|
Hallo liebe Leute, ich habe mir vor kurzem das Womo Ford- Fagy-Aufbau Hobby T600GFS gekauft, bin völliger Womo Neuling, aber begeisterter Autobastler. Ich möchte mir eine Lithiumbatterie einbauen, noch ist eine GF 12 51Y1 verbaut, leider kaum noch Funktion, wenn ich paar 100 Km unterwegs bin, und dann abends Licht, Wasser usw nutze, bricht nach 2 min das Stromnetz ab, alles aus. Doch wenn ich den Motor laufen lasse, funktioniert es. Habe die GF12 ausgebaut, gemessen, 12,8 V hat die Batterie, dann die Anschlusskabel gemessen, also Starterstrom Motor aus 14,3V. nun die Frage, kann ich einfach eine Lithiumbatterie einsetzen? ich habe hier schon einiges darüber gelesen, aber nicht genau verstanden, ich habe das CB516 Ladegerät glaube ich ist das, unter dem Beifahrersitz, bin für jede Info sehr dankbar, ich kenn auch niemanden der sich damit auskennt, und zum Fachmann möchte ich nicht, der will nur mein bestes. und mein bestes behalte ich lieber selbst Den EBL auf Bleisäure oder Gel stellen und die Liefepo4 anklemmen fertig Das hört sich aber gut an, nur wie gesagt, ich kenne mich den Abkürzungen nicht aus, was ist ein EBL und wie stellt man das um, bisher war eine Gel-Batterie drinnen, ist das vielleicht schon richtig eingestellt? und wie stark darf die Lithiumbatterie maximal sein? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich möchte keine Fehler machen
Mein Tipp, informiere dich über Youtube. Es gibt sehr informative Erklärungen über Lithium und das CB 516. Es hat mir sehr geholfen und den Umbau habe ich vorgenommen,nachdem ich mich mit Wissen versorgt habe. All deine Fragen werden beantwortet, es dauert, ich habe mich viele Abende damit beschäftigt.
Auch wenn Sie am liebsten Ihr Bestes tun würden, kann es hilfreich sein, sich zumindest bei der Installation und den ersten Schritten einer neuen Batterie professionell beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung und sicher ist. Wenn man das CBE 516 öffnet, gibt es darin einen kleinen Schalter, direkt neben dem Lüfter. Je nach Generation hat der zwei oder drei Positionen. Auf dem Typenschild vorn auf der Abdeckung des 516 stehen Spannungswerte entweder für zwei (A,B) oder für drei Einstellungen (A, B, C) drauf. Nimm das, was am besten zu Deiner neuen Batterie passt. In der Regel sollte das für einen LFP Akku 14,4V sein, aber schau bitte in die Doku Deiner neuen Batterie. 14,4V sind bei meinem 516 jedenfalls die Stellung B, aber prüf das bitte bei Deinem auch nochmal. Die Batterie kann quasi unendlich groß sein, nur das Ladegerät bringt halt nur 16A. Heißt: bei Landstomladung ist eine 100Ah Batterie nach 6,25h voll (realistisch wohl eher nach 6,5-7h, es wird ja auch noch anderweitig Energie verbraucht). Bei einer 200Ah Batterie dauert es schon etwa 13h. Dafür hat man aber auch sehr viel Energiereserve. Deine GF 12 51Y1 hat aktuell 51Ah, von daher wirst Du dich auf jeden Fall deutlich verbessern: eine Gel-Batterie kann man i.d.R. nur bis etwa 60% entladen, danach nimmt sie Schaden. Wenn du jetzt eine 100Ah einbaust (die sind inzwischen gut und günstig zu bekommen, da Standardgröße), hast du das vierfache Energievolumen wie vorher. 50Ah als Lithium gibt es zwar, wird sich aber vermutlich nicht lohnen.
Willkommen im Forum! Der Vorschlag ist gut, aber warum gibst du dein erworbenes Wissen hier nicht weiter? So läuft das hier! Helmut
wie Christian schreibt stellst das CBE auf A oder B ein, jedenfalls nicht auf C für AGM auf 14,7 V . Im Praxisbetrieb hat das CBE mit der Standbyphase (5) eine Besonderheit, die nach längerem Aufenthalt an der Steckdeose am Campingplatz dazu führen kann, dass der AKKU am Abfahrtstag halbleer ist, da die LiFe im Gegensatz zu Blei relativ lange über 13 V bleibt und daher kein neuer Ladezyklus ausgelöst wird. Trick: Daher solltest du am Vortag der Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, dann ist am nächsten Tag der Akku wieder voll. Helmut Herzlichen Dank liebe Leute, das finde ich mal eine richtig super Erklärung, mit der ich jetzt dran gehen kann, trotzdem werde ich auch noch die erwähnten YouTube Videos anschauen, um ganz sicher zu gehen. Ich werde mir eine Lithiumbatterie einbauen, aber was würdet ihr mir empfehlen ? 100 oder 200 Ampere, und gibt es bestimmte Marken die besonders gut sind, oder ist das egal. Ich habe auch schon gesehen , das es welche gibt die man mit Bluetooth - Handy auslesen kann, ist sowas hilfreich, oder nur Spielerei
Was menst du mit "100 oder 200 Ampere" ? Zitat aus Wiki: Ampere (A) ist die Einheit für die Stromstärke. Sie gibt an, wie viel Strom durch eine Leitung fließt. Amperestunde (Ah) errechnet man, indem man die Stromstärke (in Ampere/A) mit der Zeit (in Stunden/h) multipliziert, die eine Batterie bis zu ihrer Entladung Strom liefert. Beispiel: Eine Batterie, die 20 Stunden lang Strom von 5 Ampere liefert, hat eine Ladekapazität von 100 Amperestunden (20 h x 5 A = 100 Ah). Wie Christian schon geschrieben hat:
Die A für Dauerlast sagen dir, wie hoch der Strom sein darf (Leistung). Wenn du z.B. einen Wechselrichter (1500/3000W Sinus) anschließen willst um eine Nespressomaschine (1300 W bzw. ca. 110 A bei 12 V) zu betreiben, dann sollte der Akku eine Dauerlast von 150 A anbieten. Das eingebaute BMS (Batteriemanagementsystem) ist meist der limitierende Faktor. Im Hinblick auf das Nutzerprofil (Wintercamping ja/nein) und Einbauort des Akkus (frostgeschützt ?) solltest du auch beachten, dass LiFe-Akkus bei kalten Temperaturen nicht geladen werden dürfen - siehe auch Hinweise in meinem Beitrag "Entscheidungshilfe für Ratsuchende" : --> Link Wieviel Geld willst du ausgeben? Falls du eine Vorauswahl für einen "Wunschakku" getroffen hast, teile uns das mit. Du musst halt die Spreu vom Weizen trennen - es werden verschiedenste Meldungen dazu kommen - wie es in Foren üblich ist. Helmut Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, es gibt so viele, 100Ah 12V LiFePO4 Akku Lithium Batterie BMS, 254€, ausgeben würde ich, 100 - 300€, wenn mir jemand etwas empfehlen kann, wäre gut. Die Berechnung der Ah verstehe ich so, Batterie 100Ah, ich ziehe stündlich 5A, dann kann ich 20 Stunden ziehen, nur glaube ich nicht das ich Verbraucher an Bord habe die 5A stündlich benötigen, das ist meine laienhafte Vorstellung, wirklich Ahnung von Strom habe ich nicht, aber sollte mein Gedanke stimmen, hält eine 100Ah Bat sehr lange für meine Verhältnisse, kann mich jemand korrigieren 100Ah 12V LiFePO4 Akku Lithium Batterie BMS, 254€, dies Akkus gibt es auch über 1000€ und mehr, worin liegt der Unterschied ?, die sehen genau gleich aus, aber voll der Preisunterschied :roll: Ein Golf mit 50PS sieht von außen auch so aus wie einer mit 300PS ;) Wie immer kommt es auf die inneren Werte an. [ Solche Batterien bestehen im Wesentlichen aus zwei Komponenten: den eigentlichen Zellen und (meistens) dem BMS, dem Batteriemanagementsystem. Letzteres ist extrem wichtig, da Lithium Akkus innerhalb von gewissen Grenzen betrieben werden müssen, damit sie und ihre Umgebung keinen Schaden nehmen. Der hauptsächliche Preisunterschied kommt aus den Zellen. Dabei ist zum Einen der Zelltyp (prismatisch, Rundzelle, Pouch usw) relevant, zum anderen die Qualität. Letztere reicht von "nagelneue Zellen bester Qualität frisch aus der Fabrik" bis hin zu "ich kauf n paar Elektroauto Batterien aus Unfallfahrzeugen in China, fummel das auseinander, steck es in eine Plastikkiste mit dem billigsten BMS das ich finden kann und verkaufe das dummen Leuten als Wohnmobilbatterie." Das andere Extrem sind Manufakturen, die in Deutschland fertigen, die Zellen handverlesen auswählen, hochwertige BMS Technik verbauen und am besten noch 10 Jahre Garantie darauf geben. Beide Welten haben ihre Preise. Dazwischen gibt es fast alles. Das ist die ganz kurze und extrem vereinfachte Form. Wow, super erklärt, und was bekomme ich bis 300€ ?? ist das vielleicht so ein Chinaschrott, ich hätte schon längst eine bestellt, nur möchte ich kein Vermögen ausgeben, aber auch keinen Schrott kaufen, ist es erlaubt hier Verlinkungen rein zu stellen, um zu zeigen was ich so gefunden habe ?
Es sind doch regelmäßig solche Verlinkungen --> Link im Forum zu finden :nixweiss: Schau dich im Forum, auf Goo...und auf YT um. Wenn jemand wie du keine hohen Lasten (Wechselrichter über 1000 W) betreiben will, kann vermutlich auch ein "Billigakku" deinen Bedarf abdecken. Der kostet nicht mehr und sollte mindestens so lange wie ein Bleiakku halten. Ob tatsächlich hundertfach "Schrott" verkauft wird? Ich wiederhole:
Helmut
Man achte aber auch auf die Einblendungen enthält "bezahle Werbung oder Dauerwerbesendung" Achte aber auch auf die Beiträge von den gewerblichen Händlern welche hier in diesem Forum posten. Interessenkollisionen dürften nicht ausgeschlossen sein.
Es gibt bei mir keine Interessenkollisonen, da ich nicht auf Kunden aus dem Forum angewiesen bin. Ich muss hier nicht für etwas Klinken putzen, das habe ich nicht nötig. Ich bin schon seit Jahren hier, als ich noch nicht gewerblich war.
...dieses ständige bashing irgendeines gewerblichen geht mir auf den Senkel... Jeder Gewerblicher macht Dir auf Wunsch ein Angebot. Das ist dann einfach ein ANGEBOT was Du annehmen oder ablehnen kannst, fertig. Das z.B. die von Jube11 nicht öffentlich sind, ist wohl logisch, dann würde das frotzeln wohl erst richtig los gehen, weil kaum einer den dahintersteckenden Aufwand einschätzen kann und honoriert. Also kauft man besser die Katze im Sack für 1-2 Teuros/Ah und wundert sich dann vielleicht, dass das am Ende ohne eigene Kenntnisse doch nicht Plug&Play ist. Ich bin auch nicht vom Fach, habe mich vor 8 Jahren aber damit auseinander gesetzt und z.B den Ursprungsthread (hier ganz oben angepinnt) komplett durchgearbeitet um zu verstehen worum es eigentlich geht. Da ist zwar vieles überholt, hilft aber immer noch, die Materie zu verstehen. YT ist natürlich einfacher, aber nur ganz selten zielführend... Gruß Thomas Viele hier sind und werden nicht meine Kunden. Meine Kunden haben eine andere Vorstellung von Preis/Leistung ein Kunde aus dem Forum Zitat:"Danke für die schnelle Antwort. Genau so wollte ich das und habe deswegen bei Dir bestellt................................ ich habe definitiv keine Lust mich auch noch stunden- oder tagelang um meine Batterien kümmern zu müssen bis sie einsatzfähig sind." Das ist meine Kundschaft, die wissen worauf es ankommt. Und die müssen sich auch nicht im Forum Hilfe suchen wenn die mal benötigt werden sollte. wobei meine Kundschaft aus dem Forum sehr überschaubar ist. Mein Leiferungen sind schon ausverkauft bevor die Ladung bei mir ist. Warum? weil ich zu TEUER bin, meine Qualität und Service nicht überzeugt hat? Oder die zuviel Kohle haben? oder, oder, Zu "Billigakkus" möchte ich JUBE11 --> Link zitieren:
Hier nachzulesen --> Link Man sollte allerdings den gesamten Tröd lesen und sich eine persönliche Meinung bilden. Helmut Hallo , ich habe da was gefunden, und wollte eure Meinung dazu. LiFePo Akku der eine von A-zon und der andere von Kaufland Amazon Link --> Link Hallo, noch ein Hinweis: Achte darauf, dass der Akku BT hat. Sonst kannst du den Füllstand nicht mehr ablesen. Die beiden von dir verlinkten Akkus haben keine Nase, um ihn in der normalen Batteriehalterung zu befestigen. Du müsstest dir dann evtl. selber etwas konstruieren. Gruß Klaus
Das ist auch nach wie vor meine Meinung, und ist richtig so. Aber nachdem wie du das Thema Billigakkus so hochpusht, könnte man meinen du trägst das Hausierer-Gen in dir. Schlimmer noch man könnte glauben du bekommst Provision für deine Verlinkungen. Ich muss weder für billigakkus noch meine eigenen so sehr die Klinken polieren das ich Angst hätte einen Tennisarm zu bekommen. Vielen Dank, ich denke ich werde den, VATRER POWER 12V 100AH Bluetooth LiFePO4 Lithium Batterie mit 100A BMS 5000 Zyklen Lithium Akku 1280W , nehmen, wenn er nix taugt habe ich Pech gehabt, aber wenn doch hab ich sehr viel gespart. Nur eines ist mir noch unklar, diese Akkus haben alle 12,8 V angegeben, brauche ich, außer das Umschalten im CB-516 noch etwas anderes dazwischen ?
ich habe 2 x Vatrer aus dem 1.Link seit Januar im Einsatz, läuft. Bisher als 1:1 Ersatz meiner AGM's ohne neue Verkabelung, ohne Einsatz eines Wechselrichters. Wenn ich dann doch mal einen Wechselrichter nutzen will, werde ich dass Thema Verkabelung nochmal angehen. Mit Unterstützung durch das Forum bei der Erst-Einstellung war das eine einfache Sache. Weitere Erfahrungen wird die Zeit zeigen. VG Peter
Wie kommst du auf die Idee, dass ich etwas hochpusche und dafür auch noch Provision nehme? Meine "Provision" ist der Dank von vielen Foristen und meine persönliche Wissenserweiterung durch das Beschäftigen mit WOMO-Themen. Ich versuche, dem Forum "zurück zu geben".
Man sollte sich auch eine persönliche Meinung über manche Postings bilden. Helmut
Hier ist einiges über den Vatrer nachzulesen --> Link Der Akku könnte für m.E. deine Anforderungen ausreichen. Die 12,8 V sind die Normangabe bei fast allen LiFePO4-Akkus - Das CBE auf A oder B und es passt. Bei Wintercamping oder kaltem Einbauort könntest du gegen geringen Aufpreis auch einen mit Akkuheizung --> Link nehmen. Helmut Hallo, Dass das andere Pole sind wie bei Blei, ist dir klar, ebenso die andere Befestigung? Will dich da nicht für blöd halten oder so. Mir geht es nur immer wieder so, dass solche Kleinlgkeiten dann viel Zeit brauchen. Gruß Klaus
Eventuell rechtzeitig anschraubbare Batteriepole besorgen, auf Gewindestärke M6/M8 achten Helmut
Darauf kannst du vertrauen. Helmut
Hallo Robi, ist das dein Name? Du schreibt in einem anderen Forum, dass du Solar nutzen willst. Wieviel W und welchen Solarregler hast du, der sollte ja auch eingestellt werden. Hat dein Wagen eine abgeregelte LIMA (wie bei Euro 6d Fahrzeugen), dann brauchst du einen Ladebooster und musst das Trennrelais des CB-516 deaktivieren. Helmut
Man sollte sich auch eine persönliche Meinung über manche Postings bilden. Helmut[/quote] genausowenig wie alles nur vom hören-Sagen weiter in die Welt hinaus plaudern. Belege doch mal das die Videos bei Youtube usw. alle der realität entsprechen.
Man sollte sich auch eine persönliche Meinung über manche Postings bilden. Helmut[/quote] genausowenig wie alles nur vom hören-Sagen weiter in die Welt hinaus plaudern. Belege doch mal das die Videos bei Youtube usw. alle der realität entsprechen. Ich habe die Preise und die Konditionen bei einem Influencer angefragt, das Ergebnis war sehr ernüchternt
Bei dem was du zu deinem Verbrauch gepostet hast ist ein Li Akku für ca. 300 € bestimmt ein guter Kompromiss zwischen dem Anspruch qualitativ sehr gut und gebrauchsfähig. Mit 300 € machst kein großes Geld kaputt, für eine gute AGM zahlst du annähernd das gleiche. Meine Leitlinie: deutscher Händler, telefonisch erreichbar, 5 J. Gewährleistung (zumindest auf dem Papier, grinsend) Aber meine Meinung und Entscheidungsgrundlage ist nur eine unter vielen. Du wählst, entscheidest und bezahlst. Gruß Andreas Ich habe mal bei einem Youtuber angefragt, welche Preise er für Werbung meines Akkus nehmen würde. die Preise sind absolut akzeptabel, Nur möchte ich so eine Werbung nicht haben. um keine Probleme zu bekommen musste ich ziemlich viel anonymiseren :respekt: :respekt: Wer fragt bekommt auch detailierte und nachvollziehbare Fakten. Ich freue mich schon auf die Verlinkungen hier, voll des Lobes
Willkommen in der modernen Welt. Hilft jetzt dem TE nicht wirklich. Ich schlage vor man eröffnet einen Thread, wo alle Pros und Cons diskutiert werden können. Dann werden nicht immer gleich die Threads gekapert, traut sich ja kaum noch jemand was neues im Lifepo4-Kanal zu eröffnen. VG Peter Batteriemanagementsysteme (BMS) ???? Ist das so zu verstehen, dass das BMS automatisch das Entladen beendet, und automatisch das Beladen wieder freigibt ?? den Link von (Badland) über die Solarbatterien habe ich gelesen, aber die genaue Funktionsweise des BMS wird nicht beschrieben, ich werde mal Googeln
Die ersten 5 bis zur Kurzschlussabschaltung sind "Sicherheitseinstellungen" und sollten nur im Notfall greifen. Die Ladeumgebung muss entsprechend eingestellt werden, das BMS ist kein Laderegler ! Auf der Supervolt Seite --> Link findest du unter "Häufig gestellte Fragen" gute Erklärungen. Helmut Vielen Dank Helmut damit kann ich super was anfangen , um so mehr ich über dieses Thema weis, um so weniger Fehler baue ich ein, am besten keine Fehler. Ich habe noch so einiges vor , Änderungen am Womo :oops: :roll: :idea: Auf diese Werbe oder Papierangaben würde ich mich nicht blind verlassen wollen. Die Hersteller der Akkus kaufen die BMS auch zu, egal ob ein JBD, oder ein Noname verbaut ist. Ich lasse meine Akkus sich nicht beim billigsten Produzieren, auch der kauft die BMS bei JBD ein. Aber ich kann aus der Praxis sagen das 90% aller Akkus falsch eingestellt sind. Obwohl ich meine Vorgaben zu Einstellungen bei jeder Bestellung mitteile. Balancieren beim Laden ist zu 100% immer ein Meine Vorgabe zum Tempschutz ist bei +3°C ausschalten, bei +5°C wieder einschalten zu 90% stehe da Werte zwischen -5°C und -10°C drin, denn das sind die Standarteinstellungen der BMS Hersteller. Würde ich nicht jeden Akku kontrollieren, würden meine Kunden Akkus mit komplett falschen Einstellungen bekommen. und die Reklamationen wären da. Also einfach blind auf Angaben verlassen würde ich mich nicht, Auf Angaben vom Chinamann die nicht überprpüfbar sind schon garnicht. Hallo liebe Leute, ich habe mir jetzt doch eine andere Batterie gekauft, da die ich zuvor ausgesucht habe, zu hoch war, und mit den Kontakten, am Blech aufsitzt. --> Link Die passt jetzt Doch da verzögert sich die Lieferung, da ich Versand mit DHL wollte, aber das im Nachhinein abgelehnt wurde, mit der Begründung, DHL habe zu strenge Liefervorschriften. Jetzt mit DPD, mit DPD habe ich viel schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich hoffe, sie kommt bis Freitag heil an, die passt genau unter den Sitz, ohne Veränderung Ok, Danke dir Helmut für den Link, das beruhigt mich, ich denke auch das die Batterie gut ist, ich mache mir nur Sorgen wegen dem Versand durch DPD, da kommt ständig irgend ein anderer Mensch, der nicht mal die Sprache beherrscht. Einmal war meine Lieferung in den Hecken gelegen, einmal grad übern Zaun geworfen trotz Regen, einmal wieder mitgenommen weil zu schwer zu tragen, DPD beschäftigt halt nur solche Menschen, oder ist das nur in unserer Region so. |
Anzeige
|