rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Bad Waschbecken funktioniert nicht

maranot575 am 01 Jul 2024 08:50:48

Hallo Zusammen,
wenn ich den Wasserhahn im Bad am Waschbecken anmache, springt die Pumpe nicht an. Der Microschalter scheint in Ordnung zu sein, denn er klickt.
Ich habe die beiden Kaben getrennt und "kurz geschlossen" - Nichts,
Ich kann die Kabel nicht verfolgen, da sie in der Wand verbaut sind.
Wer weis Rat.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 01 Jul 2024 10:43:13

Gibt es noch eine Sicherung auf dem Weg?
Gehen die anderen Wasserhähne? Funktioniert die Pumpe an sich?

Dann bleibt nur noch übrig die Kabel zu verfolgen.
Beginnen würde ich an der Pumpe. Oft brechen die Kabel an den Klemmen, also an den Stellen wo flexibel auf starr trifft, oder an feuchten Stellen.

Hinter die Schränke kann man mit einer billigen Endoskopkamera, z.B. Link zum eBay Artikel schauen.
Die gibt es für kleines Geld und mit unterschiedlichen Längen.
Die Bilder daraus sind nicht wahnsinnig gut, aber vollkommen ausreichend. Ich habe schon viele Teile im Wohnmobil damit finden können, ohne Schränke zu demontieren. Da die Teile im Regelfall eine eigene Beleuchtung am Kopf mitbringen, liefern sie auch Bilder aus dunklen Ecken.

LG Carsten

maranot575 am 01 Jul 2024 11:07:58

Hallo Carsten,

die anderen Hähne lösen die Pumpe aus. Die Kabel, an die ich ran komme sind in Oednung. Eine Sicherung gibt es nicht und wenn doch, würden die anderen Hähne auch nicht funktionieren.
Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich den Duschschlauch abgeschraubt habe und den Auslass mit einem Schraubkappe verschlossen habe. Ich schalte das Wasser an der Dusche an und öffne den Hahn des Waschbeckens.
Das kanns aber auch nicht sein.
Ich versuche es mal mit der Endoskopkamera.
Ich berichte weiter.
Danke für Deine Infos und Gruss
Heinz

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 01 Jul 2024 14:38:20

Hallo Heinz,

kommst Du noch an die Kabel kurz unter dem Waschbecken?

Hier könntest Du ansetzen. Mit zwei ganz dünnen (Näh-)Nadeln durch die Isolierung stechen und an den Nadeln das Multimeter anschließen.
Es geht aber auch leichter. Die zwei Nadeln mit einem kleinen Stück Kabel verbinden. (geht zur Not auch, wenn man das Kabel nur darum tüddelt)
Wenn beim einstechen die beiden Seelen miteinander verbunden werden, sollte die Pumpe laufen.
So kann man sich vorarbeiten.

Ist sicher etwas fummelig. Ich habe mir dazu einmal zwei Nadeln mit kleinen Lüsterklemmen an die Spitzen des Multimeter geschraubt. Da hat man dann etwas mehr in der Hand.

Das Kabel bricht gerne an Übergängen. Hier vielleicht am Ausgang aus dem Wasserhahn. Darum wäre es ein guter Punkt zu suchen, zumindest hättest Du ein gutes Werkzeug zur Fehlersuche.

LG Carsten

CampBaerT am 01 Jul 2024 15:01:58

Tut mir leid aber ein Micro Schalter der"klickt" muss nicht unbedingt funktionieren, er klickt eben.

Abklemmen und ohmisch Widerstand messen, dann kannst du sicher sein dass er funktioniert

chrisc4 am 01 Jul 2024 16:07:07

maranot575 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wenn ich den Wasserhahn im Bad am Waschbecken anmache, springt die Pumpe nicht an. Der Microschalter scheint in Ordnung zu sein, denn er klickt.
Ich habe die beiden Kaben getrennt und "kurz geschlossen" - Nichts,
Ich kann die Kabel nicht verfolgen, da sie in der Wand verbaut sind.
Wer weis Rat.
Gruss Heinz

Wenn das Kabel bis zur Duschamatur funktioniert vermute ich das Problem hinter der Duschwand. Dort werden die Kabel bestimmt zusammengeführt. Die Duschwand müsste allerdings dazu entfernt werden.
Nun stellt sich die Frage, wie ist die Duschwand befestigt, mit Schrauben oder ist die verklebt?
Vielleicht kann dir eine Wohnmobil Werkstätte weiterhelfen.

redddi am 01 Jul 2024 18:55:48

Hat jeder Wasserhahn einen eigenen Microschalter oder wird die Pumpe bei Druckabfall eingeschaltet?

Niederrhein am 01 Jul 2024 20:03:04

Ich würde es mit einer 12V Prüflampe versuchen, dabei den Minus Pol mit einem ca 3-5 m Kabel und Krokodilklemne verlängern.

So kannst du 'zerstörungsfre'i mit der Spitze "einstechen" und siehst, ob Spannung anliegt.
Solch eine Prüflampe hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet, wo der Einsatz eines Multimeters schwierig / unmöglich wurde.

Viel Erfolg.

Trouw am 01 Jul 2024 20:32:30

redddi hat geschrieben:Hat jeder Wasserhahn einen eigenen Microschalter oder wird die Pumpe bei Druckabfall eingeschaltet?

Soweit es eine Tauchpumpe ist, hat jeder Hahn einen Microschalter. Eine Pumpe, die bei Druckabfall einschaltet ist eine Druckpumpe. Die steht oder hängt nicht im Wasser, wie eine Tauchpumpe, sondern steht trocken. Eine Druckpumpe springt z.B. auch bei einem Leck an.
Es mag vereinzelt noch andere Systeme geben, aber so wie geschildert ist es am gebräuchlisten

redddi am 02 Jul 2024 00:35:21

Ah, verstehe

Die erste Prüfung wäre dann mit einem Multimeter ob der Pumpenkontaktschalter noch in Ordnung ist. Multimeter auf akkustischen Durchgang stellen, je ein Kabel an Plus und ein Kabel an minus von der Pumpe mit dem Multi verbinden und schalten. Wenn es schaltet, piepst das Multimeter weil es Durchgang misst.ieren
Wenn das geht, die Tauchpumpe lokallisieren, da scheinen ja mehr Leitungen dran angeschlossen zu sein und dann eine neue Leitung von dem Wassermikroschalter zur Pumpe zu legen. Die neue Leitung muss ja nicht zwingend der alten folgen, evtl. gibt es da auch andere Wege

mafrige am 02 Jul 2024 08:55:54

maranot575 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wenn ich den Wasserhahn im Bad am Waschbecken anmache, springt die Pumpe nicht an. Der Microschalter scheint in Ordnung zu sein, denn er klickt ...
Gruss Heinz

Hallo Heinz,

schreib mal, was für Wohnmobil du hast.
Bei meinem Hymer war eine Tauchpumpe installiert und alle Wasserhahn-Microschalter trafen sich auf dem Wasserbehälter unter der Sitzbank.
Dort waren 2 Sammelschienen und auch die Tauchpumpe angeschlossen!
Schreib welches Wohnmobil und schau mal wie deine Tauchpumpe angeschlossen ist.

maranot575 am 02 Jul 2024 08:59:38

Hallo Zusammen,

ich hatte ja geschrieben, ich habe die beiden Kabel die zum Hahn führen durchgetrennt und miteinander verbunden - pumpe springt nicht an. Die kabel habe ich wieder verlötet und isoliert.
Daran kann es nicht liegen.
Ich versuch das Kabel zu verfolgen so gut es geht und im Zweifelsfall muss ich mit dem Kompromiss leben. Das Womo ist 15 Jahre alt und hat mittlerweile fast 280.000 auf der Uhr und läuft und läuft........

Danke Euch Allen

Heinz

DonCarlos1962 am 02 Jul 2024 10:01:42

maranot575 hat geschrieben:Ich versuch das Kabel zu verfolgen so gut es geht und im Zweifelsfall muss ich mit dem Kompromiss leben. Das Womo ist 15 Jahre alt und hat mittlerweile fast 280.000 auf der Uhr und läuft und läuft........

Hey Heinz, was sind schon 15 Jahre? :lol:

Nee, mal im Ernst. Verfolge das Signal so gut Du es hinbekommst. Ob mit Prüflampe oder den beiden Nadeln, wenn man eben unterwegs keine Prüflampe hat, oder dem Multimeter, ist ja egal.
Zur aller größten Not würde ich bei einem älteren Wohnmobil auch in Erwägung ziehen ein neues Kabel unter dem Wagenboden zu verlegen.

Ein Loch für ein "Bypass-Kabel" durch den Boden im Badschrank bohren, das Kabel unter dem Wagenboden entlang führen und neben dem Wassertank wieder nach oben heraus auf den Klemmblock legen. Wenn die Durchgänge dann wieder gut verschlossen und verklebt werden und das Kabel unter dem Wagenboden gut verlegt ist, wird es auch noch ein paar Jahre halten.

Aber mit dem Kompromiss musst Du nicht leben!

LG Carsten

maranot575 am 02 Jul 2024 11:28:58

Hallo Carsten,

das nit dem neuen Kabel ist gar nicht so schwierig. Der Tank ist unter de Sitzbank und das Bad gleich daran anschliessend. Ich könnte das Kabel durch die dünne Wand führen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke
Gruss Heinz

maranot575 am 04 Jul 2024 08:57:55

Jetzt bin ich mir nict sicher - am Hahn legt Minus oder Plus??

turbokurtla am 04 Jul 2024 09:43:30

Servus
Die elektrische Verbindung von Hähnen und Pumpe erfolgt immer über ein dreipoliges Kabel.
Je nachdem wo dieses herkommt könnte dort ein Kabel ab sein.
Vermutlich an einem anderen Wasserhahn oder Toilette.
Gruß Kurt

Camper510 am 04 Jul 2024 09:56:24

turbokurtla hat geschrieben:Die elektrische Verbindung von Hähnen und Pumpe erfolgt immer über ein dreipoliges Kabel.

Nöö. Plus oder Minus an die Pumpe und Plus oder Minus übern Hahn zurück zur Pumpe.
Ist im Prinzip egal, ob der Mikroschalter im Hahn Plus oder Minus schaltet.
Und auf deiner Skizze kann ich auch kein dreipoliges Kabel erkennen.
Und daran ändern auch die drei belegten Kontakte der Lüsterklemme nix.

maranot575 am 04 Jul 2024 18:36:13

Ok, danke dann prüf ich das einfach .

turbokurtla am 05 Jul 2024 08:09:07

Camper510 hat geschrieben:Nöö. Plus oder Minus an die Pumpe und Plus oder Minus übern Hahn zurück zur Pumpe.
...
Und auf deiner Skizze kann ich auch kein dreipoliges Kabel erkennen.
Und daran ändern auch die drei belegten Kontakte der Lüsterklemme nix.

Bei einem Wasserhahn hast du Recht.
Aber im Womo/Wowa sind 2 oder 3 verbaut.
Und dann brauchts halt 3 Kabel.
Und sorry das ich keine Kabel an die 3 Kontakte gezeichnet habe. :wall: :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Wasserhahn ist im Dethleffs Pulse 90 im Bad verbaut?
Laika Kreos 3002 Bj 2009 mit defektem Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt