|
Hallo liebe Leute, ich habe mir vor kurzem das Womo Ford- Fagy-Aufbau Hobby T600GFS gekauft, bin völliger Womo Neuling, aber begeisterter Autobastler. Ich möchte mir eine Lithiumbatterie einbauen, noch ist eine GF 12 51Y1 verbaut, leider kaum noch Funktion, wenn ich paar 100 Km unterwegs bin, und dann abends Licht, Wasser usw nutze, bricht nach 2 min das Stromnetz ab, alles aus. Doch wenn ich den Motor laufen lasse, funktioniert es. Habe die GF12 ausgebaut, gemessen, 12,8 V hat die Batterie, dann die Anschlusskabel gemessen, also Starterstrom Motor aus 14,3V. nun die Frage, kann ich einfach eine Lithiumbatterie einsetzen? ich habe hier schon einiges darüber gelesen, aber nicht genau verstanden, ich habe das CB516 Ladegerät glaube ich ist das, unter dem Beifahrersitz, bin für jede Info sehr dankbar, ich kenn auch niemanden der sich damit auskennt, und zum Fachmann möchte ich nicht, der will nur mein bestes. und mein bestes behalte ich lieber selbst Den EBL auf Bleisäure oder Gel stellen und die Liefepo4 anklemmen fertig Das hört sich aber gut an, nur wie gesagt, ich kenne mich den Abkürzungen nicht aus, was ist ein EBL und wie stellt man das um, bisher war eine Gel-Batterie drinnen, ist das vielleicht schon richtig eingestellt? und wie stark darf die Lithiumbatterie maximal sein? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich möchte keine Fehler machen
Mein Tipp, informiere dich über Youtube. Es gibt sehr informative Erklärungen über Lithium und das CB 516. Es hat mir sehr geholfen und den Umbau habe ich vorgenommen,nachdem ich mich mit Wissen versorgt habe. All deine Fragen werden beantwortet, es dauert, ich habe mich viele Abende damit beschäftigt.