aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch CBE516 durch Victron IP22 12 30 3 bei DS300-TR

ATVTourismus am 11 Jun 2024 20:37:20

Hallo Wohnmobilbesitzer und -fahrer!

Ich möchte meinen nun leicht in die Jahre gekommenen Chausson Best of 04, EZ 2014, nun langsam auf- bzw. umrüsten.
Da meine bisherige Bordbatterie nach ein paar Jahren mitten im Winter den Geist aufgegeben hat, musste sie durch eine Bulltron 105Ah LiFePO4 ausgetauscht werden.
Zusätzlich habe ich neulich meinen alten Solarladeregler rausgeschmissen und ihn durch ein Victron SmartSolar 75/15 ausgetauscht, welcher die beiden vorhandenen Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 150W bedient.

Nun möchte ich in dem Eco-System von Victron bleiben und den Laderegler IP22 12/30/3 verbauen. Dazu möchte ich mich auch vom CBE 516 trennen, da das Gerät von Victron die Funktion ersetzen soll.
Zusätzlich soll in Zukunft auch der Wechselrichter "3000VA Phönix Inverter 12V" verbaut werden.
Ein Orion 12-12 30A Ladebooster soll auch noch dazu kommen.

Nun habe ich mir den Schaltplan meines Fahrzeugs angeschaut und habe auch prompt ein paar Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen; dazu habe ich im Anhang meinen Schaltplan hochgeladen.

Frage 1: Woher soll ich 230v für den Laderegler IP22 nehmen?

Soweit ich das erkennen kann, wird das CBE 516 vom Verteilerkasten mit Strom versorgt. Heisst das, dass ich theoretisch auch eine Schuko-Steckdose an die ehemalige Anschlußleitung des CBE516 montieren könnte?
Ein anderer Weg wäre einfach die Steckdose für den Fernseher zu nehmen und mittels Verlängerungskabel zu nutzen. Nicht ideal, aber durchaus machbar.

Frage 2: Wo wäre das D+ Signal für den Ladebooster?
Wenn ich mich nicht täusche, so würde das D+ Signal an der Schnittstelle F10 sein. Und wäre mit einer 3A Sicherung abgesichert? Das erscheint mir unlogisch, da das D+ doch deutlich stärkeren Strom durchleiten müsste?

Frage 3: Ist es sinnig einen zweiten 230v Kreislauf für den Wechselrichter aufzubauen?

Wenn ich einen Wechselrichter ohne Netzvorrangschaltung einbaue, dann könnte ich mittels eines Schalters den Wechselrichter starten und ausschalten.
"Klemme" ich quasi den Wechselrichter an eine bestehende 230v Leitung, so müsste der benötigte Strom über den WR generiert werden. Ergo könnte ich theoretisch mir zusätzliche Steckdosen im Wohnmobil sparen, die nur über den Wechselrichter betrieben werden.

Ist das so umsetzbar? Oder ist meine Idee einfach nur hanebüchen?

Derzeit habe ich 3 Steckdosen, die vom 230v Verteiler in der Garage betrieben werden. 1x Fernseher, 1x Kühlschrank und 1x über der Dinette.

In ferner Zukunft möchte ich meinen Aufbau um weiter 800W Solarzellen, einem strombetriebenen Boiler, einem Induktionsherd und einer 480Ah-Lithium-Batterie erweitern. Damit möchte ich komplett vom Gasbetrieb wegkommen und möglichst lange autark bleiben.

Allzeit Gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 12 Jun 2024 08:45:18

Moin,

die 230V vom Ladegerät kannst Du nehmen.
Den Umrichter kenne ich nicht.

Warum kann das CBE516 nicht bleiben ? (Ladeanzeige im Panel, Laden der Starterbatterie mit 2A) ... das Victron Ladegerät einfach parallel zum CBE an die Batterie klemmen.
Beim Laderegler gibt es mittlerweile ein neues Modell ORION XS 50A ... der 12-12-30 wird sehr heiss !
D+ ist beim Orion nicht zwingend erforderlich.
.
.

ATVTourismus am 12 Jun 2024 21:42:07

Den CBE 516 möchte aus mehreren Gründen in den Ruhestand schicken:
1. Ladung der Batterie nur mit 15A.
2. Platzmangel für zusätzlichen parallel angeschlossenem IP22 Laderegler im Elektrofach
3. Vermeidung von 2 unterschiedlichen Ladereglern in einem System/Batterie
4. Integration und Steuerung des Eco-Systems "Victron" mittels Home Assistant im Wohnmobil
5. Fernüberwachung des Stromkreislaufes mittels Home Assistant
6. Einbau einzelner Komponenten statt eines Multifunktionsgerätes als Ausfallsicherheit

Sofern das Victron Blue Smart 12/30/3 wirklich so heiss werden sollte, kann ich auch zusätzliche PC-Lüfter im Fach verbauen für eine bessere Luftzirkulation.
Ansonsten wird die Elektrik zum größten Teil dann in das Staufach der Gasflasche verlegt, nachdem ich das Wohnmobil komplett auf Strom umgestellt habe.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 12 Jun 2024 22:11:11

Hier gehen gerade ein paar Dinge durcheinander. Ich versuche mal, etwas Ordnung reinzubringen.

Dein Ansatz, alles in einem System zu haben, ist verständlich und durchaus sinnvoll. Da das Victron Ökosystem sehr gut miteinander interagiert und über das Venus OS zudem reihenweise offene Schnittstellen für die Anbindung von HA bietet, sollte auch das passen.

Allerdings würde ich den IP22 Charger draussen lassen und den Phönix genauso. Denn damit schaffst Du dir zwei Inseln, die es wesentlich praktischer als eine Komponente zusammen gibt: der Multiplus. Hier hast Du Wechselrichter, Ladegerät und Netzvorrangschaltung in einem, ergänzt um sehr praktische Systeme wie z.B. PowerAssist. Der Mehrpreis gegenüber beiden Komponenten einzeln dürfte überschaubar sein und die zusätzlichen Vorteile bei Weitem aufwiegen. Zudem erfüllt er alle Deine Anforderungen:

- Lädt die Batterie mit bis 120A (sollte man bei der kleinen Batterie nicht ausreizen)
- kann die Starterbatterie mitladen
- wird nicht wirklich heiß
- Ladeanzeige im Panel ist auch möglich
- ist ideal unter einem Sitz im Fahrerhaus unterzubringen, alternativ perfekt in den Gaskasten passend
- ist ein Gerät anstatt zwei
- integriert sich perfekt ins Victron Ökosystem
- Fernüberwachung möglich
- Ausfallquote bei Multiplus ist im mikroskopisch kleinen Bereich, die Dinger gelten als rock-solid
- Der Multiplus mit AC-OUT2 löst das Problem der Kühlschrank-Ansteuerung bei 230V sehr elegant (bekommt nur Strom, wenn Landstrom anliegt)

Bei dem, was heiß wird, ist der Orion TR 12/12/30 gemeint. Der wird wirklich recht warm. Das Nachfolgegerät XS 50 soll da deutlich besser sein, gesehen habe ich es aber noch nicht. Die Frage wäre, wofür Du den Orion überhaupt brauchst. Bei dem Baujahr müsste noch Euro 5 anliegen und dementsprechend keine smarte Lichtmaschine verbaut sein. Daher müsstest Du Dir den Orion eigentlich sparen können.

Wenn Du tatsächlich einen 3000VA WR einsetzen willst, solltest Du allerdings schauen ob Du noch etwas mehr Batteriekapazität erreichen kannst.

thomker am 13 Jun 2024 19:40:25

ChristianF hat geschrieben:Bei dem Baujahr müsste noch Euro 5 anliegen und dementsprechend keine smarte Lichtmaschine verbaut sein. Daher müsstest Du Dir den Orion eigentlich sparen können.

Moin,

Das sehe ich genauso, 30A erreichst du auch ohne Booster locker, wobei mir das bei 480Ah Batterie und dem angestrebten Stromverbrauch viel zu wenig wäre. Bei einer 150A Lima kannst du 80-90A für den Aufbau abzwacken, mach ich auch so seit Jahren.

Gruß
Thomas

ATVTourismus am 16 Jun 2024 11:20:10

Vielen Dank für die Beiträge, das hilft mir schon mal weiter.

Den Gedanken mit dem Multiplus habe ich ebenfalls mal verfolgt, hatte dann aber überlegt, dass eine Aufteilung in mehrere Geräte, statt einem All-in-One vielleicht sinnvoll wäre. Zumindest rät das der Betreiber von Amumot-shop.de.
Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit aber wirklich so minimal ist, dann würde ich doch zum Multiplus tendieren. Müsste mir nur überlegen, wie ich die Netzvorrangschaltung in das bestehende System integriere.

Ob bei meinem WoMo tatsächlich eine LiMa vorhanden ist, die auch mehr als 30A erzeugen kann, muss ich erstmal nachlesen, bzw. rausfinden.

Welche Batterie-Größe würdet ihr denn für mein Vorhaben empfehlen?

ChristianF am 17 Jun 2024 01:18:24

ATVTourismus hat geschrieben:Den Gedanken mit dem Multiplus habe ich ebenfalls mal verfolgt, hatte dann aber überlegt, dass eine Aufteilung in mehrere Geräte, statt einem All-in-One vielleicht sinnvoll wäre. Zumindest rät das der Betreiber von Amumot-shop.de.

Amumot ist auf Weltreisefahrzeuge ausgelegt. Die sollen auch funktionieren, wenn irgendwo in der Wüste mal was nicht geht. Ich glaube, die Anforderungen sind hier etwas weitergehend als bei uns in den "Standard-Autos". Ich habe die Aussage bzgl. getrennter Geräte zwar bei ihm nicht gefunden, aber auf seiner Victron Seite spricht er zumindest nicht schlecht über die Multiplus Geräte :)
Weiterer Punkt: der Multiplus integriert sich 100% über den Cerbo in das GX System. Das IP22 Ladegerät überhaupt nicht (kein Kommunikationsport).
Noch ein weiterer Punkt: Der Multiplus kann auch die Landstrom-Signalisierung an das CBE System geben und die Starterbatterie mit laden, der Phoenix m.W. nicht.

