xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Omnistor 5002 - Vorzelt hin hängen?

sowosamma am 02 Jul 2024 22:37:48

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Welt der Wohnmobile unterwegs und habe eine sicher blöde Frage (aber sie beschäftigt mich tatsächlich):

Kann ich an der Kederleiste meiner Markise, wenn ich sie nicht ausfahre, ein Vorzelt hin hängen oder hält die Markise das nicht aus bzw. geht das überhaupt?
Hintergrund ist, dass ich heuer noch mit einem kleineren Vorzelt unterwegs sein will, das ich von meinem alten Wohnwagen noch habe.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Sowosamma
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 03 Jul 2024 08:32:35

Hallo,

ja, geht normalerweise schon.

Aber meist sind die Zelte nicht hoch genug, d.h. die Markise hängt für ein "normales" Zelt zu hoch.
Desweiteren ist meist die Kederleiste an der Markise zu klein um dort ein "normales" Zelt einzuziehen. Dafür gibt es dann Überbrückungsteile, nennen sich glaube ich Kederadapter. Die werden in die Kederleiste der Markise eingezogen und haben auf der anderen Seite eine Kederleiste passend für normale Zelte.

Habe mich dafür auch mal interessiert. Obelink hat da schöne, leichte Zelte, mit Glasfiebergestänge, für wenig Geld. Allerdings sind die i.d.R. auch nicht hoch genug.

Gibt aber auch Zelte für Wohnmobile, die sind dann höher.

Gruß
Dieter

Tinduck am 03 Jul 2024 08:52:45

Das ist ohne Probleme möglich.

Markise ausrollen, bis man an den Keder kommt, und abstützen, Zelt einziehen, Markise wieder einfahren. Man muss beim Einrasten evtl. mit einem Besenstiel o. Ä. nachhelfen, wenn das Zelt schwer ist.

Wie oben schon erwähnt, passt da aber selten eine Standardgröße. Es gibt aber Anbieter, die das Zelt auf die entsprechende Höhe anpassen, wir haben so eins als Wintervorzelt.

Also: Höher der Markise über dem Boden messen und Anbieter suchen. Oder ein explizites Womo-Vorzelt nutzen, gibts inzwischen auch, sind aber meist nicht billig.

Und auf die Kederstärke achten. Ist bei den Omnistores irgend so ein schiefes Maß, ich meine 5 mm. Standard wäre 6 oder 4.

Oder ohne Vorzelt auskommen - wir brauchens nur im Winterurlaub.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

dral am 03 Jul 2024 09:58:19

Moin,
suche mal auf YouTube nach Zauberfee fährt Wohnmobil RMB dort hat er schön erklärt ob und wie es gehen kann.
Dann kannst du für Dich entscheiden ob die Befestigung an der Markise in Frage kommt.

Alwin

Gunnar09 am 09 Jul 2024 10:03:20

Hallo,
es gab schon mal ein ähnliches Thema.
Man kann bei der Omnistore an der Trägerseite eine zusätzliche Kederschiene montieren (also nicht die Kederschiene an der Frontblende nutzen). Die Schiene ist bei eingerollter Markise erreichbar und die Kräfte gehen direkt auf den Träger und nicht über die Frontblende.
Die Kederschiene kann man z.B. bei Obelink kaufen. Montage ist simpel: ablängen, einfach einschieben und an den Enden verschrauben.
Wir haben die Lösung mit einem kleinen Vorzelt im Einsatz, z.B. beim Urlaub an Nord- und Ostsee. Funktioniert prima.

Gruß

Gunnar

DonCarlos1962 am 09 Jul 2024 14:32:18

Wir standen damals vor der gleichen Frage.
Die Markise hat zwar ganz vorne eine Kederleiste, diese ist aber kleiner und im Regelfall nicht für das einführen eines Vorzeltes geeignet.

Weil auf Fehmarn hin und wieder etwas mehr Wind herrscht, haben wir schließlich darauf verzichtet die Markise auszufahren. Auch wollten wir es etwas
geschützter bei Regen und in den Abendstunden etwas wärmer haben.
Darum habe ich unter den Markisenkasten eine Alu-Kederleiste geschraubt und gleichzeitig geklebt.
Seit 6 Jahren nutzen wir das System zur vollsten Zufriedenheit.

Wir können alle Wohnwagenteilvorzelte nutzen, so lange die Kederleiste lang genug ist. Bei unserer 4m Markise sind das ca.3,80m.
Erst hatten wir das Berger "GARDA" davor, jetzt das Berger Arona Alu Reisevorzelt. Damit sind wir sehr zufrieden.
Vorzelt.jpg

Man kann sehen, da steht ein kräftiger Wind auf dem Zelt! :lol:
Aber es hält. Die Markisen in der Nachbarschaft waren da schon lange "verschwunden".

Hier kann man die angeschraubte Kederleiste sehen:
20200506_083143_010_01.jpg

Die gibt es als 2m Stücke im Internet. Ich haben also zwei hintereinander geschraubt und die Übergänge etwas geglättet.
Bei Einziehen gibt es keinerlei Probleme. Die Profile lassen sich, da aus Alu, sehr leicht bearbeiten.

Damit es im Zelt auch warm bleibt, habe ich dann noch eine Schürze für das WoMo gebastelt.
Aber das ist ein anderes Thema.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herford Kühlschrank N4000 geht aus und Piezo Kochfeld auch
Thule Markisenarme hängen beim Ausfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt