xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herford Kühlschrank N4000 geht aus und Piezo Kochfeld auch

landscape80 am 01 Jul 2024 14:47:24

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo in die Runde.

Wir sind seit 20 Jahren Camper. Zuerst Wohnwagen und nun seit etlichen Jahren auch Wohnmobilbesitzer.

Wir haben ein neues Adria Sonic Wohnmobil. Es kommt auch nochmal in die Werkstatt / Garantie/ alles gut. Allerdings war es letzte Woche schon einmal in der Werkstatt.

Zum Problem: Am vorletzten Wochenende haben wir eine Testfahrt gemacht. Es hat alles tadellos funktioniert. Am Wohnmobilstellplatz angekommen, standen wir eine Nacht ohne Landstrom. Alles gut soweit. Fernseher lief, Kühlschrank lief, Kochfeld und Backofen funktionierten auch. Dann plötzlich war der Kühlschrank aus. Als ich das Kochfeld später nochmal benötigte, bemerkten wir, dass die Piezozündung weder am Kochfeld noch am Backofen funktionierte. Es war bis Mittags alles tot. Dann plötzlich sprang der Kühlschrank aus dem Nichts wieder an und lief mit Gas. Piezo an den anderen Geräten ging dann auch wieder. Nach ca. 20 Minuten war wieder alles tot.
Darauf die Woche kam der Wagen Donnerstags in die Werkstatt. Anscheinend war eine Sicherung an der 12v Verteilung für den Kühlschrank defekt. Ausgetauscht - lief alles wieder.
Letztes Wochenende gleiche Situation, gleiches Problem. Wieder fiel plötzlich über Nacht alles aus und am Nachmittag sprang es aus dem Nichts wieder an. Jetzt haben wir es im Dauerbetrieb laufen und bis jetzt keine Störung mehr gehabt. Hatte das mal jemand und kann uns für die Werkstatt einen Tipp geben? Die seinen sowas auch noch nicht gehabt zu haben. Die Ferien stehen vor der Tür und wir wollen mit den Kindern in den Urlaub. Nur so hat man doch eher kein Vertrauen in die Technik Vielen Dank für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Jul 2024 20:36:24

Du meintest bestimmt Thedford Kühlschrank?
Der hat eine elektronische Zündung über einen Zündautomaten.
Eventuell sind die Kontakte oxidiert oder der Zündautomat ist defekt.
Wenn du das Ausengitter öffnest solltest du es sehen können.
Ich würde zunächst die Kontakte reinigen und dann prüfen. Das ist häufiger die Ursache für den Ausfall.
Wenn es funktioniert hört man ein Klicken.

--> Link

Pechvogel am 01 Jul 2024 20:50:03

ICH würde mir mal eher Gedanken über die Batterie machen:
wenn der Kühlschrank nicht mehr will, die Piezozündung des Herdes,…
Und Sicherungen „heilen“ in der Regel auch nicht von selber.
Dafür braucht so‘n Backofen aber ordentlich Strom! Vielleicht noch über Wechselrichter? Habt Ihr den ausgeschaltet? ( verbraucht „nur eingeschaltet“ auch schon Strom ).

Habt Ihr Solar? ( hätte die Batterie bis mittags wieder geladen )

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 01 Jul 2024 21:47:23

Hallo

ich tippe auch mal auf Unterspannungsabschaltung. Was hat denn das Display für die Batterie angezeigt?

Gruß
Joachim

Marsu123 am 02 Jul 2024 06:55:29

landscape80 hat geschrieben:. Fernseher lief, Kühlschrank lief, Kochfeld und Backofen funktionierten auch. Dann plötzlich war der Kühlschrank aus.
Es war bis Mittags alles tot. Dann plötzlich sprang der Kühlschrank aus dem Nichts wieder an ...

Moin,

habt ihr Solar ?
Wie viel Kapazität hat die Aufbaubatterie ?

Ich vermute auch das die Kapazität der Aufbaubatterie erschöpft war, dann durch Solar wieder geladen wurde.

Grüße Ralf.

HeideMobil am 02 Jul 2024 08:11:32

Bei mir gibt es eine kleine 3A Sicherung für Gasversorgung (Kühli, Boiler,...) Die hatte mal dafür gesorgt, dass ich den Kühli nicht einschalten konnte. Evtl hängt da auch das Piezo dran :?:

Tinduck am 02 Jul 2024 10:14:51

Bei dem Verhalten - tippe auch auf die Batterie. Elektrische Defekte heilen nicht spontan.

Ihr habt beim Stehen ohne Stromanschluss die Batterie leergenuckelt, dann geht das EBL irgendwann in die Unterspannungsabschaltung (je nach Modell bei 11-11,5 Volt). Mittags war die Batterie dann durch Solar (?) wieder so weit fit, dass das EBL wieder wollte, aber eben nicht lange, wahrscheinlich war schlechtes Wetter?

Vielleicht gibts auch noch ein Problem, dass die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird und deshalb ist sie schon fast am Ende, wenn ihr auf dem CP ankommt. Kann an einer kaputten Sicherung oder einem kaputten Trennrelais liegen. Oder an einem fehlenden Ladebooster bei Fahrzeugen ab ca. BJ 2020 mit 'intelligenter' Ladesteuerung für die LiMa.

Ab zum Händler damit mit Beschreibung des Ablaufs, er soll sich kümmern.

bis denn,

Uwe

landscape80 am 03 Jul 2024 18:13:13

Vielen Dank an alle!!

Kein, Solar, Batterie war immer voll 84-100%.

Er geht nächste Woche nochmal in die Werkstatt. Mega nervig bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug - aber immerhin haben wir Garantie! VG

Olli2305 am 07 Jul 2024 14:58:07

Die Anzeige der Batterie geht über die Spannung, die kann unbelastet noch gut sein, wichtig ist, wie sich die Spannung verhält, wenn Verbraucher eingeschaltet sind.

Camper510 am 07 Jul 2024 15:30:42

landscape80 hat geschrieben:..dass die Piezozündung, weder am Kochfeld noch am Backofen, funktionierte..

Eine Piezozündung funktioniert rein mechanisch, indem man den Knopf dafür kräftig reindrückt.
Laut deiner Schilderung hast du sowas aber nicht, sondern wohl eher eine elektrische Zündung.

Marsu123 am 07 Jul 2024 21:49:43

landscape80 hat geschrieben:..dass die Piezozündung, weder am Kochfeld noch am Backofen, funktionierte..

Camper510 hat geschrieben:Eine Piezozündung funktioniert rein mechanisch, indem man den Knopf dafür kräftig reindrückt.
Laut deiner Schilderung hast du sowas aber nicht, sondern wohl eher eine elektrische Zündung.

Hm,
zumindest mein (Zu Hause) Gasgrill hat eine Piezozündung mit einer Batterie.
Also rein Mechanisch ist das wohl nicht :roll:

Amazon Link

Weber Piezo 2.jpg

Grüße Ralf.

Camper510 am 07 Jul 2024 21:56:31

Marsu123 hat geschrieben:..zumindest mein Gasgrill hat eine Piezozündung mit einer Batterie.

Dann ist es aber keine Piezozündung.
„Piezo“ leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet soviel wie „pressen“ oder „drücken“.

Marsu123 am 07 Jul 2024 21:58:23

Marsu123 hat geschrieben:..zumindest mein Gasgrill hat eine Piezozündung mit einer Batterie.

Camper510 hat geschrieben:Dann ist es aber keine Piezozündung.
„Piezo“ leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet soviel wie „pressen“ oder „drücken“.

Nun ja, den Knopf muss ich schon drücken, sonst zündet da nix :lol:

Grüße Ralf.

Ahorne7500 am 08 Jul 2024 08:07:46

Hallo,

ich denke,
man kann Piezzo und 'elektrisch' einfach unterscheiden.

Elektrisch (mit irgendeiner Stromversorgung)
Ich betätige einen Schalter/Taster,
kein wirklicher Widerstand beim Drücken.
Quasi ein Lichtschalter.

Piezzo (ohne FREMDE Stromversorgung)
Der Taster muss 'fest' gedrückt werden,
am Ende knackt es im Taster und der Gegendruck ist weg.
Mit dem Finger baue ich einen Druck auf, der sich dann schlagartig(stromerzeugend) entlädt.
Wie bei einem Einwegfeuerzeug ohne Feuerstein/Reibrad.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größe der Garagentür Bürstner Lyseo
Markise Omnistor 5002 - Vorzelt hin hängen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt