xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxxfan Dachlüfter nur kleben?

Bootskip am 23 Jun 2024 11:19:57

Hallo, ich beabsichtige mir einen Maxxfan einzubauen. Mich stören aber die vorgesehenen Schrauben, die zum befestigen in das Dach geschraubt werden sollen.
Darum möchte ich den Einbaurahmen mit Dekasyl MS-5, vorbehandelt mit Reiniger und Primer an das GFK-Dach kleben. Hält ja auch bestens die PV-Module und SAT-Antennen.
Wer von Euch hat das ebenfalls verklebt anstatt zu verschrauben und wie sind die Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jara04 am 23 Jun 2024 11:45:07

Hallo Frank.

Ich habe meinen auch nur geklebt.
Dazu innen am Rahmen zwei dicke Raupen MS-5 und aussen zum abdichten habe ich Dekasel 8936 aufgetragen. Vermutlich genügt es mit dem MS-5.

Gruss Markus

Laika57 am 23 Jun 2024 14:35:49

Ich habe vor über 2 Jahren den MaxxFan auch nur mit Deksyl MS-5 geklebt. Beim Hymer Dach mit Hagelschutz waren die Aussparungen für die Orginalhaube über dem Schlafbereich so ausgefertigt dass ich vom MaxxFan nicht alle Schrauben in die Dachhaut hätte schrauben können. Somit habe ich nur geklebt, hält einwandfrei und ist absolut dicht. Ich habe bewusst dick aufgetragen damit sich eine kleine Wulst Kleber rundum bildet.
VG Egbert.

Anzeige vom Forum

Bootskip am 23 Jun 2024 19:47:51

Danke für die Antwort Markus und Egbert. Ich werde es kleben und darauf achten das der MS-5 Kleber auch eine Mindesstärke von 2mm aufweist. Das soll wohl die Zugfestigkeit noch erhöhen.

Konsul am 23 Jun 2024 19:59:46

Habe ich auch bei meinen Solarhalterungen gemacht. Kaufe Dir im Baumarkt Deines Vertrauens einfach ein paar Kunststoff-Unterlegscheiben M4 oder M5 und lege die in den Kleber mit ein. Dann kommst Du nicht in Versuchung den Rahmen fester anzudrücken wie gewollt.

fraenky68 am 23 Jun 2024 20:00:02

Hallo,

mein Monteur hat auch gesagt, bei GFK-Dach auf jeden Fall nur kleben und nicht schrauben.

So hat er es dann auch gemacht.

Gruß Frank

Luppo am 23 Jun 2024 20:45:09

Auf dem Dach habe ich nur geklebt.

Ginnes am 23 Jun 2024 21:02:02

Schrauben halten in GFK eh net - wir haben auch nur geklebt, alles gut

ChristianF am 23 Jun 2024 23:35:44

Bei den vorhandenen Dachfenster Ausschnitten sind oft Holzeinlagen darunter, damit Schrauben doch halten könnten. Schneidest Du hingegen einen neuen Dachausschnitt, kannst Du Dir das Verschrauben ohnehin klemmen.

Aber in Sachen Maxxfan: schau Dir vielleicht mal dieses Thema an --> Link , es gibt inzwischen ein paar Alternativen die vielen Nutzern besser gefällt und günstiger sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson C714GA flash Kühlschrank 12V geht nicht
Kühlschrank Lüfter Innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt