aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OC15, Aufbaubatterie 2 x 90 AH

copete am 19 Jun 2024 10:18:56

Hallo,
Es sind wieder 5 Jahre um und wieder geht unsere Aufbaubatterie (2 x 90 AH Gel)
in die Knie (schneller Leistungsverlust).
Allerdings quälen wir unsere Aufbaubatterien auch etwas, da wir
per Konverter häufig hohe Ströme ziehen (60 A Kaffeemaschiene, 20 A E-Bikes), aber nie unter 75 % entladen.
Trotzdem frage ich mich, ob es nach 5 Jahren nicht doch etwas arg früh ist für ein Batterietod.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Könnt ihr qualitativ hochwertige Batterien empfehlen, die vlt. länger leben?
Da Solar und Ladegerät auf Blei / Gel abgestimmt sind, würde ich gerne dabei bleiben.

Gruß
Copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 19 Jun 2024 10:37:59

Ich habe auch zwei 90 AH Gel von Exide.

Allerdings habe ich diese bewusst gewählt, da Gel-Batterien nicht die beste Lösung für die Entnahme hoher Ströme sind. Ist bei mir nicht der Fall, da ich keinen Wechselrichter betreibe um Toaster, Fön, ebikes zu betreiben bzw. zu laden. Ich habe nur TV, Heizung usw.

Meine sind jetzt 10 Jahre alt und noch gut.

Bei Betreiben eines Wechselrichters würde ich entweder gleich auf LiFePo ausweichen, oder wenn zu teuer, auf AGM. Die AGM sind besser geeignet um hohe Entnahme in kurzer Zeit zu verkraften. Allerdings hat der EBL (OC hat vermutlich EBL) ggf. keine AGM-Stellung zum laden (nur Blei/Säure oder Gel).

Das war für mich der Grund auf Gel zu gehen, auch im Bewusstsein meines Entladeverhaltens.
Die AGM hat bei mir nur 3 Jahre gehalten.

Meine Meinung, sonst nix.

Gruß
Dieter

Alfi1 am 19 Jun 2024 10:53:25

Hallo Copeta
Gel Batterie sind für kleine Stromabnahme und AGM für große, für dein Verbrauchsverhalten wäre AGM die besser Wahl wenn du nicht auf Lifepo4 umsteigen willst.
Für diese Belastung haben die Gel Batterien doch gut durchgehalten.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Jun 2024 11:30:06

mit 5 Jahren Nutzungsdauer bei einer Entnahme von 60A bei einer kapazität von (neu) 2x 90Ah (davon tatsächlich nur 90Ah ) Blei Gel bist du gut bedient. Das du die auch nicht tiefer wie 75% entlädst...das ist für die Haltbarkeit eigentlich unerheblich...solange sie sofort aufgeladen werden. Und ein Blei Accu hat halt nur relativ wenige Ladezyklen bis zum Tot...Zudem mag ein Gel Accu keine kurze starke Entladung...das sind eher Dauerläufer ...wenig Strom über einen längeren Zeitraum ...das gilt fürs Laden und Entladen

Empfehlung für bessere Blei Gel Accus die länger halten ....die habe ich nicht.

Außer das du auf Li Accus wechseln könntest....die werden auch in der Einstellung Blei/Gel geladen und voll.

forterodriver am 19 Jun 2024 21:18:52

Hallo,
60A Kaffeemaschiene ? was ist das für eine die so wenig A zieht
mfg karl

copete am 19 Jun 2024 23:42:44

Hallo Karl
Das ist eine ganz normale Krupps, Typ 170 mit 650 W.
Die zieht in der Spitze 66 A (an 12,5 V)
Gruß
Copete

copete am 20 Jun 2024 10:31:28

Hallo,

erstmal vielen Dank für die qualifizierten Antworten.
An Dieter:
ja, ich habe einen EBL 99k, der keine AGM unterstützt.

Also werde ich wohl bei Gel bleiben (müssen)

Mir ist schon klar, daß Gel für hohe Stromentnahme weniger geeignet ist,
aber was ist hoch?
Klar, die Kaffeemaschiene zieht 66 A, aber nur ca. 5 Minuten. Das ist viel, keine Frage.
Der E-Bike Lader zieht ca. 10A über ca. 4 Stunden. Ist das für Gel hoch?
Spielt die Entnahmedauer überhaupt eine entscheidende Rolle oder geht es schlußendlich
nur um die Stromspitzen?
Gibt es evtl. auch Gel Akkus mit tendenziell besserer Hochstromverträglichkeit?
Gruß
Copete

thomker am 20 Jun 2024 11:04:36

copete hat geschrieben:Die zieht in der Spitze 66 A (an 12,5 V)

...das sind aber dann schon 825W...

thomker am 20 Jun 2024 11:19:06

copete hat geschrieben:Der E-Bike Lader zieht ca. 10A über ca. 4 Stunden. Ist das für Gel hoch?
Spielt die Entnahmedauer überhaupt eine entscheidende Rolle oder geht es schlußendlich
nur um die Stromspitzen?
Gibt es evtl. auch Gel Akkus mit tendenziell besserer Hochstromverträglichkeit?

Moin,
Geldbatterien sind auf niedrige Ströme über lange Zeit ausgelegt. Das steht auch drauf z.B. C100. Das heißt, das die gespeicherte Energie über 100 Std abgerufen werden kann. Wenn man mehr Strom entnimmt, schwindet die Kapazität (Peukert-Effekt) und die Haltbarkeit. Mehr als 10A ist für eine 100Ah Gelbatterie schon Stress, auch kurzzeitig. Daher halten die dann auch keine 10-15 Jahre.

Also: wer heute noch Geld für eine Bleibatterien ausgibt, kann sich das in wenigen Jahren noch Mal neu überlegen. Eine gute Gelbatterie gibt's auch nicht für 100€...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 695EB Batterieproblem
Kastenwagen Aufbaubatterie via Sicherung abklemmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt