Fetti83 am 17 Jun 2024 20:19:46 Hallo zusammen. Da sich meine Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten regelmäßig entleert hätte ich diese gerne abgeklemmt. Dabei bin ich auf verschiedene Möglichkeiten wie Trennschalter, Natoknochen,… gestoßen. Ich habe mich jetzt gerade gefragt, ob ich nicht irgendwo am Laderegler, EBL einfach eine Sicherung ausschalten könnte, um den ganzen hinteren Teil stromlos zu stellen. Kennt sich da jemand aus oder ist das eine total absurde Idee? Im Voraus vielen Dank und viele Grüße Patrick
Gast am 17 Jun 2024 20:22:23 Fetti83 hat geschrieben:Hallo zusammen. Da sich meine Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten regelmäßig entleert hätte ich diese gerne abgeklemmt. Dabei bin ich auf verschiedene Möglichkeiten wie Trennschalter, Natoknochen,… gestoßen. Ich habe mich jetzt gerade gefragt, ob ich nicht irgendwo am Laderegler, EBL einfach eine Sicherung ausschalten könnte, um den Patrick
Wenn du einen EBL von Schaudt verbaut hast gibt es einen Trennschalter den man ausschalten kann dann ist der komplette Aufbau stromlos.
RaGu am 17 Jun 2024 20:26:38 nein, geht nicht bei den üblichen EBls...
chrisc4 am 17 Jun 2024 20:36:43 RaGu hat geschrieben:nein, geht nicht bei den üblichen EBls...
Da muss ich dir leider widersprechen. Bei vielen Schaudt EBL ist ein Batterietrennschalter verbaut, mit dem man im Aufbau 12 Volt ausschalten kann.
kunibertk am 17 Jun 2024 22:14:32 Ich denke, das hängt von Deinem Fahrzeug ab (welcher EBL, wie das ganze sonst verkabelt ist etc.)
Bei unserem Knaus ist eine gut erreichbare 50A-Sicherung zwischen Batterien und EBL. Die hatte uns der Werkstattleiter des Händlers, bei dem wir das Fahrzeug gekauft hatten, auch als Mittel der Wahl zum Abklemmen des Aufbaus empfohlen. Man darf sie nur nicht mit der daneben liegenden Sicherung verwechseln, die die Batterien untereinander verbindet ... Dafür ist am CBE-EBL keine erkennbare Möglichkeit zum Abklemmen vorhanden. M.W. muss so eine Sicherung aber nicht zwingend bei jedem Fahrzeug vorhanden sein. Bei uns ist inzwischen aber ein Inverter nachgerüstet, der über eine eigene Sicherung direkt mit der Batterie verbunden ist. Für größere Verbraucher ist das sinnvoll. Je nachdem wie das Fahrzeug ausgestattet ist könnte da also eine Anzahl weiterer Sicherungen sein, die man ziehen muss.
Unabhängig davon würde ich auch mal nachforschen, ob die Entladung der Aufbaubatterie "normal" ist oder da irgendwas läuft, was nicht soll, oder ggf. die (AGM-)Batterie eine zu hohe Selbstentladung hat. Dann hilft auch der Nato-Knochen nicht mehr.
dral am 18 Jun 2024 08:11:33 Auch wenn die Nutzung einer Sicherung als Schalter verlockend erscheint, machen sollte man das nicht. Gelegentliches Trennen mag noch gehen, aber nicht als Dauerlösung, da würde ich dann eher zu einem Schalter bzw. zum Knochen tendieren. Ich habe auch das Problem das das Ladegerät, bzw. andere Minimalverbraucher meinen Akku leer ziehen, im Winter. Ich trenne dann den Akku vom Wohnbereich ab.
basste315 am 18 Jun 2024 08:30:41 JUBE11 hat geschrieben:Wenn du einen EBL von Schaudt verbaut hast gibt es einen Trennschalter den man ausschalten kann dann ist der komplette Aufbau stromlos.
Das ist leider nicht richtig! Warum auch immer, selbst wenn ich den Trennschalter am Schaudt EBL 101 nutze gibt es immer noch (mir unbekannte geringe) Verbraucher trotz Hymer Originalverkabelung. Auf diesen Trennschalter sollte man sich nicht verlassen! Die sicherste Methode ist, einfach das Kabel vom Minuspol abzuziehen. Am einfachsten trennt man mit einem Trennschalter z.B. direkt in der Batterieklemme --> LinkHelmut
boulette am 18 Jun 2024 12:03:57 Das hängt wohl an der Art des EBL
zB Bedienungsanleitung Elektroblock EBL 208 S G (Schaudt) Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz trennen Wenn das Reisemobil längere Zeit nicht benutzt wird (z. B. Winterpause), die Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz trennen. ❱ 12-V-Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel ausschalten. ❱ Batterie-Trennschalter am Elektroblock auf "Battery off" stellen. ❱ Am Solar-Laderegler den Stecker "+ Solarzelle" abziehen, falls die Batterie ausgebaut werden soll. ❱ Sicherung des AES-Kühlschranks ziehen ▲ Die Wohnraumbatterie kann auch dann über das interne Lademodul, den Solar-Laderegler und die Lichtmaschine geladen werden, wenn der Batterie-Trennschalter ausgeschaltet ist.
Gast am 18 Jun 2024 12:34:56 basste315 hat geschrieben:Das ist leider nicht richtig! Warum auch immer, selbst wenn ich den Trennschalter am Schaudt EBL 101 nutze gibt es immer noch (mir unbekannte geringe) Verbraucher trotz Hymer Originalverkabelung. Auf diesen Trennschalter sollte man sich nicht verlassen!
Helmut
Wenn der Schalter an meinem EBL 119 auf AUS ist, ist mein Kompletter Aufbau tot. Wenn man solar auf dem Dach hat und diese direkt mit der aufbaubatterie verbunden ist, kann es durchaus sein das Verbraucher tagsüber noch mit Strom versorgt werden. Wenn aber Solar auch abgeschaltet ist, ist über das EBL alles tot gelegt.
Fetti83 am 19 Jun 2024 21:35:23 Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich vermute, dass der Trennschalter auf dem Minuspol vermutlich doch die sicherste Lösung ist. Wobei ich hier auch schon unterschiedliche Expertenmeinungen gelesen habe. Andere sagen, der Pluspol müsste unbedingt abgeklemmt werden…(?) Hat jemand Erfahrungen hierbei?
basste315 am 20 Jun 2024 04:36:22 Das Abtrennen am Minuspol schützt auch, wenn man beim Hantieren mit Werkzeug irrtümlich den Pluspol mit der Karosserie verbindet. Wenn die Aufbaubatterie ein LiFePo4-Akku mit Bluetooth-App ist, kann man den Lade-und Entladeport per App ausschalten. Manche LiFe-Akkus haben sogar einen Ein/Aus-Schalter am Gehäuse Helmut
Fetti83 am 23 Jun 2024 12:05:03 basste315 hat geschrieben:Das Abtrennen am Minuspol schützt auch, wenn man beim Hantieren mit Werkzeug irrtümlich den Pluspol mit der Karosserie verbindet. Wenn die Aufbaubatterie ein LiFePo4-Akku mit Bluetooth-App ist, kann man den Lade-und Entladeport per App ausschalten. Manche LiFe-Akkus haben sogar einen Ein/Aus-Schalter am Gehäuse Helmut
Ich habe leider nur eine AGM. In einem anderen Beitrag wurde ausdrücklich der Pluspol empfohlen. Da von dort der Strom zum Minuspol fließt. Der Kollege meinte, dass ein Trennen am Minuspol einen weiteren Stromfluss zu den Verbrauchern ermöglichen würde.
basste315 am 23 Jun 2024 13:32:50 Wie soll denn Strom fließen, wenn einer der Akkupole abgetrennt ist? Wenn du aber den Minuspol dran lässt, ist er mit der Karosserie verbunden. Wenn du dann am zwar abgetrennten Pluspol mit Werkzeug hantierst und ihn dabei unabsichtlich mit der Karosserie verbindest, dann hast du ein schönes Feuerwerk. Aus diesem Grund ist es sicherer, den Minuspol abzuklemmen. Helmut
|
|