xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt Tip für Nachrüstung einer Markise Benimar

Moorleiche am 31 Jan 2025 00:07:49

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen 2025er Benimar 483 gekauft und wollte eine Markise nachrüsten lassen, doch der Händler wollte 1999€ für die Thule 5200 in 3,5m haben.
Hab natürlich dankend abgelehnt, da man die für 860€ im Handel kaufen kann.
Habe bei diversen Benimar Händlern nachgefragt, was die für die Montage haben wollen, aber die montieren nix, was nicht von denen ist...
Jetzt meine Frage, kennt jemand einen Händler / Werkstatt der eine Markise einbaut, ohne das man die Garantie verliert und das zu normalen Preisen?
Ebenfalls meinte der, dass es in letzter Zeit extrem viel Schwierigkeiten mit Thule gibt und hat zur Dometic geraten.
Kann das jemand bestätigen? Mir ist soweit nix bekannt und finde da auch nix drüber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 31 Jan 2025 08:31:59

Hallo,

wenn du uns jetzt noch das Gebiet verrätst, wo sich der Händler befinden soll….

Moorleiche am 31 Jan 2025 10:35:51

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

wenn du uns jetzt noch das Gebiet verrätst, wo sich der Händler befinden soll….

Großraum Düsseldorf wäre gut, würde aber auch weiter fahren (ca.200km) und es mit einem Kurztrip verbinden...

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2025 10:37:00

wenn einer die garantie übernehmen soll, will er dir auch die markise verkaufen. also könntest du die benimarhändler bzgl. komplettpreis abtelefonieren. vlt. getz auch für 1500....
oder du verzichtest aud die dichtheitsgarantie, dann getz für 1100...

allesbleibtgut
hartmut

HalbvetteVenus am 31 Jan 2025 10:50:06

Das alte Thema Garantie....
Zuerst müsste man wissen, was in den Benimar Garantie-Bedingungen steht. Wenn da Zubehörnachrüstungen nur durch Vertragshändler erlaubt sind, würde ich mich daran halten.
Ich glaube aber nicht, dass das drin steht....
Rechtlich gesehen ist der, der die Markise anbaut, für die Dichtheit dieser Anbauteile verantwortlich (2 Jahre). Auch der Benimar Händler.
Und kein Hersteller übernimmt irgendeine Garantie für die Arbeit seiner Vertragshändler. Zumindest keiner, den ich kenne.

Ein Beispiel: ich lasse mir bei einem Knaus Händler in Niedersachsen eine Markise anbauen. Daheim stelle ich dann fest, dass an den Haltern Wasser ins Fahrzeug dringt. Dann kann wird mir das der Knaus Händler in Baden Württemberg nicht im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie reparieren...

Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2025 10:56:39

du wirst keinen händler zwingen können, mitgebrachte ware zu montieren und dafür noch die gewährleistung bzgl dichtheit zu übernehmen....
der würde doch den slip mit der kneifzange anziehen!

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 31 Jan 2025 11:59:59

Es geht ja nicht nur um die Dichtigkeit ( -sgarantie ).
Was wenn die Markise, aus welchem Grund auch immer, nach 5 Monaten kaputt geht ( Naht im Tuch, Zahnrad im Antrieb,... )?
Mal abgesehen davon das der Händler dann sagt "hab´ ich nix mit zu tun, Herstellerfehler!"
und der Hersteller garantiert
"Montagefehler!" sagen wird,
wer zahlt den erneuten Ab- und wieder Anbau?

Sowas gibt nur Ärger und Ärger will keiner....

Grüße
Dirk

Tinduck am 31 Jan 2025 12:32:23

Wenn Du das Ding selber kaufen willst, wirst Du es auch selber montieren müssen, mitgebrachte Teile sind bei Händlern nicht sehr beliebt.

Löcher bohren, Halter mit Dichtmasse anschrauben, evtl. innen wieder hübsch machen (wenns nicht im Oberschrank ist)... kann schon etwas Arbeit sein, aber nicht unmöglich.

Lass dir halt mal von verschiedenen Händlern (muss ja nicht Benimar sein) ein Angebot machen.

Oder: Alternative, Kederleiste und Tarp? Deutlich billiger und leichter, bisschen mehr Aufwand beim Aufbauen.

bis denn,

Uwe

weser13 am 31 Jan 2025 13:43:29

Moin,

dieser Fall ist für mich im Prinzip symptomatisch.
Man erwartet eine umfassende Leistung/Arbeit,
möchte aber eigentlich das dafür nötige Entgelt
nicht ausgeben.

Da gibt es nur ein Lösung: Eigenmontage ...

Grüße aus NI

topolino666 am 31 Jan 2025 14:17:06

.... oder zu myhammer stellen! ;-)

Ich bin ja auch Dienstleister / Handwerker (anderer Bereich) "mitgebrachtes" wird von mir auch nicht verarbeitet.

Apropos mitbringen: wie soll denn das bei der Markise praktisch gehändelt werden? :?:

Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2025 14:50:16

3,50 ist doch mini....

allesbleibtgut
hartmut

MilesandMore am 31 Jan 2025 14:52:28

Tinduck hat geschrieben:Löcher bohren, Halter mit Dichtmasse anschrauben, evtl. innen wieder hübsch machen (wenns nicht im Oberschrank ist)... kann schon etwas Arbeit sein, aber nicht unmöglich.
Uwe

Huch :eek:
Bei mir ist eine 5m Markise dran ohne jegliches Loch zum Innenraum.
Die Halter wurden schlicht geklebt und sie sitzt bombenfest.

Löcher zum Innenraum durch die Schränke sind ein NoGo das ist Montage von vorgestern.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 31 Jan 2025 15:07:20

MilesandMore hat geschrieben:
Löcher zum Innenraum durch die Schränke sind ein NoGo das ist Montage von vorgestern.

Beste Gruesse Bernd

Beim Eura der Schwiegereltern (BJ 2021) ist die Markise auch noch verschraubt. Kommt wohl auf den Hersteller an.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2025 15:12:02

va kommt es drauf an, ob es sich um eine seitenwand- oder eine dachmarkise handelt!
seitenwand nur kleben? never!

allesbleibtgut
hartmut

osna640 am 31 Jan 2025 18:27:58

warum nicht kleben?
an meinem Vorgänger Chausson 640 war eine 4Meter Thule , vom Händler montiert, es wurde eine sogenannte Hymerschiene genommen, das ist eine durchgehende Befestigungsschhiene . Der Händler sagte damals das er das nur so verbaut.
Bei meinem jetzigen Benimar ist ein 4,5Meter genau so verbaut, nur geklebt , kein einziges Loch in der Wand.

amino am 31 Jan 2025 18:48:22

osna640 hat geschrieben:warum nicht kleben?
, nur geklebt , kein einziges Loch in der Wand.

Das glaube ich kaum , die sind auch noch verschraubt, nur nicht durchgehend.

Mach die Markise mal ab (ist ja in 2 minuten mit 2 Personen erledigt) und schau mal auf die Leiste wieviel Schrauben du siehst.

mv4 am 31 Jan 2025 19:04:46

Die Hymer Schiene ist verklebt...und mit mindestens 3 Schrauben (je nach länge) mit der Seitenwand verschraubt.

ChristianF am 31 Jan 2025 20:36:39

Du könntest mal WU-Mobile in Frechen probieren, Ansprechpartner Herr Blum.

MilesandMore am 31 Jan 2025 21:17:23

Alle Hymer die ich kenne in meinem Freundeskreis, deren vier, sind geklebt.
Die Schrauben dienen nur der Fixierung der Leiste.

Ob das preiswerter ist weiß ich nicht, und das ist ja für den Threadersteller wichtig.

Beste Gruesse Bernd

wolfherm am 31 Jan 2025 22:08:39

Es geht hier nicht um Hymer sondern um Benimar……

osna640 am 01 Feb 2025 13:20:38

amino hat geschrieben:
Das glaube ich kaum , die sind auch noch verschraubt, nur nicht durchgehend.

Wie soll das in einer Gfk Seitenwand halten?

Ruedi1952 am 01 Feb 2025 15:57:21

Du bekommst vom Händler eine Gewährleistung zwei Jahre und nach einem Jahr Beweislastumkehr.
Sollte an der Markise ein Fehler auftreten und es gibt eine Herstellergarantie ist die unabhängig von der Montage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstandshülsen Gaskochfeld gegen Hitzestau
Mobilvetta Kea I86 Bj 2024- Licht in der Dusche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt