Hallo zusammen,
wie hier --> Link gewünscht nun der separate Tröt zur Anfertigung der Abstandhülsen am Gaskochfeld unseres Fahrzeuges.
Den Ideenanstoß dazu gab der Nutzer MaBern (Martin) im verlinkten Faden. Danke nochmals dafür!
Die Hülsen sollen das Topf-/Pfannengitter etwas erhöhen, damit bei Nutzung von großem Geschirr kein Hitzestau im Kochfeld entsteht.
Ein Hitzestau führt unter Umständen zu Verfärbungen am Boden des Kochfeldes, was bei unserem Kochfeld auch schon der Fall ist. Ich habe auch schon einen Bericht gesehen, wo der Hitzestau zu einer Beschädigung der Küchenarbeitsplatte führte. Diese wurde regelrecht verkohlt.
In unserem Chausson 640, MJ 2022, ist ein zweiflammiges Kochfeld der Marke Can verbaut. Das Gitter ist einteilig und geht über beide Kochstellen. Eine Erhöhung einer einzelnen Kochstelle ist daher nicht möglich und somit mussten sechs Hülsen gebaut werden.
Ausgangsmaterial waren eine 4 mm Rundstange und ein 6x0,5 mm Rundrohr, jeweils aus Messing aus dem Baumarkt.
Das Rundrohr habe ich beim Zusammenbau mit einer Presszange für Kabelschuhe auf die Rundstange gequetscht...hält bisher bombenfest.
Während des vor ein paar Tagen beendeten Ausrittes haben wir die Erhöhung einige Male testen können.
Mit einer (großen) Pfanne und dem/der Omnia auf der größeren Kochstelle funktioniert es sehr gut und tadellos.
Nicht zufrieden waren wir mit dem Ergebnis auf der kleineren Kochstelle mit einem kleinen Topf. Dort hat es erheblich länger gedauert, bis z. B. Wasser zu kochen begann.
Daher werde ich mir noch einen Satz Hülsen anfertigen, die etwas kürzer sind.
Außerdem war des einsetzen des Gitters am hinteren Ende des Kochfeldes etwas fummelig, da das Gitter dort an den Scharnieren der Kochfeldabdeckung vorbei in die Hülse muss.
Das könnte aber mit den kürzeren Hülsen auch besser werden.
Wichtig auch, nicht einfach die Abdeckung zu schließen, wenn die Hülsen noch stecken...könnte ein Glaspuzzle geben...
Wir haben uns nach dem Kochen sicherheitshalber immer gegenseitig daran erinnert.
Hier noch ein paar Bilder.
VG
Andreas