Ich möchte meinen nun leicht in die Jahre gekommenen Chausson Best of 04, EZ 2014, nun langsam auf- bzw. umrüsten.
Da meine bisherige Bordbatterie nach ein paar Jahren mitten im Winter den Geist aufgegeben hat, musste sie durch eine Bulltron 105Ah LiFePO4 ausgetauscht werden.
Zusätzlich habe ich neulich meinen alten Solarladeregler rausgeschmissen und ihn durch ein Victron SmartSolar 75/15 ausgetauscht, welcher die beiden vorhandenen Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 150W bedient.
Nun möchte ich in dem Eco-System von Victron bleiben und den Laderegler IP22 12/30/3 verbauen. Dazu möchte ich mich auch vom CBE 516 trennen, da das Gerät von Victron die Funktion ersetzen soll.
Zusätzlich soll in Zukunft auch der Wechselrichter "3000VA Phönix Inverter 12V" verbaut werden.
Ein Orion 12-12 30A Ladebooster soll auch noch dazu kommen.
Nun habe ich mir den Schaltplan meines Fahrzeugs angeschaut und habe auch prompt ein paar Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen; dazu habe ich im Anhang meinen Schaltplan hochgeladen.
- Frage 1: Woher soll ich 230v für den Laderegler IP22 nehmen?
Soweit ich das erkennen kann, wird das CBE 516 vom Verteilerkasten mit Strom versorgt. Heisst das, dass ich theoretisch auch eine Schuko-Steckdose an die ehemalige Anschlußleitung des CBE516 montieren könnte?
Ein anderer Weg wäre einfach die Steckdose für den Fernseher zu nehmen und mittels Verlängerungskabel zu nutzen. Nicht ideal, aber durchaus machbar.
- Frage 2: Wo wäre das D+ Signal für den Ladebooster?
- Frage 3: Ist es sinnig einen zweiten 230v Kreislauf für den Wechselrichter aufzubauen?
Wenn ich einen Wechselrichter ohne Netzvorrangschaltung einbaue, dann könnte ich mittels eines Schalters den Wechselrichter starten und ausschalten.
"Klemme" ich quasi den Wechselrichter an eine bestehende 230v Leitung, so müsste der benötigte Strom über den WR generiert werden. Ergo könnte ich theoretisch mir zusätzliche Steckdosen im Wohnmobil sparen, die nur über den Wechselrichter betrieben werden.
Ist das so umsetzbar? Oder ist meine Idee einfach nur hanebüchen?
Derzeit habe ich 3 Steckdosen, die vom 230v Verteiler in der Garage betrieben werden. 1x Fernseher, 1x Kühlschrank und 1x über der Dinette.
In ferner Zukunft möchte ich meinen Aufbau um weiter 800W Solarzellen, einem strombetriebenen Boiler, einem Induktionsherd und einer 480Ah-Lithium-Batterie erweitern. Damit möchte ich komplett vom Gasbetrieb wegkommen und möglichst lange autark bleiben.
Allzeit Gute Fahrt!