ATVTourismus hat geschrieben:Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit aber wirklich so minimal ist, dann würde ich doch zum Multiplus tendieren.

Gerade die bisherige Multiplus Generation (ohne "II") gilt als rock-solid und nahezu unkaputtbar. Die MPII war bis vor Kurzem noch nicht mal für Fahrzeugeinbau zertifiziert und ist eigentlich eher in stationären Anlagen zu Hause.
Ein weiterer Punkt: einen Servicepartner für Victron findest Du quasi in jeder größeren Stadt oder an jedem größeren Hafen (wegen der Boote) weltweit. Sollte wirklich mal was sein, wird man Dir helfen können.

ATVTourismus hat geschrieben:Müsste mir nur überlegen, wie ich die Netzvorrangschaltung in das bestehende System integriere.

Die NVS ist im MP enthalten. Die AC-seitige Installation in einem DS300/CB516 basierten System ist vergleichsweise einfach. Meine Installation habe ich hier beschrieben: --> Link

ATVTourismus hat geschrieben:Ob bei meinem WoMo tatsächlich eine LiMa vorhanden ist, die auch mehr als 30A erzeugen kann, muss ich erstmal nachlesen, bzw. rausfinden.

Wenn ich das richtig sehe ist Dein Auto auf Ford Transit gebaut. Dann sollte dir jeder Ford Händler anhand der VIN sagen können, welche LiMa verbaut ist und wieviel du da noch vom Teller ziehen kannst.

ATVTourismus hat geschrieben:Welche Batterie-Größe würdet ihr denn für mein Vorhaben empfehlen?

Bei der geplanten Ausbaustufe "480Ah" gehe ich mal davon aus, dass die Bulltron 480Ah Untersitz gemeint ist. Die habe ich auch. Unsere tiefste Entladung war bisher 420Ah. Damit kann man schon einiges anstellen, inzwischen bekommt Bulltron allerdings sogar 540Ah unter den Sitz, wenn auch teurer. Ich würde Dir ja gern anbieten dass Du dir mal meine Installation vor Ort anschauen kannst, aber Radevormwald ist nun nicht so direkt um die Ecke von mir ;) Solltest du mal in der Nähe von HH sein, sag gern Bescheid. Die Installationsinfo und den Plan findest Du jedenfalls im Link oben.
Insgesamt wäre aber halt eher die Frage, was Du nutzungsmäßig vor hast. Boiler und Induktionskochfeld ziehen halt auch ganz schön am Akku. 800WP Solar schieben auf der anderen Seite auch ganz gut wieder was zurück. Es bleibt halt fraglich, wo Du wann hin willst (Sonne?), wie viel Du die Geräte nutzen und wie lange du auf eine Steckdose verzichten können willst. Als Hinweis: wir haben seit dem Einbau der Anlage genau 1x eine Landstromsteckdose gesehen, und die wäre nicht mal wirklich notwendig gewesen.

ATVTourismus am 23 Jun 2024 20:33:15

ChristianF hat geschrieben:[...]

Dein verbautes System sieht schon mal sehr gut aus. Daran werde ich mich orientieren, sobald ich den Multiplus kaufe. Vielen Dank dir für die Vorstellung deines Systems!
Da wir in Zukunft wahrscheinlich nach Portugal gehen werden, hatte ich überlegt unser Wohnmobil so gut es eben geht auf Autarkie umzubauen. Sei es, um dann auf dem eigenen Grundstück das Wohnmobil ohne Gas und Landstrom betreiben zu können, oder für den Falll, dass wir hier in Deutschland unsere Wohnung auflösen und ich im Wohnmobil für die Arbeit lebe, könnte ich so zumindest auf einen Stellplatz mit Strom dauerhaft verzichten.
Es gibt halt keine Krankenhäuser, die auf ihren Parkplatzen das Laden von Wohnmobilen ermöglichen.

ChristianF am 24 Jun 2024 09:47:59

ATVTourismus hat geschrieben:Da wir in Zukunft wahrscheinlich nach Portugal gehen werden

Dann gibt es nur eine Lösung für dich, und die heißt "so viel Solar, wie möglich".

silver34 am 25 Jun 2024 14:27:58

Bei Gasfrei solltest du auch den Kühlschrank in dein Plan aufnehemen!
Also nach Kompressorteilen suchen, die dürften so um die 400-500Wh üpro Tag benötigen!

Die AES-Teile verbrauchen pro Tag 2-4kWh das würde schon kräftig an deinen Batterien nuckeln!
Und vom Solar wirst du nicht jeden Tag 500Wh pro 100Wp bekommen!

Hier war mal ein User der hatte 1500Wp drauf, auch Gasfrei aber so wie ich mich erinnere war da im Winter in Spanien das auch schon machmal knapp!
Leider schon lange hier nix mehr von Ihm gelesen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Aufbaubatterie via Sicherung abklemmen?
Smart Shunt zeigt immer Verbrauch an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt