rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto AirTop Evo 55D im Chausson 640

Tangowalzer am 12 Apr 2023 09:14:54

Hallo zusammen,

Und erst einmal guten Tag zusammen.

In den ersten Nächten in unserem neuen Wohnmobil (insgesamt sind wir immer noch total begeistert) ist leider die Webasto Heizung in der Nacht störend obwohl sie das Wohnmobil einwandfrei heizt in den drei Einstellungsstärken. Bei 2-5° Außentemperatur haben wir sie auf 16° in der Nacht eingestellt. Leider gab es dann die in mehreren älteren Forenbeiträgen beschriebenen Klopfgeräusche. Und die sind echt nervig. Spätestens dann, wenn der Kopf auf das Kopfkissen gelegt wird. Denn im stehen sind sie dezent zu hören im Sitzen etwas mehr und im liegen allzu deutlich. Wir haben jetzt gelesen, das ist durch Entkopplung der Dieselpumpe vom Gehäuse ganz weg zu bekommen ist oder zumindest deutlich verbessert wird. Ende des Monats wird die Werkstatt des Händlers sich des Problems annehmen. Trotzdem möchte ich schon mal nach euren Erfahrungen fragen, sofern ihr bei Neufahrzeugen der letzten zwei Jahre ein ähnliches Problem hattet. Und natürlich, wie das Problem behoben worden ist. Die klassischen Lösungen Gummiaufhängung und Lederriemenaufhängung an haben wir bereits gelesen.
Die meisten Forenbeiträge zum klopfen der Dieselheizung sind aber doch schon recht lange her und insgesamt scheint das Problem nicht mehr wirklich ein Problem zu sein bei Diesel Standheizungen.
FG
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CampBaerT am 12 Apr 2023 15:02:44

Hi,
wir haben in unserem Adria SGX Bj 2020 auch die Webasto Dieselheizung.

Die da verbaute macht keine störenden Klopfgeräusche.

Grüsse
Robert

Vize am 12 Apr 2023 19:43:26

Hallo Stefan,

bei unserem 640er (MJ 2022) ist auch die Evo 55 verbaut, da Artic Paket.

Das klickende Taktgeräusch der Dieseldosierpumpe hören wir auch, aber es stört uns nicht.
Als viel störender empfinden wir das Gebläsegeräusch, wenn die Heizung hochläuft. Wir überlegen, ob wir Schalldämpfer nachrüsten. Ist jetzt aber nicht mehr Prio 1, da es ja wärmer wird... ;-)

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Williebald am 12 Apr 2023 20:12:51

Hallo,
wir haben einen 627 GA Modell 23. Verbaut ist eine Truma 6DE. Wir empfinden das Klackern der Pumpe
auch als störend. Hinten in den Betten hört man allerdings nichts. Insgesamt empfinde ich die Heizung
als zu laut, auch das Gebläse. Wir hatten vorher einen VW California mit einer Eberspächer Dieselheizung.
Dort war das Klackern noch deutlicher zu hören, allerdings wurde die Heizung so gut wie nie benutzt. Im
California Forum ist das ein großes Thema. Ich kann mich nicht erinnern das jemand das ganz wegbekommen hat.
Ich bin gespannt ob dein Händler eine Lösung anbieten kann.
Beste Grüße
Willie

Tangowalzer am 13 Apr 2023 12:30:14

Hallo zusammen,

dann ist das wohl immer noch ein Thema. Ich habe ihn wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Es ist kein direktes klacken oder klicken. Es ist fast so, als läuft weiter weg eine Musik irgendwo in der Nachbarschaft und da kommt immer ein „da dumm da dumm da dumm da dumm“.
Also kein Klick Klack oder irgendwas in der Richtung, als würde man an den Schalter ein oder ausmachen oder mit einem Hammer auf ein Rohr schlagen oder so.
Die Geräusche der ausströmende Luft, gerade unter Volllast beim hochheizen nach der Ankunft im Wohnmobil, stören uns nicht. Denn wenn die Temperatur einmal erreicht ist und nur gehalten werden soll, sind die Strömungsungsgeräusche für uns völlig normal im Vergleich zum Kastenwagen vorher. Wir werden berichten. Leider brachte es nichts zu versuchen, dieses Geräusch am Handy aufzunehmen, da es im Handy nicht über die Lüftergeräusche der ausströmende Luft zu hören war. Eigentlich auch erstaunlich. Warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Ich melde mich.

Tangowalzer am 07 Mai 2023 12:19:51

Hallo zusammen, auch hier möchte ich die Sache für mich vorläufig abschließen. Der Händler sagte nach Überprüfung. Das sind vollkommen normale Geräusche einer Dieselheizung, wie sie es eben gibt. Wie sie jeder Wagen hat. Das erstaunt mich einigermaßen denn die Werbeaussage von Chanson und vom Händler ganz anders klang Wir werden das im nächsten Winter weiter beobachten. Vielleicht gewöhnen wir uns ja an die Geräusche. Wenn nicht, werden wir das Thema noch einmal angehen. Dann würde ich wahrscheinlich entsprechend der zahlreichen Vorschläge hier im Forum versuchen die Pumpe anders zu befestigen, dass keine Geräusche auf die Karosserie übertragen werden.
Vielen Dank für euren Input

Lotharswomo am 10 Jun 2025 17:09:47

Moin Gemeinde,

dieses Thema hab ich auch noch auf der Agenda. Gerade wird aber die Webasto komplett gewechselt. Nach ein paar Stunden Betriebszeit (Neufahrzeug) stellte sich ein Lagerschaden am Gebläse ein.
Wir hatten die Wahl zwischen ruhig und kalt oder Laut und warm. Geräuschpegel, aum Luftauslass gemessen, 83db :eek:

Sobald ich dazu komme werden die Dieselpumpe und auch die Wasserpumpe durch Dämmateriel abgekoppelt.

LG Lothar

Tangowalzer am 11 Jun 2025 14:40:52

Hallo Lothar,

wir haben uns an das Geräusch ded Disselpumpe gewöhnt . War aber ja auch deutlich harmloser als bei dir beschrieben…..
Druckwasserpumpe wurde bei mir durch völliges entkoppeln (frei schwebend) nicht leiser. Erst ein gerade umgesetzer Tausch brachte eine deutliche Verbesserung wenn auch immer noch viel lauter als eine Tauchpumpe. Das Ergebnis des Tausches beobachte ich noch bis zum nächsten WE und berichte dann ausführlich.
VG Stefan

horst62 am 15 Jun 2025 08:48:02

Ich habe den 270er mit der gleichen Dieselheizung.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten sie ruhig zu bekommen.

1. Entkoppeln das der Schall sich nicht überträgt.
2. Es kommt auch auf den Einbauwinkel an. Da muss man durch spielen die richtige Stellung finden. Dann wird sie auch leiser.

Wegen dem lauten Gebläse, da helfen nur Schalldämpfer.

Jetzt aber Achtung, es werden zwei benötigt.

Den vorderen für die Ansaugung muss gekürzt werden.

Der hintere ist ein wenig triki zum einbauen da ein Y Verteiler verlegt werden muss und es ein Doppelrohr ist. Man muss sich also zwei Heizrohre kaufen. Weiß die Maße nicht mehr auswendig. Ist schon über zwei Jahre her da ich das umgebaut habe.

Viel Spaß mit einem leisen Fahrzeug im Winter.

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche aus Frankreich
Hymer Camp 57 Typ 290 Boiler - Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt