aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen, 540cm, 4x4, Automatik, ACC

4x4Sidetrack am 24 Jun 2024 15:49:36

Moin,
neu hier, also bitte Nachsicht, falls das hier der falsche thread ist.
Das ist keine Angebotsnachfrage. Ich frage mich nur, ob es ein (Serien)Fahrzeug mit den folgenden Kriterien im deutschsprachigen Markt gibt:
Kastenwagen
bis 5,50 Länge
4x4
Automatik
Assistenzsysteme, insbesondere ACC (adaptive cruise control)

Bislang habe ich nur Modelle gefunden, wo Kriterien fehlen, z.B. ACC fehlt oder Fahrzeug ist 6m lang etc.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke und Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

VonWegen am 24 Jun 2024 16:56:56

VW California bleibt deutlich unter 6m und sollte alles haben.

Gruß
André

Jagstcamp-Widdern am 24 Jun 2024 17:09:58

aktueller james cook auf der v-klasze.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

4x4Sidetrack am 24 Jun 2024 17:44:20

VonWegen hat geschrieben:VW California bleibt deutlich unter 6m und sollte alles haben.

Gruß
André

Danke. Aber so viel ich weiss ist er als Grand California mind. 6m ?
Mir schwebt tatsächlich ein Kastenwagen vor, in dem man stehen kann ohne dass das Aufstelldach oben ist. Insofern käme auch der neue Ford Kelsey von Westfalia nicht in Frage. Mir schwebt so etwas wie ein Rocket one S vor. Aber mit Automatik und Assistenzsystemen…

4x4Sidetrack am 24 Jun 2024 17:47:51

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aktueller james cook auf der v-klasze.

allesbleibtgut
hartmut

Danke. Aber V-Klasse ist leider nicht der gesuchte Kastenwagen-Formfaktor. Und alles auf Sprinterbasis ist mind 5,93…
Siehe meinen Kommentar oben bez. Rocket One S (als Beispiel)

hampshire am 24 Jun 2024 18:02:53

VonWegen hat geschrieben:VW California bleibt deutlich unter 6m und sollte alles haben.

Ebenso sollte es Angebote im Bereich Ford Nugget geben.
Natürlich sind das keine klassische "Kastenwagen".

Bei den Basisfahrzeugen der üblichen Kasten-Herstellern gibt es diese Kombination auch nach meiner Kenntnis derzeit nicht.
Wenn es ein Blechkasten sein muss: Schau mal was es bei den japanischen Herstellern so gibt und welche Ausbauer bereit wären sich dem anzunehmen.

Konsul am 24 Jun 2024 19:06:47

3 Hürden auf einmal:
- Kastenwagen unter 6m mit Stehhöhe
- Allrad
- Assistenzsysteme
Das passt nicht zusammen und wird wohl so auch nicht zu finden sein. Es sei denn Du lässt Dir genau so einen Kastenwagen von einer Firma bauen. Vom Werk aus wirst Du den, denke ich zumindest, so nicht bekommen.

mansch am 24 Jun 2024 20:28:31

Naja, so pauschal ist das nicht zu beantworten!
Alles, was auf VW T6, evtl T5, Basis ist, könnte alle Features haben.
Wird halt schwierig… ;-)
Spontan fällt mir Westfalia Club Joker Hochdach ein, oder ein Nugget eventuell.
Auch Manufaktur-Fahrzeuge sollten da passen, allerdings teuer.

Manni

veop2 am 24 Jun 2024 21:28:09

Knaus Boxlife Pro 540 Road.
Vielleicht schafft Fiat ja bis zur Auslieferung einen funktionierenden ACC ;)
… ach, 4x4 hatte ich vergessen. Da wären dann wohl schon die einschlägigen Aufrüster zu bemühen :eek:

Pechvogel am 24 Jun 2024 22:02:11

Muss es denn ein Kastenwagen sein oder würde auch eine Wohnkabine auf einem PickUp gehen?
2m oder mehr an Stehhöhe geht da genauso wie z.B. ein Ford Ranger als Basisfahrzeug entsprechend ausgerüstet werden könnte.

Grüße
Dirk

wurzelseppel am 24 Jun 2024 23:10:39

Für den VW Bus gibt es feste Hochdächer. Verbauen u.a. Werz oder Westfalia (Club Joker).
Für den Vito gibts ein festes Hochdach von Reimo.
Den Nugget und Nugget Plus gibts mit Hochdach.
Gibts alle mit Allrad und ACC.

Sprinter kurz gibts nicht mit Werksallrad. Per Nachrüstung vielleicht aber wohl möglich.
Ducato/Boxer/Jumper mit Allrad gibts auch nicht in den kurzen Versionen.
Transit Allrad geht auch bei gut 6m los.

Grüße

Gast am 24 Jun 2024 23:24:56

4x4Sidetrack hat geschrieben:Kastenwagen
bis 5,50 Länge
4x4
Automatik
Assistenzsysteme, insbesondere ACC (adaptive cruise control)

Da muss man nicht lange suchen.... entweder MB Sprinter mit 6 m oder gar nix!

wurzelseppel hat geschrieben:Sprinter kurz gibts nicht mit Werksallrad. Per Nachrüstung vielleicht aber wohl möglich.

Die Nachrüstung geht schon, z.B. bei Achleitner oder bei Iglhaut.... aber das kostet! :eek:

Dann doch lieber den Werksallrad mit 6 m Länge!

Btw.... warum eigentlich unbedingt 5500 mm.... wider alle Vernunft!? :D

Kuhtreiber am 24 Jun 2024 23:40:49

Schau mal bei Bürstner, die habe 4 x 4, 5,41m. Ob es den auch mit Automatik gibt weiß ich nicht.

--> Link

4x4Sidetrack am 24 Jun 2024 23:50:39

Pechvogel hat geschrieben:Muss es denn ein Kastenwagen sein oder würde auch eine Wohnkabine auf einem PickUp gehen?
2m oder mehr an Stehhöhe geht da genauso wie z.B. ein Ford Ranger als Basisfahrzeug entsprechend ausgerüstet werden könnte.

Grüße
Dirk

Interessante Idee!

4x4Sidetrack am 24 Jun 2024 23:59:30

wurzelseppel hat geschrieben:Für den VW Bus gibt es feste Hochdächer. Verbauen u.a. Werz oder Westfalia (Club Joker).
Für den Vito gibts ein festes Hochdach von Reimo.
Den Nugget und Nugget Plus gibts mit Hochdach.
Gibts alle mit Allrad und ACC.

Grüße

Ja, das könnten Optionen sein. Wie gesagt: Stehen nur wenn das Klappdach oben ist, finde ich suboptimal.

4x4Sidetrack am 25 Jun 2024 00:04:06

Kuhtreiber hat geschrieben:Schau mal bei Bürstner, die habe 4 x 4, 5,41m. Ob es den auch mit Automatik gibt weiß ich nicht.

--> Link

Ja, Campeo C 540 4x4.
Formfaktor genau richtig.
Aber Citroën Chassis und keine Automatik :roll:

4x4Sidetrack am 25 Jun 2024 07:59:04

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Sprinter wäre ideal, aber 5,93 passen nicht zusammen mit meinem sinnlos langen Volvo V90 auf die Auffahrt. Ok, vielleicht muss der weg…Grundsätzlich finde ich 5,40 ideal, weil alles drin aber sehr kompakt.

4x4Sidetrack am 25 Jun 2024 08:04:42

veop2 hat geschrieben:Knaus Boxlife Pro 540 Road.
Vielleicht schafft Fiat ja bis zur Auslieferung einen funktionierenden ACC ;)
… ach, 4x4 hatte ich vergessen. Da wären dann wohl schon die einschlägigen Aufrüster zu bemühen :eek:

Ja, verstehe nicht, warum ACC nicht Standard ist. Wer‘s einmal hatte, will‘s nicht mehr missen.Ist einfach klasse, ein Fahrzeug mit einem Finger zu fahren…
Mercedes 4x4 und MAN TGE 4x4 bieten das, aber bei 6m…

Gast am 25 Jun 2024 08:09:06

4x4Sidetrack hat geschrieben:Sprinter wäre ideal, aber 5,93 passen nicht zusammen mit meinem sinnlos langen Volvo V90 auf die Auffahrt. Ok, vielleicht muss der weg…Grundsätzlich finde ich 5,40 ideal, weil alles drin aber sehr kompakt.

6 m Sprinter + Volvo XC40…. dann passt es wieder! :D

Noch ein Aspekt…. Wiederverkauf…. der kurze Sprinter ist ein Nischenfahrzeug…. als WoMo kaum Marktwert.

Und innen 50 oder 60 cm mehr…. das sind Welten!

Camper510 am 25 Jun 2024 08:16:21

Allrad und ACC ist wohl eher kontraproduktiv, es sei denn, man fährt nie ins Gelände.

4x4Sidetrack am 25 Jun 2024 08:18:12

tztz2000 hat geschrieben:6 m Sprinter + Volvo XC40…. dann passt es wieder! :D
Noch ein Aspekt…. Wiederverkauf…. der kurze Sprinter ist ein Nischenfahrzeug…. als WoMo kaum Marktwert.

Und innen 50 oder 60 cm mehr…. das sind Welten!

Ja, und 4x4 funktioniert im Sprinter perfekt, wird so viel ich weiss bei 80km/h einfach abgeschaltet. Ist schon ne sehr feine Kiste…
Und Wiederverkaufswert ist natürlich auch ein Argument…

hampshire am 25 Jun 2024 08:33:24

4x4Sidetrack hat geschrieben:Ja, verstehe nicht, warum ACC nicht Standard ist. Wer‘s einmal hatte, will‘s nicht mehr missen.Ist einfach klasse, ein Fahrzeug mit einem Finger zu fahren…

Mit der Zeit werden das alle Fahrzeuge bekommen. Ich habe die Funktion seit gut einer Dekade und verwende sie so gut wie nie. Mich nervt das nur, da ich noch kein System hatte (BMW/Audi), welches ausreichend feinfühlig reagiert. Da gleite ich lieber durch den Verkehr.

4x4Sidetrack hat geschrieben:Sprinter wäre ideal, aber 5,93 passen nicht zusammen mit meinem sinnlos langen Volvo V90 auf die Auffahrt. Ok, vielleicht muss der weg…Grundsätzlich finde ich 5,40 ideal, weil alles drin aber sehr kompakt.

Das ist eine ebenso verständliche wie individuelle Herausforderung.
Lösungsansatz (wie schon von Dirk angedeutet): Ford Ranger short cab mit Bimobil Kabine --> Link. Und da der Ranger ja auch ganz gut ohne Kabine cruist kann der V90 durch ein spaßigers Gefährt ersetzt werden.

Pechvogel am 25 Jun 2024 08:45:07

Camper510 hat geschrieben:Allrad und ACC ist wohl eher kontraproduktiv, es sei denn, man fährt nie ins Gelände.

Was hat Allrad mit ACC zu tun?
Ok, ACC ist im Gelände vielleicht nicht unbedingt "Pflicht" :mrgreen: aber mit einem Womo ist man, in der Regel, ja auch nicht nur / überwiegend offroad unterwegs?! :gruebel:

Grüße
Dirk

hampshire am 25 Jun 2024 08:51:40

Camper510 hat geschrieben:Allrad und ACC ist wohl eher kontraproduktiv, es sei denn, man fährt nie ins Gelände.

Ich habe unter ACC den Abstandstempomat (automatic cruise control) verstanden und Du?

Gast am 25 Jun 2024 09:08:15

hampshire hat geschrieben:Ford Ranger short cab mit Bimobil Kabine....

Ich halte ja gar nichts von diesen unterdimensionierten und bis zum Gehtnichtmehr aufgelasteten Pick-Ups, wo man bei den überhängenden Kabinen bei jeder Bodenwelle befürchten muss, hinten aufzusitzen oder dass die Hinterachse ihren Geist aufgibt. Ein Ford F150 oder ein Dodge RAM wäre wohl eher ein Basisfahrzeug für so eine Kabine.

Camper510 am 25 Jun 2024 09:13:20

hampshire hat geschrieben:Ich habe unter ACC den Abstandstempomat verstanden und Du?

Ich auch.

Camper510 am 25 Jun 2024 09:19:11

Pechvogel hat geschrieben:Was hat Allrad mit ACC zu tun?

Das kann nur einer fragen, der wenig, bis gar keine Offroad-Erfahrung hat.

Pechvogel am 25 Jun 2024 09:26:03

Camper510 hat geschrieben:Das kann nur einer fragen, der wenig, bis gar keine Offroad-Erfahrung hat.

Dann klär mich doch bitte dazu mal auf.
Das man Offroad keinen Tempomaten nutzt, leuchtet mir ja noch ein.
Aber warum "stört" ACC, wenn es eben NICHT aktiviert ist, im Offroad-Bereich?

Grüße
Dirk

Camper510 am 25 Jun 2024 09:30:42

Pechvogel hat geschrieben:Aber warum "stört" ACC, wenn es eben NICHT aktiviert ist, im Offroad-Bereich.

Sofern es überhaupt abgeschaltet werden kann.

Pechvogel am 25 Jun 2024 09:36:51

Camper510 hat geschrieben:Sofern es überhaupt abgeschaltet werden kann.

In welchem Fahrzeug läßt sich der Tempomat ( ACC = neudeutsch "Adaptive Geschwindigkeitsregelung" im Gegenteil zu ADR = Automatische Distanzregelung ) nicht abschalten? :eek:

Grüße
Dirk

wolfherm am 25 Jun 2024 10:05:07

:thema: :thema:

Führt doch bitte eure hochinteressante, aber hier nicht zielführende Diskussion anderweitig fort.

Camper510 am 25 Jun 2024 12:23:43

Aber Allrad und ACC sind doch Thema. Steht sogar im Titel.

wolfherm am 25 Jun 2024 13:20:01

Camper510 hat geschrieben:Aber Allrad und ACC sind doch Thema. Steht sogar im Titel.

Aber bestimmt nicht euer privater Expertendialog. Zumal der auch noch teilweise an der Realität vorbei geht. Außerdem will der TE Fahrzeuge benannt bekommen mit diesen Attributen. Er kennt die Funktionsweise sicherlich ganz gut.

4x4Sidetrack am 25 Jun 2024 21:10:33

wolfherm hat geschrieben:Aber bestimmt nicht euer privater Expertendialog. Zumal der auch noch teilweise an der Realität vorbei geht. Außerdem will der TE Fahrzeuge benannt bekommen mit diesen Attributen. Er kennt die Funktionsweise sicherlich ganz gut.

Danke, natürlich ist Allrad und ACC eine Kombi, die Sinn macht. Zumindest für mich. Auf Strassen will ich ACC, adaptive cruise control, nicht mehr missen. Aber natürlich ist das eher nichts fürs Gelände :-)

4x4Sidetrack am 25 Jun 2024 21:20:06

hampshire hat geschrieben:Mit der Zeit werden das alle Fahrzeuge bekommen. Ich habe die Funktion seit gut einer Dekade und verwende sie so gut wie nie. Mich nervt das nur, da ich noch kein System hatte (BMW/Audi), welches ausreichend feinfühlig reagiert. Da gleite ich lieber durch den Verkehr.

Ich habe es genutzt mit Audi, BMW, Volvo und sogar Peugeot. Beste Implementierung hatte BMW. Aber bei allen Genannten für mich sehr nutzbar. Für mich das beste Assistenzsystem. Neben Verkehrszeichenerkennung, was mir über die Zeit sicherlich den Lappen gerettet hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil vom Vermieter Händler oder privat kaufen?
Neukauf Wohnmobil von der Firma Robel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt