xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein D am EBL

George68 am 09 Jun 2024 20:36:57

Moin
Bei Ausfahrt an diesem Wochenende bemerkte ich daß mein Ladebooster nicht lädt
Gesucht, gemessen, anscheinend habe ich keine Spannung (beim laufenden Motor)
Heute fiel mir auch auf daß mein Kühlschrank nicht umschaltet von Gas auf Batterie
Und meine Hubstützen werden beim laufenden Motor nicht eingezogen.

Alle D+ Leitungen sind am EBL angezapft

Ich habe ein Schaudt EBL 264-9

Laut Schaltplan müsste der D+ Eingang mit einer 2A Sicherung abgesichert sein.

Wo finde ich diese?
Habe gemessen, an 3 Blocks müsste D+ Anliegen
Nirgends messbar.

Jemand Ideen wo suchen?
Dann stellt sich mir noch die Frage.

Kann ich eigentlich statt D+ auch normal über Zündung Plus verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 09 Jun 2024 21:24:22

Hi, die 2A Sicherung ist "extern" - also gehe einfach dem Kabel an Block 2 nach..... die Sicherung sollte die Farbe grau haben.

Du kannst auch Zündungsplus nehmen. ( nur nicht vergessen, daß je nach Verbraucher / Batt-ladestand diese nach kurzer Zeit leer ist )
Sind die Hubstützen nachträglich eingebaut? Dann würde ich dort nach der Verkablung sehen.
D+ ist nur eine Steuerleitung und kann keine Last betreiben.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 09 Jun 2024 21:49:37

neyoo hat geschrieben:…Du kannst auch Zündungsplus nehmen. ( nur nicht vergessen, daß je nach Verbraucher / Batt-ladestand diese nach kurzer Zeit leer ist )

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :gruebel:
D+ ist, als Steuerleitung, mit 2A abgesichert. Darüber können also niemals mehr als 25W laufen.
Wenn man diese Steuerleitung jetzt von „Fahrzeug D+“ auf „Zündung +“ umklemmt dann fließen da auch nicht mehr als max. 25W.
Und wie lange dauert es bis 25W die Fahrzeugbatterie leergesaugt haben? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Jun 2024 22:31:40

Du solltest dich einmal eingehend mit der Funktion von D+ beschäftigen...statt provokante Fragen stellen.Das nervt langsam.

neyoo am 09 Jun 2024 22:34:13

Nee, die 25 Watt machen es nicht.
Wenn D+ "da" ist werden einige Verbraucher eingeschaltet. z.b. der Kühlschrank mit 100 bis 250 W.
Die Verbraucher brauchen Stom. Der zum Kühlschrank kommt vom Fahrzeug - also von der Starterbatterie. Die ist dann mit den "normalen" Autoverbrauchen und dem Kühlschrank gut belastet. Je nach dem braucht das Auto zwischen 10 und 30A plus den Kühlschrank. Sind dann im Extremfall knapp 50A, wenn es gut läuft 20A und ja nach Ladezustand der Starterbatterie ist diese nach 2 Stunden bis 5 Stunden tiefentladen.

Kann auch anders sein, wenn der Schaltplan nicht stimmt.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 09 Jun 2024 22:53:52

D+ kommt von der, sich drehenden, Lichtmaschine. Also quasi sofort wenn der Motor läuft ( und alles andere i.O. ist ).
Dem TE ist jetzt dieses D+, also dieses Steuersignal, „abhanden gekommen“ und er fragt ob er statt diesem D+ von der Lima auch „Zündungsplus“, als Ersatz für das D+, auf die entsprechenden Stellen am EBL legen kann.
George68 hat geschrieben:…Habe gemessen, an 3 Blocks müsste D+ Anliegen
Nirgends messbar.

Dann stellt sich mir noch die Frage.
Kann ich eigentlich statt D+ auch normal über Zündung Plus verwenden?

Er hat nicht davon „gesprochen“ dass er irgendwelche „Gerätschaften“ oder Verbraucher über „Zündungsplus“ laufen lassen will sondern nur das „Zündungsplus“ als Ersatz für D+ verwenden will.

Und im Normalfall wird wohl niemand 2 Stunden lang die „Zündung“ an lassen ohne das der Motor läuft. Aber selbst wenn würden dann, durch das „neue D+“ ( abgesichert mit 2A ) nicht mehr als 4Ah aus der Batterie gezogen werden!
Also wo bitte ist der Grund warum man das nicht machen kann?

Grüße
Dirk

Pechvogel am 09 Jun 2024 22:55:41

mv4 hat geschrieben:Du solltest dich einmal eingehend mit der Funktion von D+ beschäftigen...statt provokante Fragen stellen.Das nervt langsam.

Hast Du dich mal eingehend mit der Fragestellung des TE beschäftigt?

Grüße
Dirk

George68 am 10 Jun 2024 00:25:53

neyoo hat geschrieben:Hi, die 2A Sicherung ist "extern" - also gehe einfach dem Kabel an Block 2 nach..... die Sicherung sollte die Farbe grau haben.

Du kannst auch Zündungsplus nehmen.

viele grüße
neyoo

Danke für Deine Antwort
Ich habe, soweit ich meine Finger hinter und unter den EBL Stecken konnte, die Kabel, die ich im Schaltschema als D+ gefunden habe, abgetastet/ verfolgt.
Eine Sicherung konnte ich da nicht austasten / füllen,
Ich habe schon gedacht, vielleicht ist die Sicherung Intern im EBL verbaut, was ziemlich unlogisch wäre, aber wer weiß, wer weiß....

Ich nehme an, die D+ Leitung wird von (Lichtmaschine, Fzg Sicherungskasten/ Motorraum Batterie), als Extra Leitung zum EBL gelegt?

Die Frage nach Zündung Plus als D+ Ersatz, galt natürlich nur als Not Maßnahme (wenn man, wie ich gerade Unterwegs ist und als Notbehelf, damit erst einmal Geräte funktionieren, nicht als Dauerlösung)

George68 am 10 Jun 2024 00:27:03

mv4 hat geschrieben:Du solltest dich einmal eingehend mit der Funktion von D+ beschäftigen...statt provokante Fragen stellen.Das nervt langsam.

Die Frage nach Zündung Plus als D+ Ersatz, galt natürlich nur als Not Maßnahme (wenn man, wie ich gerade Unterwegs ist und als Notbehelf, damit erst einmal Geräte funktionieren, nicht als Dauerlösung)

George68 am 10 Jun 2024 00:32:14

Pechvogel hat geschrieben:D+ kommt von der, sich drehenden, Lichtmaschine. Also quasi sofort wenn der Motor läuft ( und alles andere i.O. ist ).
Dem TE ist jetzt dieses D+, also dieses Steuersignal, „abhanden gekommen“ und er fragt ob er statt diesem D+ von der Lima auch „Zündungsplus“, als Ersatz für das D+, auf die entsprechenden Stellen am EBL legen kann.
Grüße
Dirk

Hallo Dirk
Ja, genau so meinte ich das.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

George68 am 10 Jun 2024 00:42:06

neyoo hat geschrieben:)
Sind die Hubstützen nachträglich eingebaut? Dann würde ich dort nach der Verkablung sehen.

viele grüße
neyoo

Hubstützen sind nachträglich eingebaut.
Es sind E&P Stützen

Die D+ Steuerleitung der Pumpe ist am EBL am Stecker Block 1 angeklemmt, so dass, wenn man den Motor gestartet hat, die Hubstützen automatisch eingezogen wurden (wenn sie ausgefahren waren), bzw. wenn man die Stützen vorher manuell eingefahren hat, diese dann nochmal durch die Pumpe nachgezogen werden.

Wenn ich jetzt ein Zündungsplus an diese Leitung legen würde, würde die Pumpe jedes mal die Stützen einfahren, sobald man den Zündschlüssel betätigt (ist vielleicht nicht immer sinnvoll).

Pechvogel am 10 Jun 2024 06:54:43

George68 hat geschrieben:…Ich habe, soweit ich meine Finger hinter und unter den EBL Stecken konnte, die Kabel, die ich im Schaltschema als D+ gefunden habe, abgetastet/ verfolgt.
Eine Sicherung konnte ich da nicht austasten / füllen,
...

Ich nehme an, die D+ Leitung wird von (Lichtmaschine, Fzg Sicherungskasten/ Motorraum Batterie), als Extra Leitung zum EBL gelegt?…

Die Sicherung soll ja das Auto / dessen Elektrik schützen falls das Kabel z.B. zum EBL sich mal blank scheuert und es einen Kurzschluss gibt.
Daher sitzt die Sicherung auch relativ weit „vorne“ im Auto ( vom Stromlaufplan aus gesehen! Nicht physisch! ) und NICHT in der Nähe des EBL.
Ich kenne mich mit Ford eher weniger aus. Mit VIs aus Amerika schon mal zweimal nicht.
Aber der hat, ziemlich sicher, mehrere Sicherungskästen! :eek:
Nicht nur der im Motorraum.
ICH würde mal im Bereich „Bremspedal“ gucken. Oder am / um / unter dem Fahrersitz. Handschuhfach? Da wo andere Autos die sogenannte „B-Säule“ des Beifahrers haben? …

Grüße
Dirk

rkopka am 10 Jun 2024 09:54:18

Pechvogel hat geschrieben:Und im Normalfall wird wohl niemand 2 Stunden lang die „Zündung“ an lassen ohne das der Motor läuft. Aber selbst wenn würden dann, durch das „neue D+“ ( abgesichert mit 2A ) nicht mehr als 4Ah aus der Batterie gezogen werden!
Also wo bitte ist der Grund warum man das nicht machen kann?

Es ist ja nicht nur das D+ Signal und evt. Kühlschrank etc. (wie beschrieben), sondern auch der Motor mit seinen ganzen Computern und Aggregaten. Evt. noch das Radio und irgendwelche Beleuchtungen.

RK

Pechvogel am 10 Jun 2024 10:20:09

rkopka hat geschrieben:...Es ist ja nicht nur das D+ Signal und evt. Kühlschrank etc. (wie beschrieben), sondern auch der Motor mit seinen ganzen Computern und Aggregaten. Evt. noch das Radio und irgendwelche Beleuchtungen.

Es geht darum das jemand VORÜBERGEHEND D+ durch "Zündungsplus" ersetzen will. Und dabei können, da D+ in der Regel mit 2A abgesichert ist, nicht mehr als maximal 2A zusätzlich aus der Starterbatterie fließen!!
Und ja, wenn "Zündung" an ist dann fließen da etliche Ampere in Steuergeräte, Radio, Heizungsventile, "Vorglühanlage" ( zumindest kurzzeitig ), Heizung (-slüfter ),...
Da machen die 2A den "Kohl auch nicht fett".

Grüße
Dirk

Hannus am 10 Jun 2024 13:04:40

Du vergißt bei deiner Aufzählung den Aufbau. Durch das Zündungs D+ werden das Trennrelais und das Kühlschrankrelais betätigt. Dadurch wird die Starterbatterie zusammen mit der Aufbaubatterie entladen.
Ist ein Booster verbaut, entzieht dieser der Starterbatterie noch mehr Strom.

George68 am 12 Jun 2024 14:30:03

Ich wollte mich für eure zahlreiche Hilfe und Tips bedanken.
Ich habe mich vorgestern dran gemacht und das Komplette Fzg, (Aufbau, Fahrkabine, Motorraum) penibel abgesucht.
Im Motorraum, an er Spritzwand, neben dem Bremskraftverstärker (hinter einem Kabelbündel, habe ich noch ein paar Sicherungshalter (5 zusammen gebündelt) mit 3 gesteckten Sicherungen entdeckt, darunter eine Uralte 5A Sicherung, di kaputt war.
Und diese 5A Sicherung, war´s.
So ist das, wenn ein Vorbesitzer etwas macht und ohne Beschriftung und ohne Benennung.

Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, sämtliche Sicherungen im Fzg. gegen neue zu ersetzen, weil viele Sicherungen, die ich anfasse, schon super alt,, die Kontaktpole teils korrodiert, teils schwarz angelaufen.
Schone letztes Jahr hatte ich eine Aktion mit geschmolzener Sicherung im Sicherungskasten, von Hauptscheinwerfer,

Jetzt läuft´s wieder

Pechvogel am 12 Jun 2024 15:07:54

George68 hat geschrieben:…Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, sämtliche Sicherungen im Fzg. gegen neue zu ersetzen, weil viele Sicherungen, die ich anfasse, schon super alt,, die Kontaktpole teils korrodiert, teils schwarz angelaufen...

Wenn die Sicherungen so aussehen wie die auf dem Bild dann ist es mit dem Tausch vermutlich nicht getan?!
Die Sicherungshalter sehen bestimmt genauso aus!?

Grüße
Dirk

Joachim260 am 12 Jun 2024 16:01:09

Wenn die Halter lose und ungeschützt im Motorraum sind sollte man Wasserdichte halter verwenden.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie am Laderegler einstellen Alte stinkt eier
AC-Wandler 230V-24V im Womo verbaut -Warum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt