aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abstandshülsen Gaskochfeld gegen Hitzestau

Vize am 25 Jun 2024 20:50:02

Hallo zusammen,

wie hier --> Link gewünscht nun der separate Tröt zur Anfertigung der Abstandhülsen am Gaskochfeld unseres Fahrzeuges.
Den Ideenanstoß dazu gab der Nutzer MaBern (Martin) im verlinkten Faden. Danke nochmals dafür!

Die Hülsen sollen das Topf-/Pfannengitter etwas erhöhen, damit bei Nutzung von großem Geschirr kein Hitzestau im Kochfeld entsteht.
Ein Hitzestau führt unter Umständen zu Verfärbungen am Boden des Kochfeldes, was bei unserem Kochfeld auch schon der Fall ist. Ich habe auch schon einen Bericht gesehen, wo der Hitzestau zu einer Beschädigung der Küchenarbeitsplatte führte. Diese wurde regelrecht verkohlt.

In unserem Chausson 640, MJ 2022, ist ein zweiflammiges Kochfeld der Marke Can verbaut. Das Gitter ist einteilig und geht über beide Kochstellen. Eine Erhöhung einer einzelnen Kochstelle ist daher nicht möglich und somit mussten sechs Hülsen gebaut werden.

Ausgangsmaterial waren eine 4 mm Rundstange und ein 6x0,5 mm Rundrohr, jeweils aus Messing aus dem Baumarkt.
Das Rundrohr habe ich beim Zusammenbau mit einer Presszange für Kabelschuhe auf die Rundstange gequetscht...hält bisher bombenfest.

Während des vor ein paar Tagen beendeten Ausrittes haben wir die Erhöhung einige Male testen können.
Mit einer (großen) Pfanne und dem/der Omnia auf der größeren Kochstelle funktioniert es sehr gut und tadellos.
Nicht zufrieden waren wir mit dem Ergebnis auf der kleineren Kochstelle mit einem kleinen Topf. Dort hat es erheblich länger gedauert, bis z. B. Wasser zu kochen begann.
Daher werde ich mir noch einen Satz Hülsen anfertigen, die etwas kürzer sind.

Außerdem war des einsetzen des Gitters am hinteren Ende des Kochfeldes etwas fummelig, da das Gitter dort an den Scharnieren der Kochfeldabdeckung vorbei in die Hülse muss.
Das könnte aber mit den kürzeren Hülsen auch besser werden.

Wichtig auch, nicht einfach die Abdeckung zu schließen, wenn die Hülsen noch stecken...könnte ein Glaspuzzle geben...
Wir haben uns nach dem Kochen sicherheitshalber immer gegenseitig daran erinnert.

Hier noch ein paar Bilder.

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 25 Jun 2024 22:22:40

Danke, auch an die Poster im anderen thread. Wir haben uns beim 1. Einsatz unseres Omnia genau die beschriebenen Macken geholt: Verfärbungen des Metall, leichte Brandspuren an der Arbeitsplatte und 2 verschmurgelte Gummihalterungen vom Plattengestell (wo bekommt man die eigentlich neu her?). Werde mir das auch bauen, sobald wir wieder zuhause sind.

bstocker am 26 Jun 2024 11:25:35

Prima Idee, danke fuers Herzeigen und 1+

LG Bernd

Anzeige vom Forum

gordan am 26 Jun 2024 12:37:25

Die Idee, Pfannengitter etwas zu erhöhen, finde ich gut. Die Losung aber, ist nicht ganz perfekt durchdacht!? Zum Bruch der Glasscheibe kommt es früher oder später mit Sicherheit. Außerdem, selbst die Abstandshalter immer wieder einzusetzen und rauszunehmen, scheint mir etwas mühselig. Es ist nur meine Meinung. :roll:

rkopka am 26 Jun 2024 13:04:54

gordan hat geschrieben:Die Idee, Pfannengitter etwas zu erhöhen, finde ich gut. Die Losung aber, ist nicht ganz perfekt durchdacht!? Zum Bruch der Glasscheibe kommt es früher oder später mit Sicherheit.

Wenn man nicht aufpaßt, schafft man das auch ohne. Ist aber ein Punkt. Evt. Warnungskärtchen auf die Scheibe hängen.

Außerdem, selbst die Abstandshalter immer wieder einzusetzen und rauszunehmen, scheint mir etwas mühselig. Es ist nur meine Meinung. :roll:

Was wäre die Alternative ? Evt. klappbare Halter ? Bei entsprechender Ausrichtung wohl stabil genug. Abgeklappt wäre das Gitter nur wenig höher. Aber damit geht der Aufwand in die Höhe.

Achtung nicht ganz ernst gemeint:
Kleine Spindeltriebe an allen Haltern unter der Platte. Seilsystem von oben, das das Gitter hochzieht.
Ein zweiter Gitter mit fixen Abstandshaltern. Ein neues Gitter mit einem (in der Höhe) klappbaren Innenfeld (das wäre zwar auch Aufwand, könnte aber ganz gut funktionieren).
Ein Aufsatz auf das Gitter drauf für den Bereich (die einfachste Lösung).

RK

gordan am 26 Jun 2024 13:18:49

rkopka hat geschrieben:…..Ein zweiter Gitter mit fixen Abstandshaltern. Ein neues Gitter mit einem (in der Höhe) klappbaren Innenfeld (das wäre zwar auch Aufwand, könnte aber ganz gut funktionieren).
Ein Aufsatz auf das Gitter drauf für den Bereich (die einfachste Lösung).

RK

Es gibt einige Möglichkeiten so was zu bauen. Wie komfortabler so aufwendiger herzustellen, ist schon klar. Ich hätte am liebstem etwas auf Knopfdruck, was sich automatisch absinkt beim zuklappen!? Wir kochen mit Induktion und deswegen uninteressant. :)

Vize am 26 Jun 2024 13:47:33

gordan hat geschrieben:Außerdem, selbst die Abstandshalter immer wieder einzusetzen und rauszunehmen, scheint mir etwas mühselig.

Mahlzeit,

dauert keine 30 Sekunden... :wink:

VG
Andreas

Camper510 am 26 Jun 2024 14:33:10

Durch diese Abstandshalter kommen doch Töpfe und Pfannen höher und damit auch weiter weg von der Gasflamme und es dauert länger, bis was kocht. Könnte man stattdessen nicht einfach die Flamme kleiner drehen?

Vize am 26 Jun 2024 15:29:46

Hi,

das Hauptproblem bei dem originalen, niedrigen Abstand ist der Hitzestau bei großen Töpfen, Pfannen u. ä. in der "Kochmulde" und die damit einhergehenden - oben beschriebenen - Probleme.

VG
Andreas

Camper510 am 26 Jun 2024 16:09:22

Vize hat geschrieben:..ist der Hitzestau bei großen Töpfen, Pfannen u. ä. in der "Kochmulde"..

Habe mir noch einmal das Bild angesehen. Das ist natürlich blöd, dass der Rand der Kochmulde so hoch ist.
Da muss sich ja die Hitze stauen.

DonCarlos1962 am 26 Jun 2024 18:48:29

ulimm hat geschrieben: und 2 verschmurgelte Gummihalterungen vom Plattengestell (wo bekommt man die eigentlich neu her?).

Da gab es mal in den Tiefen des Forum einen prima Tipp: 5 mm x 7 mm Teflon schlauch Pneumatik 260°C
Diesen gibt es z.B. unter dieser Bezeichnung auch in der Bucht, für kleines Geld. Für etwa 5€ inkl. Versand bekommt man einen Meter. Ausreichend für seehr viele Ersatztüllen.

Diese passen genau in die Löcher des Herdes und gleichzeitig nehmen sie das Drahtgestell auf. Klappt prima.
Und ja, die Dinger rutschen nicht durch.

LG Carsten

Pakach am 26 Jun 2024 20:10:21

ulimm hat geschrieben: 2 verschmurgelte Gummihalterungen vom Plattengestell (wo bekommt man die eigentlich neu her?). Werde mir das auch bauen, sobald wir wieder zuhause sind.

Zb:
Amazon Link

roehri am 28 Jun 2024 15:54:35

[quote="Pakach"][quote="ulimm"]
--> Link

Diese habe ich auch gekauft, sind aber ziemlich schrottig. Die passen nicht richtig und man bekommt die Gitter sehr schwer raus und rein, z.B. zum saubermachen. Aber die Originalen sind natürlich schweineteuer.
Gruß Micha

Pakach am 28 Jun 2024 17:05:10

Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen, welche wir genau gekauft haben. Es waren aber sehr günstige und bei uns passt es sehr gut. Hängt aber sicher vom kochfeld ab.

Vg Christian

Vize am 30 Jan 2025 13:39:47

Hallo,

hier noch eine kurze Rückmeldung zu den bisherigen Erfahrungen mit den Abstandhülsen.

Wie erwähnt, habe ich mir noch einen zweiten Satz gebastelt, der das Gitter gut 20 mm anhebt. Beim ersten Satz war das Gitter etwa 25 mm erhöht.
Wir nutzen bei Bedarf nur noch die kürzere Version, da
a) mit den längeren Hülsen das Kochen deutlich länger dauerte und
b) der Ein- und Ausbau nicht mehr so fummelig ist wie mit den längeren Hülsen. Problematisch sind dabei die Scharniere der Kochfeldabdeckung im hinteren Bereich.

Mit dem kürzeren Satz sind wir soweit zufrieden und bei größeren Pfannen, Töpfen, Omnia, etc. kann damit genug (Stau)Hitze an den Seiten entweichen, ohne dass sich das Metall der Kochmulde verfärbt oder die Arbeitsplatte zu heiß wird.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewicht Hymer Esis-t 580
Werkstatt Tip für Nachrüstung einer Markise Benimar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt