Überschrift steht : Ohne TÜV. Grüße Ralf. Moin! ich meinte natürlich: seit wann ist der TÜV abgelaufen... bei dem Moosbefall im Inneren steht die Karre evtl. schon seit Jahren :? 500 bis 1000 euro 1500 bis 2000 arbeitsstunden Material 5 bis 10.000 euro Trockener arbeitsplatz mit genügend platz rundherum Da will uns jemand veraxxxxxx :evil: Sowas tut man sich nicht an.
Könnte man meinen, aber andere haben solche Projekte durchgezogen und bei Erfolg drüber berichtet. Wenn jemand die Möglichkeiten hat und genügend Zeit und Lust. Nur zu! Ein Freund von mir hat sich genau sowas angetan, hatte nur 50 ( fünfzig ) Euro bezahlt. Der Verkäufer war wohl froh, einen Dummi gefunden zu haben, der Müll aufkauft. Es war alles Müll,Faul, die Elektrik oxidiert, Aufbau, Motor, Elektrik Fahrerhaus….Reifen 20 Jahre jung , rissig aber nochProfil, und nichts hatte funktioniert. Er hat Unmengen Zeit und Geld, im Verhältnis zu etwas halbwegs besseres, investiert, Und nie hat etwas für längere Zeit funktioniert …Er hat später diesen Schrott weiterverkauft und es gab wieder jemand,der sich diesen „Traum“ von einer Restauration erfüllen wollte…. Ich schüttel da echt nur den Kopf…. Wenn ernst gemeint, den bereits oben verlinkten thread von user donaldmobil lesen Mmn ein mutiges aber sehr toll umgesetztes projekt in vergleichbarer dimension Ich habe nicht weit weg von mir ein Wohnmobil in erbärmlichen Zustand. Scheidungsopfer, alter 280 er mit EURA Aufbau, seit knapp 4 Jahren nicht mehr bewegt, steht draußen.Das einzig gute an dem Fahrzeug ist der Rollerträger, der hat getrennt vom Fahrzeug unter Dach gestanden. Ich habe das Ding für 200.- EUR gekauft und werde bei einem Karosseriebaubetrieb die beiden Einschubrohre anfertigen und am Chassis meines Fahrzeugs befestigen lassen, die Originalhalterung ist völlig vergammelt, aussichtslos die abzubauen. Gruß Bernd ...also ich finde, die Dachluke sieht doch noch super aus. Im Ernst, dass muss man wollen und Spaß daran haben. Und eine Kosten/Nutzungsrechnung verbietet sich eh bei unserem Hobby. Wenn man handwerklich geschickt ist, gesund und beweglich, dazu noch Zeit hat. sowei die nötige Infrastruktur - warum nicht. Andere haben das auch geschafft, siehe den Link. Ich wünsche dem TE einen langen Atem, Glück und Erfolg! Ich wünsche dem TE die Vernunft, sich das nicht anzutun. Gruß Bernd Auch ich werde ein Neuaufbau machen.Istbni hat mal so abwegig Bitte bedenken, dass die Zeiten für so alte Antriebe nicht besser werden. Für aktuelle und neue Verbrenner wird es auf absehbarer Zeit noch verkraftbar sein, aber je älter die Motoren, desto höher meist der Verbrauch an Sprit und Öl. Und ich glaube das wird eben zukünftig nicht billiger. Einen PKW als Oldtimer und Liebhaberobjekt fährt man ab und an Mal, aber so ein Wohnmobil ist dick ein Nutzgegenstand. An die Bedenkenträger: Alle haben gesagt es geht nicht - und dann kam einer und hat es gemacht. Nicht nur so ein Kalenderspruch, diese Siuation habe ich in meinem Berufsleben oft erlebt.
Klar! Wenn derjenige der es gemacht hat, den entsprechenden Hintergrund hatte und vorher erahnen konnte was da auf ihn zukam, sprach ja auch nix dagegen. Für jeden, den ICH kenne, bei dem das geklappt hat, könnte ich Dir aber mind. drei nennen bei denen das "in die Hose gegangen" ist. Und diejenigen die mit "Spass und Elan" das Unmögliche möglich gemacht haben, hätten in diesem Fall den Eingangspost anders formuliert. :gruebel: Grüße Dirk Dirk, du sitzt ja auch schon früh an der Maschine :razz: Ich kenne persönlich niemanden der so ein Projekt verwirklicht hat, ich beziehe mich da auf das, was hier im Forum veröffentlicht wurde. Und da gibt es m.E.nur positive Beispiele.
Die negativen Beispiele werden in der Regel ja auch nicht veröffentlicht! :D Im Womo-Bereich kenne ich zwar den ein oder anderen der sich an einen Wasserschaden getraut hat und das auch, mit vielen Flüchen, Nerven und am Rand der Verzweiflung hinbekommen hat, es war aber niemand dabei der neben Torf auch Moos IM Womo hatte. Ansonsten könnte ich Dir aber ( sehr ) viele Beispiele aus dem KFZ-Oldtimer-Bereich nennen, wo sich jemand ein altes Auto oder Motorrad,... zugelegt hat und das dann restaurieren wollte. 70-80% werden dann nach einigen Jahren (!) wegen "Zeitmangel" :D wieder verkauft. Und sehr oft ist der Zustand dann schon schlechter wie er am Angang war. Nicht weil der "Zahn der Zeit" weiter genagt hat sondern weil die begonnene Restauration eher in Richtung "bisschen Farbe drauf dann sieht das wieder gut aus" war. Ok, das kann man dann noch verkaufen denn es gibt, im Gegensatz zu alten Womos, für Oldtimer ( Restaurationen ) einen nicht gerade kleinen Markt. Aber die jenigen merken dann sehr schnell dass sie 1. zuviel bezahlt haben, 2. zuviel und falsch in die begonnene Restauration gesteckt haben und schließlich 3. unter ihrem Einkaufspreis wieder verkaufen müssen. Da macht man dann schmerzhaften Verlust, aber das "Ding" is´weg. Aber was macht man mit SO EINEM Womo? Wenn man keinen Dummen findet der heute Morgen unbedingt zu DIESEM Womo will und dann am Besten noch irgendwer kommt und das Womo "vom Hof" MUSS, dann finde mal jemanden der das abholt und entsorgt. "Normale Schrottplätze" winken da ab. Und dann kommen zu den 3.200€ Ankauf und dem was man da reingesteckt hat ganz schnell nochmal 1.000€ Entsorgung. Nochmal: wenn man KANN, WILL und SPASS dran hat, OK. Es gibt so Typen!! Die schreiben aber nicht
Grüße Dirk Mal abgesehen davon dass am Preis noch Einiges gehen muss finde ich den im Gesamteindruck gar nicht so dramatisch wie viele Andere hier. Ich bin zwar auch kein Bastler/Schrauber, fahre aber nun seit fast 35 Jahren Wohnmobile und habe schon viel wirklichen Schrott gesehen (zum Glück nicht bei meinen eigenen). Wenn es sich jemand zutraut und sowohl Halle als auch Werkzeug für eine solche Restrauration hat, warum nicht? Das Blech sowie der Unterbau sehen wirklich nach diesen Bilder nicht schlecht aus. Dass ein Motor nach langer Standzeit mal weiße Wölkchen raushaut ist doch normal, da verflüchtigt sich dann das Kondenswasser, und bei solchen früheren Dieselmotoren hatte man doch im Winter oder eben nach langer Standzeit anfangs immer weiße Wolken aus dem Auspuff. Heißt ja noch lange nicht, dass der Motor hinüber ist. Dafür müsste man den mal ne Weile warmlaufen lassen. Wenn das ein 2,5 TD ist wäre das schon leistungsmäßig wichtig. Klar, Dach und Wände müssen großflächig entkernt werden, Dach und Wände neu abgedichtet, innen wieder neu aufgebaut werden. Dazu müssen natürlich die Möbel erstmal raus. Aber man hat hier im Forum schon oft solche Projekte gesehen, man kennt am Ende jeden Winkel und jede Schraube am Fahrzeug. Wichtig wäre auch, dass zumindest die innen verbaute Technik wie Kühlschrank, Heizung, Wasserversorgung funktioniert. Wenn alles gut gemacht ist und erstmal das H-Kennzeichen dran ist, dann kann man mit einem solchen "Schätzchen" noch lange Freude haben, oft sind die, gerade was Dichtigkeit betrifft, nach der Restaurierung besser als ab Werk.
Sehe ICH anders: meiner Meinung nach kann das doch auch alles raus! :eek: Wenn der Kühlschrank schon was älter sein sollte, weg damit! Heizung MUSS sowieso nach 30 Jahren (?) raus und die Wasserversorgung ist ein potentieller Fall für den nächsten Wasserschaden. Also raus und neu. Die Hälfte muss doch jetzt sowieso raus um an die Wände zu kommen. Dann lieber beim Einbau auf neue Teile zurückgreifen. Oder will man 30 Jahre alte Wasserschläuche wieder einbauen? Oder die 30 Jahre alten T-Stücke und Verbinder?? Grüße Dirk Näh. Ersatzteile bei Restaurierungen sollten immer im Verhältnis zum Wert des Restaurationsobjektes stehen. Sonst ist man irgendwann dabei, Schrott zu veredeln. Also: checken, was noch funktioniert, gglfs. aufarbeiten. Wenn nicht zu retten, gebrauchte Teile einbauen. Neuware bei teureren Teilen nur, wenns gar nicht anders geht - das kann sogar ein K.O.-Kriterium sein, wenn man ein Budget hat (was man haben sollte). bis denn, Uwe Ich werde auch den ganzen alten Mist rausschmeißen.Ich baue doch kein neues Wohnmobil auf baue neue Möbel um den alten Mist,den.ich dann wieder rausreißen muss,da das alte gelumpe doch nicht so lange hält |
Anzeige
|