|
Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen 2025er Benimar 483 gekauft und wollte eine Markise nachrüsten lassen, doch der Händler wollte 1999€ für die Thule 5200 in 3,5m haben. Hab natürlich dankend abgelehnt, da man die für 860€ im Handel kaufen kann. Habe bei diversen Benimar Händlern nachgefragt, was die für die Montage haben wollen, aber die montieren nix, was nicht von denen ist... Jetzt meine Frage, kennt jemand einen Händler / Werkstatt der eine Markise einbaut, ohne das man die Garantie verliert und das zu normalen Preisen? Ebenfalls meinte der, dass es in letzter Zeit extrem viel Schwierigkeiten mit Thule gibt und hat zur Dometic geraten. Kann das jemand bestätigen? Mir ist soweit nix bekannt und finde da auch nix drüber. Hallo, wenn du uns jetzt noch das Gebiet verrätst, wo sich der Händler befinden soll….
Großraum Düsseldorf wäre gut, würde aber auch weiter fahren (ca.200km) und es mit einem Kurztrip verbinden... Das alte Thema Garantie.... Zuerst müsste man wissen, was in den Benimar Garantie-Bedingungen steht. Wenn da Zubehörnachrüstungen nur durch Vertragshändler erlaubt sind, würde ich mich daran halten. Ich glaube aber nicht, dass das drin steht.... Rechtlich gesehen ist der, der die Markise anbaut, für die Dichtheit dieser Anbauteile verantwortlich (2 Jahre). Auch der Benimar Händler. Und kein Hersteller übernimmt irgendeine Garantie für die Arbeit seiner Vertragshändler. Zumindest keiner, den ich kenne. Ein Beispiel: ich lasse mir bei einem Knaus Händler in Niedersachsen eine Markise anbauen. Daheim stelle ich dann fest, dass an den Haltern Wasser ins Fahrzeug dringt. Dann kann wird mir das der Knaus Händler in Baden Württemberg nicht im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie reparieren... du wirst keinen händler zwingen können, mitgebrachte ware zu montieren und dafür noch die gewährleistung bzgl dichtheit zu übernehmen.... der würde doch den slip mit der kneifzange anziehen! allesbleibtgut hartmut Es geht ja nicht nur um die Dichtigkeit ( -sgarantie ). Was wenn die Markise, aus welchem Grund auch immer, nach 5 Monaten kaputt geht ( Naht im Tuch, Zahnrad im Antrieb,... )? Mal abgesehen davon das der Händler dann sagt "hab´ ich nix mit zu tun, Herstellerfehler!" und der Hersteller garantiert "Montagefehler!" sagen wird, wer zahlt den erneuten Ab- und wieder Anbau? Sowas gibt nur Ärger und Ärger will keiner.... Grüße Dirk Wenn Du das Ding selber kaufen willst, wirst Du es auch selber montieren müssen, mitgebrachte Teile sind bei Händlern nicht sehr beliebt. Löcher bohren, Halter mit Dichtmasse anschrauben, evtl. innen wieder hübsch machen (wenns nicht im Oberschrank ist)... kann schon etwas Arbeit sein, aber nicht unmöglich. Lass dir halt mal von verschiedenen Händlern (muss ja nicht Benimar sein) ein Angebot machen. Oder: Alternative, Kederleiste und Tarp? Deutlich billiger und leichter, bisschen mehr Aufwand beim Aufbauen. bis denn, Uwe Moin, dieser Fall ist für mich im Prinzip symptomatisch. Man erwartet eine umfassende Leistung/Arbeit, möchte aber eigentlich das dafür nötige Entgelt nicht ausgeben. Da gibt es nur ein Lösung: Eigenmontage ... Grüße aus NI .... oder zu myhammer stellen! ;-) Ich bin ja auch Dienstleister / Handwerker (anderer Bereich) "mitgebrachtes" wird von mir auch nicht verarbeitet. Apropos mitbringen: wie soll denn das bei der Markise praktisch gehändelt werden? :?: 3,50 ist doch mini.... allesbleibtgut hartmut
Huch :eek: Bei mir ist eine 5m Markise dran ohne jegliches Loch zum Innenraum. Die Halter wurden schlicht geklebt und sie sitzt bombenfest. Löcher zum Innenraum durch die Schränke sind ein NoGo das ist Montage von vorgestern. Beste Gruesse Bernd
Beim Eura der Schwiegereltern (BJ 2021) ist die Markise auch noch verschraubt. Kommt wohl auf den Hersteller an. bis denn, Uwe va kommt es drauf an, ob es sich um eine seitenwand- oder eine dachmarkise handelt! seitenwand nur kleben? never! allesbleibtgut hartmut warum nicht kleben? an meinem Vorgänger Chausson 640 war eine 4Meter Thule , vom Händler montiert, es wurde eine sogenannte Hymerschiene genommen, das ist eine durchgehende Befestigungsschhiene . Der Händler sagte damals das er das nur so verbaut. Bei meinem jetzigen Benimar ist ein 4,5Meter genau so verbaut, nur geklebt , kein einziges Loch in der Wand.
Das glaube ich kaum , die sind auch noch verschraubt, nur nicht durchgehend. Mach die Markise mal ab (ist ja in 2 minuten mit 2 Personen erledigt) und schau mal auf die Leiste wieviel Schrauben du siehst. Die Hymer Schiene ist verklebt...und mit mindestens 3 Schrauben (je nach länge) mit der Seitenwand verschraubt. Du könntest mal WU-Mobile in Frechen probieren, Ansprechpartner Herr Blum. Alle Hymer die ich kenne in meinem Freundeskreis, deren vier, sind geklebt. Die Schrauben dienen nur der Fixierung der Leiste. Ob das preiswerter ist weiß ich nicht, und das ist ja für den Threadersteller wichtig. Beste Gruesse Bernd Es geht hier nicht um Hymer sondern um Benimar……
Wie soll das in einer Gfk Seitenwand halten? Du bekommst vom Händler eine Gewährleistung zwei Jahre und nach einem Jahr Beweislastumkehr. Sollte an der Markise ein Fehler auftreten und es gibt eine Herstellergarantie ist die unabhängig von der Montage. |
Anzeige
|