|
Hallo Ich habe in meinem Kühlschrank ein 4x4 cm Mini Lüfter installiert. Dieser sitzt unter der Decke vor den Kühlrippen. Das Problem war, 12 Volt Spannung dort hin zu bekommen. Aber mit sehr dünnen Kabeln geht es unter der Dichtung. Früher lief der Küli in Kroatien immer auf höste Einstellung, jetzt max. Stufe 2 von 5. Und dann sind es sogar oft Null Grad im Küli. Ein Vereisen findet nicht mehr statt. Befestigt ist der Venti mit Klettband. Früher hatte ich auch Außen zwei Ventis am Schacht angebracht wenn es heiß wurde, aber der kleine innen erstetzt diese. Man muß blos beim befüllen des Kühlschranks ein wenig auf passen. Gruß LongJohn Moin, kannst du eventuell mal ein Foto davon einstellen ? Danke, Gruß Holger
Der Ventilator innen mag wirklich eine Verbesserung bringen, aber ich möchte bezweifeln, dass er die im Schacht (Abluft) bisher verbauten Ventilatoren ersetzt hat. Denn wenn sich die Wärme außen staut und der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt, dann bringt auch der Ventilator innen nicht mehr viel. Meiner Meinung nach haben beide Ventilatoren ganz unterschiedliche Aufgaben in der Wärme/Kälteverteilung. Gruß Axel Erst mal hier lesen. --> Link Ich schreibs trotzdem nochmal für alle Theoretiker. Probierts einfach mal aus..... WARUM das wirklich funktioniert mit dem Innenlüfter ist mir eigentlich egal. PS der Aussenventilator ist immer noch aus Ich bezweifle auch das der Innenlüfter den/die Aussenlüfter ersetzen kann, ich habe beides montiert und im Einsatz. Der Innenlüfter läuft immer ohne Schalter, der Aussenlüfter kommt bei Temperaturen von über 25ºC zu Einsatz und bis 35ºC leistet er gute Dienste, darüber hinaus kommt der Absorber generell an seine Grenze. Bei mir schaut das so aus, die roten Halter sind aus dem 3D Drucker: ![]() Ob ein Innenlüfter was bringt soll jeder für sich entscheiden, meine praktischen Erfahrungen sprechen dafür, jetzt schafft es der Kühli sogar bei 12V die 4ºC und schaltet ab. Die ganze Bastelei bringt nicht`s wenn nicht vorab geprüft wurde ob die Kühlschranktüren auch wirklich dicht schließen :wink: MfG kheinz Lt. Thermometer schafft mein Absorber auf Gas und auch bei 230V 4-6 Grad und -18 im Gefrierfach mit 2 Lüftern außen. Außentemperatur 28-30 Grad. Ich hätte erwähnen soll das ich immer oben das Gitter entfernen. Ich ich habe das schon alles beobachtet ob es was bringt. Am bestens hängt jeder sein Lüfter dahin wo er es für richtig hält. :) Bei den ganzen Temperaturangaben - im Inneren des Kühlschrankes und des Gefrierfachs - gibt es große Unterschiede durch den Füllgrad, Öffnungszeiten und ganz besonders durch den Messort. Deshalb sind alle Temperaturangeben nur für diejenigen zu gebrauchen die sie gemacht haben. Das sehe ich anders. Bei meine Beobachtungen war der Kühlschrank leer. Und eine Wetterstation mit Fühler der im Inneren liegt, verhindert das Türen öffnen um eine Ergebnis zu sehen.
Das du so gemessen hast, hast du nicht geschrieben.
Da du ja beide Lüftervarianten hast kannst das ja ausprobieren. Meiner Meinung nach ist das aber ein viel zu grosser Ventilator. Hast du den in der Drehzahl reduziert? Was ich nochmals betonen möchte, die Verbesserung was an unserem Kühlschrank das meiste gebracht hat war das verbessern der Luftführung hinter dem Kühlschrank so wie es in der Einbauanleitung beschrieben ist. Ohne "Leitblech" ging die Luft einfach an den Rippen vorbei und ob Gitter ab und dann später mit Lüfter unter dem Verdampfer, nichts hat wirklich die Kühlleistung verbessert. Brenner und Schutzgehäuse des N3000 letzten Monat ausgeblasen mit Pressluft. Da kam jede Menge Dreck raus. Danach auf der Reise bei 32C Außentemperatur keinerlei Probleme mehr. Auf Stufe 3 sind es genau 4C innen und -18C im Tiefkühler. ABER - das Fahrzeug halt nicht mit dem Kühli auf der Sonnenseite parken. Bei uns kein Problem da Kühli und Eingangstür auf derselben Seite sind.
Spielt das wirklich eine Rolle, mir war wichtig möglichst leise und wenig Stromverbrauch, da er ja durchläuft. Hi Leute, ich habe bei meinem Wohnwagen aus Energiegründen ein 140er Golfball-Lüfter verbaut . Der Küli hatte einen 12V Schaltausgang und der Lüfter nahm 0,1A auf. Leise war der noch dazu. Über Temperaturen und Wirkungsgrad musste ich nie mehr nachdenken. Das funktionierte so gut,das ich an der Kühlbox gleich einen Lüfter verbaut habe Hab noch nie einen Lüfter innen gebraucht, der im übrigen bei uns keinen Sinn machen würde,da der Kühlschrank immer voll ist . Da bleibt kein Platz zum Lüften LG Ralf Bei dem Titel dachte ich zuerst "Ohjee, jetzt fängt schon einer an, 'Lüfter' zu gendern"... Oups, sorry fürs OT :versteck: Und schnell noch zum Thema: Ich kenne nur ventilierte Kühlschränke in der Küche. Die sind definitiv viel effektiver und setzen auch kein Eis an. Im WoMo ist mir das Ding zu klein und ich bin sehr geräuschempfindlich. Deshalb auch Absorber und kein Kompressor... Die Wirkung der Lüfter ist unabhängig innen und aussen. Vereinfacht gesagt bringt der Aussenlüfter eine bessere Kühlleistung und der innere eine bessere Temperaturverteilung. Beide sparen Gas, der Aussenlüfter vermutlich mehr. Innen reicht ein sehr kleiner CPU-Lüfter. Ich hab einen für 24V, der pustet an 12V noch ausreichend und lautlos. Kann man auch schön mit einer Beleuchtung kombinieren, wennan noch keine hat. Gruss Manfred
Ne Menge Aussagen und Vermutungen ohne Hintergrunddaten. Hast du Messkurven gefahren welcher Luefter bei gleichen Situationen bessere Ergebnisse bringt? Wie oft wird es wohl auf die individuelle Situation ankommen. Wenn die Aussentemperaturen vorteilhaft sind koennte der Aussenluefter besser sein. Oder der Innenluefter (wieviel Airflow ist zuviel/zuwenig?) alleine reicht vollkommen aus??? Meiner Meinung nach kommen diese extrem unterschiedlichen Erfahrungen was besser schlechter ist aus den oft sehr unterschiedlichen Einsatz und Einbaubedingungen. Ich schalte manchmal den Aussenluefter ein um zu sehen was passiert. Manchmal STEIGT die Temperatur im Kuehlschrank. (warte schon auf die Erklaerungen warum das wegen der Physik nicht sein kann.....) Also eigentlich muessig darueber zu streiten was besser oder schlechter ist. Einfach fuer sich selber testen und dann entscheiden. Meiner Meinung nach spart der INNEN Luefter KEIN Gas, eher das Gegenteil. Warum sollen das auch sparen, MEHR Kuehlung mit weniger Gas? Ich habs nicht gemessen, aber da ich den Stromverbrauch sowieso ermitteln muss (wegen Abrechnung) zeichne ich auch den Gasverbrauch auf hier und da. Und ich kann sehen das der Kuehlschrank auf 240V MEHR kW vernudelt mit dem Luefter an und auch der Gasverbrauch scheint etwas hoeher zu sein. Aber wie kann ich das WIRKLICH messen, mal ist es waermer draussen, mal kaelter. Aber ist mir auch eigentlich egal solange es IM Kuehlschrank so ist wie es sein muss. Kuehl und Eisfrei. Wenn ich ein Bild posten wuerde wo mein Drehregler fuer Temperatur steht, wuerden einige Schnappatmung kriegen. Ich koennte mir auch vorstellen das es eine ganz einfache Erklaerung geben koennte die ueberhaupt nichts mit Physik und Thermodynamik zu tun hat. Einige berichten auch von besserer Kuehlleistung wenn der Thermofuehler von den Rippen am Kuehkoerper entfernt wird.... Aber die Jungs in der Entwicklung der Kuehlschraenke sind ja alles Anfaenger und haben keine Ahnung. :eek:
Die großen können meist langsamer und leiser laufen und brauchen auch nicht mehr Strom.
Der Platz gibt aber oft die Ausrichtung vor. Bei der Anordung kann die Markise helfen (die aber auch wieder lange Threads verursacht :-) ).
Ich hätte eine: bei meinem gab es oben ein Rohr, das heiß sein muß, damit es funktioniert. Wenn man zuviel lüftet, wird zwar der Kühlkörper kalt, aber eben auch dieses Rohr. Nach einigen Diskussionen im Forum, habe ich das Rohr isoliert und es wurde viel besser. Oder die sowieso schon schlechte Luftführung hinter dem KS wird durch den Lüfter noch mehr durcheinander gebracht.
Evt. schon. Wenn die falsche Stelle stark gekühlt wird, dreht man vielleicht weiter auf, damit auch der andere Bereich kalt wird. Mit Venti gleicht sich das vielleicht aus.
Ahnung wohl schon. Aber sie entscheiden nicht alles. Wenn das Marketing sagt: so gefällt uns das nicht, setzt der Sensor woanders hin, oder da ist eine Öffnung, die müßt ihr nehmen, auch wenn das Mist ist, dann siegt nicht unbedingt das technisch beste. Außerdem werden anscheinend viele(?) KS nicht so eingebaut, wie der Hersteller angibt. Oft genug ist eben ein zu großer Luftbereich hinter dem KS, sodaß der Luftstrom nicht richtig ist. Ein Absorber ist ein sehr heikles Teil, das mit Schwerkraft und Temperaturdifferenzen arbeitet. Einem Kompressor ist das ganze völlig(?) egal, wenn man genug Energie reinpumpt. RK Hallo Das war mal nach längerer Pause wird ein Posting von mir. Angeregt durch die geballte Kompetenz der hier Anwesenden werde ich jetzt wieder eine Pause machen. Die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird, geht mir gegen den Strich. Scheinbar liegen hier einige den ganzen Tag auf der Lauer um dann mit ihrem Fachwissen die Menschheit zu beglücken. Wenn ich es hin bekomme werde ich meine Daten löschen, ansonsten bitte ich den ,,Chef,, das für mich zu erledigen. Ein Kühlschrank ist eine Wärmekraftmaschine. Ein Teil wird heiss, der andere kalt. Je höher die Temperaturdifferenz, desto geringer der Wirkungsgrad. Wenn ich den warmen Teil kühle oder den kühlen Teil erwärme, indem ich mit Ventilatoren den Wärmefluss unterstütze, sinkt die Temperaturdifferenz und steigt der Wirkungsgrad. Das spart Gas, aussen wie innen, und zwar unabhängig voneinander. Es gibt noch andere Effekte, wie der Innenlüfter Gas sparen kann: wenn er Vereisung verhindert, oder wenn man die Innentemperatur höher stellt. Da der Lüfter auch für eine schnellere und gleichmässigere Kühlung sorgt, kann man bei höheren Innentemperaturen landen, wenn man den Kühli nach Gefühl einstellt. Gruss Manfred
Meine Meinung, gleichmässiger Kälteverteilung, Thermostat schaltet früher ab dadurch weniger Energieverbrauch.
Die Temperatur innen hängt von der Temperatur des Kondensators ab. Also, je kälter der Kondensator desto niedriger die Temperatur innen. Wenn die Sonnenstrahlen einen merkbaren Einfluss haben sollten, müssten sie direkt den Kondensator bescheinen und erwärmen. Wenn die Lüftungsgitter angebracht sind kann der Kondensator durch Sonneneinstrahlung nicht erwärmt werden. Die Kühlleistung leidet darunter nicht. Gruß Scout
Kannst du einen Link einstellen, wo man den Lüfter kaufen kann? LG Pro Tipp: 24V Lüfter nehmen. Läuft an 12V luschig, aber ausreichend und völlig lautlos. Kann man bei ebay kaufen. Und wenn man die 12V schon mal im Kühli hat, kann man mit einem Taster gleich noch ne Innenbeleuchtung reinbauen, wenn man noch keine hat. Gruss Manfred hier noch ein bisschen "Lektüre" zu dem Thema, dieses mal mit "ZDF" also Zahlen, Daten und Fakten: --> Link --> Link --> Link untermauert wird das durch diesen Artikel: --> Link Nachdem ich diese Artikel im www gefunden habe, montierte ich Titanlüfter mit Thermostat - letzteres direkt unterhalb den Kühlrippen des Wärmetauschers. Einen noch besseren Effekt hab ich mit der Leitwand (besser unter Leitblech bekannt) erzielt. Im Übrigen hab ich die oben beschriebene Leitwand aus Hartfaser durch ein Leitblech in Form eines alten, leicht zurecht geschnittenen KFZ Nummernschildes bewerkstelligt; die "Pappwand" erschien mir aufgrund möglicher Hitze bzw. Feuchtigkeit im Winter dann doch nicht "optimal". (dass sollte jeder für sich so handhaben, wie er möchte) Wichtig - wenn der Abstand zw. Seiten(innen)wand und dem Wärmetauscher (also den Kühlrippen) 5 cm oder mehr beträgt, dann lohnt sich ein Leitblech. Beträgt der Abstand nur bis 4 cm ist es a.) schwierig, so ein Leitblech einzubauen und b.) lohnt sich der Einsatz nicht wirklich Ihr dürft das Thema gerne "zerreißen" - für meinen "Bedarf" reichen diese beiden Optimierungen aus. (bei mir beträgt der Abstand zw. Seitenwand und Wärmetauscher ca. 7 cm) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Christian Bläst du auf die Kühlrippen oder bläst du wegwärt? Wäre es möglich, dass du mir deine Halter druckst? Ich würde natürlich für deine Unkosten aufkommen. Danke und Grüße Wolfgang |
Anzeige
|