xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank bei 230V löst FI aus

thorti2005 am 21 Jun 2024 17:37:04

Servus zusammen hab ein kleines problem am kühlschrank gas und 12 v betrieb einwandfrei. Bei temperatur auf null bei 230 v auch kein problem grünes lämpchen leutet.sobald ich den temp regler bei 230 v allerdings richtung stufe 1-7 drehe fliegt der fi am hausstrom.wir hatten gestern sehr starken regen seit dem besteht das problem Mit freundlichen Grüßen thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 21 Jun 2024 17:58:20

Ein RCD fliegt nur, wenn irgendwo hin Strom abgeleitet wird, der dann nicht mehr durch den RCD zurückfließt. Du hast also irgendwo eine Ableitung, vermutlich in Richtung Erde. Das kann alles sein, in Zusammenhang mit dem erwähnten Regen und der Tatsache, dass die Kühlschrankbelüftung nunmal nach aussen offen ist solltest Du dir die Anschlüsse des Kühlschranks sehr genau anschauen (natürlich im spannungslosen Zustand) und schauen, wo dort evtl. Feuchtigkeit eingetreten ist.

thorti2005 am 21 Jun 2024 18:38:19

Hallo und danke schonmal für die antwort.die gitter hab ich jetzt mal abgebaut da schaut es sehr trocken aus.könnte es evtl auch die heizpatrone sein? Weil wie gesagt bei 230 v auf null gestellt fliegt der fi nicht erst wenn ich auf stufe 1 drehe Mit freundlichen Grüßen thorsten

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Jun 2024 18:52:21

Der Fi fliegt am Hausstrom.....dann liegt das Problem an der Zuleitung zum Wohnmobil. Das hat nix mit deinen kühli zu tun. Das kann schon durchaus/ sicher an der Verlängerung liegen die zwischen Steckdose Haus und Einspeisung Wohnmobil genutzt wird. Da reicht auch oft einfach Dreck und Staub in der Steckdose vom Haus....Regen bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit...der Staub nimmt die luftfeuchtigkeit auf und wird leitend...ein Fehlerstrom wird erkannt und der Fi vom Haus löst aus.

deacheapa am 21 Jun 2024 18:55:17

thorti2005 hat geschrieben:...könnte es evtl auch die heizpatrone sein? Weil wie gesagt bei 230 v auf null gestellt fliegt der fi nicht erst wenn ich auf stufe 1 drehe Mit freundlichen Grüßen thorsten

Ja, wie schon Geschrieben wurde,
Du hast also irgendwo eine Ableitung, vermutlich in Richtung Erde.

Das kann Durch Feuchtigkeit bei den Anschlüssen der 230V Patrone, oder auch innerhalb der Patrone gegen ihr Gehäuse, und dadurch wieder Erde sein.

Warten ob Änderung durch Trocknen, wenn nicht dann wohl Ersetzen.

ät mv4
sollte dann aber nicht nur bei Kühli ein Auslösen oder?

thorti2005 am 21 Jun 2024 18:58:15

Hallo alles andere geht receiver fernseher usw. Fi fliegt erst wenn der kühli auf 1 aufgedreht wird auf null fliegt der fi nicht

mv4 am 21 Jun 2024 19:05:11

Mario...der Hinweis ist richtig...Fehlerströme können sich auch summieren....dort ein wenig und dort ein wenig...und schon bist du bei mehr wie die mA wo der Fi auslöst.

Der Fi kann natürlich auch etwas Überempfindlich sein ...das er schon bei weniger wie 10mA auslöst...oft hängt ja auch noch das halbe Haus mit dran.

Wenn es aber nur Auftritt wenn der kühli eingeschaltet wird...die anschlüsse hinten am Kühli spannungslos überprüfen...saubermachen und schauen was passiert wenn Spannung anliegt.

deacheapa am 21 Jun 2024 19:07:43

ok dito :)

thorti2005 am 21 Jun 2024 19:42:51

Hallo also wenn ich alles richtig verstehe einfach mal paar trockene tage abwarten und wieder probieren

deacheapa am 21 Jun 2024 19:52:05

Kann Du machen, oder wie geschrieben wurde Anschlüsse säubern,
ist manchmal nicht gleich so sichtbar.
Oder wenn Zuleitung Außenstrom betroffen (mv4 Tip) diese mal Tauschen.
Kommt halt drauf an wie eilig bei Dir. :)

silver34 am 22 Jun 2024 10:10:57

Für mich liegt das Problem eindeutig zwischen Temperaturregler und 230V Heizpatrone!

Solange er den Kühlschrank aus lässt (Stufe 0) ist alles OPK!!

Sobald der Temperaturregler die 230V Heizpatrone mit Strom versorgt sagt der FI (RCD) NÖ!

2 Möglichkeiten:
1; Zuleitungskabel zur 230V Heizpatrone hat eine Ableitung Richtung Erdung (Vielleicht Feuchtigkeit auf der Platine oder bei den Steckkontakten; Kabel durchgescheuert; oder Kabel angenaggt!)
2; Heizpatrone hat eine Ableitung Richtung Erdung

Bei 1; Kabel kontrollieren
Bei 2; Stecker der Heizpatrone abziehen und Wiederstand zur Erdung messen (muss > 20kOhm sein!)

andwein am 22 Jun 2024 11:06:19

thorti2005 hat geschrieben:Hallo alles andere geht receiver fernseher usw. Fi fliegt erst wenn der kühli auf 1 aufgedreht wird auf null fliegt der fi nicht

Vielleicht fliegt auch gar nicht der Fehlerstromschutzschalter sondern der integrierte Überlastschalter (Heizpatrone 230V hat kurzschluss)?? Wer von beien kombinierten Schutzvorrichtungen ausschaltet sieht man leider nicht.
Gruß Andreas

silver34 am 22 Jun 2024 13:32:04

andwein hat geschrieben:Vielleicht fliegt auch gar nicht der Fehlerstromschutzschalter sondern der integrierte Überlastschalter (Heizpatrone 230V hat kurzschluss)?? Wer von beien kombinierten Schutzvorrichtungen ausschaltet sieht man leider nicht.
Gruß Andreas

Zitat: fi am hausstrom

Ich denke da wird nee Sicherung wohl noch extra sein!

Aber da ist halt das Problem ob es einfach nur die Fehlerstromsumme ist und nicht wirklich das Problem des Kühlschranks! (sonst müsste ja auch der FI des Womo's fliegen!).
Also das auch Im Haus Geräte nicht mehr alle so optimal gegen Erdung isoliert sind und der Kühlschrank da nur das letzte Schärflein dazutut!

Das kann man Feststellen wenn er sich woanders den Strom holt .

Ahorne7500 am 22 Jun 2024 18:19:03

Hallo,

Wenn du ein Messgerät hast,
klemm den Kühlschrank im Womo vom 230V-Netz ab umd mess die Kabel durch.

Wenn Du kein Messgerät hast,
klemm den Kühli ab und mach einen 230V Stecker nur an den Kühli.
Verbinde nur diesen Stecker mit dem Landstrom.
Wenn dann der Haus-FI fliegt, kannst du es definitiv dem Kühli zuordnen.

Keine Ahnung, wie alt der Kühli oder Womo sind.
Bei unserem vorherigen Womo war 230V im Kühli ewig defekt.
Habe ich einfach gelassen, weil wir meistens mit Gas kühlen.
.

thorti2005 am 23 Jun 2024 07:52:15

Hallo werde heute mittag mal den kühli nochmal auf 230v probieren hab ihn heute nacht über gas laufen lassen wenn irgendwo regenwasser reingelaufen ist sollte das ja bis heute nachmittag mal augetrocknet sein werde berichten wie es gelaufen ist

thorti2005 am 23 Jun 2024 12:46:41

So gerade probiert zummindestens hält der fi jetzt schon mal knapp 4 minuten aber er fliegt, der kühli dürfte so alt sein wie das wommo selber bj.1997 was mich bloss wundert ist das der fi am haus oder wie jetzt gerade am cp fliegt und nicht der fi im womo

chrisc4 am 23 Jun 2024 13:04:45

thorti2005 hat geschrieben:So gerade probiert zummindestens hält der fi jetzt schon mal knapp 4 minuten aber er fliegt, der kühli dürfte so alt sein wie das wommo selber bj.1997 was mich bloss wundert ist das der fi am haus oder wie jetzt gerade am cp fliegt und nicht der fi im womo

Was passiert wenn Du den Kabelstecker vom Ladestrom und Phase und nullLeiter tauscht? Also Stecker andersherum reinstecken!
Wenn das Phase irgendwo mit der Erdung in Berührung kommt, dann gibt's einen Kurzschluss, wenn aber durch drehen vom Stecker der Nullleiter mit der Erdung in Berührung kommt dann passiert nix!

thorti2005 am 24 Jun 2024 11:18:34

Hallo jetzt wirds mysteriös gerade mitn bosch dienst telefoniert wegen tüv termin und auch gleich gefragt wegen reparatur des kühlis.termin etc. alles ausgemacht aber natürlich den kühli nochmal eingesteckt und was soll man sagen seit 2 stunden läuft er jetzt und kein fi fliegt

RaGu am 24 Jun 2024 14:18:23

dann war der Auslöser vermutlich Feuchtigkeit, die jetzt verdunstet ist.
Idee:
Kühlschrank Gitter aussen unten, dahinter sind neben Brenner auch alle 12V und 230V Verkabelungen.
Vom Hörenlesensagen weiß ich das der Abtauwassersammelbehälter (oder wie heisst der?) einen Schlauch zur Ableitung des Wassers hat, der an der Rückseite des Külis eigentlich nach außen unten führen sollte, aber bei manchen Womos einfach am Boden des Külis endet und somit Wasser genau da hinterlässt, wo der Strom wohnt.

Konsul am 24 Jun 2024 18:19:44

... oder dort in einen Überlaufbehälter läuft in dem aber nicht alles verdunstet. War bei meinem WoWa mal so. Überlaufbehälter raus, ein Stückchen Schlauch an den Ablauf und raus damit durch den Boden.

Hannus am 24 Jun 2024 19:01:48

Ich würde aber unabhängig davon ob's jetzt wieder geht, unbedingt mal den Fi im Womo überprüfen. Der scheint ja nicht mehr auszulösen.

forterodriver am 24 Jun 2024 21:23:39

Hannus hat geschrieben:Ich würde aber unabhängig davon ob's jetzt wieder geht, unbedingt mal den Fi im Womo überprüfen. Der scheint ja nicht mehr auszulösen.

bei dem bj. hat der warscheinlich gar kein FI im Womo

karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Lüfter Innen
Dometic Kühlschrank auf Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt