DocMO am 08 Mai 2024 21:03:34 Hallo und guten Abend, Meine Frau und ich fahren seit 5 Jahren ein Concorde Alkoven Wohnmobil von Concorde aus dem Jahr 1999. das Womo ist von meinen Eltern und hat 8m Länge und max. 4,6t. Für die Größe der Fahrzeugs ist die Zuladung selbst bei uns zwei Personen knapp und die vielen Umweltzonen machen uns das Reisen schwer. So müssen wir uns langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden, etwas neues anzuschaffen. Da wir grundsätzlich mit dem Platz und der Raumaufteilung sehr zufrieden sind, außer daß wir im Heck keine Schlafgelegenheit brauchen, suchen wir ein ähnliches Fahrzeug. Es soll gerne eine Hecksitzgruppe und Längsbetten im Alkoven haben. Auf keinen Fall wollen wir einen Liner ohne Fahrer- und Beifahrertür. Ebensowenig kommt ein teilintegriertes Drehsitzauto in Frage. Ich möchte abends die „Bürotür“ zumachen. Ich weiß, das schränkt die Auswahl extrem ein. Neben Phoenix und Concorde bin ich bei meinen Recherchen auf die Firma Robel gestoßen. Das sieht auf den wenigen Youtube Videos alles sehr vielversprechend aus und wir könnten uns so ein Fahrzeug gut vorstellen. Mich würden nun Erfahrungsberichte von Robelkunden und -fahrern interessieren. Würdet ihr eure Erfahrungen mit uns teilen? Vielen Dank dafür.
Grandeur am 08 Mai 2024 22:42:21 Hallo DocMo,
mit Eurem Wunschgrundriss findet Ihr noch bei Eura Mobil den Activa One 650 HS (Serienproduktion, deshalb günstiger als Robel) und bei Dopfer (hochwertiger als Robel und deutlich stabiler im Aufbau).
Gruß Grandeur
Trailwild am 09 Mai 2024 08:05:43 Frankia F Line A 680 oder A 740! Hat bei uns leider nicht ins Carport gepasst….
DocMO am 09 Mai 2024 08:21:14 Grandeur hat geschrieben:Hallo DocMo,
mit Eurem Wunschgrundriss findet Ihr noch bei Eura Mobil den Activa One 650 HS (Serienproduktion, deshalb günstiger als Robel) und bei Dopfer (hochwertiger als Robel und deutlich stabiler im Aufbau).
Gruß Grandeur
Hallo Grandeur, Vielen Dank für die Tips, was macht den Aufbau bei Robel denn weniger stabil? Beide haben GFK und 40mm Wandstärke. Inwiefern ist der Aufbau bei Dopfer hochwertiger? Woran machst Du das fest? VG DocMO
DocMO am 09 Mai 2024 08:22:16 Trailwild hat geschrieben:Frankia F Line A 680 oder A 740! Hat bei uns leider nicht ins Carport gepasst….
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich den MB Sprinter als Basisfahzeug favorisiere. Daher passt Frankia nicht. Aber vielen Dank für den Tip!
BURAN am 09 Mai 2024 08:40:18 Hallo Wir hatten uns auf der cmt nach dem Typ Womo umgesehen Robel war die erste Wahl ..ist ne edle kleine Manufaktur die auch persönliche Wünsche realisiert .. noch dazu durch den Chef persönlich sehr sympathisch auf der Messe vertreten . Hochwertige noch kompakte Hecksitzgruppenfahrzeuge auf Mercedes ,,neuerdings auch auf MAN Allerdings 2 Jahre Lieferzeit .. und wenn man mit der Konfiguration durch ist , dann liegt man auf Phoenix Niveau Zumal uns bei Phönix fast 20 % Nachlass offeriert wurden . Bei Phoenix war aber der Iveco mit 3 l Hubraum und Luftfahrwerk sowie Fäkalientank dabei .. ich meine man bekommt mehr Womo fürs Geld in ähnlicher Qualität … und .damals . sofort lieferbar . Morelo und Concorde waren dann endlich über unserem Budget .. Frankia und Dethleffs haben wir ebenfalls angeschaut , aber ich denke die sind nicht in der gleichen Klasse
Uns waren letztlich alle zu groß .insbesondere 3,5 m höhe sind schon gewaltig , und da wo wir rum fahren ist es auch schön wenn das Auto nicht so breit ist ,,es wurde ein Hymer Bmci. .. also doch was ganz anderes .. ansonsten hätte ich mich für den Phönix entschieden
BURAN am 09 Mai 2024 08:51:23 DocMO hat geschrieben: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich den MB Sprinter als Basisfahzeug favorisiere. Daher passt Frankia nicht. Aber vielen Dank für den Tip!
Den Frankia gibt es auch auf Mercedes ..
palstek am 09 Mai 2024 09:21:49 BURAN hat geschrieben:Den Frankia gibt es auch auf Mercedes ..
Aber nicht im gesuchten Grundriss (Hecksitzgruppe, Alkoven mit Längsbetten).
BURAN am 09 Mai 2024 09:28:30 palstek hat geschrieben: Aber nicht im gesuchten Grundriss (Hecksitzgruppe, Alkoven mit Längsbetten).
Nein das sind dann integrierte ..die plusmodelle .. aber auch mit längsbetten und abtrennbar
louis am 09 Mai 2024 10:32:43 Moin,
wir fahren seit nun 5 Jahren und über 100 000km den Robel 670 mit deinem Grundriss und sind absolut zufrieden. Die Firma in Emsbüren macht richtig gute Arbeit und wir haben uns damals alle bekannten Anbieter,Bimobil,Wölcke etc angesehen. Natürlich gibt es einige Sachen,nicht viele,die man heute vielleicht anders machen würde. Die Verarbeitung des Aufbaus ist hervorragend,Elektrik ,Sanitär,Holzbau top usw. Bei der Planung haben wir uns Zeit gelassen und sind super beraten worden,auf die Aussagen konnte man sich verlassen. Wenn es in den letzten Jahren Probleme gab,dann mit den eingebauten Geräten von Dometic und Co,da kann man nun wirklich nicht immer von Qualität reden,was z.B.Kühlschrank und Fenster angeht. Klar sein muss einem die Höhe ca 3,40m und das dabei der Sprinter zum Wüstenschiff wird,bei der Spurbreite und den ab Werk gelieferten Stabilisatoren. Das Platzangebot ist sehr angenehm eben auch bei schlechtem Wetter. auf jeden Fall wieder einbauen lassen würden wir uns eine Trockentoilette und den Backofen sowie die abnehmbare Motorradbühne. Auf die überteuerten und störungsanfälligen Satellitenanlagen ,verzichten,unsere Ten Haaft ist nach diversen Fehlern nun abgebaut ,TV geht überall auch gut online . Die Wünsche sind natürlich individuell und auch das Geld spielt ja eine Rolle. Haben bei der Bestellung 2018 noch 135000 € gereicht,liegt man jetzt sicher um die 170000 € oder weit drüber. Hofentlich habe ich dir geholfen,viel Spass beim Grübeln.
Louis
Grandeur am 09 Mai 2024 22:12:48 . was macht den Aufbau bei Robel denn weniger stabil? Beide haben GFK und 40mm Wandstärke.
Hallo DocMo, schau Dir die Verbindungen an und vergleiche den Möbelbau. Bei Robel finde ich den Übergang zwischen Alkoven/Dachhutze nicht gut gelöst. Ist ne persönliche Meinung. Gruß Grandeur
DocMO am 10 Mai 2024 08:08:04 Hallo und guten Morgen, Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Wir werden uns nächste Woche bei Robel und bei Phoenix umsehen und dann entscheiden. Ein schönes Wochenende DocMO
joluck am 10 Mai 2024 11:33:47 Hallo Köln,
Wir haben jetzt seit 09-22 einen Robel 720 mit deinem gesuchten Grundriss und auf Sprinter („nur“ Heckantrieb) und sind sehr zufrieden.
Robel baut, was du willst (und bezahlst :roll:). So haben wir z.B. Hünerkopf Fenster und Dachluken ( ;D) den Dometic TecTower plus Backofen (deshalb 50 cm mehr als HLB 670) und einiges mehr. Wir waren 3 Monate auf dem Balkan bis Griechenland unterwegs, und bisher gab keine ernsthaften Probleme (bisher 25.000 km). Wir würden das Fahrzeug wieder kaufen (und nur wenig anders machen :idea: ).
Die Kabine ist sehr stabil, ich kenne aber Dopfer nicht wirklich, daher kein Vergleich. Aber ich laufe einfach so über das Dach, dass geht mit vielen anderen nicht.
Wenn du Lust hast, können wir gerne mal telefonieren … schreib mich PN an.
noern1 am 07 Jul 2024 16:12:11 Hallo DocMo,
die Aufbau-Wandstärke des Robel beträgt 35mm und nicht 40mm. Die extrem hohe Solidität des Robel Aufbaus beruht auf einer perfekten Bodenplatte aus Mehrschichtholz mit aufwändiger Aluprofil Konstruktion. Bei Wunsch nach anständigen Fenstern, z.B. KCT oder Outbound, ist die 35er Wandstärke ein kleiner Nachteil im Vergleich zum Dopfer (40mm), weil stark aufgedoppelt werden muss und das sieht nicht gut aus. Für diesen Aspekt ist die Fa. Bocklet aus Koblenz mit 50mm ideal, aber auch teurer. Mit Hünerkopf Fenstern habe ich nur "durchwachsene" Erfahrungen gemacht (gute Mechanik, hoher Einbruchschutz, Kunststoffglas zerkratzt leicht, hohe Toleranz der Verarbeitung).
Mit freundlichen Grüßen Noern1
|
|