xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ESP Leuchte Ford Transit MK 6

Chaussonflitzer am 14 Jun 2024 21:57:07

Hallo, Frage an die Schrauber. Fahren einen Ford Transit mk6 Baujahr 2011.
Bei mir geht teilweise nach dem Starten die ESP lampe nicht aus. Habe das in der Werkstatt auslesen lassen und es wurde der Bremslicht schalter diagnostiziert. Diesen habe ich gewechselt und den schalter oben drüber auch und jetzt war einige Kilometer alles gut. Nun heute nach dem Starten ging es wieder nicht aus, Fahrzeug abgestellt und neu gestartet. Das Fahrzeug stand seit der letzten Nutzung ca. 4 Wochen bei uns am Haus. Kein Fehler. Nach ca. 50 Kilometer auf der Autobahn ging das Licht wieder an. Kurz davor sprang der Tempomat raus. Wenn das Licht nicht wäre würde ich nichts merken. Hatte das schon jemand und kann man da bedenkenlos weiterfahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Jun 2024 22:06:21

Könnte einer der ABS-Sensoren sein.
Wenn Du aber selber nicht auslesen kannst, und damit auch keine Live-Daten sehen kannst, bleibt Dir wohl nur zu fahren bis der Fehler immer ansteht.
( oder einfach mal nachgucken lassen ob alle ABS-Sensoren korrekt eingebaut sind / die Stecker trocken sind…. )

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 14 Jun 2024 22:56:39

Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch: Kann das Auto bei dowas in den notlauf gehen?

Anzeige vom Forum

neyoo am 14 Jun 2024 22:58:23

Nein, das kann es nicht.

Pechvogel am 14 Jun 2024 23:44:27

Könnte aber sein das der Tempomat mal streikt.

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 15 Jun 2024 07:17:41

HalloDirk,
Ok danke. Das mit dem Tempomat stimmt. Wie gesagt, die Lampe ging nach einem Neustart des Fahrzeuges aus und er lief ca. 50 Kilometer auf der Autobahn ganz normal. Kurz bevor die esp lampe dann wieder nging, sprang der Tempomat raus. Sprich, deine Diagnose war wohl richtig.

Pechvogel am 15 Jun 2024 08:36:35

Hast Du den in der letzten Zeit mal in der Werkstatt / auf ‘ner Bühne gehabt?
Vielleicht neue Bremsen /Beläge?
Da könnte es sein dass mal jemand etwas ungeschickt an so einen Sensor gekommen ist und den in seiner Halterung „verrutscht“ hat.
Im Prinzip „guckt“ so ein Sensor vor eine Art „Zahnrad“ und zählt die Zähne.
Die Elektronik / das Steuergerät berechnet daraus die Geschwindigkeit. Aber auch einen Unterschied zwischen z.B. vorne und hinten,… und sie „sieht“ wenn ein Rad blockiert ( es werden keine / kaum noch Zähne gezählt ).
Jetzt kann so ein Sensor ungünstig in seiner Halterung sitzen und irgendwann, bei einer Kurve, Temperatur, Vibration im Anschlusskabel,… ein paar Zähne „übersehen“, oder er sieht mal für 2 Sekunden garnix, oder er hat Wasser im Stecker,…. dann geht das Steuergerät von einem Fehler aus, bringt entsprechende Meldungen und schaltet Funktionen ( z.B. Tempomat, ESP,… ) ab.
Kann auch eine Verschmutzung am Sensor oder „Zahnrad“ sein.
Oder Sensor geht kaputt. ( 100€ ?? )
Oder ein Radlager. ( 500€ ?? ) :eek:
Steuergerät…

Grüße
Dirk

Joachim260 am 15 Jun 2024 09:09:38

Hallo

Wenn es ein ABS Sensor wäre müßte für mein Verständniss aber auch die ABS Kontrollleuchte angehen, oder liege ich da falsch?

Gruß
Joachim

Pechvogel am 15 Jun 2024 09:26:02

Joachim260 hat geschrieben:…oder liege ich da falsch?

Ja, liegst Du!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 15 Jun 2024 10:36:35

Joachim260 hat geschrieben:..Wenn es ein ABS Sensor wäre müßte für mein Verständniss aber auch die ABS Kontrollleuchte angehen, oder liege ich da falsch?

Um Deine Frage nicht so da stehen zu lassen:
das ABS interessiert sich nur dafür ob sich ein Rad noch dreht oder nicht.
Wenn der Sensor also statt 50 Impulse nur 47 liefert dann ist das dem ABS egal, hauptsache es dreht sich.
Das ESP vergleicht aber die einzelnen Räder ( bzw Sensordaten ) miteinander und prüft auf Plausibilität:
wenn der Sensor vom Rad hinten rechts 47 Impulse liefert und das Rad hinten links meldet 50 Impulse, dann kann das so sein weil man gerade eine Rechtskurve fährt ( das Kurveninnere Rad dreht sich langsamer ).
Wenn aber gleichzeitig an der Vorderachse das linke Rad weniger Impulse liefert wie das rechte Rad, dann würde die Vorderachse eine Linkskurve und die Hinterachse eine Rechtskurve fahren. :gruebel:

Ähnlich wenn Du nach einem Platten ein kleineres Reserve- / Notrad montierst: das kleinere Rad dreht sich häufiger und das ESP KANN „Ärger machen“. Bei einer Vollbremsung wird das ABS aber auch das Notrad am Blockieren hindern.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 15 Jun 2024 10:48:19

OK, das macht Sinn

Chaussonflitzer am 15 Jun 2024 12:08:42

Hallo Dirk, also vorher lag ich drunter und habe die Sensoren überprüft. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Bin mal gespannt weil die Kabelverbindungen sehen eigentlich auch gut aus. Habe jetzt mal ein wenig dran gerüttelt. Mal sehen ob es dadurch erledigt hat.

Chaussonflitzer am 15 Jun 2024 23:27:09

Hallo an alle, welche sich mit meinem Problem beschäftigten. Wahrscheinlich durch das Kabel rütteln bzw. Der Steckverbindungen läuft das Auto wieder ganz normal.

Joachim260 am 16 Jun 2024 08:12:13

Dann mach die Steckverbindung ein paar mal auseinander und wieder zusammen, das reinigt die Kontakte.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 16 Jun 2024 09:16:22

Joachim260 hat geschrieben:Dann mach die Steckverbindung ein paar mal auseinander und wieder zusammen, das reinigt die Kontakte.

DAS würde ich lassen! :eek:
In den Steckverbindern sitzen Dichtungen. Wenn die in den letzten 13 oder 14 Jahren, unter dem Auto mit Wasser und Salz, Hitze und Kälte,… spröde geworden sind dann besteht, zumindest theodoretisch, beim öffnen und wieder zusammenstecken die Möglichkeit das sie undicht werden.
Außerdem sollten die Steckverbinder so stramm sitzen das man durch „mal eben dran rütteln“ keine Kontaktprobleme beheben kann.
D.h. die Wahrscheinlichkeit das korrodierte Kontakte den Fehler ausgelöst haben ( so er denn jetzt weg ist ) halte zumindest ich für sehr gering. Die Möglichkeit sich durch mehrfaches öffnen und schließen der Steckverbinder in Zukunft neue Probleme in dem Bereich einzufangen halte ich dafür umso höher.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Motor und Kupplung in Rhein-Neckar
Innenspiegel bei Ford Transit BJ 2022 entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt