ChristianF am 16 Jun 2024 12:54:41 Hallo zusammen, nach einem etwas merkwürdigen Vorfall auf der Autobahn habe ich mich entschieden, dass ich eine Dashcam möchte. Die Suche brachte leider nur sehr wenig Rückmeldung, insbesondere das Thema Remifront fehlt mir.
Was suche ich? Ich suche nach einer Dashcam, die man trotz vorhandener RemiFront dauerhaft verbauen kann. Heißt, ich möchte die Dashcam nicht abbauen müssen, wenn wir vorne zu machen.
Wichtig ist mir eine gute Bildqualität, idealerweise Sony StarVis 2 Sensor. Automatisches HDR wäre toll, ist aber nicht zwingend. Die selbstverständlichen Dinge wie rotierende Aufnahne mit automatischem Überschreiben aus Datenschutzgründen sollte wie gesagt selbstverständlich sein. Auch sollte es einen Polfilter (CPL) zumindest optional geben.
Was habe ich bisher versucht? Ich habe eine Viofo A119 Mini2 bestellt. Die ist leider deutlich zu groß, die RemiFront geht nicht mehr zu. Weiterhin überlege ich, ob eine Motorrad Dashcam vielleicht sinnvoll wäre, da dort die Kameras abgesetzt von der Elektronik-Einheit sind und dadurch schön klein. Leider sind da aber die Bildsensoren so schlecht.
Viele der diversen YT Videos, in denen Dashcams getestet werden, kenne ich. Leider wird dort fast nie auf die Größe eingegangen.
Habt Ihr Dashcams? Wenn ja, was setzt ihr ein und wie löst ihr das RemiFront Problem?
Vielen Dank!
RaGu am 16 Jun 2024 13:13:06 Das Zauberwort bei Remis heißt Spiegel Dashcam. Hier gibt es unzählige Angebote, wichtig sind 4K, nice to have ist Wifi, leider ist es schwierig, technische Infos zu bekommen (Starvis 2 Sensor) und Polfilter scheint es nicht zu geben. Ich nutze eine solche (schon älter, gibts nicht mehr) und bin zufrieden, einen Polfilter habe ich nicht vermisst. Beispiel: Amazon Link
ChristianF am 16 Jun 2024 13:35:36 Danke Dir. Bei uns ist der Spiegel dann im Innenraum und die Remifront davor. Heißt, wenn die Remi zu ist, bekommt die Cam nicht mehr mit was draussen vor sich geht. Da wir schonmal nachts Randale auf einem SP erlebt haben, incl Tritte gegen unser Auto, wollte ich die Cam gern VOR der Remi haben. Aber Du hast natürlich Recht, Spiegeldashcams gibt es wie Sand am Meer :)
RaGu am 16 Jun 2024 13:51:00 Tipp: Bei fast allen Spiegel Dashcams ist noch eine kabelgebundene Rückfahrkamera dabei (sehr klein), dies passt mit Sicherheit vor das geschlossene Remis, ev. noch eine kleine Klebhalterung bauen... 1.jpg
ChristianF am 16 Jun 2024 13:56:22 Das ist eine gute Idee! Danke für den Hinweis! Ich hatte schon überlegt, eine 2Ch Viofo zu nehmen, aber dann wäre halt die Frage, wohin mit dem Hauptgerät.. Danke für die Anregung!
neyoo am 16 Jun 2024 14:38:25 Hi, ich habe mir eine Spiegelcamera mit 2 externen Cameras gekauft. --> Linkvielleicht ist das etwas für dich. viele grüße neyoo
Labrador am 16 Jun 2024 17:25:21 Ich habe eine nextbase dashcam. Das gleiche Problem mit der Verdunkelung hatte ich auch. Bei der nextbase dashcam kannst du in der Einstellung das Bild drehen, so dass diese auch stehend auf dem Armaturenbrett verbaut werden kann. Das habe ich gemacht und nicht mit einer Saugnapfhalterung sondern aus Stabilität gleich mit einer Klebehalterung verbaut.
hopfabaua am 16 Jun 2024 17:48:23 Servus Ich kenn ja die Remifront nicht, aber meine DDpai-mini passt unter die Faltverdunkelung, und somit kann ich immer kuken was draußen los ist. Hat super Bild und einen Bluetooth Auslöser, mit dem ich während der Fahrt Fotos machen kann. Sie hat keinen eigenen Bildschirm, und wird von mir mit einem Handy am Spiegel betrieben. Hab sie seit Jahren, immer in der größten Hitze, arbeitet aber 100%ig. Macht Parküberwachung die ersten 15min, und dann 6 Std auf Bewegung, wobei die Drehung nichts hilft, weil die Verdunkelung meistens zu ist. Gibts mittlerweile total günstig Link zum eBay Artikelleistungsstarkes-nachtsicht-24h-monitoring?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwmrqzBhAoEiwAXVpgovFPHBh_gL3WH4Gyrv9vQQDqMi9PuEoTA0p-1KJkKRWEowsDqG7nmBoC56IQAvD_BwE
palstek am 16 Jun 2024 18:35:00 Ich habe die Vantrue E1 --> Link Sie sitzt in meinem Sprinter auf dem Armaturenbrett, also nicht an der Scheibe. Ich habe mir dazu einen kleinen, dünnen Blechstreifen gesägt, der genau unter die mittlere untere Halterung der Remisfront passt und mit den gleichen Schrauben verschraubt wird. Auf dieses Blech habe ich den Kamerahalter geklebt. Die Kamera sitzt also zwischen Remisfront-Halterung und Windschutzscheibe. Das Plissee kann problemlos geschlossen werden. Ich kann gerade kein Foto liefern, denn das Womo steht gerade auf seinen externen Abstellplatz. Das Kamerasystem selbst besteht aus einem Halter, in den die Kamera nur eingeschoben wird, und der Kamera selbst. Ich habe mir einen zweiten Halter bestellt und kann die Kamera so entweder im PKW oder im Womo einsetzen.
ChristianF am 17 Jun 2024 10:14:45 Danke für die bisherigen Rückmeldungen. So wirklich die 100% Knaller Lösung war bisher noch nicht dabei, aber vielleicht gibt es die auch gar nicht und ich muss gucken, ob ich meine Ansprüche etwas reduziere. Danke Euch auf jeden Fall erstmal!
palstek am 17 Jun 2024 19:40:00 ChristianF hat geschrieben:So wirklich die 100% Knaller Lösung war bisher noch nicht dabei...
Also ich finde meine Lösung schon recht gut... ;-) Bis auf den StarVis-Sensor sind alle Anforderungen erfüllt. Die Frage ist nur, wie in deinem Fahrzeug die Platzverhältnisse an diesem Befestigungsort sind. PXL_20240617_165531278.jpg
neyoo am 17 Jun 2024 21:23:59 ChristianF hat geschrieben:Danke für die bisherigen Rückmeldungen. So wirklich die 100% Knaller Lösung war bisher noch nicht dabei, aber vielleicht gibt es die auch gar nicht und ich muss gucken, ob ich meine Ansprüche etwas reduziere. Danke Euch auf jeden Fall erstmal!
Ja, was sind denn deine Ansprüche? Wenn es eine Rundumüberwachung von deinem Fahrzeug ist, auch das gibt es . Der Vorschlag von mir war eine Spiegeldashcam, an die man 2 ZUSÄTZLICHE externe Kameras anschließen kann. Die Spiegeldashcam kann natürlich nicht durch den Rollo schauen :roll: Deswegen kannst du externe Kameras anschließen. Diese kann man außen anbringen. Es gibt auch Systeme mit noch mehr Kameras, die dir eine Rundumsicht von deinem Fahrzeug machen. viele grüße neyoo
Luppo am 17 Jun 2024 23:37:33 ChristianF hat geschrieben:Heißt, wenn die Remi zu ist, bekommt die Cam nicht mehr mit was draussen vor sich geht. Da wir schonmal nachts Randale auf einem SP erlebt haben, incl Tritte gegen unser Auto, wollte ich die Cam gern VOR der Remi haben.
Wie darf ich mir das vorstellen? Bei Geräuschen draußen wirfst du die Maschinerie an und schaust dir ein pixeliges Bild in der Dunkelheit an? Also ich öffne dazu die Türe und werfe einen Blick nach draußen. Ist schneller, billiger und praktischer.
BS600 am 18 Jun 2024 13:19:40 Hallo palstek, eine Frage, hast Du die Stromversorgung bei den Vantrue E1 über USB C realisiert und wenn ja wo am Sprinter angeschlossen. Oder verwendest Du ein separates 12V Anschlusskabel? Gruß Dirk
palstek am 18 Jun 2024 16:21:40 BS600 hat geschrieben:hast Du die Stromversorgung bei den Vantrue E1 über USB C realisiert und wenn ja wo am Sprinter angeschlossen.
Hallo Dirk, ich meinem Sprinter befindet sich direkt vor der Halterung mittig auf dem Armaturenbrett eine Klappe, darunter ist eine Ablage mit zwei USB-C-Buchsen. An eine davon habe ich die Kamera angeschlossen. Das Gitter (Lautsprecherabdeckung), was man im Foto sieht, habe ich herausgenommen (ist nur geclipst) und am Rand eine Nut gefeilt, durch die das Kabel nach innen geht. Von dort aus kommt man leicht in die Ablage mit den USB-Buchsen. Ein Problem war, dass die Kamera an einem C-auf-C-Kabel nicht lädt, wahrscheinlich, weil sie das dazu nötige Protokoll zur Spannungsaushandlung nicht beherrscht. Daher habe ich das mitgelieferte C-auf-A-Kabel sowie einen weiteren C-auf-A-Adapter verwenden müssen. Das Bild im Monitor steht nur deswegen auf dem Kopf, weil die Kamera vorher im PKW hängend montiert war und ich die Anzeige noch nicht umgeschaltet habe. Grüße Frank 1.jpg
ChristianF am 18 Jun 2024 17:41:51 Luppo hat geschrieben:Wie darf ich mir das vorstellen? Bei Geräuschen draußen wirfst du die Maschinerie an und schaust dir ein pixeliges Bild in der Dunkelheit an?
Deswegen suche ich ja nach etwas Ordentlichem. Die mir aktuell vorliegenden Viofo hat WLAN. Heißt: wenn ich draussen etwas höre, aber vielleicht nicht unbedingt möchte dass man mich sofort bemerkt, öffne ich die App und sehe was draussen los ist. Pixelige Bilder habe ich bisher Dank HDR noch nicht gesehen, aber auch erst 1x probiert.
BS600 am 19 Jun 2024 08:13:28 Hallo Dirk,
ich meinem Sprinter befindet sich direkt vor der Halterung mittig auf dem Armaturenbrett eine Klappe, darunter ist eine Ablage mit zwei USB-C-Buchsen. An eine davon habe ich die Kamera angeschlossen.
Vielen Dank, genau die Info, die ich brauchte. Somit schafft der USB Port die benötigten 2,4A.
|
|